Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung

Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9nc19jcm9zc2N1dF8wMmFfd2hpdGUuanBn.jpg
Vor Kurzem hatten wir die neue GripShift bereits vorgestellt und drei Exemplare verlost - nun gibt es von Sram weitere Informationen zum Aufbau der Schaltung und gleichzeitig die letzte Neuheit des vergangenen Product Launchs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung
 
Inzwischen taucht beiden Versendern Mai als Lieferdatum auf...
April wurde angekündigt. Gibt es schon genauere Infos?
 
Hatte gestern durch Zufall einen Händler im Netz gefunden gehabt der den X.O. 2x10 für knapp 150,- € jetzt schon anbietet ! :daumen:
Aber auch erst ab April/Mai. :(
Leider war ich so dumm und habe mir ihn nicht gemerkt ! :mad:

Werde noch mal suchen ob ich den wiederfinde !?

Happy trails !

Steve
 
Die sind wohl übergeschnappt.
Ich glaube da hole ich mir schnell noch aktuelle X.0 9fach für 47 Euro.
 
-30g. gegenüber normalen "x0-getriggere".....unheimlich, was man da bei der summe an gewicht sparen kann! :cool:
 
Werde erst mal die ersten Funktions Berichte Abwarten ! :daumen:
Bin mit meinen auf 10-fach Umgebauten X.O. immer noch sehr zufrieden ! :daumen:

Hat erst mal Zeit ! ;) :D

Happy trails !

Steve
 
Hallo,

ich hab die XX-Dreher seit heute drauf und muß schon sagen, von der Funktion her absolute Spitze. Darauf kommts letzlich an.
Auch die Haptik ist erstklassig. Das Gummi schön weich und griffig. Richtig gut.

Aber: die Carbonabdeckkappen klappern wie bei nem ollen Acera-Drücker. Was ist denn da los? Ich bekomme die Dinger nicht fest.
Ich finde auch keine Anleitung im Netz und dabei war auch keine. Scheinbar hat mir der Händler OEM-Ware untergejubelt.
Außerdem bauen die Griffe ziemlich breit, bei meinem 560er Lenker wird schon sauknapp, geht aber. Sieht halt "gewöhnungsbedürftig" aus.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem mit den klappernden Abdeckungen und/oder eine Anleitung zu den Teilen?

Viele Grüße, Christof
 
was ein dussliger kommentar

beim titanhardtail hat man im idealfall was handgearbeitetes fürs leben, also einen gegenwert.

son scheiß drehgriffschalter kostet in taiwan keine 10 tacken bei entsprechender stückzahl. das ist reine geldgier, mehr nicht

Yep, ich habe schon öfter Gripshifts zerlegt und neu gefettet. Ich frage mich auch jedesmal, weshalb ein Stück Plastikspritzguß und ein bisschen Gummi mehr als EUR 40,- kosten müssen. Großes Engineering sehe ich da jedenfalls nicht, da das meiste ja schon bekannt ist. :confused:

Ist reine Abzocke weil sie eine Monopolstellung haben. Schade, ist aber Marktwirtschaft... :(
 
Hallo.

Andererseits müssen die Entwicklungskosten auch irgendwie wieder reinkommen. Man verspricht sich wahrscheinlich nicht die riesigen Verkaufsstückzahlen im Nachrüstermarkt und auch die Erstausrüster greifen im Volumen wohl kaum zu einer ohnehin und insgesamt sündteuren XX für Serienbikes, bisher nicht und daher auch künftig ähnlich selten.

Sicher ist jedenfalls, mit ner alten GripShift haben die neuen Dreher bis auf das Drehen garnichts mehr zu tun. Die Teile sind richtig gut gelungen (naja mal abgesehen von den wackeligen Carbonabedeckungen :mad: )

Ob das einem die etwa 200 + Euro (wo sich der Preis künftig sicherlich einpendeln wird) wert ist, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
Der ambitionierte 10fach-Dreher, der technikverrückte Freak und auch derjenige, der 230 Euro!!! für eine 10fach Kassette berappt, wird an den Teilen kaum vorbeikommen.

Gruß Christof
 
Moin,

ich sehe das nicht so. Wenn ich die "alten" X.O. Twister mir ansehe sind sie simpler und genauso effektiv aufgebaut, bloß das da keine Kugellager Lagerung drin steckt und damit auch noch leichter sind. Die Funktion kann ich mir beim besten willen nicht besser vorstellen. Man muss eben was ändern damit man sagen kann das es neue ist.
Für mich ist dadurch der Mechanische Aufwand wesentlich höher und auch die Anfälligkeit kann dadurch steigen.

Ich bleibe bei den "alten" umgebauten X.O. Twistern 10-fach von fantic26.de ! :daumen:
Die neuen bringen mir keinen ersichtlichen Vorteil ! Und Gore Züge habe ich auch drin, also was soll`s dafür auch noch mehr auszugeben. :confused:

Happy trails !

Steve
 
sorry! nach längerer forenabstinenz schnuppere ich seit einer woche wieder verstärkt umher und habe keine lust, alle drei seiten hier zu lesen - aber schweineteuer der neue kram. sram hat da wohl eine schraube locker.
 
Hey Leute,

bei meinen aktuellen X.0 2x10 Gripshift löst sich das Gummi von den Griffen, wo es so bissl über das Plastik drüber labbt. Einige Teile sind auch schon rausgerissen.

Ist das ein Fall von Garantie? Oder gibt es die Gummi's einzeln?
 
Zurück
Oben Unten