SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi91cGxvYWQtOS5qcGc.jpg
SRAM 1x11 Schaltung für knapp 300 €: Die neue SRAM NX Gruppe siedelt sich preislich unter der GX an, soll aber mit gewohnt guter Funktionalität überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gruppe gar nicht so auf die Zielgruppe der versierten Schrauber und "Freaks" hier im Forum abzielt. Ich kann mir gut vorstellen dass die Gruppe demnächst auf vielen Komplettbikes im unteren Preissegment anzutreffen sein wird. Und da ist dann halt einfach die schwere Kassette drauf. Dem Normalbiker, der sein Bike ohne viel nachzudenken einfach fährt wird das doch gar nicht bewußt sein.
 
540g für eine Kassette - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist doch total krank und besonders günstig ist die Kassette ja nun auch nicht.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass die Gruppe demnächst auf vielen Komplettbikes im unteren Preissegment anzutreffen sein wird. Und da ist dann halt einfach die schwere Kassette drauf. Dem Normalbiker, der sein Bike ohne viel nachzudenken einfach fährt wird das doch gar nicht bewußt sein.
+1
 
Ansonsten kenne ich einige Leute, die keinen Wert auf das Gewicht legen, für die ist die Kurbel interessant

Die Kurbel finde ich gar nicht schwer.... Bei der Kassette denke ich mir halt, dass selbst wenn einem das Gewicht egal ist, kauft man sich etwas anderes gleichwertiges, das billiger ist UND leichter ist!
 
Bei der Kassette denke ich mir halt, dass selbst wenn einem das Gewicht egal ist, kauft man sich etwas anderes gleichwertiges, das billiger ist UND leichter ist!
Das mit der schwarzen Farbe war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;) Kassette würde wohl fast jeder die XT nehmen.

Die Kurbel finde ich gar nicht schwer....
Aber deutlich schwerer als die höher Gruppierten Alternativen. Jedoch auch um ein vielfaches günstiger.
 
Sram drückt mit Einführung von 1 x 11 samt 10er Ritzel dem Biker einen neuen Freilauf aufs Aug,
um dann bei einer günstigeren Variante wieder die Bandbreite einzuschränken ...???
Und sind dann bei der Kassette weder Gewichts noch Preistechnisch vorne dabei!
Aber möglicherweise funktioniert der OEM Markt anders ...?
 
Wie muss ich das "Ritzel im Ritzelblock 
3" verstehen?
Hat die NX-Kassette damit einen Spider oder frisst die sich schnell in den Freilaufkörper ein?
 
Langsam verliert man echt den Überblick bei Srams 1-fach Gruppen... Braucht es echt sechs "Gruppen"??? :lol:

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Unterschiede von XX1, X01, X01 DH, X1, GX und NX im Detail aufgezeigt sind... Ich finde es seltsam, dass in so einer Pressemitteilung suggeriert wird, dass NX und XX1 bis auf Matchmaker, Gewicht und das 10er Ritzel mit identischen Technoligien ausgestattet sein sollen, der Kunde aber 1000€ Aufpreis für das Topprodukt zahlen soll...

Ich war ja immer skeptisch wegen den extremen Preisen bei XX1 bis X1. Die Preise für die GX wäre ich bereit zu zahle, bei der NX ist mir der Kompromiss bei der Kassette wiederrum zu groß... Da kann man auch auf Shimano oder eine DIY 10-fach Lösung zurückgreifen...

Ich bin gespannt ob das die "letzte" 11-fach Gruppe war, oder ob da noch mehr kommt...

Vermutlich wird "das nächste große Ding" 12-fach sein!
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die verschiedenen Abstufungen der teueren XXx-1x11-Gruppen bald zusammengelegt werden.

Sprich:
NX billig
GX gehobene Mittelklasse
XX1 als High-End (und da ist ja angeblich sehr bald mit einer 1x12 XX1 "Eagle" zu rechnen, laut Gerüchteküche)

Bei den X1-X01-XX1-Teilen gibt es ja nur minimale Unterschiede, sowohl was Preis als auch Technik angeht.

Mal sehen.

Eine 1x11 Shimano-SLX wäre auf jeden Fall toll. Könnte im Frühjahr auch passen vom Timing...
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die verschiedenen Abstufungen der teueren XXx-1x11-Gruppen bald zusammengelegt werden.

Sprich:
NX billig
GX gehobene Mittelklasse
XX1 als High-End (und da ist ja angeblich sehr bald mit einer 1x12 XX1 "Eagle" zu rechnen, laut Gerüchteküche)

Bei den X1-X01-XX1-Teilen gibt es ja nur minimale Unterschiede, sowohl was Preis als auch Technik angeht.

Mal sehen.

Eine 1x11 Shimano-SLX wäre auf jeden Fall toll. Könnte im Frühjahr auch passen vom Timing...

Das Zusammenlegen wäre sinnvoll. Vor allem, wenn ich mir XX1 und X01 im Vergleich ansehe, sind die Unterschiede nur marginal.

Ich bin sowieso gespannt, wann Sram die 2-fach Gruppen ganz aus dem Programm nimmt. Die GX gibt es ja optional als 2-fach. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann in Zukunft die einzige Möglichkeit bleibt, einen 2-fach Antrieb von Sram zu fahren. Zu viele Gruppen nebeneinander dürften sich auf Dauer für Sram wohl kaum lohnen.
 
Darf ich mal erinnern das ne XT Kassette auch schon 450g wiegt. Würde die NX Kassette ähnlich wiegen wären wahrscheinlich alle begeistert. Hindert einen ja keiner da ne andere Kassette zu nutzen. Oder steht das irgendwo geschrieben das man alle Teile von einer Gruppe fahren muss?
 
Ähmm, warum.....genau wegen der Gruppe müßte man eigentlich bei Shimano bleiben!

G.:)

Shimano ist auch gut,günstig und haltbar,kann mich über meine 10er XT nicht beschweren ,aber meine erste "richtige" Schaltung war damals die ESP 9.0 SL Gripshift :love: .Und da Gripshift wieder da ist,wohl besser denn je,eben diese Überlegung.Neulich bei einem Kumpel mal die X0 getestet und die "Knackigkeit" ist schon geil.Muss man mögen,ich tu's.
 
Shimano ist auch gut,günstig und haltbar,kann mich über meine 10er XT nicht beschweren ,aber meine erste "richtige" Schaltung war damals die ESP 9.0 SL Gripshift :love: .Und da Gripshift wieder da ist,wohl besser denn je,eben diese Überlegung.Neulich bei einem Kumpel mal die X0 getestet und die "Knackigkeit" ist schon geil.Muss man mögen,ich tu's.

Wenn man Gripshift will, dann ist das natürlich keine Frage :daumen:
Fahre selber seit kurzem die XT 11fach an einem Rad. Die 11fach ist um Welten knackiger wie die 10fach XT die vorher verbaut war.
Fast schon erschreckend der Unterschied. Vielleicht stellt Shimano jetzt auch auf knackiger um :D

G.:)
 
Langsam verliert man echt den Überblick bei Srams 1-fach Gruppen... Braucht es echt sechs "Gruppen"??? :lol:

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Unterschiede von XX1, X01, X01 DH, X1, GX und NX im Detail aufgezeigt sind... Ich finde es seltsam, dass in so einer Pressemitteilung suggeriert wird, dass NX und XX1 bis auf Matchmaker, Gewicht und das 10er Ritzel mit identischen Technoligien ausgestattet sein sollen, der Kunde aber 1000€ Aufpreis für das Topprodukt zahlen soll...

xx1 is prestige, brauch keine sau wirklich. kassette is eh die gleiche wie die x01.

zwischen xx1 und x01 besteht wirklich kaum ein unterschied, außer bei kurbeln und den schaltgriffen. da is an dem teuren gedönse einfach mehr carbon dran. von der schaltmechanik her is sogar das gx auf einem level zur xx1, die rasterplatte is exakt die gleiche, nur die hebelergonomie lässt sich halt nicht einstellen.

ich würde an srams stelle gx und x1 zusammenlegen. da ist so gut wie kein unterschied vorhanden, mir fällt jedenfalls gerade keiner ein, wahrscheinlich nur bei der kassette?

eine 2x11 x0 wird es ja, wie es aussieht, nicht geben. damit wäre die 2x10 x0 die letzte leichte zweifach gruppe von sram. schon irgendwie bitter.
 
Mehr Gruppen heisst auch das SRAM ziemlich gut dastehen muss und Shimano immer mehr Marktanteil abnimmt. Shimano macht den Fehler das sie gar nicht versuchen bei 1fach ernsthaft zu konkurrieren.
 
von der schaltmechanik her is sogar das gx auf einem level zur xx1
Laut Sram Homepage fehlt bei der GX aber ZeroLoss als Feature, gibt es erst ab X1-Triggern.
Bei Gripshift sind aber von NX bis XX1 die gleichen Technologien verbaut, wahrscheinlich gibt es da nur Unterschiede vom Material.
 
Zurück
Oben Unten