Wo war Dir denn der Zug gerissen?
Im Drehgriff? Wenn ja, welcher Drehgriff ist das denn?
- im Drehgriff
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Wo war Dir denn der Zug gerissen?
Im Drehgriff? Wenn ja, welcher Drehgriff ist das denn?
Das mit dem Geräusch ist schwierig.Ich habe den Schaltzug gewechselt und habe jetzt den Eindruck, daß zwischen 1. und 2. Gang kein Schaltvorgang stattfindet.
Jedenfalls höre ich kein Schaltgeräusch.
Hmmmh, ich hatte ja gehofft Du machst ein eigenes Foto.- im Drehgriff
Anhang anzeigen 406007
Das mit dem Geräusch ist schwierig.
Stimmt.
Ich bin mehrmals am steilen Berg angefahren.
Ich merke einfach keinen Unterschied zwischen dem 2. und 1. Gang.
Beim Schalten in den 2. wird nur der 1.Schubklotz verschoben und ein anderes Sonnenrad, das 2. fixiert/aktiviert. Muss also nicht zwangsläufig ein (eindeutiges)Schaltgeräusch geben.
Lässt sich nur eindeutig durch Änderung des Übersetzungsverhältnisses 1->2 ca. 18% verifizieren.
Zudem wäre es erstaunlich, wenn dann der 6. Gang einwandfrei läuft, denn der hat die identische Schaltsituation im 1. Planetensatz wie der 2. Gang.
Vielleicht schaltet sie auch nur bis in den 6. Gang ?
Ich habe zudem den Eindruck, daß mir im 7. Gang rund 3 km/h an Endgeschwindigkeit fehlen.
Das kann aber auch alles meine subjektiven Beobachtung entstammen.
Das Trike schaffte jedenfalls auf der Geraden 37 ... 39 km/h.
Auf der Spectro ist ein 18er Ritzel.
Mein Kettenblatt hat 42 Zähne.
Lt. Ritzelrechner hatte alles gepasst.
Testhalber mal Schaltstift und Schaltröhrchen einzeln mit dem Daumen in die Nabe schieben und ertasten, ob es jeweils 3 Schaltstellungen gibt.
In der Clickbox die beiden Schalthebelchen auf Beweglichkeit in allen 7 Gängen mit feinem Schraubendreher testen.
Das mache ich nach meinem Kurzurlaub.
Jetzt will ich die Klickbox erst mal nicht abnehmen.
rote Fixierbuchse ist intakt und korrekt aufgesetzt? Ja
Der Schaltseilüberstand am eingehängten Ende dürfte bei Deinem Modell 90 mm sein. Ja
So gemacht? Ja
...ist das Bild "im 4.Gang" aufgenommen? Ja
Dann wird eine Ferndiagnose langsam schwierig.
...Ich habe gerade das zutreffende Handbuch für meine Schaltung bekommen.
Damit muß ich mich jetzt eingehend beschäftigen.
Wer kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen? Meine Holde ist gestürzt und seitdem funktioniert die S7 nicht mehr richtig. sie funktioniert beim hochschalten und runterschakten nur, wenn man kurz in den Rücktritt geht. Zwar nicht zuverlässig aber zu 90%. An der Clickbox und am Schaltgriff sind keine Schrammen.
Ich habe geprüft und justiert, Übereinstimmung im 4 Gang gut. Stifte mit Schraubendreher überprüft. Sie kommen nach oben, hängen ab und zu. Öffnen kann ich die Clickbox nicht, müßte aufgeschnitten werden.
Der stift die Hülse und das rote teilchen sind intakt lassen sich bewegen. Wenn ich den Stift und Hülse reindrücke hört man immer sogar einen Schaltvorgang.
Was kann ich noch tun, um es wieder lauffähig zu machen. Ich wollte jetzt ne neue Clickbox anbringen.
Danke und Grüße cmoar
Hallo kampfkazzZ, Deine Analyse des Schaltschemas waren für mich sehr hilfreich, ich hatte gerade mit meiner 2 Jahre alten SRAM S7 Schaltung das Problem, dass die höheren Gänge (4..7) nicht mehr funktionierten, d.h.
Gang 4 = Gang 3
Gang 5 = Gang 3
Gang 6 = Gang 2
Gang 7 = Gang 1
Aufgrund Deiner Zeichnung ist mir klar geworden, dass bei meiner Schaltung das Schaltröhrchen nicht bewegt wird. Der entsprechende Hebel in der Clickbox war in Ordnung, aber die Aufweitung des Schaltröhrchens war schon etwas abgenutzt (2 Jahre tägliche Nutzung auf dem Arbeitsweg).
So habe ich einfach mit einer Rundzange die originale Aufweitung des Schaltröhrchens wieder hergestellt und siehe da, es funktioniert wieder!
Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag!
Stichpunkt Feder könnte richtig sein...edoch nicht aus der Nabe herausgedrückt, als ob eine Feder defekt wäre oder fehlen würde. ...
Ääähm, diese Feder "arbeitet" gegen die Feder auf der Antriebsseite.Stichpunkt Feder könnte richtig sein
Auf der Gegenseite befindet sich im Achsende eine rote(?) Plastikschraube. Dahinter eine ziemlich lange Schraubenfeder, die u.U. festrotten kann. Aber Vorsicht, steht, falls noch einigermaßen intakt, unter Spannung.
Rausnehmen und von dieser Seite mit einer Speiche prüfen, ob sich der 2. Schubklotz gegen den Schaltstift drücken lässt.
Du kannst mal von der Antriebsseite eine Speiche hineinschieben. Dann sollte der Führungsstift herauskommen....in der Feder befinden, den hab ich noch nicht ausfindig machen können. Jedenfalls kann ich da tatsächlich etwas hin und her bewegen, wenn ich abwechselnd von beiden Seiten drücke. Sehr geschmeidig allerdings nicht. Von rechts, also der Clickbox aus, kann ich den Schaltstift auch in die Achse rein schieben - das scheint mir zu weit.