Spyshot - Canyon Prototyp von Fabien Barel: ein Erlkönig wie aus der Autoindustrie

Die Weltelite des Enduro-Sports befindet sich zur Vorbereitung auf den EWS-Auftakt am kommenden Wochenende seit einigen Tagen in Chile. Um den Fahrern einen kleinen Vorgeschmack auf das Rennen am kommenden Wochenende zu geben richtete der Andes Pacifico-Veranstalter "Montenbaik" am gestrigen Samstag ein Warm-Up-Rennen aus. Auch der dreifache DH-Weltmeister Fabien Barel nutzte die Gelegenheit sich auf die Rennbedingungen in Chile einzuschießen, was ihm mit Platz 4 relativ gut gelang. Viel interessanter als seine Platzierung ist jedoch das Bike auf dem Barel an den Start ging. Dank unseren guten Kontakte die wir seit dem Andes Pacifico nach Chile pflegen erreichte uns heute dieser Spyshot eines scheinbar brandaktuellen Canyon Prototyp-Bikes.


→ Den vollständigen Artikel "Spyshot - Canyon Prototyp von Fabien Barel: ein Erlkönig wie aus der Autoindustrie" im Newsbereich lesen


 
Leute, bitte...
Das ist das 2015er Troylee Design für Canyon.

Ich finde das Konzept aus dem PDF recht interessant, bin gespannt auf das Resultat.
 
In der Autoindustrie:
"Die mattschwarze Verkleidung der Erlkönige wird zunehmend von Karosserie-Oberflächen voller auffälliger Formen und Muster abgelöst. Diese Folie hat den Vorteil, dass sie kaum noch aufwändig mit Schaumstoffblöcken und anderem Spielkram unterfüttert werden muss. In der Broschüre erläutert der Hersteller den Grund: Die auffällige Farb- und Musterwahl "lenkt von den Details des neuen Designs ab. Muster auf der Folie erschweren es dem Betrachter zusätzlich, Details oder Konturen zu erkennen."

In der Bikeindustrie:
Schlicht Werbung für den Rahmen. Das ist doch völlig klar. Als ob Canyon nicht wüsste das sie mit der Folie an nem Rahmen keine Konturen verschleiern könnte. Zumal dann so Carbonwippe usw. wieder nicht abgedeckt ist. Das ist ganz klar PR/Marketing. Das hier wieder mal nur abgelästert wird wegen einer FOLIE ist bezeichnet für's IBC.
 
da hat die canyon PR abteilung ja wieder alles richtig gemacht.

wenn bmw das aufn neuen m3 kleistert ok, aber doch nicht so ne bimmelbude aus koblenz. schon leicht peinlich sowas.

wichtiger machen als es ist.. naja wenns hilft und beim gemeinen biker das kaufinteresse schürt

und sieht irgendwie doch nur aus wien slide 160 carbon
 
Spätestens nach dem PR-Aufmerksamkeitgehasche von Canyon wirds mal Zeit das jemand einfach zum Rad hingeht, den Sichtschutz entfernt und fotographiert. Und keine Angst, man wird dafür weder verhaftet , noch eingesperrt oder muß eine Geldstrafe bezahlen ;)

G.:)
 
das "Erlkönig-Muster" können die gerne in Serie geben :daumen:
Wenn das mit der Geo-Anpassung funktioniert haben die Jungs aus Koblenz nen echt großen Wurf gemacht! Vorausgesetzt es funzt unter Einsatzbedingungen
 
Interessant, in Koblenz und Umgebung fährt das Rad schon seit einiger Zeit ohne Tarnung und Dämpfer-Verhüterli durch die Wälder.
 
Pics?

Tarnung: vielleicht fanden die Canyon-Jungs die Folie ja nur lustig und haben sie aus Ironie drauf geklebt. Weil sie wussten, dass sie eh nix verbergen kann.

An Lustigkeit (vulgo Humor) mangelt es hier ja durchaus einigen.
 
danke @Patten89 für den Link - https://depatisnet.dpma.de/DepatisN...desc&sf=pd&firstdoc=1&NrFaxPages=42&pdfpage=1

Jetzt ist alles klar. Mein Kraftstoff E1 Anno 2006 (http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/2005_1226Bild0007.JPG) und viele andere ältere Bikes kannten ja schon die Federwegseinstellung über die obere Dämpferaufnahme (nur hat das kein Mensch verwendet, weil aufwendig und schlecht umgesetzt).

Canyon hat ein System zum Patent angemeldet, wo diese Verstellung hydraulisch über ein Überdruck-Reservoir und einen Remotehebel erfolgen kann indem auf dem Umlenkhebel die obere Dämpferaufnahme wie auf einer Schiene verschiebbar ist
Das Spannende:
- da bei gleichem Luftdruck im Dämpfer das Hebelverhältnis sinkt (weniger Hinterbaueinfederweg bei gleicher Dämpferhubdifferenz) hat man de facto auch weniger Sag. Also statt zB 30% nur mehr 20% - wodurch die Winkel beim Bergauffahren steiler bleiben
- je nachdem welche Bahn die Dämpferaufnahme beschreibt kann dieser Effekt mit einer zusätzlichen Geoverstellung kombiniert werden. Geht die Bahn von der DH-Stellung also nach rechts unten, wird die Wippe nach oben verschoben, also jenseits des Sitzrohrs nach unten. Somit werden die Winkel noch steiler und das Tretlager höher. Beides im Uphill sinnvoll.
- klar ist aber, dass es nur 1 optimierte DH-Stellung gibt. Denn wenn man sagen würde, dass es generell 160mm hat, aber man das Hebelverhältnis für einen Federwegsboost noch zB auf 180mm erhöhen könnte, klingt das zwar im ersten Moment nett, aber man hätte dann zu viel Sag und zu wenig Druck, also Durchschläge

Jedenfalls klingt das mMn vergleichsweise (zB MagicLink von Kona) unkompliziert, leicht und nützlich. Ich hoff nur, man wählt nicht aus Marketinggründen einen zu großen Verstellbereich. Also zB 160mm-130mm (mit weniger Sag und steileren Winkeln) würde absolut ausreichen. Wenn ich mich nicht täusche ergibt sich nämlich sowieso das Problem einer zu schwachen Zugstufendämpfung in der kürzeren Stellung. Ist zwar nicht weiter tragisch, will man aber 160-100mm unterbringen, dann könnte das schon zum spürbaren Problem werden. Zudem sagt ja zB auch Jerome Clementz, dass er das Cannondale System nur auf bestimmten Anstiegen nutzt, weil auch der Grip durch den sehr straffen und geringen Restfederweg merklich sinkt.

Bin eigentlich sehr darauf gespannt, wenns einwandfrei funktioniert könnte es richtig fein werden. Gegenüber dem üblichen Gabel-Absenken und Dämpferplattform (/stärkere Druckstufe) besteht ein ganz entscheidender Vorteil:
Bei technischen Anstiegen senke ich meine Lyrik oft nicht ab, weil sonst das Tretlager einfach schon zu niedrig ist. Umgekehrt dürfte es bergab ruhig noch 2cm tiefer sein, da muss aber ein Kompromiss mim Uphill gesucht werden (DH Bikes sind im Sag twse 5cm niedriger als Endurobikes). Dieses System lässt die Kombination eines niedrigeren Tretlagers im DH mit einem höheren Tretlager im Uphill zu, also zB 330 bergab, 360 bergauf (inkl steilerer Winkel).
Danke für eines der wenigen lesenswerten Postings in diesem Suderantenthread.
 
Und was ist das für ein quadratisches Kettenblatt?
Jetzt nochmal, da keiner drauf anspringt.

Ja, die Kette ist superdreckig, aber hier sieht man schon es schon eindeutig. Das Kettenblatt ist irgendwie biopacig.
 

Anhänge

  • original_Canyon_Erlknig-1.jpg
    original_Canyon_Erlknig-1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 31
Barrel fährt schon länger ein ovales Kettenblatt, seit er sich das Knie verletzt hatte, um das Handicap auszugleichen. Hatte er auch schon am Mondraker Dhler zu Worldcupzeiten.
 
Zurück
Oben Unten