SPS - Steve Peat Syndicate

Dass Steve Peat in Großbritannien eine erstklassige Nachwuchsförderung betreibt, dürfte längst jedem geläufig sein. Kaum ein anderer aktiver Fahrer kümmert sich so um das Heranziehen junger Talente wie der 3-fache Gesamt-World Cup Sieger aus Sheffield/England. Mit seinem Team Steve Peat Syndicate gibt Steve hoffnungsvollen Emporkömmlingen die Chance, ihre Leistungen in einem professionellen Rahmen zu verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "SPS - Steve Peat Syndicate" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es gut was er macht und sicher wäre es wünschenswert wenn sich Stars finden die es im nachmachen.
Ob die 5995 Pfund für das Material angemessen oder zu hoch sind, keine Ahnung. Der Support und das Trainingslager sollten, abgesehen von den Reisekosten, für umme sein. Vorteil, ein Eingekaufter Fahrer hat unter umständen mehr Motivation als einer der alles so bekommt.
 
Das wäre eine berufliche Perspektive die sich sicherlich einige deutsche DH Rentner sehr gut vorstellen könnten. Aber wer schafft die Basis ?
 
finde es is ne gute sache und der preis ist auch gerechtfertigt, so billig kommt man nicht mehr an die teile und den support. wobei der support in meinen augen unbezahlbar ist
 
Das mit dem ins Team einkaufen hat gute und schlechte Seiten.Die schlechte ist:Ein richtig großes Talent,dem vielleicht der finanzielle Background fehlt,fällt da durchs Raster.
Erinnert an die Formel 1,da fahren auch Millionärs Söhne um die hinteren Plätze,und keinen bringts wirklich weiter.
 
Quatsch...Peaty hat ein mehrtägiges Trainingslager durchgeführt und auch einen Fahrer ausgewählt, der sozusagen ein Stipendium bekommt.

Aber klar, man findet immer eine schlechte Seite an allem.
Außerdem ist DH halt nun mal relativ schlecht als Sport gegeignet, wenn man selbst oder die Eltern finanziell gar keine Spielräume hat.
 
Quatsch...Peaty hat ein mehrtägiges Trainingslager durchgeführt und auch einen Fahrer ausgewählt, der sozusagen ein Stipendium bekommt.

Aber klar, man findet immer eine schlechte Seite an allem.
Außerdem ist DH halt nun mal relativ schlecht als Sport gegeignet, wenn man selbst oder die Eltern finanziell gar keine Spielräume hat.


Klar,findet man immer was schlechtes,wenn man will.
Aber ich schrieb ja gutes "und" schlechtes.
Aber immer alles gleich ganz toll zu finden,ist halt auch keine Lösung.
Und von einem Stipendium stand da oben nichts.
 
Der Downhill-Sport ist halt ein teurer Spaß, der aber auch extrem genial ist:love: und man kann sich immer wieder nur freuen, dass der "alte Mann" aus Sheffield Visionen hat, die er auch konsequent umsetzt:daumen: Er hat ja so einige Leute an die Weltspitze herangeführt auch Danny Hart ist ein ehemaliger Schützling und das was er macht, hat Hand&Fuß und es ist nur zum Vorteil des des Downhills, was man ja an dem diesjährigem Weltmeisterschaftslauf von Danny gesehen hat:rolleyes: Steve ist einfach, das beste was dem Downhill passieren konnte. Er ist für mich der Terje Haakonsen des Downhill:):daumen::daumen::daumen:
 
Das ist eine mänge Holz! Welcher Jugendliche hat so viel?
Mehr als 400 kann man im Monat als Schüler kaum verdienen, wie soll man das realisieren? Ich finde man sollte jedes Jahr Fahrer casten und die Kosten im Rahmen halten um echte Talente zu finden und nicht das Geld als Ausschlusskriterium ins Spiel zu bringen.
 
Er sucht auch nicht nach talentierten Schülern oder Jugendlichen, sondern Leute die in die DH race Szene wollen. Da geht es nicht nur zwangsläufig um das Rad, sondern man muß auch in der Lage sein, sich öfter mal im Park zum Training aufzuhalten und regelmäßig an den Rennen teilnehmen, Ich würde mal annehmen, daß die Kosten für amitionierte Fahrer weit höher sind als einfach nur das Angebot mit dem Rad. Wenns also schon bei der finazierung des Angebots eng wird, kann man auch nicht auf eine erfolgreiche Rennteilnahme schließen.
Oder anders gesagt, am Ende zählt auch ob man sich abseits des gestellten Rads engagiert, siehe auch die deutschen Teilnehmer an den World champs, die hatten Räder.

Die diesjährige WM führte mir jedoch vor Augen, dass die Fahrer schlicht selbst nicht in Lage sind, ein Entgegenkommen vonseiten des Verbandes anzunehmen, was das konkrete Beispiel veranschaulicht: trotz der Tatsache, dass der BDR für die deutschen WM Teilnehmer in den Disziplinen Trial, 4Cross und DH eine Unterkunft in Champery gebucht, für Transport sowie Verpflegung und Verköstigung gesorgt hatte, nahm entgegen den beiden anderen Disziplinen kein einziger DH-Fahrer/in dieses Angebot in Anspruch. Und das, obwohl die gesamten Kosten vom BDR getragen worden wären. Dieser Alleingang der Sportler führte mir vor Augen, dass jegliches Engagement zwecklos ist, wenn die Sportler es nicht annehmen. Dies war letzten Endes die Tinte auf meinem Schreiben zur Niederlegung meines Amtes. Ich hoffe, dass die junge, in den Startlöchern stehende Generation eine andere Mentalität mitbringt und gemeinsam mit dem neuen DH-Koordinator Fabian Waldenmaier wieder Medaillen für Deutschland bei internationalen Rennen einfahren wird."
 
Als ob die Kiddies kein Geld hätten...schau dich mal im Bikepark um, wieviele da jedes Jahr ein neues Race-Replika an den Start bringen.

Außerdem ist die Mitgliedschaft im Peat-Team ja auf eine zukünftige Karriere im Rennsport ausgelegt. Das kostet eben.
Genauso gibt es Kids im Cartsport oder sonstwo, da opfern eben die Eltern ihr letztes Hemd.
 
ich finds auch gut ! Der Preis ist auch ok,....wenn man sieht wie viel man für 1 Jahr in einem professionellen Motorsportteam bezahlt,....mindestens das 3fache nur für die Betreuung und die Reperatur/Einstellung vom Motorrad/Kart/Auto. Da ist dann aber noch kein Highendproductionracer dabei!!!!
 
in österreich bietet das RRP

http://www.facebook.com/profile.php?sk=wall

ein ähnliches system für deutschland und österreich an

siehe mailausschnitt

revolution racing projekt

> für den betrag von 4750,-€ erhält man ein race bike mit der ausstattung
>
> kraftstoff d1 evo mit saint komplett und marzocchi titanium gabel und
> rocco wc dämpfer mit spezial abstimmung für unser bike
>
> 1 x helm poc cortex flow
> 1 x brille poc iris dh
> 1 x schienbeinschoner poc lang
> 1 x schienbeinschoner kraftstoff kurz
>
> 2 x shirt langarm kraftstoff
> 2 x short kurz kraftstoff

> 2 x handschuhe poc
> 2 x socks poc
>
> 1 x team sweater
> 2 x team shirt
> 1 x teamhemd
>
> 1 x gravity card
>
> und den support bei 5-6 ixs rennen wie auch 2 dh1 rennen
 
Das ist eine mänge Holz! Welcher Jugendliche hat so viel?
Mehr als 400 kann man im Monat als Schüler kaum verdienen, wie soll man das realisieren? Ich finde man sollte jedes Jahr Fahrer casten und die Kosten im Rahmen halten um echte Talente zu finden und nicht das Geld als Ausschlusskriterium ins Spiel zu bringen.


... und das Geld dafür kommt von wo?

beste Grüße, RaHu (der SPS sehr gut findet, weil es die Chancen stark erhöht)
 
Zurück
Oben Unten