Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9DYW55b25fQmFyZWxfUHJvdG90eXAtMS5qcGc.jpg
Die neue Saison in der Enduro World Series kommt mit vielen neuen Bikes daher: Beim Saisonstart in Punta Ala der Enduro World Series fahren fleißig Neuheiten durch die italienischen Rennetappen. Vom neuen Bike Lapierre-Teamfahrer Nicolas Vouilloz haben wir euch bereits berichtet und auch das neue Trek Remedy 9 29er von Tracey Moseley haben wir euch bereits zeigen könenn. Nun ist auch ein neuer Canyon Prototyp unter Team-Star Fabian Barel zu sehen gewesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]
 
Fox Federbein mit Kashima Überzug, ich tippe aufs X-Modell mit Ausgleichsbehälter.

Entweder mit Remote-Zug für die Plattform oder gleich elektronischer Ansteuerung.

Grüße,

Stefan

P.S.: Seilzug entdeckt - also doch nur Remote.
 
Sollte ein Horst Link mit FOX Float Dämpfer sein CTD halte ich auch für möglich.

Als anhang: Barel hat ja versprochen bekommen das er in die Neu entwicklung eines Enduros einbezogen wird. Bzw das es nach seinen Wünschen gebaut wird.
 
Wow! Also das könnte ja echt mal der erste Canyon Rahmen sein, der mir auch optisch so richtig gut gefällt...hat was! Auch wenns "nur" 27,5" ist.
Der Rahmen sieht aber schön tief aus, echt klasse, der Radstand hingegen sieht eher nach DH-Fräse aus, recht lange Kiste, oder?
Dazu wirkt der Sitzwinkel auch sehr flach. Vom Rohrsatz her sieht das Oberrohr total nach Torque, das Unterrohr nach Strive aus, der Rest erinnert wirklich ans Nerve...
Ich vermute ebenfalls, dass sich hinter dem Zug eine Remote CTD Geschichte verbirgt, um die Druckstufe den Bedingungen anzupassen.
Außerdem scheint er ja für Michelin neue Reifen zu testen, weil er da auch mit Prototypen unterwegs ist, kann man ja nur gespannt drauf sein, was bei dieser Zusammenarbeit noch raus kommt.


...hab mir die eben nochmal die Bilder genau angesehen und sehe doch nur vier Züge/Leitungen am Lenker...also vermutlich doch keine Remotesteuerung für den Fox Kashima Dämpfer sondern wirklich nur ne Fernbedienung für die Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten blick is es mir ganz sympathisch. ohne viel schnickschnack und nicht mehr so verbogen. bin gespannt wie´s ohne verhüterli rüberkommt.
 
Das ist doch ganz einfach: Bei dem Verhüterli handelt es sich um Canyon's neuesten Zuwachs im Zubehörprogramm. Neben der Funktion Dreck vom Dämpfer fern zu halten, bietet es unumstritten aerodynamische Vorteile (im Windkanal wurden Einsparungen von bis zu 1Watt gemessen) und erhöht die Steifigkeit des Hinterbaus um 0,1% (laut aufwendiger FEM Analyse). die korrekte Lage der einzelnen Stofflagenstruktur wird bei jedem Teil vor dem Verkauf nochmals mit dem Canyon-eigenen Computertomographen überprüft. Es passt für alle gängigen Canyon-MTBs ab Baujahr 2009. Preis und Verfügbarkeit noch nicht bekannt, aber auf Grund der Aufwendigen Entwicklungsarbeit kann man mit ~150 ? rechnen.

Ps: unten drunter ist halt ein Dämpfer.
 
Ist ein ganz normaler Viergelenker. Canyon kann gar nicht mit Innovationen kommen... wer soll die denn kaufen?

Interessant ist dieses Bedienteil auf der Linken Lenkerseite.
 
...hab mir die eben nochmal die Bilder genau angesehen und sehe doch nur vier Züge/Leitungen am Lenker...also vermutlich doch keine Remotesteuerung für den Fox Kashima Dämpfer sondern wirklich nur ne Fernbedienung für die Sattelstütze.

Dann musst du nochmal genauer schauen. Hier gehen drei Leitungen von der linken Lenkerseite weg, Bremse, Reverb und eben die Dämpferfernbedienung:


Mehrheitsmeinung hier wird schon passen: Fox Float X Kashima mit Remote. Warum man das jetzt allerdings verstecken muss?
 
Links am Lenker sieht man den Reverbhebel und daneben den von Fox für das CTD.

Am Rahmen ist der innenverlegte zug für die Schaltung hinten, die drei Leitungen am Rohr sind Reverb Stealth, Fox CTD Remote und Bremse hinten.

Als Dämpfer wird sicher ein Fox Kashima dran sein, ich tippe mal auf Float X, Canyon will sicher nur den 4 Gelenker verdecken und nicht den Dämpfer
 
Dann musst du nochmal genauer schauen. Hier gehen drei Leitungen von der linken Lenkerseite weg, Bremse, Reverb und eben die Dämpferfernbedienung:

Mehrheitsmeinung hier wird schon passen: Fox Float X Kashima mit Remote. Warum man das jetzt allerdings verstecken muss?

Jepp, hast recht! Auf den von Boardi05 geposteten Bildern hab ichs auch sofort gesehen...passt schon!

Dann bleib ich auch bei meiner ersten gemachten Aussage! :daumen:
Der Rahmen gefällt mir immer besser, nur der flache Sitzwinkel will nicht so recht ins Bild passen...und der lange Hinterbau ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache...
 
Im ital. Forum wo ich die Bilder her hab wurde nun ergänzt, dass die Laufräder von Mavic sind, soll der 650B ableger der Crossmax SX sein, sollen im Juni/Juli vorgestellt werden.
 
Komisch sieht nur die Ansteuerung der Dämpferfernbedienung aus. Auf dem Bild #3 sieht man, dass der Zug aus irgendeinem Teil kommt das noch oberhalb vom oberen Dämpferauge liegt. Das gibts so bei keinem aktuellen Fox-Dämpfer.
 
Das würde für den Float X sprechen, der hat ja die Hebel an der Seite, wenn man da ne Remote dranmacht und den Kabel n bissl länger lässt, dann würd der sicher dort rausschaun

full_2014_fox_float_xw6uje.jpg
 
Ich tippe auch auf einen Dämpfer Remote da von der Linken Lenkerseite drei Leitungen/Züge weggehen da es ein XX1 ist, die ohne Umwerfer auskommt kann das nur ein Dämpfer Remote sein.
 
Zurück
Oben Unten