SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi91cGxvYWQtOS5qcGc.jpg
SRAM 1x11 Schaltung für knapp 300 €: Die neue SRAM NX Gruppe siedelt sich preislich unter der GX an, soll aber mit gewohnt guter Funktionalität überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram drückt mit Einführung von 1 x 11 samt 10er Ritzel dem Biker einen neuen Freilauf aufs Aug,
um dann bei einer günstigeren Variante wieder die Bandbreite einzuschränken ...???
Und sind dann bei der Kassette weder Gewichts noch Preistechnisch vorne dabei!
Aber möglicherweise funktioniert der OEM Markt anders ...?

-> Finde das eine sehr komische Sichtweise. Erklär mal wie man ohne einen speziellen Freilauf ein 10er oder gar 9er Ritzel realisieren möchte?
Ich sage: Danke SRAM, dass ich eine Kassette mit so einer großen Bandbreite bekommen habe. Wenn ich dafür einen anderen Freilauf brauche, dann nehme ich das in Kauf. Ist ja nicht so, dass es zig Standards gibt wie bei anderen Dingen.

Langsam verliert man echt den Überblick bei Srams 1-fach Gruppen... Braucht es echt sechs "Gruppen"??? :lol:

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Unterschiede von XX1, X01, X01 DH, X1, GX und NX im Detail aufgezeigt sind... Ich finde es seltsam, dass in so einer Pressemitteilung suggeriert wird, dass NX und XX1 bis auf Matchmaker, Gewicht und das 10er Ritzel mit identischen Technoligien ausgestattet sein sollen, der Kunde aber 1000€ Aufpreis für das Topprodukt zahlen soll...

Ich war ja immer skeptisch wegen den extremen Preisen bei XX1 bis X1. Die Preise für die GX wäre ich bereit zu zahle, bei der NX ist mir der Kompromiss bei der Kassette wiederrum zu groß... Da kann man auch auf Shimano oder eine DIY 10-fach Lösung zurückgreifen...

Ich bin gespannt ob das die "letzte" 11-fach Gruppe war, oder ob da noch mehr kommt...

Vermutlich wird "das nächste große Ding" 12-fach sein!

-> Die X01 würde ich aus der Aufzählung rausnehmen. Was die Preissprünge angeht: Ich hab Anfang 2013 unter 800€ für die XX1 gezahlt (damals einzige 1x11 am Markt) und fahre sie immer noch. Da würde ich nicht von 1000€ mehr zum Topprodukt sprechen (das bezieht sich auch auf die Info aus dem Artikel)
 
zeroloss is was fürn gedönse?

ZeroLoss steht für „Null Verlust“. Wenn du den Ganghebel betätigst, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten, wird das Kabel sofort ausgelöst und sorgt so für null Bewegungsverlust. Es gibt keine Leerlaufzeit mehr, in der du wartest, bis der Gang einrastet. Der Gang wird umgehend und präzise gewechselt.
Quelle
Wie groß der Unterschied aber in der Praxis ist?! :ka:
 
Wieso?

Zwischen NX und XX1 liegen ca. 1000€ beim UVP, das war gemeint...

Weil sie als Downhillgruppe andere Abstufungen und Kurbellängen betrifft. Sie bezieht sich auf einen anderen Bereich mit anderen Anforderungen. im Gegensatz zu allen restlichen Gruppen.

und der Preistunterschied kann sich auch nur auf die UVP beziehen. Wie gesagt, wenn ich vor fast 3 Jahren unter 800 für eine XX1 gezahlt habe ist der Preisunterschied zu der NX wie sie hier gezeigt wird für mich unter 500 und nicht bei 1000
 
-> Finde das eine sehr komische Sichtweise. Erklär mal wie man ohne einen speziellen Freilauf ein 10er oder gar 9er Ritzel realisieren möchte?
Ich sage: Danke SRAM, dass ich eine Kassette mit so einer großen Bandbreite bekommen habe. Wenn ich dafür einen anderen Freilauf brauche, dann nehme ich das in Kauf. Ist ja nicht so, dass es zig Standards gibt wie bei anderen Dingen.

Meine Verwunderung ist ja dass Sram bei der NX jetzt KEIN 10-er Ritzel verwendet!
Sie haben alles am Start und dann gibt man ein Alleinstellungsmerkmal auf.
 
Manchmal klingt es als waere das magische 10er Ritzel sowas wie der heilige Gral.

Wieviel kann ich denn mit einem Zahn weniger schneller fahren bei gleicher Trittfrequenz? Weiss das zufaellig jemand?
 

Das würden sich deutsche "independent bike shops" sicherlich auch wünschen, denn da kosten die teuren Sachen (z.B. eine XT-Kurbel oder ein Rennrad-STI) im Einkaufspreis selbst netto oft noch mehr* als der reale Endkundenpreis im Onlinehandel.

*Wenn man gute Konditionen durch ein paar tausend € mehr oder weniger Vororder hat, dann sinkt der netto-EK gerade so unter die netto-VKs der Onlinehändler, sprich: Bei Onlinehandelpreisen hätte ein normaler Radhändler Rohmarge von 1-3% bei Shimanoteilen. Das ist logischerweise indiskutabel, allein schon weil die Portokosten umgelegt auf die Teile bei den geringen Bestellmengen mehr als 1% ausmachen können. Ob Onlinehändler wesentlich mehr Marge machen können weiß ich nicht, ich vermute aber auch bei denen real oft ein Nullsummenspiel. Nur ohne Shimano im Programm gehts halt meist nicht.

Apropos: ich hab kein Interesse an einer Pro-Kontra Diskussion zu lokalen Bikeshops, das Pferd ist totgeritten. Ich wollt nur zur Transparenz bei der Preisbildung beitragen.
 
Das sind halt 10% bei der Übersetzung. Jetzt klingt es nicht mehr so wenig. Wenn man dann dagegen stellt, dass am unteren Ende ein Sprung von 24 Zähnen (42 nach 28) notwendig wäre, um den gleichen Geschwindigkeitsunterschied zu erreichen, sind das Welten.
Äh, das versteh ich jetzt nicht. Wie kommst du auf 24 Zähne Sprung? Vom 264er Ritzel aufs 240er?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Abstufung einer Kassette wird immer errechnet (ist quasi die selbe Formel wie bei der Zinseszins-Rechnung, nur daß man eine andere Ausgangssituation hat. Man hat ein kleinstes (Anfangskapital) und ein größtes Ritzel (Endkapital), die Anzahl der Gänge (Jahre Laufzeit) und errechnet sich dann eine möglichst gleichmäßige Gangabstufung (Zinssatz)) und dann entsprechend der Zähnezahlen ab- oder aufgerundet. Man kann ja schlecht ein Ritzel mit 18,7 Zähnen bauen. Und Gangsprünge sind ja so um die 15%. Bei den ganz kleinen Ritzeln wird die Abstufung dann natürlich "gröber" bzw. man hat größere Abweichungen gegenüber dem errechneten Gangsprung. Nach 10 kommt eben 11 und 12, das wären dann 10 oder 20% Gangsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie als Downhillgruppe andere Abstufungen und Kurbellängen betrifft.

Es gibt die X01 und die X01 DH. Also von mir aus sind es fünf 1x11 Gruppen (XX1, X01, X1, GX und NX)... Find ich immernoch relativ unübersichtlich...

Das sind halt 10% bei der Übersetzung. Jetzt klingt es nicht mehr so wenig. Wenn man dann dagegen stellt, dass am unteren Ende ein Sprung von 24 Zähnen (42 nach 28) notwendig wäre, um den gleichen Geschwindigkeitsunterschied zu erreichen, sind das Welten.

Sechs setzen... :lol:

42t-28t sind 14t nicht 24t
28t+10% sind ca. 31t nicht 42t

Richtig wären 38t und somit 4t Unterschied an der anderen Seite der Kassette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal klingt es als waere das magische 10er Ritzel sowas wie der heilige Gral.

Wieviel kann ich denn mit einem Zahn weniger schneller fahren bei gleicher Trittfrequenz? Weiss das zufaellig jemand?

kann man ganz einfach ausrechnen. Mit 32 zu 10 fährst du genau so schnell wie mit 35,2 zu 11. Das sind fast 4 Zähne am Kettenblatt.
10-42 hat 420% Gesamtübersetzung. 11-42 hat 381%
 
SRAM NX:
erstmalig kann man also auf herkömmlichen Naben 11-fach von SRAM genutzt werden
:confused: Wie ist das zu verstehen? Sollte das nicht heißen von allen Herstellern? Oder müssen es spezielle SRAM Naben sein (Boost :D)?

Weniger schön finde ich, dass es eine 11x42er Kassette ist. Das ist doch der größte makel an der sache...
Was ist daran der größte Makel?
Ist die bekannte Abdeckung seit einigen Jahren bei 11fach.

Manchmal klingt es als waere das magische 10er Ritzel sowas wie der heilige Gral.

Wieviel kann ich denn mit einem Zahn weniger schneller fahren bei gleicher Trittfrequenz? Weiss das zufaellig jemand?

Laut Ritzelrechner 3,1 km/h
Naja, wer's braucht.
Wieder typisch Racer. Wer wirklich mountainbiken will, wer wirklich auch die Berge hochfahren will :rolleyes:, der braucht sich wegen 3,1 km/h an fehlender Endgeschwindigkeit keine Gedanken machen. Oder macht etwas falsch. Oder setzt auf's falsche Pferd :o. Da wäre dann ein Rennrad wohl die bessere Wahl. Oder Gravel Bike, Anyroader, Krosser etc.
 
Zurück
Oben Unten