Sram GripShift XX und X0 - alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Früher oder später Preisverriss ! :D ;)

    Bei den EK. preisen ist ein wenig Spiel drin ! ;)

    Happy trails !

    Steve
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Leinetiger

    Leinetiger

    Dabei seit
    08/2003
    Inzwischen taucht beiden Versendern Mai als Lieferdatum auf...
    April wurde angekündigt. Gibt es schon genauere Infos?
     
  4. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Hatte gestern durch Zufall einen Händler im Netz gefunden gehabt der den X.O. 2x10 für knapp 150,- € jetzt schon anbietet ! :daumen:
    Aber auch erst ab April/Mai. :(
    Leider war ich so dumm und habe mir ihn nicht gemerkt ! :mad:

    Werde noch mal suchen ob ich den wiederfinde !?

    Happy trails !

    Steve
     
  5. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Badener

    Dabei seit
    02/2004
    Sie geht - in diesem Fall zumindest - von völlig pervers auf viel zu teuer runter?
     
  6. aka

    aka Team Meschugge

    Dabei seit
    09/2004
    Die sind wohl übergeschnappt.
    Ich glaube da hole ich mir schnell noch aktuelle X.0 9fach für 47 Euro.
     
  7. Wobbi

    Wobbi

    Dabei seit
    01/2011
    -30g. gegenüber normalen "x0-getriggere".....unheimlich, was man da bei der summe an gewicht sparen kann! :cool:
     
  8. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    was ein dussliger kommentar

    beim titanhardtail hat man im idealfall was handgearbeitetes fürs leben, also einen gegenwert.

    son scheiß drehgriffschalter kostet in taiwan keine 10 tacken bei entsprechender stückzahl. das ist reine geldgier, mehr nicht
     
  9. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Sehe ich genauso !
    Die Preise sind einfach der Alleinstehenden Marktherrschaft in dem Segment geschuldet !

    Happy trails !

    Steve
     
  10. Stahlwade

    Stahlwade

    Dabei seit
    11/2010
    Ich hab sie bei R2 Bike bestellt.
    Freue mich schon. Hätte günstiger sein können, aber was soll's.
     
  11. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Werde erst mal die ersten Funktions Berichte Abwarten ! :daumen:
    Bin mit meinen auf 10-fach Umgebauten X.O. immer noch sehr zufrieden ! :daumen:

    Hat erst mal Zeit ! ;) :D

    Happy trails !

    Steve
     
  12. cschrahe

    cschrahe Ein Mann ein Blatt ein Ritzel

    Dabei seit
    05/2007
    Hallo,

    ich hab die XX-Dreher seit heute drauf und muß schon sagen, von der Funktion her absolute Spitze. Darauf kommts letzlich an.
    Auch die Haptik ist erstklassig. Das Gummi schön weich und griffig. Richtig gut.

    Aber: die Carbonabdeckkappen klappern wie bei nem ollen Acera-Drücker. Was ist denn da los? Ich bekomme die Dinger nicht fest.
    Ich finde auch keine Anleitung im Netz und dabei war auch keine. Scheinbar hat mir der Händler OEM-Ware untergejubelt.
    Außerdem bauen die Griffe ziemlich breit, bei meinem 560er Lenker wird schon sauknapp, geht aber. Sieht halt "gewöhnungsbedürftig" aus.

    Hat jemand von Euch dasselbe Problem mit den klappernden Abdeckungen und/oder eine Anleitung zu den Teilen?

    Viele Grüße, Christof
     
  13. MucPaul

    MucPaul Ambitionierter Sonntagsradler

    Dabei seit
    10/2007
    Yep, ich habe schon öfter Gripshifts zerlegt und neu gefettet. Ich frage mich auch jedesmal, weshalb ein Stück Plastikspritzguß und ein bisschen Gummi mehr als EUR 40,- kosten müssen. Großes Engineering sehe ich da jedenfalls nicht, da das meiste ja schon bekannt ist. :confused:

    Ist reine Abzocke weil sie eine Monopolstellung haben. Schade, ist aber Marktwirtschaft... :(
     
  14. cschrahe

    cschrahe Ein Mann ein Blatt ein Ritzel

    Dabei seit
    05/2007
    Hallo.

    Andererseits müssen die Entwicklungskosten auch irgendwie wieder reinkommen. Man verspricht sich wahrscheinlich nicht die riesigen Verkaufsstückzahlen im Nachrüstermarkt und auch die Erstausrüster greifen im Volumen wohl kaum zu einer ohnehin und insgesamt sündteuren XX für Serienbikes, bisher nicht und daher auch künftig ähnlich selten.

    Sicher ist jedenfalls, mit ner alten GripShift haben die neuen Dreher bis auf das Drehen garnichts mehr zu tun. Die Teile sind richtig gut gelungen (naja mal abgesehen von den wackeligen Carbonabedeckungen :mad: )

    Ob das einem die etwa 200 + Euro (wo sich der Preis künftig sicherlich einpendeln wird) wert ist, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
    Der ambitionierte 10fach-Dreher, der technikverrückte Freak und auch derjenige, der 230 Euro!!! für eine 10fach Kassette berappt, wird an den Teilen kaum vorbeikommen.

    Gruß Christof
     
  15. Triptube

    Triptube Bergkaninchen !

    Dabei seit
    12/2009
    Moin,

    ich sehe das nicht so. Wenn ich die "alten" X.O. Twister mir ansehe sind sie simpler und genauso effektiv aufgebaut, bloß das da keine Kugellager Lagerung drin steckt und damit auch noch leichter sind. Die Funktion kann ich mir beim besten willen nicht besser vorstellen. Man muss eben was ändern damit man sagen kann das es neue ist.
    Für mich ist dadurch der Mechanische Aufwand wesentlich höher und auch die Anfälligkeit kann dadurch steigen.

    Ich bleibe bei den "alten" umgebauten X.O. Twistern 10-fach von fantic26.de ! :daumen:
    Die neuen bringen mir keinen ersichtlichen Vorteil ! Und Gore Züge habe ich auch drin, also was soll`s dafür auch noch mehr auszugeben. :confused:

    Happy trails !

    Steve
     
  16. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    sorry! nach längerer forenabstinenz schnuppere ich seit einer woche wieder verstärkt umher und habe keine lust, alle drei seiten hier zu lesen - aber schweineteuer der neue kram. sram hat da wohl eine schraube locker.
     
  17. Groudon

    Groudon

    Dabei seit
    09/2008
    Hey Leute,

    bei meinen aktuellen X.0 2x10 Gripshift löst sich das Gummi von den Griffen, wo es so bissl über das Plastik drüber labbt. Einige Teile sind auch schon rausgerissen.

    Ist das ein Fall von Garantie? Oder gibt es die Gummi's einzeln?
     
  18. aka

    aka Team Meschugge

    Dabei seit
    09/2004
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014