Spritzwassergeschützter Schnurschalter für dicke Handschuhe

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Ich habe meine alte Selbstbaulampe wieder aus dem Keller hervor geholt und werde sie jetzt wieder öfter nutzen. Allerdings nicht im Wald, sondern auf Radwegen auf dem Weg zur Arbeit. Da ich ein netter Mensch bin, mache ich die Lampe aus, wenn mir jemand entgegen kommt.
Aktuell habe ich hierzu so einen kleinen Kippschalter auf dem Deckel des Akkufachs - mit dicken Handschuhen ist es jedes Mal ein Gefriemel, so dass ich die Lampe nicht mal eben schnell an und aus kriege.
Ideal wäre ein Schnurschalter an dem Kabel zwischen Lampe und Akku. Ich mache mir nur etwas Sorgen, was passiert, wenn es mal regnet? An (spritz-)wassergeschützten Schnurschaltern habe ich nur diesen hier gefunden: https://www.amazon.de/Bachmann-923-...13&sr=8-3&keywords=schnurschalter+wasserdicht

Hier ist der Schalter aber wieder friemelig klein. Gibt es sowas auch mit richtig klobigem Schalter? Was nutzt ihr?
 
Ich habe meine alte Selbstbaulampe wieder aus dem Keller hervor geholt und werde sie jetzt wieder öfter nutzen. Allerdings nicht im Wald, sondern auf Radwegen auf dem Weg zur Arbeit. Da ich ein netter Mensch bin, mache ich die Lampe aus, wenn mir jemand entgegen kommt.
Was nutzt ihr?
Zwei StVZO-zugelassene Frontleuchten, welche zudem blendfrei ausgerichtet sind.
Die schalte ich auch tagsüber ein.
 
Hmm, und ein Zwischending gibts nicht?
Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht, so einen Schalter mit 'nem dicken Schrumpfschlauch abzudichten? Oder bekommt man die Ende am Kabel damit nicht dicht?
 
Ich hab in meine "ausgeweidete" Philips SR80 einen flach bauenden Druckschalter (Suchbegriffe "Druckschalter rastend") eingebaut und oben mit einem Stück (Fahrrad)Schlauch abgedichtet.
Andere Idee: Kaputten Schalthebel als Gehäuse & Lenkerhalter nehmen.
 
Manchmal liegt die Lösung so nahe. Danke für den spitzen Tipp! So konnte ich es mit "Bordmitteln" lösen und musste gar nicht Neues mehr einkaufen.

IMG_20170218_225655.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170218_225655.jpg
    IMG_20170218_225655.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten