Spiel an der Hauptschwinge (Nerve AL 27,5 '14)

Registriert
3. April 2014
Reaktionspunkte
7
Hej,

gestern kam mein Nerve an, und heute habe ich schon ein kleines Problem festgestellt. Bereits vor der ersten Tour ist mir aufgefallen, dass am sogenannten "Main Pivot axle" (siehe Explosionszeichnung, Link) ein Spiel in Längstrichtung des Fahrrades vorhanden ist:

Der "Main Pivot axle" ist dabei fest im Rahmen. Die Hauptschwinge lässt sich jedoch nach vorne und hinten "werfen", um ungefährt 0,6 mm. Dies führt am Hinterrad zu einem entsprechend höheren seitlichen Spiel von etwa 1-2 mm. Ich habe versucht, die "Main Pivot axle" fester anzuziehen, doch da beweg sich gar nichts. Auch ein Versuch, sie zu lockern scheiterte, da diese Schraube offenbar viel zu fest im Rahmen befestigt ist (angeblich 25Nm).

Meine Frage ist nun, was ich machen soll. Handelt es sich um ein Problem? Soll das so? Wie kann ich es lösen. Als ich das Problem festgestellt hatte, hat es 500 m gefahren (Testfahrt die Straße hoch und runter). Jetzt, nach der ersten Tour (75 km) ist es noch genauso. Beim fahren ist es mir natürlich nicht aufgefallen. Ich habe nur bedenken, dass es schlimmer werden könnte. Ich habe irgendwie auch keine Lust es wieder einzuschicken, da ich jetzt 8 Wochen gewartet hatte, dass es endlich da ist. Deswegen hoffe ich, dass ich es selbst lösen kann, das Problemchen.

Ich wäre also super glücklich, wenn mir jemand hierbei helfen könnte! :)

Liebe Grüße und noch ein schönes, langes Wochenende!
 
"gelöst"

So wie es aussieht, handelt es sich bei dem Problem um einen Fertigungsfehler. Das Spiralgewinde am Hauptschwingenlager in der Zugstrebe wurde falsch eingesetzt (siehe Foto 1). Dadurch wurde die "Main Pivot Axle" beim eindrehen beschädigt (siehe Foto 2), wodurch es zu Metallspanbildung im Gewinde kam (vgl. Foto 1). Infolgedessen wurde es nicht vollständig eingedreht und es ist ein Restspiel in der Hauptschwinge vorhanden geblieben.

Ich habe alles von der Metallspäne gereinigt, festgefressene Metallkrümel im gewinde ausgedrückt und das Spiralgewinde in die richtige position geschoben. Nachdem ich es vorsichtig mit etwas fett eingedreht habe ist jegliches Spiel in der Schwinge verschwunden.

Ich versuche am Montag bei Canyon anzurufen und einen neuex main pivot axle auf garantie zu bekommen.

Meine einzige befürchtung ist lediglich, dass das fehlerhafte spiralgewinde auch den neuen bolzen direkt verschrottet und ich es einschicken muss.


Ich habe meinen Verlauf hier mal gepostet, damit andere, die vielleicht ähnliches feststellen, ihr rad mal diesbezüglich kontrollieren könnten, bzw den fehler schnell finden.
 

Anhänge

  • DSC_3719.JPG
    DSC_3719.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_3720.JPG
    DSC_3720.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 19
"gelöst"

So wie es aussieht, handelt es sich bei dem Problem um einen Fertigungsfehler. Das Spiralgewinde am Hauptschwingenlager in der Zugstrebe wurde falsch eingesetzt (siehe Foto 1). Dadurch wurde die "Main Pivot Axle" beim eindrehen beschädigt (siehe Foto 2), wodurch es zu Metallspanbildung im Gewinde kam (vgl. Foto 1). Infolgedessen wurde es nicht vollständig eingedreht und es ist ein Restspiel in der Hauptschwinge vorhanden geblieben.

Ich habe alles von der Metallspäne gereinigt, festgefressene Metallkrümel im gewinde ausgedrückt und das Spiralgewinde in die richtige position geschoben. Nachdem ich es vorsichtig mit etwas fett eingedreht habe ist jegliches Spiel in der Schwinge verschwunden.

Ich versuche am Montag bei Canyon anzurufen und einen neuex main pivot axle auf garantie zu bekommen.

Meine einzige befürchtung ist lediglich, dass das fehlerhafte spiralgewinde auch den neuen bolzen direkt verschrottet und ich es einschicken muss.


Ich habe meinen Verlauf hier mal gepostet, damit andere, die vielleicht ähnliches feststellen, ihr rad mal diesbezüglich kontrollieren könnten, bzw den fehler schnell finden.
Hallo,

das Hauptschwingenlager bzw. die "Lagerachsenschraube" ist schon des öfteren bei einigen Usern inkl. mir aufgefallen. Id.R. aber nur insoweit, dass die Schraube (25 Nm) sich gelöst hat. Bei dir wurde offensichtlich beim einsetzen der Helicoil Gewindebuchsen gemurkst. Konntest du die Schraube nach deiner Rep. auch mit 25 Nm festziehen? Wenn es beim Anziehen vor 25 Nm "weich" wird, sollten mindestens die Gewindebuchsen erneuert werden. Vorrausgesetzt das Gewinde des "Lagerachsenschraube" ist noch i.o.
 
Ja, die Schraube ließ sich noch normal anziehen. Habe einen großen Drehmomentschlüssel auf 25 Nm gestellt und als er dann "klickte" habe ich sofort aufgehört zu drehen. Ich denke, soweit ist es jetzt in Ordnung. Die Stellungnahme von Canyon war insoweit sehr entgegenkommend. Für die Erstinspektion übernehmen sie die Portokosten und wollen die Verschraubung erneuern:

"Wir werden dann die entsprechenden Schritte (Helicoil neu einsetzen oder Schwinge tauschen) einleiten. Wir werden dann die Versandkosten zur [Erst-]Inspektion übernehmen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Probleme mit der Lagerung bekommen, müssen Sie bitte umgehend bei uns melden. " - (Servicecenter, 2. Juni 2014 16:04)

Nach wie vor eine ärgerliche Sache, da ich den Sommer nun immer mit einem unguten Gefühl unterwegs sein werde.
 
Update: Canyon hat nun alle entsprechenden Teile auf Garantie ersetzt. OB es wirklich spielfrei ist, werde ich in ein paar Tagen herausfinden, wenn ich Zeit habe, zu fahren. Da sich auch bei der Federbein-Wippe ein spiel eingetellt hat (1.000km), wurde auch diese komplett ausgetauscht mitsamt des gesamten Hinterbaus.
Großes Lob an Cayon, so stell ich mir das vor, Danke!

Nur die Logistik hat leider zu problemen geführt. Während das Bike eingeschickt war wurde mir zuerst ein falscher (Canyon, Hardtail, Vollcarbon) Rahmen zurückgeschickt. dieser sollte offenbar nach Frankreich gehen. Für die Rücksendung musste ich selbst sorgen (Porto würde natürlich übernommen). Als Entschädigung wurde mir ein Multi-Touch geschickt. Danke dafür, aber mit 42 Canyon-Logos drauf geht das durchaus als Werbegeschenk durch.
Heute kam das Paket an (allerdings auch auf die Studentenanschrift, nicht, wie abgesprochen, die Elternanschrift), aufgemacht: Rechnung 49,90€ für die Erstinspektion. Diese habe ich aber nachweislich nicht bestellt gehabt. Nach 10-15 Minuten mit dem Callcenter wurde mir dies bestätigt und der Rechnungsbeitrag gelöscht. Als Student, der gerade von Nord- nach Süddeutschland umzieht kann ich mir die nicht soeben leisten.


Abgesehen von meiner Enttäuschung über die Logistik bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem, worauf es ankommt: Dem Bike!
 
Zurück
Oben Unten