Spot-Check El Hierro: Abseits ausgetretener Pfade

El Hierro ist die westlichste und kleinste der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln. Während es auf Teneriffa aktuell Probleme mit Wegsperrungen gibt, soll hier ein echtes Bike-Paradies schlummern. Die nur etwa 270 Quadratkilometer große Insel liegt knapp 1500 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Trotz der kleinen Fläche geht es hier auf bis zu 1500 Meter über dem Meeresspiegel hinauf. Ein Geheimtipp für den Winterurlaub? Wir haben uns die Trails auf der Insel genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check El Hierro: Abseits ausgetretener Pfade" im Newsbereich lesen


 
man sollte auch mal die Kehrseite der Medaille kennen und wissen warum MTB Active sich nach El Hierro erweitert. Die Sperrungen der Trails kommen nicht von ungefähr. Aber da würden sich nun die ganzen MTB Active-Fanboys arg auf den Schlips getreten fühlen und Ralf mir vermutlich eine Klage wegen Rufmord anhängen. Wen es interessiert, bitte PN. Bin jahrelanger Teneriffa-Radler, man kann dort nicht nur bei MTB Active Touren buchen.
 
Ich war mit Ralf im Sommer 2011 erstmals auf El Hierro zum Erkunden und muss sagen, ein geiles Revier, nette Menschen, sogar die Rangers, welche uns Traileinstiege zeigten, sowie eine enthusiastische lokale Bikeszene, die sich übrigens auch nicht zu schade zum Shutteln ist. Die Alternative heißt nämlich, sich ca. 1200 hm auf Teerstraßen in der Sonne hochzuquälen. Das kann man vielleicht einmal machen. Also kommt mir nicht mit Ökobilanz. Die Fred. Olsen-Fähre, die täglich mit Dieselpower und ca. 37 Knoten (knapp 70 km/h) den Atlantic von Los Cristianos nach Valverde durchpflügt, ist bereits so verheerend, das keiner das Recht hätte, jemals wieder sein Auto zu benutzen.
Wer von unserer ursprünglichen Expedition lesen möchte, schaut hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/biken-am-ende-der-welt.536528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, echt super, sehr gut dargestellt.
Ich war letztes Jahr auch mit MTB-Active unterwegs und es war unglaublich geil und es ist nur zu empfehlen.
 
die Kritik am shutteln des Autors ist wirklich lächerlich. das war eine arbeitsreise. auch der flug und die fährfahrt des Autors ist vollkommen i.O., schließlich wird ja ein schöner Bildbericht für die daheimgebliebenen gemacht.

bedenklich wird es in den Kommentaren hier unter den spot-checks: "ich bin jedes jahr hier und dort am anderen ende der welt", "bin im winterurlaub auf diesen und jenen Inseln" etc. also jedes jahr im winter auf ne insel fliegen, dann über Ostern nochmal, und im sommer dann eine Fernreise oder wie? da hilft dann auch der verzicht auf einen plastikbecher nicht mehr weiter (ist nicht auf den user bezogen!).
 
die Kritik am shutteln des Autors ist wirklich lächerlich. das war eine arbeitsreise. auch der flug und die fährfahrt des Autors ist vollkommen i.O., schließlich wird ja ein schöner Bildbericht für die daheimgebliebenen gemacht.

bedenklich wird es in den Kommentaren hier unter den spot-checks: "ich bin jedes jahr hier und dort am anderen ende der welt", "bin im winterurlaub auf diesen und jenen Inseln" etc. also jedes jahr im winter auf ne insel fliegen, dann über Ostern nochmal, und im sommer dann eine Fernreise oder wie? da hilft dann auch der verzicht auf einen plastikbecher nicht mehr weiter (ist nicht auf den user bezogen!).

Bitte unterschätze den Plastikbecher nicht, die Abschaffung ist bei uns im Burö immerhin Umweltziel von meinem Arbeitgeber ☺
 
Teneriffa ist toll und wird es, solange die Insel nicht noch mehr von Pauschal Touristen geflutet wird, auch bleiben.

Im allgemeinen kann man sich nur wünschen das viele User den kölschen Spruch: "Leeve un leeve losse" (Leben und leben lassen), aktiv leben würden. Dann wäre es für Alle entspannter!

Du scheinst den aber auch eher passiv zu leben.
 
Der Bericht über El Hierro ist aus Sicht des Forums absolut ok und gut geschildert und Dokumentiert weiter so.
Es ging hier ja wohl auch gleichzeitig um den Test des neuen IBC Bikes denke ich ,-) und da sind viele Tiefenmeter sicher sehr wertvoll!!

Auf den Kanaren gehört das Shuttelen auch ein fach dazu und ist kaum anders durchführbar in Teneriffa ist zum Beispiel von Puerto aus ohne Shuttle kaum eine Tour machbar und für diese Spot - Check El Hierro war zeitlich und organisatorisch nicht anders durchführbar.

Klar und sicher ist auch das der Bericht inhaltlich die Shuttle Biker und nur Berg ab Fraktion wohl etwas mehr angesprochen hat.
Was aber wiederum zu diesem Forum und dem Zeitgeschehen passt weil hier auch in den letzten Jahren eine sehr starke Entwicklung zu verzeichnen ist so ist das!!

Seid ehrlich zu euch selbst und der Kritik wer genau hinschaut weis das auch , Shuttele-Lifte und Bikeparks gibt es inzwischen an fast jeder Ecke und gehören ins Zeitgeschehen und die Zukunft also beschwert euch nicht schließlich hat jeder die Wahl seine Tour und ride und Urlaub selbst zu gestalten.
 
Klar und sicher ist auch das der Bericht inhaltlich die Shuttle Biker und nur Berg ab Fraktion wohl etwas mehr angesprochen hat.
Was aber wiederum zu diesem Forum und dem Zeitgeschehen passt weil hier auch in den letzten Jahren eine sehr starke Entwicklung zu verzeichnen ist so ist das!!

Seid ehrlich zu euch selbst und der Kritik wer genau hinschaut weis das auch , Shuttele-Lifte und Bikeparks gibt es inzwischen an fast jeder Ecke und gehören ins Zeitgeschehen und die Zukunft also beschwert euch nicht schließlich hat jeder die Wahl seine Tour und ride und Urlaub selbst zu gestalten.

Mutig von dir quasi für einen Großteil des Forums zu sprechen. Ich denke es gibt hier eher ne wirklich gute Mischung.

Immer dieses geposte von "was beschwert ihr euch" und "nur rumheulen" getreu nach dem Motto, wenns euch nicht passt dann geht doch.
Leute, man kann und muss Dinge tolerieren, aber man darf diese ja wohl auch kritisch sehen und dadurch vielleicht einige Andere zum Nachdenken anregen, sich durch ordentlichen Diskus eine andere Meinung oder Standpunkt bilden. Muss ich Sachen einfach akzeptieren und okay finden, bloß weils eben so ist wie es ist? Das passt wirklich zu unserem Zeitgeschehen...

Ich bin eher (Viel-)Leser als Schreiber hier im Forum. Es ist oft so, das sobald Leute eine konträre Meinung haben oder nicht mit irgendwelchen Trends mitschwimmen, immer gleich die Kanonen hochgefahren werden. Da vergeht es mir jedes Mal etwas zu schreiben...
 
Mutig von dir quasi für einen Großteil des Forums zu sprechen. Ich denke es gibt hier eher ne wirklich gute Mischung.

Ja richtig wie viele Forums Mitglieder von welcher Fraktion-Mischung hier angemeldet und tätig sind wird schwer zu ermitteln sein,aber der Trend und die Entwicklung & Gestaltung des Forums und der MTB Sport für sich sind klar in diese Richtung erkennbar und wie oben beschrieben.
Ich selbst kann diesen Shuttle Trend nicht Teilen nutze ihn aber auf den Kanaren teilweise auch weil anders schwer möglich sicher ist aber ohne uphill fehlt mir ein großes Stück des Erlebnisses es gehört zum ursprünglichen MTB dazu und fordert Körper und Geist quasi der perfekte geistige Orgasmus ,-)

Das hier angeregt über den Spot-Check El Hierro unterschiedliche Meinungen und Sichtweise geäussert werden ist normal und auch gut jedoch nicht die Sichtweise mancher die sich über das Umweltbewusstsein den Reiseveranstalter,Preise beschweren das sind Inhalte die dazu gehören und hilfreich sind.
 
Ich war im Januar auf el hierro mit Ralf. Am ersten Tag sind wir auch noch 700hm gestrampelt. Also nur von Shuttelei ist da keine Rede ;-)
 
Ich selbst kann diesen Shuttle Trend nicht Teilen nutze ihn aber auf den Kanaren teilweise auch weil anders schwer möglich sicher ist aber ohne uphill fehlt mir ein großes Stück des Erlebnisses es gehört zum ursprünglichen MTB dazu und fordert Körper und Geist quasi der perfekte geistige Orgasmus ,-)

Das hier angeregt über den Spot-Check El Hierro unterschiedliche Meinungen und Sichtweise geäussert werden ist normal und auch gut jedoch nicht die Sichtweise mancher die sich über das Umweltbewusstsein den Reiseveranstalter,Preise beschweren das sind Inhalte die dazu gehören und hilfreich sind.

Mein Beitrag zielte auch nicht auf dich ab - sondern allgemein auf die Schwarz-Weiß-Denken-Fraktion.

Ansonsten 100%ige Zustimmung zu deinen 2 letzten Absätzen.
 
Mit Selbertreten kommt man bei je 1300 Hm wohl auf 2 Abfahrten am Tag, ordentliche Fitness vorausgesetzt. 4+ Tage lang? Da werden schon viele die Segel streichen müssen. Dürfen die also nicht dort Urlaub machen? Ein brauchbarer Kompromiss wäre zumindest morgens selber treten, Nachmittags ein Shuttle.

Schöner Bericht und tolle Fotos!

Eigentlich möchte man der Insel jedoch wünschen, dass dort keine Biketouristen rumballern. Die BRAAP-Fotos habt ihr ja diesmal clevererweise weggelassen, aber jetzt kommt mir nich mit "Wir waren bloß Stolperbiken"!
 
Ich bin gerade auf El Hierro (ohne Anbieter) und muss sagen, dass alle Touren die MTB-Active in diesem Artikel angeboten hat leider die absolut einfachsten der Insel sind. Generell komme ich nicht wie im Artikel beschrieben zu dem Fazit, dass El Hierro eher Flowige Trails bietet, sonder im Gegenteil zu dem Eindruck dass die anderen Kanaren Inseln deutlich Flowiger sind.
Die Wanderwege sind mäßig gepflegt und verfallen langsam (bis auf die stark frequentierten), ebenso sind die meisten PR-EHs mindestens S3 oder schwieriger.
Hinzu kommt, dass auf dem Hauptkamm der Insel fast nur Forstwege zu finden sind.

Ich habe alle meine Abfahrten in die OSM eingetragen und für die OpenMTBMap klassifiziert. Ihr könnt also gerne selbst auf Entdeckungstour gehen. Im Moment sind alle MTB-Trails auf der Insel von mir! ;)

Mein Fazit: El Hierro ist cool für Biker die das Extreme suchen, dabei keine Forstwege fahren sondern die Trails suchen wollen. UND man schon alle anderen Kanarischen Inseln vorher gesehen hat.
Was ich aber super genial finde hier, man trifft echt Niemanden unterwegs! ;)
 
...leider gilt auch immer, die spektakulärsten Touren sind nicht immer die leichtesten.

Kurzer Ausschnitt aus einem "einfachen" Weg:

 
Das, was der Artikel zeigt ist längst nicht alles was MTB-Active dort fährt. Ich war vor drei Wochen dort. Flow ist etwas sehr subjektives. Die Trails sind sicher eher anspruchsvoll und nicht für jeden flowig fahrbar.
Wir sind jedenfalls bei weitem nicht nur die absolut einfachsten der Insel gefahren. Zum Abschluss gab es ganz sicher einen der schwersten, allerdings hat sich die Gruppe da geteilt.
 
Zurück
Oben Unten