SQLab 610

Registriert
25. August 2013
Reaktionspunkte
143
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem MTB den SQLab 611 in 13er Breite.
Nun möchte ich ebenfalls ein SQLab-Sattel am Trekking / Crossbike montieren und bin auf das 610er Modell aufmerksam geworden.
Wie verhält es sich mit den Breiten. Können diese 1:1 Übertragen werden oder fällt der 611 schmaler aus als das 610 Modell??
 

Anzeige

Re: SQLab 610
Wenn du mit dem 611er zufrieden bist, warum nimmst du den nicht auch für das andere Rad?
Und wenn du am Trekkingbike deutlich aufrechter sitzt, wäre ein um 1cm breiterer Sattel vielleicht besser.
 
Hallo SQLab-Team,
habe einen 610er und nachdem die Oberfläche nach langem und harten Einsatz langsam anfängt optisch zu leiden (Nähte gehen langsam auf, Scheurstellen), hatte ich mir einen 610-aktive zugelegt. Im Prinzip bin ich mit den Sätteln voll zufrieden, insbesondere der active passt für mich perfekt. Leider hat der Sattel irgendwann angefangen zu knarzen und zu quietschen und ich habe wirklich alles ausprobiert, um das Quietschen zu beseitigen. Vom Graphitpulver übers Ölen mit Kriechöl in den Gummiaufnahmen des Sattelgestells bis hin zum Ummanteln des Sattelgestells im Bereich der Klemmung an der Stütze. Zum Schluss habe ich mit Kabelbindern das Sattelgestell unter Spannung zusammengedrückt (Tip aus dem Forum), damit das Sattelgestell nicht mehr so sehr in den Gummiaufnahmen arbeitet, hat leider alles nichts geholfen. Wenn der Sattel montiert ist, reicht schon das seitliche belasten mit der Hand aus, um die Quietsch- u. Knarzgeräusche auszulösen. Bei im Sitzen zu fahrenden längeren Anstiegen, wird man schon angesprochen, ob Lagerprobleme am Rahmen vorherrschen, weils derart quietscht. Das Sattelgestell selbst und die Oberfläche sind noch Top, auch optisch, deshalb tut es besonders weh den Sattel wieder gegen den alten 610er zu tauschen, nur weil dann Ruhe ist. Da das Quietschen ein nicht unbekanntes Problem des Sattels ist, nun meine Frage, ob Ihr vielleicht noch einen Tip habt (außer den Sattel gegen einen eines anderen Herstellers zu tauschen)?! Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Ride on!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten