SRAM Transmission - Ritzel & Kette schleift am Rahmen?

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

hoffe trotz E-Enduro hier richtig zu sein.

Habe mir das Radon Deft geholt. Hat einen UDH Rahmen.

Bin nun dabei es auf Transmission X0 umzurüsten, aber habe folgende Probleme:

(A) das Kleinste Ritzel schleift am Rahmen. Selbst wenn ich die Kassette Bombensicher festziehe. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Keine Unterlegscheiben und spacer verbaut. Lt. Sram sollen die rahmenspezifischen Unterlegscheiben auch nur bei high pivot rahmen in die UDH Aufnahme wieder verbaut werden.

(B) die kette geht auf dem kleinsten Ritzel GENAU am rahmen vorbei. Aber durch die natürliche Schwingung beim Treten und Flattop-Kette rattert die kette dann dennoch am Rahmen. Zudem: im 3. Und 4. Ritzel macht die kette bedeuten mehr Geräusche, die auch nicht durch microadjustments weggehen.

Habe alles montiert entsprechend vorgaben. Die Kettenspannung passt nach finalem anziehen und die Striche am Schaltwerk und "auge" sind kongruent.

Radon ist nicht in der sram Transmission datenbank. Aber lt. Sram app sind die Konfigurationsparameter, aufbauend auf der Deft Geometrie: Setup Key Position A, Kettenlänge 122, Setup Ritzel 21.

Dieses Transmission Upgrade set habe ich verbaut, mit diesem gesonderten Zahnkranz vorne (36 zähne).

Weil das Stahl-Ritzel schon ein paar mikro meter vom Rahmen abgeschliffen hat, kann ich nun so theoretisch fahren. Aber es klappert schon und das kanns ja nicht sein. Die kettenlinie kann ja auch nicht stimmen...

Übersehe ich etwas? Oder ist dss bei Transmission normal, dass es auf jeden Mikromillimeter ankommt?

Unten auch fotos dazu.

Danke.

Fyi - @duf-concept , @Radon-Bikes

P.s. habe auch radon eine mail geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101_124050_Gallery.jpg
    Screenshot_20240101_124050_Gallery.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20240101_124222_Gallery.jpg
    Screenshot_20240101_124222_Gallery.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20240101_124247_Gallery.jpg
    Screenshot_20240101_124247_Gallery.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20240101_124315_Gallery.jpg
    Screenshot_20240101_124315_Gallery.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Transmission - Ritzel & Kette schleift am Rahmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin nun dabei es auf Transmission X0 umzurüsten, aber habe folgende Probleme:

[...] Ritzel schleift am Rahmen [...]
[...] rattert die kette dann dennoch am Rahmen [...]

Ich habe eigentlich nur eine Erklärung für Dein Problem:

Dein Rahmen mag zwar ein UDH besitzen...
Habe mir das Radon Deft geholt. Hat einen einen UDH Rahmen.
... allerdings ist er dennoch nicht mit der Transmission kompatibel.


Übersehe ich etwas?
Ich denke nicht, dass Du etwas übersehen hast, sondern vermute, dass die Entwickler des Rahmens ein paar Dinge nicht beachtet haben.


Es gibt von Sram Konstruktionsvorgaben, wie Rahmen zu konstruieren sind, damit diese mit deren Komponenten kompatibel sind.

Sram-01.PNG


Sram-02.PNG


Da das UDH ja als Trojaner für die Transmission fungiert hat, waren zu dem Zeitpunkt als die Vorgaben für das reine UDH vorlagen, ja noch keine konkreten Modelle für die Transmission verfügbar. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich Sram diesbezüglich auch eher etwas bedeckt gehalten hat.

Die Vorgaben für das UDH erfüllt Dein Rahmen ja, und mit den zu dem Zeitpunkt der Entwicklung des Rahmens verfügbaren Komponenten ist die Kompatibilität ebenfalls gewährleistet.

Hier sehe ich tatsächlich ein Problem bei der Auslegung der Schnittstellen.
Sram bietet hier den Herstellern auch Hilfe an, bzw. empfiehlt dringend die Inanspruchnahme dieser.

Sram-03.PNG


"A CAD review of your design by the SRAM drivetrain team is highly recommended."

Evtl. wurde dies unterlassen oder die Anweisungen nicht korrekt umgesetzt, so dass es jetzt zu der Inkompatibilität mir der Transmission kommt.


Ich habe Deinen Rahmen nicht vermessen, aber ich vermute eine Verletzung dieser Vorgabe:

Sram-04.PNG


Das mag bei der "normalen" Eagle (AXS) noch nicht zu Problemen geführt haben, die Transmission sitzt aber 2,5mm weiter außen, so dass es jetzt eben zu den von Dir genannten Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

hoffe trotz E-Enduro hier richtig zu sein.

Habe mir das Radon Deft geholt. Hat einen einen UDH Rahmen.

Bin nun dabei es auf Transmission X0 umzurüsten, aber habe folgende Probleme:

(A) das Kleinste Ritzel schleift am Rahmen. Selbst wenn ich die Kassette Bombensicher festziehe. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Keine Unterlegscheiben und spacer verbaut. Lt. Sram sollen die rahmenspezifischen Unterlegscheiben auch nur bei high pivot rahmen in die UDH Aufnahme wieder verbaut werden.

(B) die kette geht auf dem kleinsten Ritzel GENAU am rahmen vorbei. Aber durch die natürliche Schwingung beim Treten und Flattop-Kette rattert die kette dann dennoch am Rahmen. Zudem: im 3. Und 4. Ritzel macht die kette bedeuten mehr Geräusche, die auch nicht durch microadjustments weggehen.

Habe alles montiert entsprechend vorgaben. Die Kettenspannung passt nach finalem anziehen und die Striche am Schaltwerk und "auge" sind kongruent.

Radon ist nicht in der sram Transmission datenbank. Aber lt. Sram app sind die Konfigurationsparameter, aufbauend auf der Deft Geometrie: Setup Key Position A, Kettenlänge 122, Setup Ritzel 21.

Dieses Transmission Upgrade set habe ich verbaut, mit diesem gesonderten Zahnkranz vorne (36 zähne).

Weil das Stahl-Ritzel schon ein paar mikro meter vom Rahmen abgeschliffen hat, kann ich nun so theoretisch fahren. Aber es klappert schon und das kanns ja nicht sein. Die kettenlinie kann ja auch nicht stimmen...

Übersehe ich etwas? Oder ist dss bei Transmission normal, dass es auf jeden Mikromillimeter ankommt?

Unten auch fotos dazu.

Danke.

Fyi - @duf-concept , @Radon-Bikes

P.s. habe auch radon eine mail geschrieben.
Ach du je, ich habe mich schon gewundert warum radon noch nicht die Transmission verbaut hat und ich muss sagen dass es für mich schon ein Kauf Kriterium ist. Bin sehr gespannt was Radon selbst zu dem Problem sagt und fände es super wenn Du nochmal berichtest was sie dazu sagen. Vielen Dank für deinen Bericht dazu.
 
@Freaky-blue danke für Deine schnelle Antwort. Der Gedanke, dass der Rahmen nicht vollständig nach UDH-Spezifikationen ausgelegt ist, kam mir auch bereits. Allerdings bewirbt Radon das Deft ausdrücklich mit UDH-Kompatibilität. Ein derartiges Maß an Unachtsamkeit kann ich mir kaum vorstellen. Habe daher auch mal im Internet-Archiv nachgesehen. Mein Modell des Deft wurde bereits 2022 mit UDH-Kompatibilität beworben. Bei hunderten verkauften Bikes, hat sicher schon jemand versucht es auf Transmission umzurüsten - und das Problem wäre schon früher aufgefallen...

Insofern hoffe ich, dass Du dich täuscht und ich doch einfach zu unfähig bin :p

@duf-concept ja, ich berichte hier entsprechend der Rückmeldung von Radon.
 
@Interessiert - spannend, den Thread hatte ich nicht gefunden trotz google.

Unglaublich was ich da lese. Kann ja nicht ganz sein, dass Radon von UDH-Standard spricht, ihn aber nich einhält.

Jetzt interessiert mich die Antwort des Radon Support wirklich.
 
Da behauptet SRAM aber was anderes:

"Can I upgrade my mountain bike to use SRAM Eagle AXS Transmission?


Eagle Transmission requires that the frame is Universal Derailleur Hanger (UDH) compatible due to its unique hanger-less design. Any frame with a UDH compatible hanger-less interface can be upgraded to Eagle Transmission. Complete information about the UDH standard can be found at www.universalderailleurhanger.com. Additionally, the SRAM UDH Bike finder tool lists all UDH bikes that are compatible with Eagle Transmission."

https://support.sram.com/hc/en-us/a...tain-bike-to-use-SRAM-Eagle-AXS-Transmission-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da behauptet SRAM aber was anderes:

Du hast mich falsch verstanden.

Man kann einen Rahmen so konstruieren, dass problemlos ein UDH Schaltauge montiert werden kann und mit einer "herkömmlichen" Schaltung alles problemlos funktioniert. Diesen Zustand kann man auch erreichen, ohne die Sram Spezifikation exakt und vollständig einzuhalten.

Der Hersteller könnte dann der Meining sein, er habe die Anforderungen der Sram UDH Spezifikation (vollständig) erfüllt. Immerhin funktioniert der Rahmen ja mit dem UDH Schaltauge und der (zu diesem Zeitpunkt) gängigen Schaltungen, und der Hersteller wirbt mit dem UDH Standard.

Sram muss ja davon ausgehen, dass die Spezifikation von den Herstellern auch korrekt und vollständig umgesetzt wurde. Die werden nicht jeden Rahmen prüfen, ob alles exakt eingehalten wurde. Und für die Rahmen, die die UDH Vorgaben vollständig erfüllen, gilt auch die Aussage, dass diese Rahmnen mit Transmission ausgerüstet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Als Endkunde vertrauen wir auf die Aussagen der Endmonteure/Marken. In diesem Fall Radon. Wenn Radon sagt, dass sie UDH Kompatibel sind, es aber nicht tatsächlich sind - dann haben sie gelinde gesagt ein "Ei gelegt".

@Interessiert - Radon hat hier im Forum auch bereits die Aussage getätigt, dass zwischen den Deft Baureihen 2023 (meines, als "Carry Over Modell") und 2024 (kommendes, und paar hundert Euro teurer) kein technischer Unterschied besteht. Das stünde im Widerspruch zur Nachricht von Radon wie von dir reposted (oder meint Radon, erst 2025 voll UDH-Kompatibel zu sein?).

Clipboard01.jpg

Post hier

In jedem Fall muss Radon die Werbung mit dem UDH-Standard von der Website nehmen. Das haben sie nicht, wider besseren wissens.

Mich graut es bei Ausgaben im gehobenen vierstelligen Bereich...
 
Kann deinen Kummer nachvollziehen, interessant ist nun was dir Radon antwortet und wenn alles so ist wie der Infostand hier es zeigt, was sie dir für eine Lösung anbieten.

Modelljahr!? es wurde ja nur geschrieben dass etwas geplant ist, das heißt nicht dass es auch umgesetzt wird/wurde.

Es wird ja so vieles geplant.....
 
Richtig. Als Endkunde vertrauen wir auf die Aussagen der Endmonteure/Marken. In diesem Fall Radon. Wenn Radon sagt, dass sie UDH Kompatibel sind, es aber nicht tatsächlich sind - dann haben sie gelinde gesagt ein "Ei gelegt".

Klar, den Bock hat Radon geschossen.

Ich sehe hier sogar einen Mangel vorliegen, der durch die Sachmängelhaftung gedeckt wäre, sofern der Erwerb weniger als zwei Jahre zurückliegt. Ich würde auf jeden Fall gegenüber dem gewerblichen Händler den Mangel schon einmal anzeigen. So hältst Du Dir zumindest die Möglichkeit offen, auf Nachbesserung (falls irgendwann mal ein angepasster Hinterbau verfügbar wäre) oder Wandlung zu bestehen.
 
Sehe ich auch so. Wie im anderen Thread geschrieben von einem anderen Nutzer, werde ich nicht extra meinen Hinterbau schleifen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Danke in jedem Fall für Eure schnelle Hilfe. Wie immer top hier im Forum.
 
Radon Bikes ist ja hier im Forum im Hersteller Bereich vertreten.
Könntest Sie also hier mit @radon.... mit dazuholen.

Wenn du das Rad sonst gut findest und Radon dir ne Werkstatt nennt wo man die Freigängigkeit herstellt- du weiter Garantie hast wäre das eine Möglichkeit.
Selber etwas daran machen ist wohl recht einfach - würde ich aber zunächst ausschliessen wegen Garantie, darum sollte das eine "Fachwerkstatt" bearbeiten und das dokumentiert zu Radon übersenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duf-concept, @Freaky-blue, @Interessiert

Habe mit Radon geschrieben und wurde nach einer Rückfrage direkt angerufen, was ich als angenehm und unkompliziert empfand.

Radon hat ganz offen gesagt, dass es ein Fehler in der Auslegung der Spezifikationen gab. Dieser wird ab Modellbaujahrreihe 2024 behoben.

Sie schicken mir direkt eine neue Sitzstrebe zu, die auf Kosten von Radon nächste Woche von einer Fachwerkstatt bei mir im Ort, einbauen lassen werde. Damit fällt auch weg, dass ich den aktuellen HInterbau freigängig mache (also etwas abtrage). Das wäre sehr kompliziert geworden (aus haftungsrechtlicher sicht u.a.).

Unkomplizierter geht es eigentlich nicht. Bin daher auch zufrieden mit dem Umgang der Problematik gegenüber dem Kunden/mir.

Problematisch finde ich nur, dass auf Radon und Bike-Discount auch für die alte Modellreihe 2023 noch mit dem UDH-Rahmen geworben wird. Dass muss eigentlich umgehend dort weg. Das sorgt nur für Probleme @Radon-Bikes

Radon hat anscheinend auch zusätzliche Sitzstreben für Kunden bestellt, die ihr 2023'er Deft auf Transmission umrüsten wollen.

Mein tipp an alle Besitzer des Deft ist insofern, je nachdem wie zeitkritisch es ist, bei Radon um die Transmission-kompatible Sitzstrebe zu bitten. Vielleicht auch erst in einem Jahr, wenn man nicht direkt umrüsten möchte. Der Anspruch verjährt ja nicht so schnell und Radon bekommt aktuell wohl erst die neuen Sitzstreben nach und nach geliefert.
Selbst wenn Transmission erstmal nicht benötigt wird, bleibt so die Möglichkeit für ein späteres Umrüsten auf Transmission offen.

Hoffe das hilft anderen Deft Besitzer. Euch in jedem Fall ein herzliches Danke für die schnell, klare und sachverständige Hilfe @Freaky-blue @Interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon hat ganz offen gesagt, dass es ein Fehler in der Auslegung der Spezifikationen gab.

Danke fürs Feedback.

ein herzliches Danke für die schnell, klare und sachverständige Hilfe @Freaky-blue

Gerne
🍻


Edit:
Vielleicht magst Du in Deinem Post noch das Wort "Sattelstrebe" durch das Wort "Sitzstrebe" ersetzen. So finden vielleicht andere betroffene Besitzer eher Deinen hilfreichen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gut zu wissen, dass Hersteller reagieren und ihre Kunden korrekt betreuen, auch wenn dies eigentlich Standard sein sollte, zumal es hier ja nicht um Kulanz geht. Aus Neugierde, vielleicht habe ich auch etwas übersehen, warum eine neue Sattelstrebe? Ich hatte es so verstanden, dass es einen neuen Hinterbau (teuer!) benötigt, damit alles passt.
Interessant wäre dann noch zu wissen, wie alles gütlich zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist (war/ist ja auch ein teurer Spaß!).
 
Gelesen, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte. Allerdings muss ich jetzt gucken, was der Unterschied ist 😉

Edit: ok, gefunden und nun passt es auch zu dem, was ich gedacht hatte, was zu wechseln sei
 
Sattelstrebe = Gestell eines Fahrradsattels

862_403299823.jpg


Sitzstrebe = oberer Teil des Hinterbaus eines Fahrrades

_20240111_215203.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten