speichenspannung - selber erhöhen, oder nachzentrieren lassen?

hellvis

Schiffschaukelbremser
hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen das die speichenspannung mein lrs deutlich zu niedrig ist (fahre freeride). jetzt überlege ich, ob ich ohne zentrierständer (hab ich nicht) einfach alle speichen gleichmäßig nach ziehen kann, oder ob ich den lrs besser direkt zum händler bringe um ihn "ordendlich" nach zentrieren zu lassen.
ich weiß nicht ob ich beim selber nachspannen zu viel versauen kann, aber das geld für nachzentrieren in der werkstatt möchte ich auch spaaren, da der lrs noch recht neu und 1a in ordnung ist.

was sagen die fachleute?

danke
max

genau das gleiche interessiert mich auch. Mein DT5.1 Enduro-LRS hat nach mittlerweile 3Monaten doch an Speichenspannung verloren - das dürfte ja normal sein.

Hallo,
wenn der LRS noch neu ist, sollte eigentlich der Händler dafür zuständig sein.

Ich speiche selber ein und da die meisten Naben asymmetrisch eingespeicht werden (Disk, Schaltung), sind die Speichenspannungen rechts und links unterschiedlich, d.h. 1/4 Umdrehung rechts wirkt anders als 1/4 Umdrehung links. Eventuell hilft folgender Trick zur Kontrolle:
  • Kabelbinder auf einer Seite an der Gabel bzw. am Hinterbau so befestigen und so abschneiden, dass die Felge gerade nicht berührt wird.
  • Laufrad zur Kontrolle umgedreht einbauen, ob es symmetrisch ist.
  • Speichen spannen und zur Kontrolle das Laufrad umgedreht und normal einbauen

Viel Erfolg

Und wenn sich dann herausstellt, daß das LR schief gezogen ist,
ärgert ihr Euch wahrscheinlich so richtig....

Denn zurück in die vorherige Position bekommt Ihr das dann nimmer, wetten?

Ich würde es zum Händler bringen, gerade wenn der LR-Satz noch ziemlich
neu ist. Vielleicht ist das erste mal Zentrieren sogar gratis?

hab den satz 50km alt gebraucht gekauft und bin selber nochmal 300 oder so gefahren.
ich hatte irgendwas von 12 bis 20 euro pro lr für zentrieren im kopf...???

Hallo,
wenn der LRS noch neu ist, sollte eigentlich der Händler dafür zuständig sein.

Ich speiche selber ein und da die meisten Naben asymmetrisch eingespeicht werden (Disk, Schaltung), sind die Speichenspannungen rechts und links unterschiedlich, d.h. 1/4 Umdrehung rechts wirkt anders als 1/4 Umdrehung links. Eventuell hilft folgender Trick zur Kontrolle:
  • Kabelbinder auf einer Seite an der Gabel bzw. am Hinterbau so befestigen und so abschneiden, dass die Felge gerade nicht berührt wird.
  • Laufrad zur Kontrolle umgedreht einbauen, ob es symmetrisch ist.
  • Speichen spannen und zur Kontrolle das Laufrad umgedreht und normal einbauen

Viel Erfolg

Toller Tip, danke!:daumen:

Hab schon einige billige LR zentriert und nachgespannt, allerdings noch kein Scheibenbremsen-LR, gute Tipp.

Muß sich halt die Speichenspannung ansehen und ggf. alle Speichen der Nicht-Zahnkranzseite etwas mehr nachziehen.

Neue, teure würde ich aber auch lieber zum Händler bringen.

Muß sich halt die Speichenspannung ansehen und ggf. alle Speichen der Nicht-Zahnkranzseite etwas mehr nachziehen.

hallo,
soviel ich weiß hat die zahnkranzseite eine höre spannung als die andere.
wie zentriert man eignetlich richtig???
eren

Ich benutz' mal diesen Thread...

Mein hinteres Laufrad knackt leicht, wenn's etwas steiler bergauf geht - kann es sein, dass man die Speichen mal nachziehen sollte..?
Das Rad hat jetzt viell. so 1500 km gelaufen, nachzentriert und - gespannt wurde an den Speichen bisher noch nichts, Felgen sind DT X455.

Was meinen die Fachleute?

Jop, lass es nachzentrieren.
Hab mir nen Durchschlag mit Beule geholt und als Erfolg davon gab es zwei Wochzen später ein rhytmisches Knacken beim Fahren.
Preisfrage: Was verursachte das Knacken?
Ein Tipp: Es lag am Hinterrad... ;)

Nachzentrieren kostet um die 6€, also nicht die Welt.

Gruß
Unrest

Zurück