Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tZWRpdW1fU1JBTV9UWVBFXzJfWDBfU0lMVkVSLmpwZw.jpg
Die Sram-Familie hat ein neues Mitglied: Das "Type 2" genannte Schaltwerk soll eine noch bessere Schaltperformance als die bisherigen Top-Modelle von Sram liefern und beinhaltet einige interessante Features.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
 
Wenn die Reibungskupplung auch nur annähernd so gut funktioniert wie beim aktuellen XTR-Schaltwerk, dann ist das für SRAM definitiv ein richtiger Schritt und überfällig.

Cage Lock ist aber echt nicht deren Ernst. Zumindest hatte ich zunächst gehofft, dieses "feature" sei selbstironisches Marketing. So ist es einfach noch eine Funktion, die die Welt nicht braucht, die sich aber im Presse- und Katalogtext gut liest.
 

Anzeige

Re: Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
Ob ich dieses "Cage Lock" interessant finden soll... weiß ich noch nicht?

Aber dieses "Roller Bearing Clutch" hört sich ganz gut an :daumen:
 
Mehrgewicht von 45 gramm (das x9m alt wiegt 205gr) - ich verstehe den Sinn nicht ganz?
Eine KeFü ala Bionicon wiegt weniger und ist sicherer.
 
Cage lock find' ich gut; macht es einfacher neue Ketten reinzutüddeln.
Aber wieso ich soviel Geld für ein SW ausgeben soll dass 230g wiegt is' mir schleierhaft.
Ein Ultegra wiegt 204 und kostet 40Doppelmark.
 
Wers braucht.Ich warte da lieber auf die neue Shimano SLX oder Zee,die kosten wahrscheinlich weniger als die Hälfte des SRAM Schaltwerks.
Und den Lock brauchen wohl nur Grobmotoriker.
 
Naja, wer hat schon mal ein Hinterrad mit aktivierter Clutch (oder in der harten Einstellung beim XTR Trail Schaltwerk) demontiert? Ich vermute nur die wenigsten, ich vermute aber auch, das es erheblich schwieriger ist. Wenn die Spannung wirklich gravierend erhöht wurde, kann es irgendwann ein notwendiges Feature werden, um das Hinterrad ohne Gemurkse rauszukriegen. Ob es wirklich so ist, weiß ich aber nicht - warten wir's ab.
 
na toll, hätte man das mal früher gewusst hätte ich mir vor 2 wochen kein neues gekauft... SONDERN wahrschein das..
 
Naja, wer hat schon mal ein Hinterrad mit aktivierter Clutch (oder in der harten Einstellung beim XTR Trail Schaltwerk) demontiert? Ich vermute nur die wenigsten, ich vermute aber auch, das es erheblich schwieriger ist. Wenn die Spannung wirklich gravierend erhöht wurde, kann es irgendwann ein notwendiges Feature werden, um das Hinterrad ohne Gemurkse rauszukriegen. Ob es wirklich so ist, weiß ich aber nicht - warten wir's ab.

Naja zumindest beim XTR Trail ist es ja denkbar einfach die Kupplung zu deaktivieren. Dann geht das HR zumindest mit der Standard Federspannung auch sehr leicht raus.
 
Richtig - nur wie schwierig wäre es ohne? Ich möchte nur sagen, das Cage Lock trotz wenig seriöser Werbung nicht zwangsläufig ein überflüssiges Feature ist.
 
Naja zumindest beim XTR Trail ist es ja denkbar einfach die Kupplung zu deaktivieren. Dann geht das HR zumindest mit der Standard Federspannung auch sehr leicht raus.

Naja warum dann nicht gleich ganz blockieren und den einbau am denkbar einfachsten machen? :rolleyes: Ein ein- und ausschalter wie bei shimano macht ja kein sinn, wer fährt schon mal mit hoher und mal mit niedriger spannung? Also gleich ganz blockieren und den ein- und ausbau noch einfacher machen!

Ich würde kaufen, würd ichs brauchen, aber solang wie x9 2009 auch seinen dienst tut...
 
Also ich finde die Sache gut, die "Cage Lock" Funktion wird halt durch die höhere Spannung der Kette einfach notwendig geworden sein. Sonst könnte man das Rad wahrscheinlich nur noch schwer ausbauen.

Dass hier manche meinen SRAM wäre technisch hinter Shimano unterwegs find ich lustig. Shimano hat 10 Jahre gebraucht um die Kette überhaupt einmal auf eine vernünftige Spannung zu bringen. Das hat bereits die erste X9 viel besser geschafft!
 
Es ist eine Kombination aus einem Polyxy-Gleitlager und einem Nadellager. Ich vermute, das Nadellager sitzt im Freilauf, sodass das Schaltwerk mit geringem Widerstand Spannung aufbauen kann, während die Kette das vorgeladene Gleitlager drehen muss, wodurch die höhere Spannung entsteht.

Jedenfalls sitzt das Gleitlager komplett rundum, wodurch sein Widerstand in jeder Stellung der gleiche ist. Das soll bei Shimano, wo ein offenes Stahlband umliegt, anders sein, weil das Stahlband eben geteilt ist. Ob was dran ist? Weiß kein Mensch.
 
Hat das Shimano nicht auch noch so ne Rasterung, dass die Dämpfung halt nur in die eine Richtung wirkt?

Und wenn ich einfach nur "Roller Bearing Clutch" bei Google Bildern eingeb komm ich genau zu diesen Hülsenfreiläufen: http://images.google.com/imgres?q=R...1&tbnw=186&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s:0
Müsste damit eigentlich auch funktionieren - weiß nur ned, ob man die so kontrolliert durchrutschen lassen kann - soll ja nur bremsen und nicht komplett sperren wie der Freilauf beim Fahrrad - sollte aber gehen - sollen wohl nur durch Reibung sperren - aber wie oft die dieses durchrutschen mitmachen weiß man nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich die kraft die man zum schalten braucht dann nicht größer, wenn die kette mehr zug hat?
 
Was ich mich schon in Bezug auf das XTR Trail frage, wird durch die hohe Spannung eigentlich das Ansprechverhalten des Hinterbaus beeinflusst, weil da arbeitet der Käfig vom Schaltwerk ja mit, sozusagen.....
 
Ich denke Hinterbauten, die sich beim Einfedern Längen, müssten davon schon negativ beeinflusst werden. Ob man es spürbar merkt ist natürlich wieder was anderes....
 
Ich denke mal, der Hülsenfreilauf sperrt wenn der Käfig nach vorne schwingt. Gut vorstellbar, dass der Hülsenfreilauf in der Gleitbuchse sitzt, gegen deren Widerstand die Kette dann arbeiten muss.
 
Ich finde den Cagelock garnicht blöd. Es ist eigentlich ein sehr guter Beweis, wie man ohne großen Aufwand eine Funktion in ein Bauteil integrieren kann, die durchaus sinnvoll sein kann. Zum Beispiel Kettenwechsel mit Wechselglied: Einfach Cagelock aktivieren, und schon lässt sich die Kette ohne zusätzlichewn Zug öffnen - und auch wieder einhängen. Das kann durchaus nerven, vor allem wenn man um seine Kassette zu schonen drei Ketten fährt, und deswegen häufig wechselt. Und es kostet quasi "nichts", ein kleiner Bolzen und eine Feder, das tut nicht weh.

Und darüber hinaus klingts auch nicht schlecht, wenn auch eine Spur teuer für meinen Geschmack. Naja, vielleicht komm ich da mal günstig an einen, würde meinem Bike glaub ich nicht schaden - ein Freerider ohne Kettenführung. Von der Schaltqualität her sagt mir SRAM jedenfalls mehr zu als Shimano, das steht für mich fest.
 
Zurück
Oben Unten