Speichenlängenberechnung?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.093
Ort
L-S VI
Hi.
Ich möchte folgende Kombination verbauen:
Mavic Open Elite
Shimano HB-M525A Disc Vorderradnabe - Disc - QR 9x100mm
DT Swiss Alpine III Speichen 2,0/1,8/2,34 oder
Sapim Laser Speichen 2,0/1,5/2,0
sowie Sapim Polyax Messing Nippel 2 mm - Secure Lock oder
Sapim Polyax Messing Nippel 2 mm - Doppel 4-Kant

Nur komme ich mit dem Speichenrechner von dt swiss (Produkte nicht aufgelistet) bzw Sapim (weiß die Maße der zu kaufenden Nabe etc nicht) nicht wirklich zurecht :(.

Sind die Mavic Open Elite für 28 Zoll und die Shimano Vorderraddiscnabe nicht ohnehin 08/15 millionenfach verkaufte Standardwaren, wo es schon fertige Berechnungen (Längenangabe) für Speichen gibt (bei normaler 3 fach Kreuzung)?

Danke im Voraus
ufp
 
Danke.
Bei dreifacher Kreuzung und als Nabe "Shimano Disc 6-bolt front 100"
kommt bei mir 290.1 links und 291.0 rechts heraus.
 
Hm.
Am Ergebnis vielleicht weniger, aber an der richtigen oder falschen Eingabe ;).
 
Die Nabe ist m.E. richtig gewählt. Es kommt natürlich auch auf die Felge an.
Wenn du eine Nabe u. Felge zur Hand hast und selbst messen kannst, dann kannst du das Ganze auch mit einem anderen Rechner überprüfen. Bei den Abständen auf der Nabe kommt es auf einen mm hin oder her nicht an.
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
 
Danke.
Aber wie gesagt, ich möchte die Sachen (bei bike24) bestellen und habe daher die Sachen nicht bei der Hand.

Ursprünglich wollte ich das ganze ja selbst einspeichen, aber nachdem ich ein bischen über das Einspeichen durchgelesen habe (rechts schmieren, links nicht; setzen, Dauer etc), werde ich das lieber von einem Mechaniker machen lassen.
 
Selbst einspeichen ist eine schöne Sache, man lernt einiges und es vermittelt einem auch ein gutes Gefühl, wenn man alles am Bike selbst machen kann.
Aber klar, es ist nicht jedermanns Sache. Wenn du den Plan wieder aufgibst, kannst du doch alles dem Mechaniker/der Werkstatt überlassen, dann musst du dich auch nicht über die Speichenlängen den Kopf zerbrechen. Oder willst du das Material dennoch besorgen?
 
Selbst einspeichen ist eine schöne Sache, man lernt einiges und es vermittelt einem auch ein gutes Gefühl, wenn man alles am Bike selbst machen kann.
Da hast du absolut Recht.
Vor allem, da ich immer wieder kaputte Laufräder habe (Bike Polo) sowie mehrere Räder, wäre es so oder so sinnvoll, sich damit mehr zu beschäftigen.

Aber klar, es ist nicht jedermanns Sache.
Es dauert halt eine Zeitlang, bis man so weit ist. Da ist viel Lehrgeld zu bezahlen. Aber längerfristig natürlich sinnvoll.

Wenn du den Plan wieder aufgibst, kannst du doch alles dem Mechaniker/der Werkstatt überlassen, dann musst du dich auch nicht über die Speichenlängen den Kopf zerbrechen. Oder willst du das Material dennoch besorgen?
Ich weiß nicht ob der Mechaniker all die (3-4) Sachen besorgen kann, die ich will, oder ob er nur das bestellen kann oder will, was er von seinem Importeur oder Großhändler beziehen kann.

Ich will halt genau diese Konfiguration testen; eben, ob sie länger hält. Einerseits ein paar Speichen mehr (36 statt 32) und va bei den verstärkten Speichenbögen (geringere Bruchgefahr) und der Konifizierung in der Mitte (mehr Elastizität).
 
Dann am besten ein Angebot einholen, ob er die Konfiguration liefern kann und zu welchem Preis.
Es ist hier sicher wie überall: alles eine Frage des Preises.
Sonderlösungen sind in der Regel billiger, wenn man sie selbst in die Hand nimmt. Aber fragen kann man ja mal.
 
Ich kapere jetzt mal den Thread hier, da der TE ja anscheinend doch nicht selber einspeichen will ;)

Muss meinen LRS auf neue Naben umspeichen und habe gerade etwas Probleme beim berechnen der Speichenlänge.

Selbstgemessener ERD: Abstand Nippelenden 519mm + (Sapim Polyax 14 bis Nippelschlitz 12,85mm * 2) = 544,7mm ERD

Nabe Front: Syntace Boost 15x110
Syntace_PICTURE6853.jpg


Nabe Read: Syntace Boost 12x148
Syntace_PICTURE6854.jpg


Aufgebaut wird mit Sapim CX Ray (32h, 3fach) und Sapim Polyax 14mm.

Hab hier noch neue Speichen in 262mm Länge rumliegen. Bin selber auf 262 mit etwas auf- und abrunden gekommen (sowohl vo+hi, li+re), wäre natürlich praktisch. Aber ist das nicht etwas komisch?
Mag hier einer der erfahreneren Laufradbauer mal nachrechnen bzw die Daten durch sein Tool jagen, ob ich das so machen kann?
Felge is aus Carbon und geht lt. Datenblatt bis 140KgF.

Danke :)
 
Danke schon mal für die Antwort :)
Damit hatte ich es schon berechnet und bin auf diese Werte gekommen. Es hat mir dann jeweils korrigiert 262mm empfohlen, bin mir nur nicht sicher, ob ich alles richtig eingetragen hatte. Ist ja doch sehr umfangreich...
Finde es außerdem etwas irritierend, dass ich wirklich durchgehen die gleiche Länge verwenden kann, aber gut...
 
Okay Leute, hab vorhin das HR eingespeicht und golgendes Problem:

Die Nippel sind schon bis auf einen Gewindegang komplett auf den Speichen aufgedreht, trotzdem is das LR noch total locker, teilweise sind die Nippel nocht nicht mal fest "auf Anschlag" in den Felgenlöchern.
Habe ich die Speichenlänge falsch berechnet oder setzt sich das noch? Habe mich streng an den Spokomaten gehalten...
 
Hast du die richtige Kreuzungszahl? An jeder Speiche?
Wenn ja, dann dürften die Speichen zu lange sein. Man könnte evtl. mit Unterlegscheiben noch etwas Länge gewinnen, für mich hört sich das aber nicht so an, als wäre das ausreichend.

Hast du den ERD selber gemessen oder irgendwoher genommen?
Wenn ersteres: Wie hast du gemessen?
Um welches Felgenmodell geht es?

Hast du die Nabe selber vermessen?
Wie?
Um welches Nabenmodell geht es und welche Daten hast du genommen?
 
Jap, habe richtig eingespeicht und gekreuzt (3-fach).

ERD habe ich folgendermaßen gemessen: zwei Speichen auf Nippel geschraubt in gegenüberliegenden Löchern, dann mit Gummiband fixiert und von Nippelende bis Nippelende gemessen (519mm, habe mehrmals und an unterschiedlichen gegenüberligenden Position gemessen). Dazu habe ich dann 2x Nippellänge bis zum Schlitz (12,85mm bei 14mm Polyax) hinzuaddiert = 544,7mm ERD. Herstellerangabe is 542mm.

Naben habe ich die Daten direkt vom Hersteller (Syntace Hitorque 15x110 und 12x148) übernommen, bei gefrästen Teilen erwartete ich keine großen Abweichungen ggü. handlaminierten Chinafelgen...

Habe jetzt mal angefangen mit zentrieren.
Antriebsseite HR durchgängig bisher ca. 1000N, Speichen stehen aktuell ca. 0,5-1mm über den Nippelkopf.
Nichtantriebsseite HR ca. 630N, Speichen schließen ungefähr mit Nippelkopf ab.

Soll ich abbrechen und 260er Speichen verbauen oder kann ich das noch ohne Komplikationen haltbar zuende bauen? :)
 
Wenn die Speichen jetzt schon überstehen wirst du damit keine Freude haben. Da bleibt ja nix mehr zum Nachspannen.
 
Die Frage ist ja: tut sich da noch so viel? Wollte sowieso nur bix max. 1200N antriebsseitig gehen.
Bin jedenfalls ziemlich verwundert, der Spokomat hatte mir für die bereits überstehende Seite sogar 262,9mm berechnet...
 
Ich habe die Berechnung jetzt nicht nachvollzogen. Könnte ich heute abend machen. Nach meinem Test kann man die Polyax eh nur bis 0,5mm Speichenüberstand aufdrehen (hast du das bei deinen probiert?). Du bist ja noch nicht bei 1200N (schon abgedrückt?) und hast eine Carbonfelge - da setzt sich evtl. noch was am Harz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär prima wenn du mal nachrechnen könntest :)
Mehrmals abgedrückt habe ich schon. Die Felgen sind übrigens schon benutzt, sollten an den Speichenlöchern also schon "gesetzt" sein.
Kann die 14mm Polyax übrigens ca. 1mm überdrehen, danach frisst sich langsam das Gewinde.
 
Jap, habe richtig eingespeicht und gekreuzt (3-fach).

ERD habe ich folgendermaßen gemessen: zwei Speichen auf Nippel geschraubt in gegenüberliegenden Löchern, dann mit Gummiband fixiert und von Nippelende bis Nippelende gemessen (519mm, habe mehrmals und an unterschiedlichen gegenüberligenden Position gemessen). Dazu habe ich dann 2x Nippellänge bis zum Schlitz (12,85mm bei 14mm Polyax) hinzuaddiert = 544,7mm ERD. Herstellerangabe is 542mm.

Naben habe ich die Daten direkt vom Hersteller (Syntace Hitorque 15x110 und 12x148) übernommen, bei gefrästen Teilen erwartete ich keine großen Abweichungen ggü. handlaminierten Chinafelgen...

Habe jetzt mal angefangen mit zentrieren.
Antriebsseite HR durchgängig bisher ca. 1000N, Speichen stehen aktuell ca. 0,5-1mm über den Nippelkopf.
Nichtantriebsseite HR ca. 630N, Speichen schließen ungefähr mit Nippelkopf ab.

Soll ich abbrechen und 260er Speichen verbauen oder kann ich das noch ohne Komplikationen haltbar zuende bauen? :)


Welche Werte kamen den aus dem Speichenrechner und welchen Rechner hast du benutzt?

Man kann sich mit Unterlegscheiben bei zu langen Speichen etwas behelfen.

Von Sapim gibt es verschiedene: Konische (HM-)Scheiben und zylindrische (MG).
Die konischen bringen ungefähr 1,5mm ERD. Die zylindrischen mehr, wieviel weiss ich nicht genau, ich fürchte aber 5mm.

Ich kenne lediglich die konischen Scheiben. Normalerweise arbeiten die gut mit allen möglichen Felgen zusammen. Ich kenne aber auch einen Fall, wo die Verwendung der konischen dazu geführt hat, daß der mögliche Speichenaustrittswinkel etwas verringert worden ist. Die Speiche lief dann nicht mehr gerade von der Felge zur Nabe, sondern produzierte einen Knick am Felgenausgang. Mir scheint das hat auch etwas damit zu tun, wie tief und wie schräg die Speichenlöcher gebohrt sind.

HM-Scheiben wären, wenn es klappt, billiger. Neue Speichen die sicherere Lösung. Wie lang sie sein müssen weisst du ja jetzt.
 
Welche Werte kamen den aus dem Speichenrechner und welchen Rechner hast du benutzt?

Habe den Spokomat Client genutzt.
Errechnete Werte:

Speichenlänge ohne Korrektur: Li 263,41mm Re 262,49mm
Speichenlänge mit Korrektur: Li 262,53mm Re 261,34mm
Gerundet auf gerade Länge: Li 262mm Re 262mm

Soll ich also komplett auf 260mm Speichen wechseln oder nur auf der Antriebsseite?
 
Zurück
Oben Unten