SRAM Eagle Erfahrungen

Den Eindruck habe ich. Wahrend einer feucht dreckigen Runde hat es mir die Schmierung ausgespült dann hatte ich schon nicht mehr die selbe Schaltperformance. Geschmiert und es war wieder alles gut.
Das würde ich so nicht unbedingt bestätigen. Es ist zwar in der Tat so, dass man aufgrund der Platzverhältnisse auf der Kassette sehr genau auf alle Einstellungen achten muss, die Funktion ist dann bei optimaler Einstellung aber wirklich perfekt. Eine trockene Kette verschlechtert bei jeder anderen Kettenschaltung die Schaltperformance auch, das ist sicherlich keine Eigenheit der Eagle. Andererseits ist es doch klar, dass man bei immer extremeren Lösungen irgendwann an die Grenzen des Machbaren stößt und sich gewisse Fenster verkleinern.
 
Das würde ich so nicht unbedingt bestätigen. Es ist zwar in der Tat so, dass man aufgrund der Platzverhältnisse auf der Kassette sehr genau auf alle Einstellungen achten muss, die Funktion ist dann bei optimaler Einstellung aber wirklich perfekt. Eine trockene Kette verschlechtert bei jeder anderen Kettenschaltung die Schaltperformance auch, das ist sicherlich keine Eigenheit der Eagle. Andererseits ist es doch klar, dass man bei immer extremeren Lösungen irgendwann an die Grenzen des Machbaren stößt und sich gewisse Fenster verkleinern.

Ich gebe dir Recht aber im Gesamten ist sie empfindlicher als andere die ich vorher hatte. Wollte damit nur sagen, das die Eagle ein gutes Umfeld haben muss vom der Einstellung bis zur Wartung.
 
@Dorango Bei mir hat die voll das gute Umfeld, die Familie unterstützt und hat ne positive Einstellung... Hab keine Probleme gehabt bisher, weder mit den 11x noch mit dem 12x Antrieb, mal ein paar KM sammeln gehen. Schaltauge verbogen oder nur leicht dejustiert sollte man halt vermeiden. Ich glaube auch, dass die wenigsten die B-Schraube auch im Sag eingestellt haben, oder?
 
@decay meinte eher das technische Umfeld aber wenn das soziale Umfeld auch noch stimmt kann sie nur gut laufen. Ich hab es mit sag eingestellt. Und läuft bis auf das eine mal super.
 
Im Sag eingestellt das ganze?
da ändert sich bei meinem Bike kaum was....hab aber gestern mal im SAG überprüft und fein nachjustiert...

Meine Schaltung läuft nun wieder top - eigentlich besser als zu Beginn!

Ich hatte die Kette zwar auch schon gereinigt, aber nicht intensiv sondern nur Oberflächlich abgewischt. Es hat schon hier mal einer geschrieben, dass das original Fett der Kette irgendwann zäh wird.
Mein Verdacht lag eigentlich beim Kettenglied....es könnte zu wenig beweglich sein. Ich kontrollierte per Hand die Kette und musste feststellen - generell sehr "schwergängig" die Angelegenheit.
Habe dann die Kette vollständig gereinigt und neu geölt und nun geht die richtig fein.

Den B-Gap habe ich im SAG exakt eingestellt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Shop wo ich mir die Eagle gekauft und montieren habe lassen, hat leider beim Austausch vom Bowdenzug gespart und den Alten (eine Saison) drin gelassen (Fehler!! bei den paar Euros...ich hätte verstanden, wenn die im Shop gesagt hätten "den Bowdenzug müssen wir verrechnen der war nicht dabei").
Bei mir liegt konstruktionsbedingt vom Rahmen der Bowdenzug auch nicht recht gerade und da kann man sich vorstellen, dass die Reibung mit der Zeit zu hoch wird.

Ich habe daher den Bowdenzug und auch gleich das Seil auf was Hochwertiges ausgetauscht.

Alles eingestellt und Probefahrt - alles top! (wie bei jeder Schaltung musste natürlich unter Last die Einstellung geringfügig angepasst werden...schalten am Montageständer ist halt immer anders als das Schalten am Trail.)

Werde heute Nachmittag mal eine große Runde drehen und dann wird man sehen - ob alles auch auf längere Distanz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine Frage an die Experten: Ich habe eine Quarq XX1 Eagle Kurbel, werde aufgrund eines kaputten Rahmens aber kurzfristig auf ein 1x11 ausgestattetes Hardtail wechseln. Kann ich die Eagle Kurbel in dem 1x11 Setup verwenden, oder geht das nicht aufgrund der Kettenlinie?
Grüße
 
Liegt wohl eher am Rahmen. Wenn da alles identisch zum alten Rahmen ist, sollte das genauso auch passen.
Ob XX1 Eagle oder normal XX1 ist da relativ.
 
Ok, dank dir! Ich werd wohl kurzfristig auf ein Trek Procaliber wechseln, das mit 1x11 ausgestattet ist, möchte aber meinen PM weiter nutzen.
Glückwunsch übrigens zum Podium am Sonntag!
 
Danke!
Trek hat dieses Jahr auch BOOST. Ist deine Kurbel auch eine BOOST-Version?
Die Kettenlinie ist grösser bzw. hat das Kettenblatt bei der Boost 3mm weniger Offset aber das kannst du ja aufgrund des Spiders nicht berücksichtigen.
 
Ja, geht. Allerdings bei 11-fach, Eagle und mit den SRAM Kettenschlössern dafür nicht mehr einfach durch zusammenpressen und verschieben, da ist schon mehr Kraft nötig, Zange mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab die Eagle letzte Woche gekauft und nach 2 Fahrten wieder verkauft, für mich ist das Schaltgefühl nicht mit der phantastischen 11-fach xx1 die ich seit 2 Jahren fahre identisch. Gleiches Bike gleiche Zugverlegung natürlich neuer Zug und Hülle. Aufs 50er gehts dann nochmal etwas schwerer.
Die Präzision und der Leiselauf ist allerdings, jedenfalls im Neuzustand, noch etwas besser als die 11fach.
Da ich nur ganz selten gegen die Uhr fahre, dann auch nur um die goldene Ananas (Hobbymarathon), ist mir der Spass am schalten wichtiger. Den hab ich mit der Eagle nicht mehr verspürt.
Zum Glück gibts E-Thirteen für die ganz langen Touren, funtioniert aus meiner Sicht mit 90% Schaltqualität der Sram Kassette.
 
Aufs 50er gehts dann nochmal etwas schwerer.

Abhängig davon, was man unter "schwer" versteht. Es geht aber bestimmt langsamer (entsprechend gefühlt weniger "knackig"). Was bei der Grösse gar nicht anders möglich ist. Die Dauer des Schaltvorgangs ist immer auch von der Grösse des Ritzels abhängig.

Zum Glück gibts E-Thirteen für die ganz langen Touren, funtioniert aus meiner Sicht mit 90% Schaltqualität der Sram Kassette.

Das interessiert mich ehrlich gesagt mehr. Was meinst du mit 90%? Weniger schnell? Weniger zuverlässig (ab und zu geht die Kette nicht auf das gewünschte Ritzel)? Mehr Geräusche? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit rund 4 Wochen die Eagle und habe bis jetzt meine Entscheidung nicht bereut. Möchte zukünftig mit den Kettenblättern etwas experimentieren (Größe, oval oder rund) um die für mich beste Variante zu finden.

Jetzt bin ich kein Profi-Schrauber, möchte aber gerne so Dinge wie Kettenblatt-, Ketten- u. Kassettenwechsel selber ausführen.

Welches Werkzeug benötige ich für die Eagle (...insbesondere für Kettenblatt- u. Kassettenwechsel)? Bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten