Springen - wie übt ihr?


Hm dachte ich mir aber mich hats gestern nicht mehr gefreut ausführlicher zu werden. Na gut also der Bunny Hop hat folgende Phasen: 1. Den Manual machen, 2. Hüfte zum Lenker, 3. Arme und Beine anwinkeln und Radl zum Körper kommen lassen (wenns sein muss durch ziehen nachhelfen), 4. Flugphase, 5. Arme und Beine ausfahren und landen. Beim Springen nimmt dir der Absprung die Arbeit ab, den Manual zu machen, das Radl "bäumt" sich von selber auf, währenddessen kannst du schon mit der Hüfte zum Lenker um mit dem Schwerpunkt zentral zu bleiben und das HR zu entlasten, je explosiver und schneller man das macht, desto stärker drück man sich vom Sprung ab, da man bei dieser Bewegung ja auch die Beine streckt. Dann, sobald man sich von Absprung löst, Radl zum Körper kommen lassen indem man Arme und Beine etwas anwinkelt usw...
 
Wegen Bunnyhop: Also meines Erachtens macht man beim Springen schon einen Bunnyhop, allerdings nicht in jeder Phase einen aktiven und die erste und zweite Phase sind nicht klar voneinander abgegrenzt. Klar soweit?
also lehnst du dich am Kicker zurück, bis das VR abhebt und schiebst dann die Hüfte nach vorn? o_O

Also das ist eher noch n Skispringen als n Bunnyhop...
 
Eigentlich nicht, ließ mal meinen nachfolgenden, ergänzenden Beitrag, jenen direkt über deinem ;)
habe ich - allerdings schilderst du irgendwie nen Frontflip oder so :D
Du bleibst schon zentral und musst dazu ein klein Wenig vor. Keine Frage. Aber dadurch generierst du keine Sprungkraft. Die kommt daher, dass du dich vom Sprung mit den Beinen abdrückst ... wie beim Skispringen... schätze ich
 
Ja schon, das ist bei mir allerdings alles eine Bewegung bzw. passiert halt mehreres gleichzeitig. Aber wurscht, bin eh ganz bei dir wenn du sagst dass man mehr fahren und weniger diskutieren soll wenn man was lernen will.

EDIT: Bei mir wars halt so, dass ich springen nie lernen musste. Ich kann das seit ich das erste mal über einen Sprung drüber bin was meiner Meinung nach daran lag, dass ich damals den Bunnyhop schon länger konnte.
 
Ich hoffe meine beiden Anmerkungen wurden nicht bereits geschrieben:

Zum einen finde ich es noch wichtig anzumerken dass für die Anfänge kein hoher Kicker notwendig ist - ich habe schon gesehen wie gute Fahrer durch genug Geschwindigkeit, nach einem Kicker mit einer Höhe von vielleicht zehn Zentimetern, mehrere Meter weit gesprungen sind. Und durch die geringe Höhe hat man schonmal keine Angst vor dem Sprung an sich (höchstens eben durch die steigende Geschwindigkeit).

Und noch ein Tip: Der Sprung sollte am Ende einer Abfahrt liegen - dadurch spart man sich in der Anfahrt viel Kraft (gegenüber einer ebenmäßigen Anfahrt) und kann sich ausserdem ganz auf den Sprung konzentrieren weil man nicht mit treten beschäftigt ist.
 
Ich finde @JoeArschtreter hat das in #27 ganz gut erklärt. Der Manual des BH wird durch den Kicker (mehr oder weniger automatisch) eingeleitet. Das ist auf jeden Fall zu unterstreichen. Das darf AUF KEINEN FALL mit "nach hinten lehnen" verwechselt werden. Denn wenn man das tut, wirds einem in der Luft richtig nach vorne hauen.

Zu Beginn wirst du auch Probleme haben, die Füße auf den Pedalen zu halten (falls Flats). Auch hier ist der BH die Lösung. Man lernt mit ihm nämlich, eine gewisse Spannung zwischen Fahrer und Bike aufzubauen. Irgenwann verkeilst Du ganz automatisch, ohne aktive Bewegung.

Dann hilft nur noch üben...
 
Am Besten baust dir selbst die Jumps. So hab ich das recht schnell gelernt. Erst kleine, bei denen nicht viel passieren kann, dann größere. Dann ganz viel springen und mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und kannst andere Jumps ganz gut einschätzen.
 
Jetzt wird hier m.M. nach alles zu sehr vermixt.
Für mich gibt es nicht "DAS" Springen.

- Table, Gap
- Drop
- Kicker
- Bunny Hop

These: Wenn man nur Springen könnte, wenn man auch Bunny Hop kann, könnten die Bikeparks abgeschafft werden.

Natürlich hilft das ungemein. Ist aber für nen Späteinsteiger unwahrscheinlich schwer, weil die Zeit fehlt.
Heißt aber lange noch nicht, dass man alles wegdrückt oder nur den Dead Sailor macht.
 
Jetzt wird hier m.M. nach alles zu sehr vermixt.
Für mich gibt es nicht "DAS" Springen.

- Table, Gap
- Drop
- Kicker
- Bunny Hop

These: Wenn man nur Springen könnte, wenn man auch Bunny Hop kann, könnten die Bikeparks abgeschafft werden.

Natürlich hilft das ungemein. Ist aber für nen Späteinsteiger unwahrscheinlich schwer, weil die Zeit fehlt.
Heißt aber lange noch nicht, dass man alles wegdrückt oder nur den Dead Sailor macht.

Was ist eigentlich ein Kicker? Ich dachte immer das ist jemand der Fußball spielt. Kann man die Typen springen? Gefällt denen das?
 
Kicker ist das, was so dämlich gebaut ist, dass es dir fast zwangsläufig das Hintrrad hochreißt, finde schon dass man da differenzieren kann :p
 
Was ist eigentlich ein Kicker? Ich dachte immer das ist jemand der Fußball spielt. Kann man die Typen springen? Gefällt denen das?

Kicker sind kleine Sprünge kürzer als dein Rad, die so gebaut, dass sie dich - übertreiben gesagt - nach oben katapultieren.
Sinn des Ganzen ist, auch mit kleinen Sprüngen viel Airtime zu generieren. Die Schwierigkeit liegt darin, dass dein Rad nicht erst schon durch die Anfahrt mehr oder weniger in Sprunglage ist, sondern das Rad regelrecht nach oben gekickt wird. Das Rad muss aktiv kontrolliert werden UND zusätzlich ist genaues Timing wichtig. Zum Anfangen also eher ungeeignet. Hier würde ich auch sagen Bunny-Hop ist hilfreich.
Um für solche Teile und Airtime im Allgemeinen Gefühl zu kriegen ist sowas wie Willingen Freeride ideal. Alles als Table gebaut, genug davon in einer Abfahrt. Auch die sind Kickern ahnlich für Flugrichtung nach oben zum Stylen gebaut. Man kann sich aber gut rantasten.
Vorteil finde ich, dass man mehr Radkontrolle üben kann. Seitdem trau ich mich auch mehr an Kicker ran.
Und dann muss man sich halt langsame mit der Airtime steigern. Da liegt allerdings wohl das Hauptproblem - auch bei mir - die Sorge in der längeren Flugphase die Kontrolle über das Rad verlieren.
 
Prima. Jetzt weiß ich weder, was ein Kicker ist, noch was ein Kicker nicht ist.
Gibt es im MTB-Sprech auch schon Dialekte? :wut:
Offensichtlich :wut:

Ein Kicker ist einfach nur ein Sprung, dessen Winkel grösser als 0° ist - womit man also höher als die Absprungkante fliegt. Das sagt absolut gar nichts über die Länge des Hügels, die Höhe oder sonst irgendwas aus. o_O
 
Ich hoffe inständig, dass keine der hier aufgeführten Kicker-Definitionen ernst gemeint war :spinner:
Konntest du das nicht weiter oben einfügen, dann hätte man das folgende nicht lesen und sich einprägen müssen. ;):D

Für mich ist ein Kicker eine kleine Absprunghilfe, wie z.B. eine passende Wurzel, ein größerer halbversenkter Stein, ein Maulwurfhügel, eine kleine Senke aus der man rausfliegt oder ein Buckel durch den man abhebt .... alles was hilft, das man in's fliegen kommt.
???
Oder sind Rampen gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du das nicht weiter oben einfügen, dann hätte man das folgende nicht lesen und sich einprägen müssen. ;):D

Für mich ist ein Kicker eine kleine Absprunghilfe, wie z.B. eine passende Wurzel, ein größerer halbversenkter Stein, ein Maulwurfhügel, eine kleine Senke oder Buckel.... alles was hilft, das man in's fliegen kommt.
???
Oder sind Rampen gemeint?
Sorry, hatte keinen Forendienst :lol:

Definition im Post über dir. Du kommst dem aber schon sehr nahe.
Ein normaler Drop ist beispielsweise kein Kicker.
 
K

Für mich ist ein Kicker eine kleine Absprunghilfe, wie z.B. eine passende Wurzel, ein größerer halbversenkter Stein, ein Maulwurfhügel, eine kleine Senke aus der man rausfliegt oder ein Buckel durch den man abhebt .... alles was hilft, das man in's fliegen kommt.
???
Oder sind Rampen gemeint?

Ist schon richtig so. Aber nen Kicker heißt nicht umsonst Kicker. Er kickt regelrecht. Natürlich gibt es die auch natürlich und nicht nur gebaut.
Solange das Ding kickt geh ich dann gerne konform.
Es gibt aber genug Sprünge die nicht kicken. Und die sind dann vor allem vom Timing und der Radkontrolle viel unkritischer.
Ich kann dir genug kleine Kicker zeigen, bei denen man bei schlechtem Timing und Radkontrolle trotz geringer Airtime problemlos nen Nosedive hinlegen kann. Baust du das Gleiche gemässigt angerampt und von mir aus direkt 50% höher ist das klein fahrtechnisch kein Problem.
Deswegen tendiere ich dazu, auch wenn sie noch so niedrig sind, Kicker nicht zum einsteigen zu nehmen.
Für mich liegt das Hauptproblem vom Kopf und von Ausführung bei der Radkontrolle in längeren Flugphasen. Wenn ich mir da dann noch direkt Timing und schwierigere Absprungtechnik dazupacke scheint mir das eher kontraproduktiv.
Wegen der Begrifflichkeit mal nen logischer Ansatz. Wenn ALLES nen Kicker ist, wieso gibt es dann Begriffe wie Drop, Step-Up, Stef-Down, Table, Gap etc.?
Die Namen sind eigentlich alle selbsterklärend. Wieso sollte das jetzt beim Kicker anders sein?
 
Zurück
Oben Unten