Dann warte bis sie da sind. Ist zwar nervig, erst die
Felgen zu bestellen, dann auszumessen und dann die Speichen zu berechnen und zu bestellen. Ich kenne das. Aber noch nerviger ist es, beim Einspeichen zu erkennen, dass es nicht passt. Dann baut man das Laufrad wieder auseinander und bestellt neue Speichen - mit entsprechender Wartezeit.
Konkret: Der Hersteller gibt 567 mm an - Spokomat hat 560 mm in der Datenbank und addiert 3 mm. Problem ist, dass der ERD zum Teil nach unterschiedlichen Definitionen gemessen wird 1). Ich habe gute Erfahrungen nach folgender Methode:
Zwei Speichen bekannter Länge nehmen, durch 180° gegenüberliegende Löcher der Felge fädeln, Nippel (am besten die später zu verwendenden) aufdrehen, bis das obere Ende der Speiche genau am Nippelschlitz erscheint. Mit dem Messschieber einhaken in die Bögen der Speichen und zum Messen den Messschieber an den Schenkeln schon etwas zusammendrücken. ERD ist zweimal Speichenlänge + gemessene Länge mit dem Messschieber. Das für beide
Felgen (meist speicht man ja VR und HR ein) und je zweimal pro Felge - um 90° versetzt. Dann bekommt man schon ein Gefühl für die Toleranzen.
Der mit dieser Messmethode ermittelte ERD ist in etwa das untere Ende der Toleranz - klar: weil bei geringerer Speichenlänge das obere Ende der Speiche unter dem Nippelschlitz sitzt und das Gewinde im Nippel nicht ausgenutzt wird. Das obere Ende der Toleranz ist etwa der ermittelte Wert + 3 bis 4 mm. D.h. meist kann man die Nippel soweit auf die Speichen schrauben, dass das obere Ende noch ca. 1 mm über das obere Ende des Nippels herausschaut - also ca. 2 mm über dem Nippelschlitz (pro Speiche, damit x 2).
Im Zweifelsfall sind wahrscheinliche wenige(!) Zehntel mm Gewinde nicht ausgenutzt wegen zu kurzer Speiche besser als die Nippel über das Gewinde der Speiche hinaus zu drehen.
Mein Tipp (siehe oben): Möglichst auf 1 mm runden und ggf.schauen, wo man die Speichen her bekommt.
P.S.:
1) Hab dazu noch folgende Seite mit einer guten Erklärung gefunden:
http://www.radreise-wiki.de/ERD