Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?

Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9TYW50YUNydXpOb21hZC1Gb3gzNjY1MEIxLnBuZw.png
Gibt Fox den verzweifelten Rufen eingefleischter 36-Fahrer nach? Wird es schon bald eine Neuauflage des bewährten Alleskönners 36 geben? Im jüngst veröffentlichten Santa Cruz-Werbevideo zu deren neu vorgestelltem Nomad 27,5" lässt sich eine Fox Endurogabel erkennen, die keine 34 zu sein scheint. Schon länger kursieren Gerüchte über ein Revival der einstigen "Freeride"-Forke - dank Santa Cruz scheinen sich die Hinweise nun zu verdichten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine FOX Float RL funktioniert jetzt auch super, nachdem ich es eingefahren habe.

deswegen habe ich diese gegen eine Rock Shox Revelation getauscht... :daumen:
 
Mich interessiert jetzt schon, was deiner Meinung nach das non plus ultra in sachen gabeln ist. Und vor allem warum. Und woran die scheinbar durchwachsene qualität bei fox liegen mag.
Für mich steht fox eig seit je her für herausragende qualität und vorallem hoch kulanten service. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren

Es gibt viele gute Gabeln auf dem Markt, ganz unabhängig vom Hersteller. Da gibts bei mir kein explezietes non plus ultra.
Bei der zweiten Frage merkt man das du neu hier bist, oder PamA2013 nur ein Fakeacount. Meine Erfahrungen, die ich ständig mitbekomme und sehe, und die Erfahrungsberichte von wahrscheinlich mehreren 1000den von Beiträgen zu diesem Thema, die hier im Forum niedergeschrieben wurden, zeigen das recht massiv.
Bemühe da am besten mal die Suchfunktion :D

G.:)
 
Er soll deine Argumente fuer dich suchen, nachdem du ihn beleidigt hast? Geht's dir gut?
Frueher hatten die Kids Fox-Aufkleber auf der Heckscheibe, Heute gibt's 1000 Beitraege mit den immer selben "Informationen" zu RS. Gaehn.
 
Niemand ist beleidigt worden ... es fühlen sich aber einige scheinbar persönlich angegriffen, wenn man "ihr" Produkt nicht entsprechend beweihräuchert oder die Erfahrungen total abweichend sind ... lustigerweise ist dann sofort von "falschen Kommentaren" die Rede.

Ich fahre selbst Avid Bremsen, obwohl man hier nicht nur Positives über die Bremsen liest. Solange ich gute Erfahrungen mache (und das ist schon seit ca. 8 Jahren der Fall) bleibe ich dem Produkt treu.

Bei Fox 36-er Luftgabeln habe ich durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb umso mehr sauer, weil das Produkt im Einzelhandel sauteuer über den Tisch geht. Einige haben sogar nach dem Umstieg auf mehr Federweg gemeint, dass die 32-er besser arbeitet. Hoher Preis und beschissene Funktion mit ein bisschen Gold als optischer Aufputz, davon bin ich geheilt. Mein Beobachtungszeitraum liegt zwischen 2008 und 2012, deshalb ist die 36-er Talas (nicht die VAN!) für mich gestorben. Zu groß ist die Bandbreite von geht super bis geht gar nicht. Das darf man sich in der Preisklasse nicht erlauben.
 
Ich hab auch eine 2011er 36 Talas. Damit war ich gar nicht zufrieden.
Hab die dann bei Flatout auf Van umbauen lassen.
Was soll ich sagen. perfekt, super Gabel. Jetzt stimmt alles.
 
und die 2014er Talas 5 überrifft die Float und kommt ganz nah an die VAN.
Und dass muss ich als eingefleischter Coilfahrer neidlos anerkennen...
 
Wird eine harte Zeit für die hater. Die neue 36 wird mit 20/15 mm Option und richtiger Steckachse kommen.
 
Danke für die Info.
15mm und 20mm in einer Gabel ist wirklich nix für Hater, aber sinnvoll.
Ich glaube die 180er VAN wird dann auch zur Luftgabel wie die Float
 
Sehr sehr sehr sehr schön :cool: Jetzt dann noch die 180er Van auf unter 2,5kg und FOX steht bei meiner Gabelwahl wieder ganz oben auf der Liste:cool:

G.:)
 
Es ist eigentlich ganz einfach, egal ob man nun Fox oder RS mag... je härter der Konkurrenzkampf, desto besser für uns, vor allem wenn dann ein Hersteller wie RS die Latte sehr hoch legt, dann muss Fox einfach nach ziehen.
 
Bin gespannt was RS mit der Lyrik macht. Etwas mehr unterschied zur Pike, bzw. das der Laie etwas mehr unterschied zur Pike wahrnemen kann, müßten sie marketingtechnisch ja unternehmen.

G.:)
 
Ich hatte ja vorher schon geschrieben dass das Marketing duch den Kunstgriff "Enduro- Hype-Reset" einige Dinge neu erfinden kann.
Verlass dich drauf, die Federwege werden wieder größer und die Gabeln massiver.

Chronoligisch: 34er-> Pike-> Mattoc (heute)->36er-> Lyrik....
 
Ja logo.

Brendan Fairclough fährt in Pietermaritzburg ein Genius LT... 170 mm, die sich pedalieren lassen und eine gute DH-Performance liefern - das könnte der nächste Trend werden.
Wen, außer mich, interessiert noch das Bronson, wo es nun das neue Nomad gibt?

Ich denke mal eher, dass Gabeln wie die Pike im Revier der Revelation wildern und derzeit nur der Lyrik nahe kommen, weil die seit gut 10 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist.
 
Ja logo.

Brendan Fairclough fährt in Pietermaritzburg ein Genius LT... 170 mm, die sich pedalieren lassen und eine gute DH-Performance liefern - das könnte der nächste Trend werden.
Wen, außer mich, interessiert noch das Bronson, wo es nun das neue Nomad gibt?

Ich denke mal eher, dass Gabeln wie die Pike im Revier der Revelation wildern und derzeit nur der Lyrik nahe kommen, weil die seit gut 10 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist.

Brendan Fairclough, hat auch gesagt, dass die Worldcup strecken zunehmend Autobahnen werden und er das extrem scheisse findet.

http://mpora.de/videos/AAdpzo7qrzf4?
 
Ach komm, von Afrika weiß das doch jeder mittlerweile. Graves ist auf seinem Yeti mit 160mm aufs Podium gefahren.
Die anderen Kurse finde ich hart genug, zumindest haben sie immer einige Stellen, die die Spreu vom Weizen bringen.

Und für den Zuschauer sind halt schnelle Strecken auch besser zum zuschauen, da der Fahrer nicht für Minuten im Wald runterhackt, wo in kaum jemand sehen kann.
 
... wie hoch im worldcup seit ihr alle so unterwegs, dass ihr den unterschied merkt von ein bisschen mehr oder weniger reibung im system....

So "hoch" im WC muss man gar nicht... (äh, wie ist noch gleich der Infinitiv von "seit"?!)
egal - selbstverständlich merkt man die Unterschiede!

Oder sind die gabeln einfach unvorstellbar schlecht und außer euch hat das keiner bemerkt? Und andere die erfolgreich mit den gabeln fahren sind einfach zu dumm um es zu merken oder fahren für fox und haben was ganz anderes drin?

so ist es:
http://www.mtb-news.de/news/2013/12/02/fox-34-rad-im-exklusiven-mtb-news-test/
Aber lass Dich trösten, Rock Shox hat ja sein eigenes Pendant dazu: das Blackbox-Programm.

Aber nein, ich denke nicht, dass es sich um einen 36er Prototypen handelt. Dafür sieht die Gabel und vor allem die Steckachsklemmung einfach zu ranzig aus.
Fox täte allerdings gut daran, die 36er wieder raus zu holen.
 
aber das Durchsacken im mittleren Federweg haben bislang ALLE Luftgabel, die ich kenne - auch die Pike mit minimalster Luftkammergröße...

Du meinst, dass die Gabel beim Aufsitzen schon stark einsackt und dennoch nicht den vollen Federweg nutzt? Das liegt an einer progressiven Federkennlinie, und die ist nun einmal typisch für KLEINE Luftvolumina.
Ich bin bislang sehr zufrieden mit meiner Pike mit Absenkung. Und die hat aufgrund der Volumenverkleinerung durch das 2-Step-System schon eine etwas kleinere Luftkammer.
Kulant würde ich Fox (Toxo) übrigens nennen, wenn sie Ihre 13er Talas kostenlos auf das 14er System umrüsteten. Stattdessen nehmen sie 70 Euro und tauschen dafür 3 Kleinteile mit Kleingeldwert.
 
Ich denke mal eher, dass Gabeln wie die Pike im Revier der Revelation wildern und derzeit nur der Lyrik nahe kommen, weil die seit gut 10 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt ist.

Die Pike ist (noch) besser als die Lyrik. Ich möchte mal wissen, warum sich die Leute wiederholt die Lyrik zurück oder an einer etwaigen Neuauflage der Lyrik die Eigenschaften einer Pike wünschen, wenn die Pike die Lyrik in allen Belangen schlichtweg ersetzt (mal abgesehen davon, dass es keine Stahlfedervariante gibt - warum auch?)? Die 34er ist hingegen mit der 36er nicht zu vergleichen.
Ich denke, die Lyrik wird das Schicksal der Judy ereilen. Ist ja auch egal: Der König ist tot (Lyrik), es lebe der König (Pike)!

oh je, jetzt habe ich 3 Beiträge im Monolog geschrieben...
 
Da RS die Totem begraben hat wird wohl was in der Richtung kommen. Evtl. ne 180er Lyrik oder was ganz neues. Dann auch "nur" als RC, so wie bei der Boxxer...
 
So "hoch" im WC muss man gar nicht... (äh, wie ist noch gleich der Infinitiv von "seit"?!)
egal - selbstverständlich merkt man die Unterschiede!
Infinitiv von seit ist seite.

Und nur weil du meine mangelhafte rechtschreibung hier heraushebst werden davon deine argumente nicht besser, wenn toxo alle 13er kostenlos auf 14 umrüsten würden sie sich damit brutal ins eigene knie schießen und alle die hier erzählen, wieviel sie da merken, die müssen wohl überempfindlich sein oder wirklich die millisekunden zählen, da es einen haufen leute ohne RAD gabeln gibt die sehr erfolgreich mit den gabeln Fahren.
 
Ich bin, abgesehen von den ersten 2-3 Jahren des Radelns, nur Fox Gabeln gefahren. Die ersten 36 Van waren sehr gut. Ich hab mir letztes Jahr eine Pike RCT3 geholt und bin jetzt absolut sicher, dass ich kein Fox mehr fahren möchte. Kein Durchsacken mehr, kein dröges Ansprechverhalten (hatte ich bei meiner 36 Talas Factory) und das zu einem wesentlich geringeren Preis!
 
Die neue Lyric wird womöglich schon am kommenden Wochenende vorgestellt werden. Wer spricht da noch von der alten? 180 mm unter 2 kg?
 
Zurück
Oben Unten