Im Sag eingestellt das ganze?
da ändert sich bei meinem Bike kaum was....hab aber gestern mal im SAG überprüft und fein nachjustiert...
Meine Schaltung läuft nun wieder top - eigentlich besser als zu Beginn!
Ich hatte die Kette zwar auch schon gereinigt, aber nicht intensiv sondern nur Oberflächlich abgewischt. Es hat schon hier mal einer geschrieben, dass das original Fett der Kette irgendwann zäh wird.
Mein Verdacht lag eigentlich beim Kettenglied....es könnte zu wenig beweglich sein. Ich kontrollierte per Hand die Kette und musste feststellen - generell sehr "schwergängig" die Angelegenheit.
Habe dann die Kette vollständig gereinigt und neu geölt und nun geht die richtig fein.
Den B-Gap habe ich im SAG exakt eingestellt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Shop wo ich mir die Eagle gekauft und montieren habe lassen, hat leider beim Austausch vom Bowdenzug gespart und den Alten (eine Saison) drin gelassen (Fehler!! bei den paar Euros...ich hätte verstanden, wenn die im Shop gesagt hätten "den Bowdenzug müssen wir verrechnen der war nicht dabei").
Bei mir liegt konstruktionsbedingt vom Rahmen der Bowdenzug auch nicht recht gerade und da kann man sich vorstellen, dass die Reibung mit der Zeit zu hoch wird.
Ich habe daher den Bowdenzug und auch gleich das Seil auf was Hochwertiges ausgetauscht.
Alles eingestellt und Probefahrt - alles top! (wie bei jeder Schaltung musste natürlich unter Last die Einstellung geringfügig angepasst werden...schalten am
Montageständer ist halt immer anders als das Schalten am Trail.)
Werde heute Nachmittag mal eine große Runde drehen und dann wird man sehen - ob alles auch auf längere Distanz passt.