SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse

SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zaG9ja3dpei1qdW5lLWhlcm8tMTYwMHB4LmpwZw.jpg
Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer sind nach wie vor für viele Endkunden ein Buch mit sieben Siegelm. SRAM hat sich dem ShockWiz Kickstarter Projekt von Dusty Dynamics angenommen: vermutlich sehen wir bald ein Produkt der SRAM-Firma Quarq, welches dem Nutzer simple Hilfestellungen gibt, die richtigen Einstellungen zu finden. Hierfür montiert man ein kleines Kästchen ans Luftventil der Federgabel und befolgt danach die Anweisung via gekoppelter App. Zukunftsmusik mit Perspektive?

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM kooperiert mit ShockWiz: Tool für Suspension-Analyse
 
Von was für Datenraten reden wird denn? Bei den meisten Telemetriesystemen die ich so auf die Schnelle gefunden habe werden die Federungswerte mit 200 - 1000 Hz abgetastet. Das ist doch für heutige Hardware überhaupt kein Problem, auch nicht für Bluetooth. Ein Datensatz besteht doch nur aus einer Hand voll Bytes (2 für einen Zeitstempel, 2 für den Luftdruck und 2-6 Bytes für die Beschleunigugsdaten). Selbst mit 10kHz 5kHz wäre das noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant und ich würde eine Anschaffung definitiv in Betracht ziehen, wenn das Teil hält was es verspricht. Das Setup meiner Boxxer Worldcup (MY14) hat mich schon überfordert. Luftdruck, Luftvolumen, Beginning Stroke Rebound, Ending Stroke Rebound, Highspeed Compression, Lowspeed Compression, ... da kann man schon verzweifeln. Ob das Tool allerdings alle Parameter abdeckt?
 
kann mir jemand sagen ob und wo man das Teil kaufen kann und ggf. was es kosten würde?
Kann es leider nirgends finden oder wird / wurde es noch nicht veröffentlicht??
 
Falls jemand ein Shockwizz haben will:
Ich habe meins gerade bei UPS in Frankfurt abgeholt und da ich kaum noch Mountainbike fahre würde ich ggf. abgeben.

Gruß,
Tim
 
Hab halt damals die 200€ investiert bei kickstarter.
Gestern nochmal 62€ beim Zoll.

Da ich kaum noch MTB fahre würde ich es eben gerne abgeben.
 
Wie sind die Erfahrungen mit der Teil. Ich frage mich welche Info konkret in der App angezeigt wird. Sowas wie erhöhe auf x PSI den Luftdruck oder eher nur Daten wir du hast den Federweg zu 80 Prozent genutzt? Letzteres wäre dann auch wieder interpretationsbedürftig. Kann man sich die App runterladen im App Store und sehen was sie anzeigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der App sieht das ja wirklich vielversprechend aus! Tolle Sache! Ich bin schon sehr auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt. Wann wird es im Handel sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schade, dass das gerade mit meinen 2 Gabeln (Mattoc mit IRT, Pike mit AWK) nicht kompatibel ist... cool wäre doch, dass man dann beide Luftanschlüsse anschliessen kann und sogar noch mehr Info rausholt...
 
Schade, dass das gerade mit meinen 2 Gabeln (Mattoc mit IRT, Pike mit AWK) nicht kompatibel ist... cool wäre doch, dass man dann beide Luftanschlüsse anschliessen kann und sogar noch mehr Info rausholt...

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Ab dem Punkt, an dem die Luftkammer den Druck der AW Kammer erreicht, herrscht doch in beiden immer der gleiche Druck oder nicht? Also sollte es eigentlich genügen der Software den Startdruck in der AWK mitzuteilen, ein zweites Ventil braucht es da meines Erachtens nicht zwingend.
 
Zurück
Oben Unten