Sram Guide Leitung kürzen?

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Hallo in die runde,
gibt es einen einfachen Trick an einer Sram Guide die Leitung zu kürzen ohne das man sie komplett entlüften muss? Ähnlich wie Magura mit einer einfachen Spritze?
Ich habe leider kein Entlüftungskit für die Guide und eine Anleitung war bei dem (gebraucht)kauf leider auch nicht dabei.
 
Der Trick heißt "äußerst vorsichtig arbeiten, so dass möglichst wenig Flüssigkeit rausläuft. Also Geber waagerecht, Leitung nicht rausrupfen, sondern vorsichtig heraushebeln, beim Kürzen nicht damit herumwedeln.
Dann kannst Du Glück haben, ist aber nicht gesagt. Ich würde mir in jedem Fall noch ein Entlüftungskit dazu kaufen. Brauchst Du doch eh über kurz oder lang.
 
Hm, okay. Vielen dank.
Kenne das nur von meiner Magura MT2, da geht Leitungskürzen problemlos ohne Entlüften (wenn man sauber arbeitet) und Schnellentlüften mit einer einfachen Spritze aus der Apotheke. Hab gehofft sowas geht auch bei der Guide.
Werd dann mal schauen nach einem günstigen Entlüftungskit. Die Preise sind ja horrend!
 
Wenn Dir das zu teuer ist, nimmst halt die Billigvariante: https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungs-Kit-/-Bleed-Kit-Basic-Avid-Bremsen-Ohne-DOT
Oder ein Universalkit: https://www.tuning-bikes.de/Universal-Entlueftungs-Kit-Basic-Scheibenbremsen oder auch https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Heinzelmann-Hydraulic-Bleed-Kit-Entlueftungsset-p32088/

Für einen S4-Bremssattel bräuchtest Du allerdings noch sowas: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Entlueftungsklemme-fuer-Guide-Level-S4-Bremssattel-p43634/
Kenne das nur von meiner Magura MT2, da geht Leitungskürzen problemlos ohne Entlüften (wenn man sauber arbeitet)
Das ist bei der Guide auch nicht anders: Kann funktionieren. Gilt im selben Maße aber auch für die MT: Auch da ist nicht zwingend gesagt, dass es tut.
 
Zwei Tricks:
-Wenn Du nicht nur kürzt, sondern auch die Leitung irgendwo durchziehen willst, verschliesse sie, indem Du eine kleine Schraube reindrehst.
-Den Geber kannst Du ja so positionieren, daß der Leitungsstutzen nach oben zeigt, und nichts rausläuft. Besorg Dir eine Einwegspritze mit Kanüle, wenn die Leitung gekürzt und fertig vorbereitet ist, kannst Du damit die Leitung nochmal blasenfrei auffüllen, wenn was rausgelaufen sein sollte.
 
Zwei Tricks:
-Wenn Du nicht nur kürzt, sondern auch die Leitung irgendwo durchziehen willst, verschliesse sie, indem Du eine kleine Schraube reindrehst.
-Den Geber kannst Du ja so positionieren, daß der Leitungsstutzen nach oben zeigt, und nichts rausläuft. Besorg Dir eine Einwegspritze mit Kanüle, wenn die Leitung gekürzt und fertig vorbereitet ist, kannst Du damit die Leitung nochmal blasenfrei auffüllen, wenn was rausgelaufen sein sollte.
Also Geber Senkrecht Drehen un bike am besten etwas auf die Seite Lehnen? Aber das mit der Leitung Blasenfrei auffüllen ist mir noch nicht ganz klar.

EDIT: ich will nur kürzen.
 
Aber das mit der Leitung Blasenfrei auffüllen ist mir noch nicht ganz klar.
Das funktioniert ja auch nur, wenn Du beim kürzen ein paar Tropfen aus der Leitung geschüttelt hast, nicht, wenn Du die Leitung hast leerlaufen lassen.
Spritze mit DOT aufziehen, Kanüle drauf, Luft raus, bis ein Tropfen DOT aus der Kanüle kommt (Arztserien sind da hilfreich, oder auch Fixerdramen).
Kanüle in die Leitung stecken, die Leitung am besten mit einem Putzlumpen oder Küchentuch festhalten, vorsichtig die Spritze drücken, bis die Leitung fast/leicht überläuft, die Kanüle langsam wieder herausziehen und dabei weiter vorsichtig weiter auf die Spritze drücken.
Überlaufendes DOT wird vom Lumpen aufgenommen.
Du kannst also in etwas soviel Leitung wieder füllen, wie die Kanüle lang ist.
 
Wo ist das Problem die Bremse anschliessend ordentlich zu entlüften? Entlüftungskit sollte man ohnehin besitzen. Ständig dieses Gemurkse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Problem ist es nicht. Aber es ist umständlich.
Ich hatte gehofft man kann den Geber "Schnellentlüften" nach dem Kürzen. Aber scheinbar nicht.
Aber wie ich eben bemerkt habe (nach dem Einbremsen) is die Bremse eher nicht so das wahre. Habe mir von einer 4-Kolbenbremse mehr erwartet. Und das bei 203mm vorn!
 
Nein, ein Problem ist es nicht. Aber es ist umständlich.
Ich hatte gehofft man kann den Geber "Schnellentlüften" nach dem Kürzen. Aber scheinbar nicht.
Aber wie ich eben bemerkt habe (nach dem Einbremsen) is die Bremse eher nicht so das wahre. Habe mir von einer 4-Kolbenbremse mehr erwartet. Und das bei 203mm vorn!

Die Stärken der Guide liegen in der Ergonomie und der Dosierbarkeit, nicht in der reinen Power.Was fährst du für ein Bike und wie schwer bist du?
 
Grüsse.

Bremse ist an einem reinen Alltagsfahrrad, Giant Terrago von 2007 oder so. Gewicht bin ich bei um die 100kg (je nachdem welche Kleidung ich mit habe, ist auf dem Weg zur Arbeit)

Die Originale Giant MPH (Baugleich mit irgendeiner AVID) hatte nach ein paar Wintern aufgegeben und war nicht mehr zu retten, hatte auch keine Lust mehr alle 2 Wochen die Kolben zu mobilisieren. Zwischendurch kam eine Hayes Stroker Trail an das Fahrrad und dann halt die MT2. Da gefiel mir die Bremsleistung allerdings nicht so, muss dazu sagen ich Bremse recht spät und Hart.

Dachte halt da die Guide recht häufig an FR und DH Fahrrädern verbaut ist, das diese etwas taugt. Dann mal geschaut und Gebraucht für VR und HR nur 110€ bezahlt inkl. Ersatzbeläge und 200/180mm Scheibe.

Die Dosierbarkeit ist in der Tat recht gut, wobei mir die Ergonomie nicht so zusagt. Finde die Magurahebel liegen besser in der Hand.


Wegen Schnellentlüften: Das geht also vom Prinzip genauso wie bei der MT2? Nur das die spritze aufgeschraubt werden muss anstatt gesteckt?
Gewindenippel müsste ich noch da haben von der Giant MPH bremse, sollte passen.



EDIT: Lohnt es sich auch bei der Guide die Beläge Auszugasen mit einem Heissluftfön?
 
Das mit dem Schnellentlüften geht eh nur, wenn die Luft nur im Geber, besser nur im AGB ist. Und dann genauso. Luft aus dem Sattel oder tief in der Leitung bekommst Du nur raus, wenn sich das Medium wirklich bewegt.
Das mit dem Ausgasen halte ich persönlich für eine sehr fragwürdige Maßnahme.
Nicht alle Fahrer bekommen ihre Beläge überhaupt in Bereiche, bei denen die Beläge ausgasen. Es bringt also höchstens dann was, wenn Du die Bremse so belastest, daß die Beläge irgendwann in einer doofen Situation ausgasen/Faden würden.
Ob Du mit dem Heißluftfön alles rausbekommst ohne den Kleber zu zerstören ist immer fraglich.
Wenn Du also jemand bist, für den das Ausgasen bei frischen Belägen regelmässig ein Problem ist, würde ich das eher auf einer kontrollierten Abfahrt machen.
 
Mit dem Ausgasen bin ich bis jetzt bei allen Organischen Belägen sehr gut gefahren. Hat immer super funktioniert.

Die Luft beim Leitungskürzen sollte eh nur auf dem letzten Zentimeter der Leitung sein, wenn überhaupt. Ich muss sie ja nicht durch den Rahmen ziehen oder sonstiges, die wird Hochgehalten, gekürzt, Olive drauf und Pin eingetrieben. Wenn dann fehlen da nur 1-3mm DOT in der Leitung.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Arbeit ist gerade recht Stressig.

Werds wohl morgem nach der Schicht mal in Angriff nehmen.
 
Muss das nochmal hochholen:


Brauche ich zum Leitungskürzen bei der Guide neue Einpress bzw. Schraubnippel/Fittings?
Bei Shimano werden diese ja gepresst, bei SRAM geschaubt.
Kann ich also die alten wiederverwenden?

Danke schonmal!
 
Ok danke schonmal, also komm ich nicht umher das Set zu kaufen? Oder gibbet die auch einzeln?
Kannst auch ne alte verwenden: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIpKjvzKqY2AIVTRDTCh1S2gpIEAQYASABEgKKcvD_BwE
Da gibt es dann zumindest vom Drittanbieter einzelne Oliven: https://www.tuning-bikes.de/Alligat...MIpKjvzKqY2AIVTRDTCh1S2gpIEAQYBSABEgIJbPD_BwE

Einzelne neue Schrauboliven in rot habe ich noch nirgends gesehen.

Ganz schöne Beutelschneiderei übrigens!
 
Kannst auch ne alte verwenden: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIpKjvzKqY2AIVTRDTCh1S2gpIEAQYASABEgKKcvD_BwE
Da gibt es dann zumindest vom Drittanbieter einzelne Oliven: https://www.tuning-bikes.de/Alligat...MIpKjvzKqY2AIVTRDTCh1S2gpIEAQYBSABEgIJbPD_BwE

Einzelne neue Schrauboliven in rot habe ich noch nirgends gesehen.

Ganz schöne Beutelschneiderei übrigens!

Danke, das Gleiche dachte ich auch :/

Ich werde mal beim lokalen Bikeladen fragen, aber glaub denen trau ich auch zu 5Euro für Oliven zu nehmen..
Ansonsten kommt das Set halt bei der nächsten Hibike-Bestellung mit.
 
Hallo zusammen!
Ich erlaube mir mal, diesen Thread hochzuholen...
An meinem neuen Spielzeug ist eine SRAM Guide T verbaut, leider sind die Leitungen unfassbar zu lang...
Nun ist generell Leitungen kürzen (und ggf. Entlüften) nicht wirklich ein Problem, allerdings ist mit gerade nicht ganz klar, wie ich die Leitungen aus den Griffen überhaupt rausnehme, um sie anschliessend zu kürzen.
Hat jemand mit diesem ominösen T-Modell der Guide schon Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps auf Lager?
MFG und danke!
 
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