Spikes!

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
33.348
Ort
Europa
Alles zum Thema Spikereifen für Fatbikes hier rein!

... und bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Spikereifen oder die Frage, ob man bei vereisten Wegen überhaupt Radfahren sollte ;)
 

Anzeige

Re: Spikes!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChristianNO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zitatorgie, um Infos aus dem Schlauch und Reifenthread hier rüberzuholen:

Sagt mal, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Dillingers? Insbesondere ob die Spikes robust genug sind, die 1km auf Asphalt, die ich in der Waldanfahrt habe, auf Dauer auszuhalten?

Mutter Natur hat mich heute gelinkt und die Schneeplatten auf der Anfahrt zum Feldberg vom Sandplacken aus entpuppten sich als riesige Eisflächen. Hab' dann zweimal Karl-den-Käfer gemacht und hatte danach die Schnauze voll... :rolleyes::p ...Vorbeitragen wollt ich nicht, geht gegen die Ehre.

Oder ich dreh' mir ein paar Eisspikes für die Schuhe, ginge auch.

Grüße,
Axel

Wollen wir ne Sammelbestellung machen?
http://www.gripstuds.com
:D

Hallo,



ja, das halten die aus. Ich wuerde natuerlich nicht versuchen die Reifen in engesten Schlangelinien warm zu fahren.

mfg. waltavista.


Alternative zu den Grip Studs, und ebenfalls Wolframcarbid-Spitzen:
http://www.supatracks.com/best-grip-screw-in-ice-studs.html
65 Ct pro Stück :eek:

hier http://forums.mtbr.com/fat-bikes/spike-pattern-nate-754207.html gibt's einen Vorschlag, welches Muster man im Nate "spiken" sollte. Die haben 266 Stück insgesamt für 2 Reifen verbaut.

Teure Angelegenheit, und ehrlich gesagt bekäme man für den Preis der Spikes und zwei Nate auch schon zwei Dillinger. Andererseits weiß ich beim Nate, was ich hab, und dass der bei allen Bedingungen super funktioniert.

Das willst Du auch nicht wirklich machen, 266 Spikes in die Reifen eindrehen. Da sitzt man Stunden und wird wahnsinnig dabei...:lol:

@waltavista: Danke Dir für die Info.

Grüße,
Axel

ich weiß, hab auch schon mal Spaxschrauben in Mtb-Reifen eingedreht. Vielleicht hab ich ja deswegen jetzt einen Knall :lol:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChristianNO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da kommt man ja schwer ins Grübeln, wenn ihr so hochrüstet!

Ich habe hier noch einen gelangweilten Floater in der Ecke liegen.
Sollte ich da die Profi- oder Heimwerkervariante.... ?
 
Wo gibt es die 45NRTH Dillinger aktuell überhaupt zu kaufen/verfügbar?
(man muss ja alles Optionen im Auge behalten ;))
Bei den beiden deutschen Händlern, die mir bekannt sind (Hibike und Bike24) steht die Lieferzeit aktuell auf "unbekannt".

2. Frage:
Die Dillinger haben Aluminiumcarbid Spitzen. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich kenne nur Edelstahl (nicht so haltbar) und Wolframcarbid (m.W. die haltbarste Variante).
Wie sieht es mit der Dauerfestigkeit der Aluminiumcarbid-Spikes aus, im Vergleich zu Wolframcarbid?
Ich habe leider nicht nur 1km Straße zwischen den Trails und meinem Keller, und auch keine Lust mir jeden Winter einen neuen Satz Reifen für 400 Euro :eek: zu kaufen.
 
Wir haben jetzt schon Eisplatten im Wald :heul:
Gestern bin ich in Hab-Acht-Stellung rumgeschlichen wie auf rohen Eiern, immer auf Ausschau nach Eisplatten um die Ecke :rolleyes: Muss ich auch nicht haben!

Da kommt man ja schwer ins Grübeln, wenn ihr so hochrüstet!

Ich habe hier noch einen gelangweilten Floater in der Ecke liegen.
Sollte ich da die Profi- oder Heimwerkervariante.... ?

Floater hatte ich auch überlegt, aber leider scheint die Profiltiefe bei meinen nicht mehr auszureichen. Bei den Best-Grip Spikes ist eine Tiefe von 5mm mindestens angegeben. Auf den Bildern auf mtbr sieht man auch, dass sie sich bei den Nates schon fast auf der Rückseite durchdrücken. Die Nates haben eine größere Profiltiefe als die Floater, ich denke auch schon im Neuzustand (kann ich bei den Floatern leider nicht mehr messen... könntest du bitte mal?) Mein "hinterer" Floater hat glaub noch 2-2,5 mm und der weniger gefahrene vordere vielleicht 3-4mm.

Ich hab mal den Deutschland-Importeur der Best-Grip Spikes angeschrieben und nach Preisen/Staffelpreisen gefragt ;)
http://www.butzner.de/reifen/spikes.html
Wenn mehrere Leute Interesse haben, sich die Nächte beim Spikes eindrehen um die Ohren zu schlagen, könnte man vielleicht eine Sammelbestellung machen und ein wenig Rabatt raushandeln. Sind ja schließlich eh schon teuer genug.
 
Danke! Welchen Preis rufen die auf? (hab keine Angaben auf der Website gefunden)

PS: Nate ist angekommen :):)
 
Die Nates haben eine größere Profiltiefe als die Floater, ich denke auch schon im Neuzustand (kann ich bei den Floatern leider nicht mehr messen... könntest du bitte mal?) Mein "hinterer" Floater hat glaub noch 2-2,5 mm und der weniger gefahrene vordere vielleicht 3-4mm.

Mein ganz leicht angefahrener Floater bewegt sich um die 4 - 4,5mm.
Da macht es mit Spaxschrauben vermutlich schon mehr Sinn.

Außerdem finde ich das Profil schwer zu bestücken, da es nicht so symmetrisch wie das des Nates ist.
Zwei Paar einzelne Stollen, ein Block, zwei Paar ..., ein Block...
Nate hingegen: Paar, Block, Paar, Block, ...
 
Mein ganz leicht angefahrener Floater bewegt sich um die 4 - 4,5mm.
Da macht es mit Spaxschrauben vermutlich schon mehr Sinn.

Spaxschrauben würde ich nicht empfehlen. Die Arbeit lohnt einfach nicht in Hinblick auf die Haltbarkeit. Das hält keinen halben Winter... wenn man häufig fährt nicht mal einen viertel. Schrauben sind halt doch nicht fürs Fahrradfahren gemacht.

Wenn ich mich schon stundenlang in den Keller hocke, dann sollte das Ergebnis auch wenigstens mehrere Winter lang halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Also Studs!

Was wäre von diesem Muster zu halten:
Das engere Paar Mittelstollen + die Seitenstollen der Mittelbalken?
 
Dillinger 120tpi mit montierten Studs gibt's grad nirgendwo, hatte ich gestern schonmal geschaut. Nur als Bausatz, Dillinger ohne + Studs einzeln.

Grüße,
Axel
 
Nur als Bausatz, Dillinger ohne + Studs einzeln.

Grüße,
Axel

Das würde ich mir nun wirklich nicht antun wollen.
Ich finde die Spikes zum Einsetzen in vorbereitete Löchlein im Reifen deutlich fummliger als Schrauben reindrehen. Bei den Nokian Extreme (normalbreite Spikes) gibt's z.b. einzelne Spikes zum Nachkaufen. Das hab ich mal versucht, um ein paar verlorene Spikes zu ersetzen, und hatte schon bei einer einstelligen Anzahl gar keinen Spaß!
 
Cool, die haben den 120tpi Hüsker Dü lieferbar.

Super Tipp :daumen:

Achtung, der verfügbare 120TPI ist "Spike Ready", d.h. ohne Spikes!

Antwort von Reifen Butzner bekommen:
Die Best Grip Spikes kosten 70Ct pro Stück, keine Staffelpreise oder Mengenrabatt.
Allerdings in der richtigen Länge derzeit nicht verfügbar :(
 
Nochmal Nachricht von Reifen Butzner: eine neue Lieferung der Spikes (Typ 1000) wird in KW 49/50 erwartet.

Ich bestell mir dann mal ein paar...
 
Da es mir Mittwoch deutlich zu rutschig war, hab ich mich einige Stunden in die Werkstatt gesetzt und mir auch ne Menge langer Spikes gegönnt :)

11135358176_b523e0b27e_b.jpg

Evil! von Schrabinski auf Flickr


Sind jetzt insgesamt 24 Schrauben mehr als original und alle Schrauben 2mm länger.
Gestern hab ich den Grip schon mal mit dem Schienbein getestet und ich muss sagen, der ist beachtlich :D
 
Nochmal Nachricht von Reifen Butzner: eine neue Lieferung der Spikes (Typ 1000) wird in KW 49/50 erwartet.

Ich bestell mir dann mal ein paar...

Jetzt kann das Eis kommen ;)
Ging doch schneller als erwartet!
Wer Interesse an den Selbstbastel-Spikes hat: Mail an Reifen Butzner genügt, die sind da recht unkompliziert.

(hat jemand noch einen Nate über und will ihn loswerden?)
 
Da ich rechnt zeinah auf Nate umgerüstet habe. Ich hätte mindestens einen ziemlich guten Floater über, der Zweite ist auch nicht so schlecht
 
Zurück
Oben Unten