SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xODAzNTc4LXVsbXpibGM5azYxaC1zcmFtZ3hzY2hhbHR1bmdfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die neue SRAM GX-Gruppe positioniert sich zwischen der X1 und der X5. Der Kostenpunkt für den kompletten 11-fach Antrieb soll bei unter 600 € (UVP) liegen. Die neue Gruppe ist nicht die einzige Neuheit: Während 11-fach Antriebe mit zwei Kettenblättern bislang nur beim großen Konkurrenten Shimano zu finden waren, bietet Sram nun auch zwei Versionen mit 2x10 und 2x11-fach Antrieb an. Alle exklusiven Informationen von der Vorstellung in Schweinfurt haben wir in diesem Artikel für euch zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option
 
Ich wohne auch in den bayerischen Alpen und kenne keinen der hier mit 1x11 unterwegs ist. Es sei den, man kurbelt nicht selbst den Berg hinauf.


Jetzt kennst du mich, Alpenbewohner und ich fahre mit 1x10 den Berg hoch. :)

Im Grunde muss man da doch gar nicht viel diskutieren, da es selbst von SRAM 2x10 und nun 2x11 Lösungen gibt, von Shimano sowieso.
Als Kunde hat man dann auch die Macht, dem Hersteller sein 1-fach only Bike nicht ab zu kaufen.

Ich finde die Situation derzeit sehr gut. Wäre 1x11 eine gemähte Wiese, würde SRAM jetzt nicht mit einer kostengünstigen Variante nach legen. Shimano muss und wird reagieren, zum einen pushen sie ja nun die 2- und 3-fach Lösung mit I-2 und gut funktionierenden Umwerfern, zum anderen werden die sicher noch am 1-fach Markt mit mischen. Die XT 1-11 werde ich jedenfalls kaufen.

Es ist doch wirklich für jeden etwas dabei und lustig ist es schon, dass nun auch die Bandbreitenfans mit 11-fach bestens bedient sind, eben mit 2x11.
 
Das ist schon richtig, dann kommst du gut hoch, mir fehlen definitiv dann aber die hohen Gänge. Das die Bandbreite mit 1x11 eingeschränkt ist, muss glaube ich nicht neu diskutiert werden. Ich möchte zudem nicht zuerst die Strecke besichtigen und danach das Kettenblatt ummontieren.
 
Also ich komme mit 32x11-36 recht gut zurecht.

Aber wie du sagst, das muss man nicht diskutieren, sondern es ist für jeden einzelnen ein persönliches Faktum, ob er damit zurecht kommt oder eben nicht.

Und sonst halt 2x11. Das sollte dann wirklich jeden Bandbreitenliebhaber mehr als glücklich machen.
 
ich frage mich immer wie jemand der mit 22-36 den berg nicht hochkommt, auf der geraden und bergab 44-11 austreten möchte.

wer auf der waldautobahn bei über 50 km/h bergab noch im sattel sitzt und meint mittreten würde noch was bringen, der soll einfach mal den hintern etwas aus dem sattel heben und sich kleiner machen.
an die treter kann man meist einfach so heranrollen, bzw. wenigstens die geschwindigkeit halten. sowas erlebt man im rennen häufig genug.
 
... Die Magazine wollten uns einreden, dass wir zu blöd wären, einen Umwerfer zu bedienen und die Bandbreite genügen würde. ...

Eher dann die Hersteller, speziell SRAM. Aber klaro, irgendwie lebt die Branche ja auch von Innovation. Faszination für Teile war schon immer Teil der MTB-Kultur (Grafton, Kooka, Yeti FRO, Magic Motorcycle, Cook Bros. z.B.).

... Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass 1x11 für die allermeisten MTBler nicht ausreichend ist. Ich wohne auch in den bayerischen Alpen und kenne keinen der hier mit 1x11 unterwegs ist. ...

Nur mag's kaum einer zugeben. 1x11 käme für mich selbst im Mittelgebirge nicht infrage. Und wenn man mal auf die Mädels schaut (kein Sexismus!), dann haben die meist ein schlechteres Kraft/Masse-Verhältnis als die Männer. Sollen die auch mit 1x11 auskommen? Kann ich mir kaum vorstellen (außer bei den Mädels die jetzt gleich schreien werden. Aber ihr seid die Ausnahme. Über die ich mich selbstverständlich sehr freue!).


ich habe mir vor einem monat ein neues bike aufgebaut - mit 2x9! und so lange sich das schaltungswirrwarr nicht lichtet, bleibt das auch so. ich glaube nicht, dass mich 1x11 oder 2x11 in irgendeiner weise schneller oder besser machen. leichter vielleicht, weil ich nach der finanziellen investition ne diät machen müsste.

2x9 würde ich nur noch machen, wenn ich die Teile noch rumliegen hab. 2x10 ist ja mittlerweile nicht mehr teurer (neu, Straßenpreis) und passt dann von der Optik zu den anderen neuen Sachen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass angesichts höherer Ersatzteilpreise für die Kassette sich bei SRAM ein Controller die Hände reibt. Selbst 100 Euro für ne 11-fach-SRAM mit vermutlich bescheidenem Schaltverhalten (im Vgl.) ist ganz schön happig. Mal abgesehen davon, dass man die ganze Kassette wegwerfen muss, wenn ein (!) Ritzel hinten verschlissen ist. Das wird ja dann wohl das sein, was man am häufgisten benutzt.

Ich sehe auch keine Argumente im Bereich Kettenschlagen usw. Ordentlich eingestellt, vernünftig konzipierte Hinterbau, leichte KeFü und 2x10 respektive 2x9 hat quasi keine Nachteile außer einem Gewichtsnachteil. Dafür eine bessere Bandbreite. Vielleicht nicht so fein abgestimmt, aber wer eine 25%-Rampe im Weingebiet hochkurbelt um anschließend mit Rückenwind durchs Flußtal heim zu brausen, der ist über einen große Bandbreite erfreut.

So bleibt das 1x11-Ding was für fitte, solvente Vielfahrer und Enthusiasten.
 
Diese ganzen 1x11 Gegner gehen irgendwo mit der gleichen Leidenschaft vor wie die Befürworter. Lasst die Leute doch einfach fahren was sie möchten und versucht euch nicht gegenseitig zu erzählen was eigentlich unmöglich, schlecht, altmodisch, zu teuer oder sonstwas ist. Ich finde 1x11 toll, verstehe aber zu 100% wenn sich das jemand nicht antun will. Ich versuche aber niemanden zu bekehren, leben und leben lassen würde ich sagen.
 
Mich hat es immer gestört, dass durch das Schalten des Umwerfers der Kraftfluss unterbrochen wird. Mit der 1-fach Lösung kann ich halt jederzeit 10 bzw 11 Gänge am Stück schalten. Das brauche ich hier sehr oft.
 
Diese ganzen 1x11 Gegner gehen irgendwo mit der gleichen Leidenschaft vor wie die Befürworter. Lasst die Leute doch einfach fahren was sie möchten und versucht euch nicht gegenseitig zu erzählen was eigentlich unmöglich, schlecht, altmodisch, zu teuer oder sonstwas ist. Ich finde 1x11 toll, verstehe aber zu 100% wenn sich das jemand nicht antun will. Ich versuche aber niemanden zu bekehren, leben und leben lassen würde ich sagen.
:daumen:
 
Abwechslung bringt die Würze ins Leben.

Ich hab 4 Bikes, eines mit 1 x 10 Shimano, eines mit Hammerschmidt x 9 Sram, eines mit 3 x 9 Shimano und ein Trekking-Stadtrad mit 3 x 7 Suntour. Jedes hat seinen eigenen Reiz, alle werden gefahren und ich würde nie auf die Idee kommen überall den gleichen Antrieb dranzuschrauben weil er so überlegen ist. Da hab ich lieber vier verschiedene.
 
Ich bin jahrelang 3x9 und 2x9 gefahren und habe jeweils gefühlt die volle Bandbreite der Übersetzung unbedingt benötigt. Dann war am neuen Wunschbike halt die X1 verbaut, also habe ich es einfach mal probiert (mit dem "Notnagel" für viel Geld auf 2-fach umbauen zu können).

Seltsamerweise fahre ich nun mit weniger Übersetzungsbandbreite und einem vergleichbaren Bike (Speci Enduro 26" vs. Speci Enduro 29") die gleichen Touren mit den gleichen Anstiegen. Mit 1x11 fehlen mir gegenüber 2x9 knapp 1,5 Gänge bei den Berggängen, die längste Übersetzung ist gleich wie vorher. Nach ein paar Touren hatte sich mein Körper daran gewöhnt an Steilstücken mit tieferer Trittfrequenz und mehr Druck auf dem Pedal zu arbeiten. Ausser den ambitionierten Verschleissteilpreisen erlebe ich somit keinen Nachteil mehr gegenüber einem 2-fach Setup.
 
In ein paar Jahren werden sich vl deswegen deine Knie bedanken, oder auch nicht. Wer weiß das schon heutzutage?

ein 1x14 Setup mit einer 9-52 Kassette könnte ich mir ja vorstellen, aber solange die Bandbreite so im Keller bleibt, ist 2x10 mit 24/38 und 11-36 für mich die Lösung.
 
Ich fahre zur Zeit eine Sram XX1 und bin damit sehr zu Frieden. Ich hatte auch die Wahl zwischen der neuen XTR 1x11 und der XX1. Ich nahm die XX1, da das Ritzel einfach eine bessere Abstufung bietet. Warum Sram jetzt aber noch eine 1x11 Gruppe bringen will verstehe ich nicht.
2x11 ist mir auch unschlüssig, da es zu erst vorne 3 Kettenblätter waren und die Hersteller jetzt anfangen die Ritzel zu vergrößern.
 
Verstehst du echt nicht? Die Gruppe ist einfach günstiger als XX1/X01, es gibt schließlich auch X5 X7 X9 bzw Deore, SLX & XT.
 
Diese ganzen 1x11 Gegner gehen irgendwo mit der gleichen Leidenschaft vor wie die Befürworter. Lasst die Leute doch einfach fahren was sie möchten und versucht euch nicht gegenseitig zu erzählen was eigentlich unmöglich, schlecht, altmodisch, zu teuer oder sonstwas ist. Ich finde 1x11 toll, verstehe aber zu 100% wenn sich das jemand nicht antun will. Ich versuche aber niemanden zu bekehren, leben und leben lassen würde ich sagen.
Und was ist daran schlecht, dass man darüber diskutiert?
Das man die Vor- und Nachteile aufzeigt?

Nicht ein jeder hat die Möglichkeit, zig hundert/tausend Testkilometer abzuspulen um dann zu entscheiden, ob das Teil für einen taugt oder nicht.
Und nur mal so auf die schnelle über 1000€ auszugeben erst recht nicht.

Daher interessiert mich, vielmehr als die marktschreierischen Marketing und Werbeaussagen sowie die gesponserten Meinungen, die Rückmeldungen der Benützer/Fahrer oder derjenigen, die einfach fundierte Meinungen und Argumente liefern können.

Ich zB habe 1x14 :cool: :D.
Aber auch 1x11, weil es auf dem voriges Jahr neu gekauften Rad schon oben war. Allerdings fahre ich zu wenig, um mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, ich hätte nie Probleme mit dem Umwerfer. Jedoch hatte ich, wenn, dann mehr Probleme mit der (hinteren) Schaltung an sich. Als ob der Umwerfer das größte Problem beim Mountainbiken wäre :rolleyes:.
So habe ich, 2x10 und neben 1x14 (die Kenner wissen welche ;)) nun auch 1x11. Ist nett. Aber da mir das bergaufstrampeln, also das schwierige und technisch Anspruchsvolle auch taugt und ich dies aus eigenem Antrieb tretend, also nicht schiebend, bewältigen will, habe ich mir ein 28er Kettenblatt montieren lassen. Und bergab regle ich selbst schon geistig bei +35 km/h ab. Ergo brauche ich auch nicht noch zusätzlich strampeln bzw ein 32 oder 34er Kettenblatt. Ok, manchmal, auf Verbindungsetappen auf Asphalt zu den Trails, ist ein größeres Kettenblatt sinnvoll oder wenn die Freunde partout nicht auf einen warten wollen o_O.
Ich finde 1x11 ganz nett, "fürchte" mich aber davor, dass, wenn hinten ein Ritzel verschlissen ist, ich die ganze Kassette um teures Geld kaufen muss. Ich werd's trotzdem überleben. Trotzdem schielt man natürlich zu den günstigen SLX/LX/XT Verschleißteilen...
 
Und was ist daran schlecht, dass man darüber diskutiert?
Das man die Vor- und Nachteile aufzeigt?

Nicht ein jeder hat die Möglichkeit, zig hundert/tausend Testkilometer abzuspulen um dann zu entscheiden, ob das Teil für einen taugt oder nicht.
Und nur mal so auf die schnelle über 1000€ auszugeben erst recht nicht.

Daher interessiert mich, vielmehr als die marktschreierischen Marketing und Werbeaussagen sowie die gesponserten Meinungen, die Rückmeldungen der Benützer/Fahrer oder derjenigen, die einfach fundierte Meinungen und Argumente liefern können.

Ich zB habe 1x14 :cool: :D.
Aber auch 1x11, weil es auf dem voriges Jahr neu gekauften Rad schon oben war. Allerdings fahre ich zu wenig, um mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, ich hätte nie Probleme mit dem Umwerfer. Jedoch hatte ich, wenn, dann mehr Probleme mit der (hinteren) Schaltung an sich. Als ob der Umwerfer das größte Problem beim Mountainbiken wäre :rolleyes:.
So habe ich, 2x10 und neben 1x14 (die Kenner wissen welche ;)) nun auch 1x11. Ist nett. Aber da mir das bergaufstrampeln, also das schwierige und technisch Anspruchsvolle auch taugt und ich dies aus eigenem Antrieb tretend, also nicht schiebend, bewältigen will, habe ich mir ein 28er Kettenblatt montieren lassen. Und bergab regle ich selbst schon geistig bei +35 km/h ab. Ergo brauche ich auch nicht noch zusätzlich strampeln bzw ein 32 oder 34er Kettenblatt. Ok, manchmal, auf Verbindungsetappen auf Asphalt zu den Trails, ist ein größeres Kettenblatt sinnvoll oder wenn die Freunde partout nicht auf einen warten wollen o_O.
Ich finde 1x11 ganz nett, "fürchte" mich aber davor, dass, wenn hinten ein Ritzel verschlissen ist, ich die ganze Kassette um teures Geld kaufen muss. Ich werd's trotzdem überleben. Trotzdem schielt man natürlich zu den günstigen SLX/LX/XT Verschleißteilen...
Diskutieren und Vor- bzw Nachteile aufzeigen finde ich auch super. Es geht mir eher um diese Glaubenskriege bzw das gehate, das nervt einfach.
 
Zurück
Oben Unten