SRAM S7 Schaltungsprobleme

Wo war Dir denn der Zug gerissen?
Im Drehgriff? Wenn ja, welcher Drehgriff ist das denn?

- im Drehgriff
Schaltgriff.jpg
 

Anhänge

  • Schaltgriff.jpg
    Schaltgriff.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 3.229
Ich habe den Schaltzug gewechselt und habe jetzt den Eindruck, daß zwischen 1. und 2. Gang kein Schaltvorgang stattfindet.
Jedenfalls höre ich kein Schaltgeräusch.
Das mit dem Geräusch ist schwierig.
Beim Schalten in den 2. wird nur der 1.Schubklotz verschoben und ein anderes Sonnenrad, das 2. fixiert/aktiviert. Muss also nicht zwangsläufig ein (eindeutiges)Schaltgeräusch geben.
Lässt sich nur eindeutig durch Änderung des Übersetzungsverhältnisses 1->2 ca. 18% verifizieren.
Zudem wäre es erstaunlich, wenn dann der 6. Gang einwandfrei läuft, denn der hat die identische Schaltsituation im 1. Planetensatz wie der 2. Gang.

Testhalber mal Schaltstift und Schaltröhrchen einzeln mit dem Daumen in die Nabe schieben und ertasten, ob es jeweils 3 Schaltstellungen gibt.

In der Clickbox die beiden Schalthebelchen auf Beweglichkeit in allen 7 Gängen mit feinem Schraubendreher testen.
rote Fixierbuchse ist intakt und korrekt aufgesetzt?

Der Schaltseilüberstand am eingehängten Ende dürfte bei Deinem Modell 90mm sein.
So gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmh, ich hatte ja gehofft Du machst ein eigenes Foto.
Wirklich diese Ausführung, oder eventuell doch noch die vorherige Variante.
Bei dieser neueren Variante kenne ich das eigentlich nicht das im Griff der Zug reißt. Beim Vorgänger aber durchaus ...
Da ging dann meißt der Griff selber mit über'n Jordan. Es brach immer so'n kleines Plsatikknubbelchen ...

Ergo:
Neuer Griff -> neue Schaltbarkeit aller Gänge.
 
Das mit dem Geräusch ist schwierig.
Stimmt.
Ich bin mehrmals am steilen Berg angefahren.
Ich merke einfach keinen Unterschied zwischen dem 2. und 1. Gang.

Beim Schalten in den 2. wird nur der 1.Schubklotz verschoben und ein anderes Sonnenrad, das 2. fixiert/aktiviert. Muss also nicht zwangsläufig ein (eindeutiges)Schaltgeräusch geben.
Lässt sich nur eindeutig durch Änderung des Übersetzungsverhältnisses 1->2 ca. 18% verifizieren.
Zudem wäre es erstaunlich, wenn dann der 6. Gang einwandfrei läuft, denn der hat die identische Schaltsituation im 1. Planetensatz wie der 2. Gang.
Vielleicht schaltet sie auch nur bis in den 6. Gang ?
Ich habe zudem den Eindruck, daß mir im 7. Gang rund 3 km/h an Endgeschwindigkeit fehlen.
Das kann aber auch alles meine subjektiven Beobachtung entstammen.
Das Trike schaffte jedenfalls auf der Geraden 37 ... 39 km/h.
Auf der Spectro ist ein 18er Ritzel.
Mein Kettenblatt hat 42 Zähne.
Lt. Ritzelrechner hatte alles gepasst.

Testhalber mal Schaltstift und Schaltröhrchen einzeln mit dem Daumen in die Nabe schieben und ertasten, ob es jeweils 3 Schaltstellungen gibt.
In der Clickbox die beiden Schalthebelchen auf Beweglichkeit in allen 7 Gängen mit feinem Schraubendreher testen.
Das mache ich nach meinem Kurzurlaub.
Jetzt will ich die Klickbox erst mal nicht abnehmen.

rote Fixierbuchse ist intakt und korrekt aufgesetzt? Ja

Der Schaltseilüberstand am eingehängten Ende dürfte bei Deinem Modell 90 mm sein. Ja
So gemacht? Ja
 
Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe.
Hier noch ein paar Bilder :
SRAM1.jpg

Die Klickbox habe ich zusätzlich mit Kabelbindern gesichert.

Klickbox.jpg
Schaltgriff1.jpg

Ich habe das Zugseil nur 1 x umwickelt, sonst läßt sich der Drehgriff zu schwer betätigen.
Das überstehende Seilzugende habe ich natürlich abgeschnitten.
 

Anhänge

  • SRAM1.jpg
    SRAM1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.205
  • Klickbox.jpg
    Klickbox.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.804
  • Schaltgriff1.jpg
    Schaltgriff1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.069
Noch mal nachgefragt :

...Ich gehe aber davon aus, daß dann, wenn man die Klickbox abnimmt, die Schaltung automatisch in den
1. Gang springt
, weil ja die Zugkraft über den Seilzug fehlt.

Ist das so richtig ?
 
Ja,also diesem Bild nach
sram1-jpg.406175


müßtest Du die Einstellschraube noch ein wenig mehr "zudrehen".
Sollte die schon schon ganz "zugedreht" sein, müßtest Du den Bowdenzug noch ein wenig "enger" klemmen.
So kann der erste Gang nicht funzen.

Hauptproblem:
Auch alle anderen Gänge sind nur unsauber geschalten.
Du kannst von Glück reden daß nur der erste nicht richtig funzt ....


-----

Ääähm, ist das Bild "im 4.Gang" aufgenommen?
 
...ist das Bild "im 4.Gang" aufgenommen? Ja

Nach der Montage der Schaltung am Rad, schalte ich vom 7. runter auf den 4. Gang und bringe die Markierung an der Klickbox
zur Übereinstimmung.
Dabei befindet sich die Zugeinstellschraube genau in der Mitte des Gewindes.
Also, könnte ich hier raus- bzw. rein drehen, was aber alles auf das Schaltverhalten des 2. und 1. Ganges keine Auswirkung hat.
 
Dann wird eine Ferndiagnose langsam schwierig.
Aber wie ist's denn wenn Du den 2. Gang geschalten hast und danach die Klickbox abziehst?
Und:
Wenn Du mit abgezogener Klickbox den 1. Gang geschalten hast, ist dann noch "Zug" auf'm Bowdenzug?
 
...Ich habe gerade das zutreffende Handbuch für meine Schaltung bekommen.
Damit muß ich mich jetzt eingehend beschäftigen.

So, jetzt wird es aber Zeit, daß ich mich melde.
Meine SRAM Schaltung funktioniert wieder und ich hatte mich nicht getäuscht, der 1. Gang hat zuvor wirklich nicht funktioniert.

Nach genauem Studium der Bedienungsanleitung, hatte ich eigentlich nichts falsch gemacht.

Aber, ein kleines Detail hat den Durchbruch gebracht.

Ich hatte die Seilzughülle in der Nähe der Clickbox mit Kabelbindern fixiert.
Jetzt hängt der Seilzug relativ frei und damit kann sich die Clickbox beim Schalten geringfügig auf der Welle drehen.

Auch darf man die Rändelschraube nicht zu fest anziehen.
SRAM gelöst.jpg


Ich hatte auch die Vorspannung in der Clickbox durch zweimaliges Umwickeln des Zugseiles erhöht.
Außer, daß sich die Gänge damit am Drehgriff etwas schwerer hoch schalten, hatte das keine Auswirkung.
Ich habe diese Einstellung wieder zurück genommen und das Seil nur 1 x umwickelt.
Damit ist im 7. Gang in etwa das Bowdenzugende erreicht.

Damit ist das Schaltproblem gelöst und ich bedanke mich nochmals für die hier erhaltene Unterstützung.
 

Anhänge

  • SRAM gelöst.jpg
    SRAM gelöst.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 2.378
Hallo TopoTec,
Ich schätze, dass Du sehr gut über Sram Schaltungen Bescheid weißt.

Wir haben zwei Schaltungen SRAM S7 mit Klickbox am 20 Zoll Dahon Faltrad.
Unsere Freunde haben ein 24 Zoll Dahon Faltrad mit SRAM S7 Nabe.

Unsere Freunde klagen über das schwergängige Schalten.

Ich habe die Kickboxen untersucht.
Auf unserer Klickbox steht eine Zahl, ich glaube es ist eine 4.
Bei unseren Freunden steht auf der Klickbox auch eine Zahl, aber die ist eine Nummer höher, also 5.

Hat diese Zahl etwas mit der Federspannung der Klickbox zu tun?
Ich vermute dieses, vor allem, weil die Schaltung unser Freunde schwerer geht.


Ciao Schwipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen? Meine Holde ist gestürzt und seitdem funktioniert die S7 nicht mehr richtig. sie funktioniert beim hochschalten und runterschakten nur, wenn man kurz in den Rücktritt geht. Zwar nicht zuverlässig aber zu 90%. An der Clickbox und am Schaltgriff sind keine Schrammen.
Ich habe geprüft und justiert, Übereinstimmung im 4 Gang gut. Stifte mit Schraubendreher überprüft. Sie kommen nach oben, hängen ab und zu. Öffnen kann ich die Clickbox nicht, müßte aufgeschnitten werden.
Der stift die Hülse und das rote teilchen sind intakt lassen sich bewegen. Wenn ich den Stift und Hülse reindrücke hört man immer sogar einen Schaltvorgang.

Was kann ich noch tun, um es wieder lauffähig zu machen. Ich wollte jetzt ne neue Clickbox anbringen.

Danke und Grüße cmoar
 
Wer kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen? Meine Holde ist gestürzt und seitdem funktioniert die S7 nicht mehr richtig. sie funktioniert beim hochschalten und runterschakten nur, wenn man kurz in den Rücktritt geht. Zwar nicht zuverlässig aber zu 90%. An der Clickbox und am Schaltgriff sind keine Schrammen.
Ich habe geprüft und justiert, Übereinstimmung im 4 Gang gut. Stifte mit Schraubendreher überprüft. Sie kommen nach oben, hängen ab und zu. Öffnen kann ich die Clickbox nicht, müßte aufgeschnitten werden.
Der stift die Hülse und das rote teilchen sind intakt lassen sich bewegen. Wenn ich den Stift und Hülse reindrücke hört man immer sogar einen Schaltvorgang.

Was kann ich noch tun, um es wieder lauffähig zu machen. Ich wollte jetzt ne neue Clickbox anbringen.

Danke und Grüße cmoar

Edit: Hier stand Unsinn
 
Hallo kampfkazzZ, Deine Analyse des Schaltschemas waren für mich sehr hilfreich, ich hatte gerade mit meiner 2 Jahre alten SRAM S7 Schaltung das Problem, dass die höheren Gänge (4..7) nicht mehr funktionierten, d.h.
Gang 4 = Gang 3
Gang 5 = Gang 3
Gang 6 = Gang 2
Gang 7 = Gang 1

Aufgrund Deiner Zeichnung ist mir klar geworden, dass bei meiner Schaltung das Schaltröhrchen nicht bewegt wird. Der entsprechende Hebel in der Clickbox war in Ordnung, aber die Aufweitung des Schaltröhrchens war schon etwas abgenutzt (2 Jahre tägliche Nutzung auf dem Arbeitsweg).
So habe ich einfach mit einer Rundzange die originale Aufweitung des Schaltröhrchens wieder hergestellt und siehe da, es funktioniert wieder!

Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag!
 
Hallo frankdiersch,
habe lange im Form nach der richtigen Antwort zu meinem Problem gesucht und dann Deine Mitteilung mit der Rundzange gefunden.
Hab es gleich ausprobiert und siehe da . . .
Läuft wieder wie geschmiert.
Das Schaltrohr war zu eng und musste etwas aufgeweitet werden, nur nicht zu weit, sonst verklemmt es sich und man kann nicht mehr runterschalten.
Ich wollte auch schon die Box zerlegen . . .
Hab mich dann aber eines Besseren besonnen und erteinmal in den Foren nachgesehen.
Vielen Dank für Deinen Tipp !
Mfg
axelhelmecke
 
Hallo zusammen!

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil es der produktivste zur SRAM Spectro S7 ist - mit der Nabe hatte ich schon länger Probleme und daher vor einiger Zeit Griff und Clickbox ausgetauscht. Blöderweise im 4. statt im 1. Gang montiert, lief aber trotzdem. Bis dann kürzlich nur noch der 3., 4. und 5. Gang "griffen". Also so wie ohne Schaltstift - dieser ist nämlich da, wird jedoch nicht aus der Nabe herausgedrückt, als ob eine Feder defekt wäre oder fehlen würde. Der Fehler liegt wohl also in der Nabe! Aber wie beheben?

Hab schon die Kettenspannung wie empfohlen gelockert und bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Die Nabe aufmachen scheint mir viel Arbeit, ohne das zumindest eine Ahnung zu haben, was ich reparieren muss. Hab vielleicht auch schon ein bisschen zu viel WD40 in die Nabe gesprüht. Jemand noch ne Idee? Wäre klasse...sehr unpraktisch, nur mit den mittleren Gängen fahren zu können.

Lieben Dank und beste Grüße,
Fabian
 
Kann gut sein daß die Nabe mal gewartet werden müßte.
Wenn das Fett stark verharzt ist, ist's halt u.U.u.
 
...edoch nicht aus der Nabe herausgedrückt, als ob eine Feder defekt wäre oder fehlen würde. ...
Stichpunkt Feder könnte richtig sein
Auf der Gegenseite befindet sich im Achsende eine rote(?) Plastikschraube. Dahinter eine ziemlich lange Schraubenfeder, die u.U. festrotten kann. Aber Vorsicht, steht, falls noch einigermaßen intakt, unter Spannung.
Rausnehmen und von dieser Seite mit einer Speiche prüfen, ob sich der 2. Schubklotz gegen den Schaltstift drücken lässt.
 
Stichpunkt Feder könnte richtig sein
Auf der Gegenseite befindet sich im Achsende eine rote(?) Plastikschraube. Dahinter eine ziemlich lange Schraubenfeder, die u.U. festrotten kann. Aber Vorsicht, steht, falls noch einigermaßen intakt, unter Spannung.
Rausnehmen und von dieser Seite mit einer Speiche prüfen, ob sich der 2. Schubklotz gegen den Schaltstift drücken lässt.
Ääähm, diese Feder "arbeitet" gegen die Feder auf der Antriebsseite.
Als festgerottet hat die sich aber bisher noch nicht identifizieren lassen.
Was aber passieren kann, dann kommen rechts die Federn nicht gegen die in der Achse nicht an, wäre daß nachdem der 7. Gang eingelegt war erst ab dem zurückschalten bis zum 4. überhaupt erst wieder ein Schaltvorgang "angenommen" wird.
 
Danke für diesen Ansatz! Die Feder stand tatsächlich ordentlich unter Druck - dabei ist hoffentlich auch nichts anderes verloren gegangen. Nach Explosionszeichnung (http://www.rpm-net.de/sachs_sram_s7.pdf) müsste sich vor dem Schubklotz noch ein Führungsstift in der Feder befinden, den hab ich noch nicht ausfindig machen können. Jedenfalls kann ich da tatsächlich etwas hin und her bewegen, wenn ich abwechselnd von beiden Seiten drücke. Sehr geschmeidig allerdings nicht. Von rechts, also der Clickbox aus, kann ich den Schaltstift auch in die Achse rein schieben - das scheint mir zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in der Feder befinden, den hab ich noch nicht ausfindig machen können. Jedenfalls kann ich da tatsächlich etwas hin und her bewegen, wenn ich abwechselnd von beiden Seiten drücke. Sehr geschmeidig allerdings nicht. Von rechts, also der Clickbox aus, kann ich den Schaltstift auch in die Achse rein schieben - das scheint mir zu weit.
Du kannst mal von der Antriebsseite eine Speiche hineinschieben. Dann sollte der Führungsstift herauskommen.
Am besten senkrecht, damit der Schubklotz möglichst in seinem Schlitz bleibt

Hatte mal eine Nabe zur Bearbeitung, bei der diese Federseite vollkommen blockiert war und somit Gänge ausfielen.
 
Danke dir, da werd ich dann morgen weiter machen! Aber reines Rumspielen wird ja mein Problem nicht beheben, oder? Was kann ich dann noch tun?
 
Zurück
Oben Unten