SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Also ich bin mit 30/42 bereits 2 Alp-X gefahren und das würde ca. 36/50 entsprechen! Denke aber das 32/50 durchaus Sinn macht da die Kadenz mit 30/42 bei extremen Steigungen einfach zu niedrig wird. Vorteil der Übersetzung ist auch dass viele Fully Rahmen auf ein 32er Blatt vorne optimiert sind.
 
Hi,
jetzt hab ich`s nochmal probiert > 28/50 wenn der Belag gut ist, kann ich kurbeln bis die Fuhre steigt und eigentlich nicht mehr fahrbar ist. Auf der Geraden ist 28/10 für mich zu langsam übersetzt, also zu kurz Übersetzt um auch hier vernünftig unterwegs zu sein.
Den Stoneman nächste Woche fahre ich jetzt mit 30/50 und wenn ich wieder da bin wird auf 32/50 zurück gebaut. Das ganze läuft bei mir auf 29" Fully ( zur Info).
Leider musste ich für 28/50 die Kette nochmal um 2 Glieder kürzen und für 32/50 ist sie jetzt zu kurz.:heul:
2 Zähne hin und her scheint zu gehen, aber bei 4 Zähnen Differenz zwischen zwei Kettenblättern ist das Schaltwerk dann am Ende.
 
Hi,
jetzt hab ich`s nochmal probiert > 28/50 wenn der Belag gut ist, kann ich kurbeln bis die Fuhre steigt und eigentlich nicht mehr fahrbar ist. Auf der Geraden ist 28/10 für mich zu langsam übersetzt, also zu kurz Übersetzt um auch hier vernünftig unterwegs zu sein.
Den Stoneman nächste Woche fahre ich jetzt mit 30/50 und wenn ich wieder da bin wird auf 32/50 zurück gebaut. Das ganze läuft bei mir auf 29" Fully ( zur Info).
Leider musste ich für 28/50 die Kette nochmal um 2 Glieder kürzen und für 32/50 ist sie jetzt zu kurz.:heul:
2 Zähne hin und her scheint zu gehen, aber bei 4 Zähnen Differenz zwischen zwei Kettenblättern ist das Schaltwerk dann am Ende.
Würde die Kette nicht kürzen sondern versuchen mit der B-Schraube etwas Abstand zu gewinnen
 
Würde die Kette nicht kürzen sondern versuchen mit der B-Schraube etwas Abstand zu gewinnen
Das hatte ich vorher versucht, aber wenn der Abstand zu groß wird wird das Schalten etwas ungenauer und das Schaltwerk hat dann nicht mehr zuverlässig in den großen Gang geschalten. Ich musste dann den Endanschlag so weit rausdrehen, dass das Schaltwerk deutlich neben dem letzten Ritzel lief und es bereits Kettengeräusche gab.


Gruß
 
Das hatte ich vorher versucht, aber wenn der Abstand zu groß wird wird das Schalten etwas ungenauer und das Schaltwerk hat dann nicht mehr zuverlässig in den großen Gang geschalten. Ich musste dann den Endanschlag so weit rausdrehen, dass das Schaltwerk deutlich neben dem letzten Ritzel lief und es bereits Kettengeräusche gab.


Gruß
mir ist nicht ganz klar was die Endanschläge mit der b screw zu tun haben, wenn dann verschlechtert eine ganz rausgedrehte B screw die kettenumschlingung aber vorübergehend kann man so schon fahren
 
Halte ich für ein ganz schlechte Idee. Die Schaltgenauigkeit/Performance nimmt schon bei den 11fach-Gruppen ganz deutlich ab, wenn man sich nicht ziemlich genaiu an den korrekten Abstand Schaltwerk/Kassette hält.
Ich habe für den Fall der Umrüstung ein zweites kleines Kettenstück samt zweitem Schloss liegen. VErlängert den Umbau um max. zwei Minuten. Hatte mit den zwei Schlössern noch nie Probleme.
 
Hab mal ne kurze Frage an die Eagle Fahrer. Hab meine nun seit ein paar Taggen montiert und bin bis auf ein knarzen extrem glücklich. Sie knarzt bei starker Belastung auf den oberen drei Ritzeln (50er und abwärts). Gibt es hier etwas zu beachten. Ist eigentlich nicht die erste Schaltung die ich montiert habe und es wurde auch alles nach Anleitung montiert. Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Keine Ahnung leider. Bei mir waren es nür wenige Kilometer bis das quietschen weg war. Bei mir waren es allerdings die drei kleinere Ritzeln. Ein bisschen Öl und einfach fahren war die Lösung.
 
Danke für den Tip. Das hab ich leider schon probiert. Hab jetzt 120km drauf aber wird nicht besser. Ist echt komisch und nur unter starkem Druck. Hoffentlich hat noch jemand einen Tip!
 
ich hab zwar keine eagel aber zwei 1x11 X1 setups und die bekomm ich leider beide unter last auch ned leise, stört zwar etwas aber die funktion ist so gut das ich drüber hinweg sehen
 
Das ärgert mich ja gerade, die 1x11 lief bei mir super ruhig und sehr sauber. Hier hatte ich nie Probleme und da die Eagle eigentlich leiser sein soll ärgert es mich einfach.
 
Ich hatte das Problem auch und hatte mir schon überlegt wieder auf 11 Fach umzusteigen, denn da war Ruhe. Was hast du denn für eine Kurbel, hast du die Eagle Kurbel montiert?? Ich habe seit ich das Bionicon Kettenblatt montiert habe ruhe im Antrieb.
 
Habe eine Race Face Next Kurbel mit nem 34er Race Face Kettenblatt. Das Kettenblatt ist fast Neu und ich würde es eigentlich ungern tauschen. Wenn du aber selbst mit dem Eagle Kettenblatt Probleme hattest finde ich das sehr komisch.
 
Ich habe nie geschrieben dass ich ein Eagle Kettenblatt hatte, wenn du mich meinst. Ich hatte ein Absolute Black montiert, das hatte zu wenig Offset, das RaceFace lief ruhig war aber rund. Da ich kein rundes Kettenblatt mehr fahren möchte bin ich auf das Bionicon oval umgestiegen und das läuft super.
 
Ah ok Sorry. Das hatte ich so verstanden. Wenn das Race Face bei Dir ruhig lief kann man das ja mal ausschließen. Mich ärgert es einfach das isch die Schaltung nicht ruhig bekomme. Ansonsten ist alles Top. Hoffentlich hat noch irgendjemand nen guten Tipp
 
mir ist nicht ganz klar was die Endanschläge mit der b screw zu tun haben, wenn dann verschlechtert eine ganz rausgedrehte B screw die kettenumschlingung aber vorübergehend kann man so schon fahren

Da investiert man 1000€ in eine Schaltung um dann doch Kompromisse bei der Schaltleistung ein zu gehen? Gerade wenn man die B-Schraube sehr weit stellt, dann verschlechtert sich die Leistung so deutlich, wie man es mit kaum einer anderen "falschen" Einstellung erzeugen kann! Wer sowas absichtlich macht der hats nicht besser verdient! :lol:

Ganz ehrlich, die Eagle bietet fast so viel Bandbreite wie eine 2-fach Schaltung. Wenn man bei der Eagle je nach Tourenprofil ein 30er und ein 34er fährt dann entspricht das der Bandbreite einer 3-fach Schaltung... Wenn man eine derart große Bandbreite braucht, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen ob die Eagle das Richtige ist... :lol:
 
Da investiert man 1000€ in eine Schaltung um dann doch Kompromisse bei der Schaltleistung ein zu gehen? Gerade wenn man die B-Schraube sehr weit stellt, dann verschlechtert sich die Leistung so deutlich, wie man es mit kaum einer anderen "falschen" Einstellung erzeugen kann! Wer sowas absichtlich macht der hats nicht besser verdient! :lol:

Ganz ehrlich, die Eagle bietet fast so viel Bandbreite wie eine 2-fach Schaltung. Wenn man bei der Eagle je nach Tourenprofil ein 30er und ein 34er fährt dann entspricht das der Bandbreite einer 3-fach Schaltung... Wenn man eine derart große Bandbreite braucht, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen ob die Eagle das Richtige ist... :lol:

Ich würde gerne nochmal was Ergänzendes zu diesen und meinem früheren Beitrag schreiben. Soll keine Kritik an vorherigen Beiträgen sein oder so sondern ist nur als Info gedacht.

Das mit dem ungenauen Schalten auf das kleine Ritzel hatte ich nur weil ich zum Testen ein 28er Kettenblatt statt des vorherigen 32er verbaut hatte und die Kettenspannung versucht habe über die B-Screw zu korrigieren.
Bei korrekter Kettenlänge und Einstellung funktioniert die Schaltung sowohl mit 28er (SRAM Stahlkettenblatt ) als auch mit dem 32er Eagle Kettenblatt einwandfrei.
Die Schaltung funktioniert knackig und exakt ohne Störende Geräusche oder klappern.

Wie bereits angekündigt bin ich den Stoneman-IT mit der 28er Version gefahren um auch bei Anstrengenden Abschnitten nicht zu verhungern.
Mein Fazit:
- 30 Zähne hätten auch gereicht.
- Die Schaltung ist TOP!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich möchte auch gern upgraden auf den Adler. X01 wäre meine Wahl, meine Frage ist bzgl der Kette: würdet Ihr bei der Kette sparen? Ich überlege, ob ich die silberne X01 nehme oder die schwarze XX1. Unterschied ist die Hard Chrome Beschichtung wenn ich das recht gesehen habe. Vodoo oder sinnvoll?
 
Guten Morgen. Ich möchte auch gern upgraden auf den Adler. X01 wäre meine Wahl, meine Frage ist bzgl der Kette: würdet Ihr bei der Kette sparen? Ich überlege, ob ich die silberne X01 nehme oder die schwarze XX1. Unterschied ist die Hard Chrome Beschichtung wenn ich das recht gesehen habe. Vodoo oder sinnvoll?

Die Haltbarkeit der Kette ist durch gute und richtige Pflege wesentlich mehr zu beeinflussen, während der Unterschied der Beschichtungen wohl eher weniger ins Gewicht fällt. Für den Preis von zwei "goldenen" bekommst Du ja schon drei "silberne" Ketten.
Wenn also die Optik keine so große Rolle spielt, ist die "silberne" auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.
- Meine Meinung.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten