Sponsorensuche: Der Deutsche DH-Meister Benny Strasser ohne Team

Die Zusammenarbeit zwischen Benny Strasser und dem Mag41-Team ist beendet. Interne Differenzen zwischen dem Deutschen Meister und dem Online-Mag sind die Gründe - der Neutralität wegen veröffentlichen wir nur den Sponsorenaufruf von Benny Strasser:


→ Den vollständigen Artikel "Sponsorensuche: Der Deutsche DH-Meister Benny Strasser ohne Team" im Newsbereich lesen


 
Beim Downhill kommt als Bezugsproblem im Hinblick auf die Ausrichtung als Breitensport noch die aufwändige technische Komponentehinzu. Bei Fußball weiß jeder sofort: Ball -> Tor

Videoübertragungen werden leider dem was die Athleten tatsächlich vollbringen nie ganz gerecht.
 
Beim Downhill kommt als Bezugsproblem im Hinblick auf die Ausrichtung als Breitensport noch die aufwändige technische Komponentehinzu. Bei Fußball weiß jeder sofort: Ball -> Tor

Videoübertragungen werden leider dem was die Athleten tatsächlich vollbringen nie ganz gerecht.


Und wo ist genau der Unterschied in der Technik zu Slalom, Super G und wie die ganzen Ski-Rennen alle heissen?
 
Das Geld beim Fußball kommt ja nicht von den Fußballherstellern.

eher von Warsteiner, Telekom, Burger King usw.

Die steigen halt erste ein wenn es viele Interessiert und das wird mit Dh nie passieren (da zu speziell für die Masse und da nie auf den Hauptsendern zu normalen Zeiten Übertragen werden wird)

also-> Randsportart, lohnt sich (finanziell) nur für die Topfahrer. Für den Rest ist es Livestyle
 
Ich wünschte, ich wäre Millionär. Dann würde ich ein DH-WC-Team gründen und ihn sponsorn. Der Kerl hats echt verdient! Aber leider bin ich nur ein Schüler, der froh ist, wenn sein Kontostand mal höher als 30€ ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen WC Ergebnissen hat er sich das bitte verdient? Er kann froh sein, die Qualifikation zu schaffen.
Für fast das gleiche Geld was ein Benny Strasser kosten würde, könnte man sich auch einen Top20 Fahrer kaufen. Warum also sollte eine Firma ihr Geld in ihn investieren? Weil er vielleicht mal gut wird? Weil er vielleicht Potential hat? Weil man sowie so gern Geld zum Fenster raus wirft?
Andere Gründe als falscher Vaterlandsstolz hat man hier ja noch nicht gehört und was der Titel deutscher Meister international wert ist, hat man in den letzten Jahren ja gesehen - mit Glück Top50.
 
der beste weg an einen sponsor zu kommen: möglichst viele von denen zu schlagen, die einen sponsor haben.
 
Man sollte bei der Diskussion vielleicht auch die Lebensperspektiven und Entwürfe beachten. Ein Gwin hat sich irgendwann mal auf eine MX-Maschine gesetzt und macht seither vermutlich nicht viel anderes als Rennen fahren während man mit Ingenieursdiplom in der Tasche in der Hinsicht vermutlich nicht alles auf eine Karte setzt.
 
watt traurig würd er tennis-fussball- etc. spielen wäre schon alles klar und dann wird sich gewundert warum dt. kein top dh fahrer unter den besten 20 im wc haben Benny müsste doch ein "leckerchen" für die bike industrie sein......Fahrer und Ing. !!!!!
 
Ich glaube nicht, dass die Bikehersteller für die ganzen Kosten bei den WC Fahrern aufkommen.
Das sind dann eher Tourismusverbände, Autoindustrie, Getränkehersteller etc.
 
watt traurig würd er tennis-fussball- etc. spielen wäre schon alles klar und dann wird sich gewundert warum dt. kein top dh fahrer unter den besten 20 im wc haben Benny müsste doch ein "leckerchen" für die bike industrie sein......Fahrer und Ing. !!!!!

Wäre er ein Tennisspieler und dümpelte irgendwo um Platz 50-100 der Weltrangliste rum ohne Chance auf Grand Slam Siege, dann hätte er zwar mehr Geld (einfach weils im Tennis generell mehr zu holen gibt), aber in Relation zu den Topspielern ala Federer Nadal etc wäre er genauso schlecht gestellt wie im DH Bereich.
 
Wenn man deutscher DH Meister ist, kann man sicherlich als "Jung-Ing." eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber treffen, das dieser einem mehr Freizeit zugesteht. Von dem Gehalt kann man dann nationale Rennen fahren und eben 2-3 World Cups bestreiten. In der Zwischenzeit kann man ja weiter nach einem Hauptsponsor suchen. Dann klappt es vielleicht 1 Jahr später mit der Profikarriere. Ich würde jedoch nicht alles auf eine Karte setzen. Eine andere Möglichkeit wäre evt. eine Rennserie im Ausland zu bestreiten und dort nach einem Hauptsponsor zu suchen. Auch dort bieten Firmen Ing.-Jobs.
 
Ich drücke dir die Daumen Benny :daumen:
Allerdings halte ich es für unklug mitten in der Saison einen Bruch mit dem Sponsor zu haben.
 
Viel Glück, Benny!
Spnsoring? Mit wem sollen sich die Deutschen identifizieren??? Für die Tour de France interessiert sich ohne Ulle auch niemand mehr! -->Sponsoring ade!
Das ist der Unterschied, zu Ski, Biathlon, Skispringen! Keine erfolgreichen Top-Athleten --> keine Zuschauer --> keine Kohle!
 
Für den Bikesport fehlen in Deutschland Leute wie Titus Dittmann, die mit Leidenschaft ihren Sport in jeder Hinsicht leben und unterstützen.
 
Eben das ist es doch, was Downhill etc. ausmacht - Die Fairness und Sportlichkeit. Man muss sich nicht identifizieren und freut sich für den Besten.

[halb off topic]
Das gilt so nicht nur für DH, sondern für Sport im Allgemeinen. Aber ich wette, selbst beim Fußball hat die Identifikation Auswirkungen. Wären die Deutschen heute im Endspiel, würden es auch noch mehr Leute (z. B. plakativ: nicht Fußball-spielende Frauen) schauen und die deutschen Werbetreibenden würden sich freuen. Anderes Beispiel: Formel 1 und Vettel bzw. Schuhmacher. Boxen und "unsere" Klitschkos oder auch Henry Maske. Und so gibt es viele Beispiele, bei denen sich "nicht-Insider" nur für den Sport interessieren, wenn sie eine Identifkationsfigur haben, und das sind eben im Normalfall Landsleute.
Als zweiter Schritt muss es dann natürlich TV-gerecht aufbereitet werden. So ist z.B. Formel 1 großteils sterbenslangweilig, da passiert echt über weite Strecken gar nichts, dennoch wird es spannend rübergebracht. Mitreissende deutsche Kommentatoren für MTB / DH? Man denke nur an den englischen Kommentar zu Danny's WM Lauf. So etwas habe ich auf deutsch bisher weder gesehen noch gehört. Für wen auch? Und da haben wir wieder die fehlende Gallionsfigur. Der Kreis schließt sich :)
Potenzial ist durchaus da, wenn man sich die Teilnehmerzahlen an deutschen MTB-Marathons (5000 in Kirchzarten) und steigende Zahlen bei Enduro Rennen anschaut.
Also: Wo ist der Deutsche Podiumsfahrer?
 
Vielleicht liegt es auch an den Trainingsmöglichkeiten hier in Deutschland.

In BC gehen die Kids einfach in den Wald und bauen da ihre Sachen. In Deutschland stehen gebaute Sachen nie lange bzw. lohnt es sich erst gar nicht aufwändig zu bauen.

Das heißt man müsste wie Pekoll das Glück haben als Spross einer Bikeparkbetreiberfamilie aufzuwachsen um möglichst frühzeitig mit dem Sport ernsthaft in Berührung zu kommen.

Schließlich ist die Bereitschaft von den meisten Eltern wohl ziemlich gering dem Sohnemann oder der Tochter ein Rad für ~ 2000€ hinzustellen und wöchentlich in einen mehrere Stunden entfernten Bikepark zu fahren.

Ich würde sagen das Jugendliche hier wesentlich später und in weit geringerem Umfang mit Sportarten wie MX oder Downhill in berührung kommen als z.B. in den USA, GB, NZL oder Aus einfach weil die da viel bessere Möglichkeiten haben.
 
Bau malin BC oder in den USA an der falschen Stelle, dort reissen sie genauso Strecken ab wie hier auch.
 
Vielleicht liegt es auch an den Trainingsmöglichkeiten hier in Deutschland.

In BC gehen die Kids einfach in den Wald und bauen da ihre Sachen. In Deutschland stehen gebaute Sachen nie lange bzw. lohnt es sich erst gar nicht aufwändig zu bauen.

Das heißt man müsste wie Pekoll das Glück haben als Spross einer Bikeparkbetreiberfamilie aufzuwachsen um möglichst frühzeitig mit dem Sport ernsthaft in Berührung zu kommen.

Schließlich ist die Bereitschaft von den meisten Eltern wohl ziemlich gering dem Sohnemann oder der Tochter ein Rad für ~ 2000€ hinzustellen und wöchentlich in einen mehrere Stunden entfernten Bikepark zu fahren.

Ich würde sagen das Jugendliche hier wesentlich später und in weit geringerem Umfang mit Sportarten wie MX oder Downhill in berührung kommen als z.B. in den USA, GB, NZL oder Aus einfach weil die da viel bessere Möglichkeiten haben.

Das mit der Bereitschaft ist immer so ne Ansichtssache.... ;) Ich fahr selber (binnen von 2 Jahren das 2te Bike + viele, viele, Teile Klamotten, Racing-Events und bei meinem Nachwuchs das selbe... Dafür verzichte Ich auf viele andere Sachen (ehrlich gesagt fliesst mein komplettes Geld in den Sport von mir und meinem Sohn) mein Sohn (wird 12) fährt aktuell die 2. Saison, wohl eher die 1. richtige Saison aufm Bigbike und hat den Bikepark Beerfelden vor der Haustür (ca 500m) mit Saisonkarte und unter anbetracht seiner AD..S (das H find ich nirgends bei ihm :lol: ) kann er ballern wie er es will, dennoch würd ich ihm auch nahelegen eher die schulische/berufliche Option bzw. Studiengedanken zu verfolgen als alles auf die Karte DH, Slopestyle, Dirt, whatever... zu setzten.
weil es nur die Optionen gibt ...Er schafft es und alles war richtig oder es geht schief und muss Schule,Ausbildung, Beruf etc. nachholen oder die er sitzt im Rollstuhl... und im DH fährt man nicht bis zur Rente, Was kommt dannach? Wenn andere noch 25 Jahre Arbeiten gehen...
 
Ja vielleicht ist es auch diese pragmatische Haltung in Kombination mit subventionierten Ausbildungsangeboten die selten jemand dazu treibt eine Profisportlerkarriere im DH zu verfolgen. In anderen Ländern ist eine weiterführende Ausblidung halt of auch eine Frage des Geldes.
 
facepalm-homer.jpg



aber für Benny echt schade...jetz könnten sich einige deutsche Hersteller mal positionieren und zeigen wie viel ihnen der MTB-Sport tatsächlich am Herz hängt...hat Canyon eigentlich schon einen DH-Teamfahrer auf WC-Niveau?
Ich mein mal im Ernst so viel mehr als einen Test in der Freeride oder Bike zu kaufen kann so ein Teamfahrer nicht kosten :D


Frag mal besser, hat Canyon einen Downhiller in diesen Sektor??:confused:
Ernie
 
Zurück
Oben Unten