SRAM X01 12-fach mit 10-50t Kassette 2017

Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
63
Ort
bei Aschaffenburg
So nun kommt der nächste Schritt.

http://twowheelsbetter.cc/bikes-gear/is-sram-set-to-launch-x01-eagle-12-speed-groupset-2017/

sram-x01-eagle-12-speed-5.png
 
und die auch auf dem normalen xD freilauf? respekt, die ketten werden dann ganz schön schmal. bin gespannt, was die haltbarkeit macht, wenn dem so ist. weiß man was zur kompatibilität von schaltwerken? neue shifter werden sich wohl kaum vermeiden lassen. das gewicht wäre auch noch interessant. wenn das so weitergeht, ist man mit einer 2x lösung wieder leichter unterwegs :p
 
die gangsprünge der 10-42 kassetten sind für mich schon der horror (fahre deswegen 11-40). wird bei der dann ja noch viel schlimmer.
das ganze wird so langsam aberwitzig.
für so ne spreizung müssen imho min. 14 gänge her damit das noch harmonisch von einem gang zum nächsten funktioniert.
 
naja, eher gleich schlimm - ist ja ne 1x11 10-42er kassette mit nem 50er dran. 1x12 mit 10-42 fänd ich gut.
 
Enge Gänge brauch ich nicht, ich fahr kein Rennrad. Aber die Kettenlinie mit 38er KB stelle ich mir lustig vor.
 
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Der Kreis schließt sich. Die ganze Sache ergibt endlich Sinn:

29er sind gar nicht wegen des Abrollverhaltens blabla eingeführt worden. Sondern, um 20 cm lange Schaltkäfige in Verbindung mit Ritzeln von Kreissägeblattausmaßen möglich zu machen, ohne dass die Spannrolle in Rechtskurven aufsetzt.
 
was hat die kettenlinie mit der kettenblattgröße zu tun? die wandert keinen mm, weder nach innen, noch nach außen, wenn sich die größe des kettenblatts ändert.

Sehr viel sogar...und wandern tut sie auch. Hängt aber nur davon ab wie die Kettenstreben geformt sind.
Ein größeres Kettenblatt kannst du an vielen Rahmen nicht soweit innen montieren wie du möchtest da eben die Kettenstreben im Weg sind.
 
Der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel wird kleiner, also wird die Kettenlinie auch schiefer im ersten Gang.
 
Wenn man dann vorne wieder größere Kettenblätter montiert bei diesen Monsterritzel, dann wird ja der tolle Vorteil mit der größeren Bodenfreiheit vorne wieder in die Tonne getreten.
 
Sehr viel sogar...und wandern tut sie auch. Hängt aber nur davon ab wie die Kettenstreben geformt sind.
Ein größeres Kettenblatt kannst du an vielen Rahmen nicht soweit innen montieren wie du möchtest da eben die Kettenstreben im Weg sind.

Der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel wird kleiner, also wird die Kettenlinie auch schiefer im ersten Gang.
ich hab 3 räder mit 1x antrieb und könnte an allen KB mit bis zu 34z montieren. mehr brauchts in der regel eh seltenst, wenn man nicht grad im flachland wohnt. und ihr legt es auch auch zurecht,wie ihr es gerade braucht. denn die kettenlinie beschreibt den abstand von der rahmenmitte zum kettenblatt. und der ändert sich nicht allein durch, dass ich ein größeres KB montiere. wenn ich von 28 auf 32 gehe, ändert sich da garnix. und wenn sich was ändert, dann ändert sich die linie nicht durch die montage des größeren KB als solches sondern durch ein umspacern am lager oder der kurbel. und, solang man im normal großen bereich bleibt, ist das auch nicht nötig.

und, lieber @xrated der winkel sollte sich auch nicht ändern wie du es beschreibst. die kette hat immer am obersten punkt des KB zuerst kontakt zum KB. und die oberste stelle wandert nur weiter noch, aber nicht weiter hinter. was ändert das an der kettenlinie?
 
wird echt zeit für ne leichte, unter last leichtgängig schaltbare und vor allen dingen leicht laufende 13 oder 14 gang nabenschaltung :)

Nein, das kastriert zu sehr den Hinterbau. Allerdings ein Getriebe nach der Pinionidee im Rahmen integriert und mal hin auf Gewicht und Wirkungsgrad optimiert, würde ein Schritt nach vorne bedeuten. Dann kann man auch von lästigen Ketten weg entwickeln. Evtl mit austauschbarem Adapter, der verschiedene Ansätze bis hin zur klassischen, konservativen Variante erlaubt.
 
Ein wenig schon, das Kettentrumm wird kürzer und muss sich nun stärker zur Seite abwinkeln. Kann aber sein das es so gering ist das man es nicht merkt.
 
Aber nicht kompatibel mit 26", da es die Felge verdecken würde :D

Jetzt weiss ich warum die 29er auf den Markt geschmissen wurden. Mal ausrechnen bis zu welcher Ritzelgrösse die 29er reichen und wann wir 31er brauchen. Hab auch schon den Namen: "Förtiwonner". 32er gibts nicht weil "Förtituer" doof klingt. Oder richtig doof statt nur doof. Aber mit 2017 sind die auch reichlich spät dran, ich wälz hier grad Seiten zu 2018er Komponenten und die ersten Gerüchte über 2019er und 2020er-Teile :o o_O Soll ja ne 1-100 Kassette erstmal geben und dann evtl. eine 0,5-1000er Kassette mit Nullfach vorne und 587fach hinten die ausserdem schmutzkompatibler sein soll weil die Kette so schmal ist, das Dreck keine Haftfläche mehr vorfindet. Cool, so kann im Notfall die Kette als Angelschnur gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles falsch. 2017 kommt ne bis aufs messer optimierte 13-fach version der alfine di2 und 2019 steht bei shimano n di2 dsg auf der roadmap.
so.
 
Wieso soviel Negativität hier? Sram bring mit der Kassette nur den von vielen Tourenfahrern und Alpencrossern herbei gewünschten 12. Berggang. Die 1x11 Gruppe wird für Racer und Flachlandtypen sicherlich alleine schon aus Gewichtsgründen am Markt bleiben.

Zu den Gangsprüngen:
42/36 = 1,166
50/42 = 1,901

man sieht also auf einen +17% Gangsprung folgt ein +19% Gangsprung aufs 50er Ritzel, das ist jetzt nicht so schlimm. Und um den alten 22/36 AlpX Gang wiederzukommen (bzw. 24/36 auf 26") könnte man jetzt wieder vorne ein 32er Ritzel fahren bzw. auf einem 29er ein 30er.
Interessant wäre zu erfahren wie das Problem der Kettenlängung gelöst wurde, das Schaltwerk auf den Bildern schaut jetzt nicht auffällig lang aus.
 
Wieso soviel Negativität hier? Sram bring mit der Kassette nur den von vielen Tourenfahrern und Alpencrossern herbei gewünschten 12. Berggang. Die 1x11 Gruppe wird für Racer und Flachlandtypen sicherlich alleine schon aus Gewichtsgründen am Markt bleiben.
meinst du? zwei linien nebeneinander? in puncto herstellung und vertrieb sicher deutlich aufwändiger, weil es die typenvielfalt erhöht...
mir alles egal. bis die industrie mal wieder weiß, was sie will, kommt nix neues her. dieser laufräder- und schaltungswahnsinn ist mir zu doof
 
9fach soll ja unfahrbar sein mittlerweile!! Was ist dran an dem Gerücht und hat jemand nähere Informationen? Ich krieg Panik dass meiner 10fach das gleiche Schicksal ereilt...
 
Ich frage mich, wie so eine Kette für Zwölffach konstruiert seien muß?
Oder ist der Schräglauf unterm Strich nicht größer als bei 11fach?
Um so schräger um so mehr Dreck kommt zwischen Röllchen und Stifte....man braucht dann ein Schönwetter und Schlechtwetter Rad oder mehr Geld für Verschleißteile. :)
 
Zurück
Oben Unten