Sram Guide RS upgrade zu RSC

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Westerwald/ Pfälzerwald
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass ich meine Sram Guide RS durch Ersetzen der Bremsgriffe mit der der Guide RSC einfach um die Druckpunktverstellung upgraden kann? Also ist das der einzige Unterschied? Und kann mir jemand sagen, ob der Tausch der Griffe ohne Entlüften zu schaffen ist?

Gruß
Tobias
 
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit würde ich mich mal auf Entlüften einstellen.
Alleine des guten Gewissens wegen, ich persönlich sehe es so, dass es zum sauberen Arbeiten dazu gehört.
 
Wenn du vorsichtig und schnell arbeitest wirst du die Bremse wohl ein paar Bremseinlagen lang ohne entlüften fahren können, aber spätestens wenn der Verschleiß, auch bei einer perfekt entlüfteten Bremse, spürbar einsetzt (~50%), dann wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Zur Sicherheit würde ich mindestens den Hebel entlüften, dauert keine 10mins. Lagerst du das Rad kopfüber oder transportierst du es oft, dann würde ich die ganze Anlage entlüften.

Das Problem mit den innenverlegten Zügen sehe ich jetzt irgendwie nicht beim Entlüften. Du baust die Anlage ja nicht dafür ab.

Die Sättel sind von den Teilenummern her auch unterschiedlich (RS/R vs RSC).
 
Die Sättel sind von den Teilenummern her auch unterschiedlich (RS/R vs RSC).

moment R/RS und RSC haben unterschiedliche Bremssättel?? funktionelle Gründe oder logistische?

Ich habe bei meinem Rad nämlich von der R auf die RSC upgraded and vermute dass mir bei der Hinterradbremse nur der Bremsgriff getauscht wurde (so hat sich der Shop die Arbeit mit der im Rahmen verlegten Bremsleitung erspart)

der Hebelweg ist bei der RSC viel länger als bei der R und die Druckpunktverstellung (die in Wahrheit eine reine "Leerwegverstellung" ist) unnötig weil der Leerweg eh schon viel zu viel ist.
 
Keine Ahnung, obs nur formelle Gründe sind.

Das sich die RS/RSC dank Swing-Link wie Shimano fahren wundert mich nicht. Der "offizielle" X0 Trail Nachfolger ist mMn die R.
 
Zurück
Oben Unten