Speichenlängenberechnung?

ERD habe ich folgendermaßen gemessen: zwei Speichen auf Nippel geschraubt in gegenüberliegenden Löchern, dann mit Gummiband fixiert und von Nippelende bis Nippelende gemessen (519mm, habe mehrmals und an unterschiedlichen gegenüberligenden Position gemessen). Dazu habe ich dann 2x Nippellänge bis zum Schlitz (12,85mm bei 14mm Polyax) hinzuaddiert = 544,7mm ERD. Herstellerangabe is 542mm.

Versteh mich nicht falsch, @xrated , keine Kritik am Spokomat an dieser Stelle.
Sehe mich selbst als Anfänger im Laufradbau, deshalb suche ich gerade den Fehler (bei mir).
 
Es ist besser wenn man den Abstand zwischen den Speichen misst mit einem Messchieber oder notfalls Lineal. Auch sollte man die Speichen sehr stark zusammendrücken.
 
Habe soeben nochmal alles fürs VR nachgemessen und durch den Spokomaten gejagt.

Speichenlänge ohne Korrektur: Li 262,78mm Re 262,91mm
Speichenlänge mit Korrektur: Li 262,09mm Re 261,24mm
Gerundet auf gerade Länge: Li 262mm Re 262mm

Aber wenn die Speichen hinten schon zu lang sind, sollten sie es vorne doch erst recht sein, weil der Flanschabstand hinten sogar noch größer ist, oder nicht???
Für den ERD legt ich meine Hand ins Feuer, die Speichen sind sehr stark zusammengedrückt.
 
Geht um die Derby Carbon 650b x 40mm auf Syntace Hitorque Boost Naben mit CX Ray und Polyax 14mm.

Herstellerdaten:
BSD: 584mm
Outher width: 40mm
Inner width: 34mm
Depth: 32mm
Channel Depth: 10.5mm
ERD: 542mm
Max spoke tension: 150KgF
 
Seltsam. Ich messe den ERD sogar bis Nippelende - das wären nach deinen Angaben 547mm (das würde auch mit der Derby Angabe zusammen passen die sich wohl auf den Nippelsitz bezieht). Damit bekomme ich im Spokomat für das HR 264mm und 262mm und diese Speichen hätte ich auch genommen. Bisher hat es immer gepasst.
 
Habe das HR jetzt nochmal ausgespeicht und probiere aktuell das VR. Sollte die Speichenlänge dort passen, werde ich das HR noch einmal versuchen :)

EDIT:
Also vorne selbe Problematik, die Speichen stehen nach grobem zentrieren und auf Grundspannung bringen schon bis zum Ende Nippelkopf bzw. leicht darüber.
Muss vorne also komplett auf 260mm runter.

@xrated @racotec @berkel
Würdet ihr hinten auch komplett auf 260er gehen, oder die Nichtantriebsseite weiterhin mit 262mm versuchen?
Spokomat sagt selbst bei dem niedrigeren Hersteller ERD korrigiert 261,19mm und gerundet dann 262mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jetzt immer wieder von Unterlagsscheiben gelesen habe:

Eine recht alte, aber technisch effektive Methode ist das Unterlegen von geeigneten Scheiben unter die Nippel. Wird bei einfacher Öse das Nippelloch noch 5mm gebohrt und dann geöst, reichen bei der Scheibenmethode schon 4mm für die Bohrung, so dass mehr Material trägt. Zudem ist die Scheibe im Durchmesser grösser als die einfache Öse und erzeugt dadurch weniger Druck. Es entsteht einmalige Mehrarbeit beim Einspeichen, um die Scheiben einzulegen. Diese finden aber sofort ihren endgültigen Sitz, da lose, und setzen sich später i.A. nicht mehr. Auf Felgenwandstärken von 2mm ist diese Scheibenmethode sicherer als einfache Ösen.

Hat jemand Erfahrung(en) damit gemacht oder wird das heutzutage nicht mehr angewendet bzw ist das, auf Grund der Technik, obsolet?
 
Wenn es besser ist, dh haltbarer, dann wäre mir das Gewicht egal. Dementsprechend auch das Gewicht der Felge, sofern es solche noch gibt.

Daher würde ich eine entsprechende Felge nehmen, die dafür geeignet und verfügbar ist.

Bei Mavic habe ich den Eindruck, dass die noch konventionelle Felgen anbieten. Bei dtSwiss&Co habe ich den Eindruck, die haben "nur" mehr neue Felgen im Angebot (28 Speichen, einfach geöst, Gewichtsoptimiert etc).
 
Von welchen Felgen ist denn bei dir die Rede?
Weil Mavic&DT Swiss&Co bieten sehr sehr viele Felgen an.
Bei einer Felgenherstellung wird ein Zielgewicht immer vorgegeben, daher ist jede Felge mehr oder weniger "gewichtsoptimiert."

DT bietet von Haus aus U-Scheiben bei hochwertigen Felgen obligatorisch an und die Frage hat sich schnell erledigt.
 
Mr. Profiline empfiehlt die Unterlegscheiben für seine Felgen, die Profiline 2232A, hier der Thread und gleich sein Beitrag zu den Unterlegscheiben:

http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-asymmetrische-felge-von-profiline.800851/page-3#post-14376966

Ich hab mich brav dran gehalten und die Unterlegscheiben mit eingebaut, kann aber zur Haltbarkeit noch nix sagen - sind noch ganz neu.

Vielleicht noch ein anderer Tipp: Manche Shops wie z.B. Nubuk-Bikes haben die Speichen in gängigen Größen auch im 1 mm-Raster da, z.B. gibt es die Sapim Race schwarz bei Nubuk-Bikes von 256 bis 266 mm in 1 mm-Schritten. Komponentix bietet auch Wunschlängen. Ebenso lokale Bike-Shops z.B. die Bike-Station hier in Kelheim (Zitat: "die Speichen in Sonderlänge mit unserer Cyclus Speichen-Walz-Maschine abgelängt") - hab ich mir vor einiger Zeit selber welche geholt dort.

Damit wird zumindest der Rundungsfehler nicht zu groß. Angenommen man errechnet die Speichenlänge auf ein Vielfaches von 2 mm + wenige Zehntel. Abrunden ist da meines Erachtens schwierig, denn wenn sich die Toleranzen ungünstig addieren, hat man schnell einen halben mm Gewindelänge verschenkt, sprich die Speiche endet 5/10 unter dem Nippelschlitz. Beim Aufrunden auf die nächste 2 mm-Größe kann auch kritisch werden - addieren sich die Toleranzen und Meßfehler in die andere Richtung, dreht man die Speiche schnell übers Gewinde hinaus ins Nippelgewinde. Wenn man da auf 1 mm aufrunden kann, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Gruß Brezensalzer
 
Hi, ich klinke mich hier mal ein.
Ich möchte mir eine ZTR Flow Mk3 auf meine alten Hope Pro 2 Evo einspeichern.
Nippel sind Sapim Polyax 14mm.

Jetzt tue ich mich schwer mit den Speichenlängen.
Dt Swiss Speichenrechner sagt:
VR: l=273,7 r=275,3
HR: l=275,0 r=274,0

WhizzWheels:
VR: l=274,7 r=275,7
HR: l=275,4 r=274,4

Kann man da durchgehend 274mm Speichen nehmen? Oder was wäre sinnvoll?
 
Wieviel fach gekreuzt? Ist die Felge 26, 27,5 oder 29? Nabe für welchen Achsstandard?

Abrunden um mehr als 1,5 mm würde ich auf keinen Fall. Hast Du die Felgen schon? ERD schon selbst gemessen?

Probier's mal mit Spokomat - ich habe recht gute Erfahrungen. Passt in der Regel auf wenige Zehntel mm, ich messe aber meist die Felgen selber nach: Beide Felgen je 2 mal - 90 ° versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 27,5, dreifach gekreuzt. VR ist 100x15, HR ist 142x12. Felgen habe ich noch nicht. Ich habe den ERD (567mm) vom Hersteller genommen. Müsste ich warten bis sie da sind.
 
Dann warte bis sie da sind. Ist zwar nervig, erst die Felgen zu bestellen, dann auszumessen und dann die Speichen zu berechnen und zu bestellen. Ich kenne das. Aber noch nerviger ist es, beim Einspeichen zu erkennen, dass es nicht passt. Dann baut man das Laufrad wieder auseinander und bestellt neue Speichen - mit entsprechender Wartezeit.

Konkret: Der Hersteller gibt 567 mm an - Spokomat hat 560 mm in der Datenbank und addiert 3 mm. Problem ist, dass der ERD zum Teil nach unterschiedlichen Definitionen gemessen wird 1). Ich habe gute Erfahrungen nach folgender Methode:

Zwei Speichen bekannter Länge nehmen, durch 180° gegenüberliegende Löcher der Felge fädeln, Nippel (am besten die später zu verwendenden) aufdrehen, bis das obere Ende der Speiche genau am Nippelschlitz erscheint. Mit dem Messschieber einhaken in die Bögen der Speichen und zum Messen den Messschieber an den Schenkeln schon etwas zusammendrücken. ERD ist zweimal Speichenlänge + gemessene Länge mit dem Messschieber. Das für beide Felgen (meist speicht man ja VR und HR ein) und je zweimal pro Felge - um 90° versetzt. Dann bekommt man schon ein Gefühl für die Toleranzen.

Der mit dieser Messmethode ermittelte ERD ist in etwa das untere Ende der Toleranz - klar: weil bei geringerer Speichenlänge das obere Ende der Speiche unter dem Nippelschlitz sitzt und das Gewinde im Nippel nicht ausgenutzt wird. Das obere Ende der Toleranz ist etwa der ermittelte Wert + 3 bis 4 mm. D.h. meist kann man die Nippel soweit auf die Speichen schrauben, dass das obere Ende noch ca. 1 mm über das obere Ende des Nippels herausschaut - also ca. 2 mm über dem Nippelschlitz (pro Speiche, damit x 2).

Im Zweifelsfall sind wahrscheinliche wenige(!) Zehntel mm Gewinde nicht ausgenutzt wegen zu kurzer Speiche besser als die Nippel über das Gewinde der Speiche hinaus zu drehen.

Mein Tipp (siehe oben): Möglichst auf 1 mm runden und ggf.schauen, wo man die Speichen her bekommt.

P.S.:

1) Hab dazu noch folgende Seite mit einer guten Erklärung gefunden: http://www.radreise-wiki.de/ERD
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr diesen Speichenrechner schon:

https://leonard.io/edd/

hat bei mir zu 95% immer gestimmt. Würde aber immer mit einem anderen Rechner querrechnen und die ERDs vergleichen. und ggf. den Mittelwert nehmen (wenn man - wie ich - zu faul ist, zu messen)
 
Hi.
Ich möchte folgende Kombination verbauen:
Mavic Open Elite
Shimano HB-M525A Disc Vorderradnabe - Disc - QR 9x100mm
DT Swiss Alpine III Speichen 2,0/1,8/2,34 oder
Sapim Laser Speichen 2,0/1,5/2,0
sowie Sapim Polyax Messing Nippel 2 mm - Secure Lock oder
Sapim Polyax Messing Nippel 2 mm - Doppel 4-Kant

Nur komme ich mit dem Speichenrechner von dt swiss (Produkte nicht aufgelistet) bzw Sapim (weiß die Maße der zu kaufenden Nabe etc nicht) nicht wirklich zurecht :(.

Sind die Mavic Open Elite für 28 Zoll und die Shimano Vorderraddiscnabe nicht ohnehin 08/15 millionenfach verkaufte Standardwaren, wo es schon fertige Berechnungen (Längenangabe) für Speichen gibt (bei normaler 3 fach Kreuzung)?

Danke im Voraus
ufp
Nun gut, nachdem ich nich fähig und willens war, mußten die Auftragsarbeiten ein Profi machen.
Die Speichenlängenberechnung hat aber immerhin gepaßt :).

Ergebnis:
Mavic Open Elite Felge silber, 36 Loch; Shimano HB-M525A Disc VR 36 Loch; DT Swiss Alpine III 2,0/1,8/2,34 (290 u 292 mm), Sapim Polyax Messing Nippel 2mm-Secure Lock = €80,63, Arbeitszeit Laufrad Aufbau = €36, macht(e) insgesamt €116,63.
 
Zurück
Oben Unten