Springen von Steilen Rampen

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

Da ich vor ein paar tagen ein schmerzhaftes Erlebniss mit einen Sprung hatte , würde ich euch gern mal um Rat bitten.
Und zwar gehts um folgendes.
Bei meiner letzen Ausfahrt erblickte ich am Wegesrand einen schönen Hügel wo mir gleich der Gedanke kamm "Hey, da springs de jetzt drüber".
Gleich drauf los gefahren und beschleunigt.
Etwa ein bis zwei Meter vorher dachte ich mir noch "Scheisse, die ist steiler als Gedacht"
Tempo lag so in etwa bei 30km/h. Höhe der Rampe etwa 70cm und winkel etwa 45-60 grad. Hab leider kein Bild davon gemacht.
Ich bin die Schanze dann in der Grundstellung (also stehenend) überfahren. Das Vorderrad kommt weit hoch, und direkt drauf wird das hinterrad hochkatapultiert. Ich hab es in dem Moment nicht mehr geschaft dies zu korriegieren, und Landete im fast 90 grad Winkel mit dem Vorderrad, und werde über den lenker befördet. Ich schaffte es noch mich mit den Händen abzustützen, und bin über den Rücken abgerollt.
Ausser einer schmerzenden Schulter und einigen Schrammen ist es für mich aber noch recht gut ausgegangen.

Meine eigene fehlerdiagnose brachte mich zum schluss das ich einerseits Versehentlich noch die Gabel abgesenkt hatte, und ich mein Körperschwerpunt wohl zu weit nach vorne hatte.

Aber wenigstens hatte ich die Gopro dabei, und hab das ganze auf Video festgehalten.
Leider erkennt man die Kuppe auf dem Video recht schlecht, aber vielleicht hat ja jemand einen tipp wie man steilere Sprünge springt?

 
Bin zwar selber kein Sprungexperte, aber so steif / passiv einen Kicker zu nehmen ist immer eine schlechte Idee. ;)
 
Vor Schreck/Angst nicht aktiv abgesprungen sondern einfach nur drübergerollt würde ich sagen. Sieht nicht wirklich groß aus aber grad bei kurzen, steilen Absprüngen kickt´s gern das Hinterrad hoch.
 
Ich denk da kamm auch noch der schreck hinzu. Hab den abrsprungwinkel bei der anfahrt einfach unterschätzt, und erst knapp davor bemerkt das es mir doch zu steil war. Mental hab ich da direkt an den wohl kommenden sturz gedacht... Dadurch bin ich wohl auch noch zusätzlich verkrampft...
 
Ich vermute auch, das der aktive Teil fehlte. Es sieht so aus, als ob dir der Lenker direkt nach dem höchsten Punkt absackt. Die Armestrecken sich, der Schwerpunkt wandern nach vorn, wird instabil und dann kickt das Hinterrad.

Mein Tipp:Schulter auskurieren und dann wieder da hin mit jemandem, der den Kicker springen kann.
Und dann üben üben üben
 
Aktiv abspringen (Bunnyhop) oder in den beinen Locker bleiben und den Sprung schlucken. Das ganze erstmal ohne und dann mit flacheren Absprüngen üben.
Überschlagen tust Du dich weil Du beim Absprung zuviel Gewicht auf dem Hinterrad hast und Du dadurch nen Impuls nach vorne bekommst.

grüße,
Jan
 
Ha ha genau so hats mich auch schon einige male flachgelegt :)
Beim letzten mal war mir danach echt schwindlig, und ich musste erst mal sitzenbleiben.
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir meist am zu straff eingestellten hinteren Dämpfer lag, der hat das Hinterrad hochgepusht.
Seit ich den hinteren Dämpfer etwas softer eingestellt habe, ist der Hinterrad hochpush Effekt kleiner geworden.

Cheers
ron
 
Hast Du etwa den Sattel noch oben? Sieht zumindest auf dem Vid so aus. Das wäre das absolute No-go bei so einer Höhe, da ist dann der Arschtritt durch den Sattel schon vorprogrammiert.
70 cm ist schon ganz schön hoch, da muss man beim Absprung das Rad quasi unter sich durch nach vorne schieben, dass das Vorderrad in der Flugphase danndeutlich oben ist und man selbst eher hinten unten hängt (etwa Manual-Position). Schon eher fortgeschrittene Fahrtechnikanforderung, weiss nicht, ob ich mich das trauen würde, 30 cm sind für den Anfang auch schon nicht ohne.
 
habe nur die ersten 3 antworten gelesen. aber schon bei der beschreibung (ohne das video gesehen zu haben), lag mir die vermutung nahe, dass du nicht aktiv und kontrolliert abgesprungen bist. bestätigung im video. da fehlt nicht nur beinarbeit, sondern auch bissl was am lenker
 
Ok, danke für eure Tipps.
Wie gesagt, da war nichts aktives dabei, da ich ja den Kicker unterschätzt habe, und ich total überrascht wurde. Wusste einfach nicht was tun...
Das nächste mal werde ich mir die Sache erst mal aus der nähe anschauen und die sache langsam angehen.

Die Sache mit der Sattel hatte ich auch noch garnicht bedacht, dies werd ich mir merken :)
 
Ich schaffte es noch mich mit den Händen abzustützen,

Sorry, ist off-Topic, aber immer wieder wichtig: Niemals versuchen, bei einem Abgang über den Lenker den Sturz durch Abstützen mit den Händen zu mildern. Dann geht die Energie sehr oft durch bis auf die Sollbruchstelle namens Schlüsselbein, und führt dann zum Bruch des letzteren. Abrollen OHNE Abstützen sollte das Ziel sein!
 
Egal wie man einen Kicker einschätzt, "nichts aktives" ist immer falsch. :p
Wie wahr! Ich habe mal aus Spaß ein kleines Video gemacht, ein total passiver Sprung, weil das Bike keinen Rider hat:
http://videos.mtb-news.de//videos/view/32921
Das subjektive Gefühl des Trittes in den Hintern kommt dadurch zustande, dass das Vorderrad schon abfällt, man selber sich also auch schon dreht, während das Hinterrad noch ansteigt. Diese Drehung muss kompensiert werden, bevor sich das Vorderrad vom Boden gelöst hat. Wie aktiv der Absprung sein muss, hängt vom Gefälle und der Entfernung der Landezone ab. Da sind die Praktiker gefragt. :)
 
Der Unterschied zum How to Filmchen ist nur, dass Steve einen steilen Kicker mit Landung im flachen hat.

Cheers
ron
 
Also das Video ist ja schonmal sehr nützlich. Ich muss mich halt eeh in die ganzen Sprünge reinarbeiten.
Dieser blöde Spurng hat mir auf jedenfall wiedermal etwas deutlich gemacht. Es schadet nie sich eine Rampe oder sonst eine schwierigere Passage erst einmal anzuschauen bevor man drauf los fährt....

Die Nackenuskulatur schmerzt übrigens immer noch. Werde heute aber mal wieder versuchen etwas zu fahren.
Allerdings ist an Springen oder sonst grössere belastungen noch nicht zu denken. :(
 
Ich empfehle beim nächsten Üben Plattformpedale zu verwenden. Das Thema zu den Pedalsystemen ist zwar ausgelutscht aber mit Klickies merkst du beim Üben schlechter ob du das Rad richtig belastest, Körperspannung hast, bisschen vor oder zurück. Da passiert es dann auch, dass man so schlaffi über einen Huckel rollt und sich auf die Nase legt. Die paar Leute im Freundeskreis, die konsequent nur Klickies fahren, haben das Springen über einen kurzen oder kickend ausgeformten Absprung auch nie gelernt.
Für ein bisschen "Air Time" brauchen sie einen geraden Absprung, wo das ganze Rad drauf passt oder plumpsen von Drops runter. Mit dem Stadtrad wird ohne Klickies schon eine Bordkante zum Hindernis.
Aber fang erst mal mit dem BunnyHop an. Sonst gibts gleich eine Fleischwunde am Scheinbein. :D
 
aktives abspringen kann man ganz simpel an einem bordstein üben. da bekommt man schonmal ein gefühl dafür, wie man die federung aktiv zum abspringen einsetzen kann.
ziel muss sein, mit beiden rädern gleichzeitig abzuspringen und gleichzeitig zu landen. nicht anfangen das vorderrad in die luft zu reißen. das hat meist zur folge, das dass hinterrad einfach nur plump absackt.
 
Ich meine keinen bunny hop. Keine Ahnung wie der fachbegriff für meinen vorschlag ist. Wer macht denn einen bunny hop bei solch einer rampe, wie man sie im video sieht ? ich will ja nicht überspringen sondern abspringen.
 
Also ich habe seit kurzem auf meinem Hometrail auch einen recht steilen Kicker direkt nach einem Anlieger.

Beim ersten mal hats mich ganz schön geschmissen, ungefähr so wie bei dir.
Problem war auch dass ich nicht wirklich aktiv abgesprungen bin sondern einfach drüber bin wie bei den andere Leute kleinen Kickern, das Hinterrad hat natürlich hochkatapultiert das war echt irre. :D

Jetzt fahr ich einfach locker auf den Kicker zu und ziehe dann kurz vor Ende das Vorderrad hoch, son spring ich schön hoch und das Hinterrad bekommt auch keinen Kick mehr.

Aber am besten vorher die Abläufe an kleinen Kickern üben, 70cm und so steil sind schon ne ordentliche Nummer, das musste ich auch erst schmerzhaft feststellen.
 
Ich meine keinen bunny hop. Keine Ahnung wie der fachbegriff für meinen vorschlag ist. Wer macht denn einen bunny hop bei solch einer rampe, wie man sie im video sieht ? ich will ja nicht überspringen sondern abspringen.

In dem Post direkt über deinem wird Bunnyhop-Training empfohlen, um sich an das Gefühl des hochkommenden Vorderrads an Kickern zu gewöhnen. In zwei Posts also genau gegensätzliche Tips, wie man ohne einen Kicker zu fahren ein Gefühl dafür bekommt. ;)
 
Hallo,

natürlich ist es gut, wenn man den bunny hop kann. das ist auch die beste übung, um ein gefühl dafür zu kriegen, das die füße auf den pedalen bleiben.
nur wie schon von mir gesagt, braucht man bei so einem kicker keinen bunny hop, wenn man von diesem abspringen möchte.
 
@ pndev, lies meinen Beitrag nochmal :D Ich empfehle keinen Bunny Hop über den Kicker. sondern Plattformpedale um die Fahrtechnik zu verbessern und Körperspannung besser einzusetzen!!! Und um sich an die Pedale zu gewöhnen erst mal einen Bunny Hop damit zu üben.
Ich warne ausdrücklich davor, einfach nur Plattformpedale ranzuschrauben und sofort über den Kicker zu fahren, "weil alle sagen, dann gehts" ;)
 
Zurück
Oben Unten