SRAM Roam 30/40 Sperrklinken und Federn - woher bekommen?

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Hi Leute,

weiß jemand, woher ich die Sperrklinken und Federn für den Roam 30/40 Laufradsatz von SRAM bekomme?

Online-Händler führen nur welche für die RISE-Serie und der Ersatzteilkatalog von SRAM zeigt nur die StarRatchets für die Roam 50/60, die anders als 30/40 aufgebaut sein sollen.

Danke
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, wenn das nicht im Sparepart Katalog steht, dass du dann a) einen ganzen Freilaufkörper kaufen musst oder b) du eventuell einen anderen Hersteller mit passenden Klinken suchst (Novatec, Funworks und Bontrager haben zB ähnliche Federn/Klinken).
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...default/files/techdocs/2016_sram_spc_reva.pdf

Auf Seite 41 die letzte Position sind "Freehub Body Pawls & Springs Rise 60". Etwas weiter unten (S. 43) steht, dass der Rise 60 das Innenleben der X0-Nabe besitzt und auf S. 47 steht, dass Roam 30/40 auch das X0-Innenleben nutzen.
Laut Sherlock Holmes müssten jetzt die Klinken und Federn für den Rise 60 auch in den Freilaufkörper von Roam 30/40 passen. Garantie kann ich natürlich keine übernehmen, aber bei einem Ersatzteilpreis von etwas über 6€ (laut Hartje-Katalog) wäre ein Griff ins Klo wohl zu verschmerzen.
Nichtsdestotrotz interessiert es mich brennend, ob die Klinken passen, da man damit bei einem Roam 30 ja die 52 Rastpunkte vom Roam 40 "nachrüsten" könnte. Also bestell mal :D

http://www.fahrradteile-katalog.de/2015/de/page1082.html#/1082
6,10€ kosten die Sperrklinken und Federn genau.
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...default/files/techdocs/2016_sram_spc_reva.pdf

Auf Seite 41 die letzte Position sind "Freehub Body Pawls & Springs Rise 60". Etwas weiter unten (S. 43) steht, dass der Rise 60 das Innenleben der X0-Nabe besitzt und auf S. 47 steht, dass Roam 30/40 auch das X0-Innenleben nutzen.
Laut Sherlock Holmes müssten jetzt die Klinken und Federn für den Rise 60 auch in den Freilaufkörper von Roam 30/40 passen. Garantie kann ich natürlich keine übernehmen, aber bei einem Ersatzteilpreis von etwas über 6€ (laut Hartje-Katalog) wäre ein Griff ins Klo wohl zu verschmerzen.
Nichtsdestotrotz interessiert es mich brennend, ob die Klinken passen, da man damit bei einem Roam 30 ja die 52 Rastpunkte vom Roam 40 "nachrüsten" könnte. Also bestell mal :D

http://www.fahrradteile-katalog.de/2015/de/page1082.html#/1082
6,10€ kosten die Sperrklinken und Federn genau.


Danke dir! Das auf Seite 43 / 47 ist in der Tat sehr interessant, du Detektiv!

Ich bestell das mal, habe nämlich genau das gleiche vor wie du: Mehr Rastpunkte für frühere Kraftübertragung. Besonders bei langsamen Stellen stört mich das nämlich.
 
Ich hab noch keine Roam Laufräder, habe aber ein neues Bike mit selbigen im Auge. Habe bisher hin und her überlegt, aber wenn du das ausprobierst wäre mir das eine große Hilfe ;)
 
Hmmm, wenn ich neue Laufräder kaufen würde, würde ich vermutlich breite Felgen nehmen, auch damit man mal Procore ausprobieren kann (Innenmaulweite genügt dafür ja nicht).

Ansonsten ist der LRS soweit in Ordnung, er ist auch nach hartem Terrain noch zentriert, sieht gut aus, Sound ist gut. Gewicht mE auch in Ordnung für den Preis.

Ich berichte dann über die Sperrklinkenaction.
 
Joa, das Gewicht und die Maulweite stören mich jetzt nicht so. Ich finde aber so riesige Leerwege in technischem Geläuf sehr ätzend. Unter 36 Rastpunkten schraub ich mir nix mehr an's Rad.
 
Zitat Service SRAM Facebook:
Thanks for your message. The Rise 60 Pawls are not the same, and not compatible with the Roam 30 hub. The Pawls for Roam 30 are only available in the freehub kit.

Mäh.
 
Update:

Nicht mal große Fahrradhändler mit angeschlossenen Werkstätten bekommen die Sperrklinken einzeln verkauft. Große Geldmacherei...
 
Es geht weiter:
Kauft man diese hier (SRAM Sperrklinken und -federn für Hinterräder S80 / S60 / S40 / S30 / S27), bekommt man zu kleine, siehe Fotos:

Groß = Roam 30/40, klein = S27-S80





Mein Ehrgeiz ist geweckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da du ja schon an den roam 30 Naben herumgebastet hast würde ich dich gerne fragen ob und wie man das Lagerspiel in der HR Nabe einstellt.
Lg
 
Hi, tut mir Leid, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mir mal bei Gelegenheit die Nabe anschauen (ist aktuell kein Freilauf/Kassette drauf) und berichten.
 
Schade, ich habe an der HR Nabe etwas Spiel. Wie tragisch ist das wenn ich damit weiterfahre? Kann ich mir damit was am Hinterbau beschädigen? Wenn nicht fahre ich sie einfach bis sie auseinander fällt und kaufe dann einen neuen LRS.
 
Ich würd die 50 EUR (um den Dreh rum) in neue Lager + Einbau investieren und den LRS dann gleich verkaufen.
 
Kriegt man irgendwo noch zeitnah Ersatzlager für die Roam30 Laufsätze? Bei bike components ist die Lieferzeit jetzt im Juli...
 
Zurück
Oben Unten