SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk

SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9TUkFNX01UQl9YMF9TaGlmdGVyX1JUXzEwU1BfQmxhY2tfbWQuanBn.jpg
Erneut werden technische Detaillösungen, die bisher höherwertigen Gruppen vorbehalten waren, auch an die preisgünstigeren Gruppen darunter weitergegeben und diese dadurch aufgewertet. Konkret davon profitieren die X0, X9 und X7 Trigger. Außerdem bietet SRAM neu auch das X7 Schaltwerk mit der Type 2 genannten Kettendämpfung an, die ebenfalls aus den teureren Gruppen bekannt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk
 
Ok das hat jetzt ein Jahr gedauert bis das Type2 "unten" ankommt.

Macht Hoffnung auf eine XX1 Gruppe im bezahlbaren Preissegment!

Go Schweinfurt, weiter so ;)
 
Die ermöglichen eine größere Kapazität bei 2- oder 3fach vorn.


Sehr schön, dass das Typ2 jetzt schon bei der X7 angekommen ist!
 
Blöde Frage, aber was bringen die unterschiedlichen Käfiglängen?

Wenn du vorne 1-fach, 2-fach oder 3-fach fährst muss das Schaltwerk unterschiedlich viel "nicht benutzte" Kette verwalten - also spannen - können. Wenn du zB bei einer 3-fach Kurbel vorne am kleinen Kettenblatt fährst, ist viel weniger Kette auf den Ritzeln als am großen Blatt. Die überschüssige Kette muss irgendwie gespannt werden -> Dafür brauchst du einen längeren Käfig der das übernimmt. Aus dem Grund gibt es unterschiedlich lange Schaltwerke. Es macht keinen Sinn, bei einer 1-fach Kurbel ein unnötig schweres, langes und dadurch mehr klapperndes und vor allem exponierteres Schaltwerk zu fahren.
 
Danke!

Also bei einem Kettenblatt vorne würd nen kurzes Schaltwerk reichen, richtig?
 
Jup, aber aufpassen Shimano hat 2 kurze Varianten beim Zee Schaltwerk, einmal für 11-25 Zähne und einmal für 11-36 Zähne.
 
Bedeutet die Spalte "XX Internals", dass man jetzt von allen Triggern von X7 bis XX das gleiche Schaltgefühl erwarten darf oder spielen dabei die Kugellager aus der Spalte daneben auch noch eine Rolle?
 
Ein bisschen arg teuer das ganze.

Knapp 80€ für ein X7 Schaltwerk ist schon ziemlich happig.
Das SLX mit ShadowPlus gibts für gut 20 - 30€ weniger.
 
Ein bisschen arg teuer das ganze.

Knapp 80€ für ein X7 Schaltwerk ist schon ziemlich happig.
Das SLX mit ShadowPlus gibts für gut 20 - 30€ weniger.
Der Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis ist dir schon klar, oder?
Verglichen mit dem UVP eines SLX-Schaltwerks von 119,95€ (laut BMO) ist das X7 ja schon ein Schnäpchen.
 
Die X7 würde ich aber eher auf Deore Niveau sehen ;) Zumal SRAM Sachen deutlich preisstabiler sind als Shimano.
 
@aka
Klingt ja schon interessant. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich zB vor einem Gap hinten aufs kleinste Ritzel schalten will (hab vorne ein 34er Kettenblatt) um nochmal richtig reinzutreten, und dann geht der Gang nicht sofort rein...?! :( Glaub das lass ich lieber

Je nach Verschleiss bzw. Verdrecktheit besteht dieses Risiko bei mir eigentlich staendig :lol:
Ich probiers einfach aus, die Aussicht meine geliebten und guenstigen X.0 Grip Shifts mit einem dieser neumodisch gedaempften Schaltwerke zu kombinieren ist zu verlockend.
 
Gibt es bei SRAM eigentlich sowas wie das Dual Release bei Shimano? Mich hat es beim Umstieg schon ziemlich genervt, dass alles nur per Daumen bedienbar ist. (X7 Shifter und X9 Schaltwerk...)
 
Zurück
Oben Unten