sram X01 am 301 - Erfahrung

kommt wohl drauf an welches Kettenblatt man fährt.
Meine Kette schlägt regelmäßig an die Strebe mit dem 28T Kettenblatt.
Abwurf hatte ich 2 ohne SCS
 
Hi!

Bin auch gerade dabei ein 601 mit X01 aufzubauen. Ich will ein 28Z Kettenblatt mittels Spider der XX1 montieren. Hat jemand dafür eine Idee für einen Bashguard? Wolftooth wäre eine Option - gibts noch was anderes für SRAM Kettenblätter?

Aber was mich noch mehr interessieren würde: Eine kleine obere Kettenführung für 28Z am 601 MK3 (ohne ISCG). Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruß Axel
 
Ich will mein 601 auch auf sram 1x11 umbauen
Welche Kurbeln sind die richtigen GXP ??
Wie schaut's mit dem Freilauf aus brauche ich da einen neuen oder passt meine tune 9 fach ?

Grüße Sven
 
Ich will mein 601 auch auf sram 1x11 umbauen
Welche Kurbeln sind die richtigen GXP ??
Wie schaut's mit dem Freilauf aus brauche ich da einen neuen oder passt meine tune 9 fach ?

Grüße Sven

Du brauchst einen neuen Freilaufkörper für die Aufnahme der 11er Kassette.
Die meisten Naben lassen sich einfach umbauen.

http://www.tune.de/tech-news/tune-xx1/

Kurbel passt natürlich Sram XX1 oder XO1, dann einige andere Hersteller wie Race Face und Tune etc.
 
Ich glaube ich schreibe es jetzt schon zum 3ten male.
Wer die xx1 oder xo1 Kurbel verbaut kann kein e Type Blech oder spacer verwenden.
Die Kurbel Achse ist kürzer und das gxp tretlager wird komplett ohne spacer verbaut.
Die einzige Möglichkeit wäre eine xo oder xx 2 Fach Kurbel und diese zu 1 fach umbauen.

Ob es andere Hersteller gibt wie tune oder race Face, deren 1 Fach Kurbel breiter und mit spacer verbaut werden muss, weiß ich leider nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Liteville den Ring abgesaegt hat, sich eventuell am tretlager Rand abstützt und die Schraube vom e Type nutzt, denn Belastungen kommen ja da nicht auf ausser die Kette in Schach zu halten was äußerst gering ist.
Oder eine custom Carbon schelle vielleicht...
 
Ja die xx1 oder xo1 passt. Durch die Montage dieser kurbeln fällt die e Type Platte weg und wird auch nicht durch einen spacer (beilagscheibe) ersetzt.

Möchte nun jemand 1 fach fahren UND eine kettenführung oder einen bashguard fahren der anstelle des e types montiert wird, geht das mit diesen kurbeln nicht.

Dann müsste man eine xo oder xx 2 fach oder eine 3 fach Kurbel verwenden bei der die e Type Platte durch einen spacer oder den bashguard ersetzt wird.
Soweit ich weiß hat wolf tooth auch dafür ein spezielles kettenblatt welches die kettenlinie für den 1 fach betrieb idealisiert.
 
Ich glaube ich schreibe es jetzt schon zum 3ten male.
Wer die xx1 oder xo1 Kurbel verbaut kann kein e Type Blech oder spacer verwenden.
Die Kurbel Achse ist kürzer und das gxp tretlager wird komplett ohne spacer verbaut.
Die einzige Möglichkeit wäre eine xo oder xx 2 Fach Kurbel und diese zu 1 fach umbauen.

Du kannst es wohl noch 4 oder 5 mal schreiben, aber es bleibt Schwachsinn!
Klar kann man beim GPX einen Spacer/E-Type Blech auf der Drive-Seite verbaue und OHNE, dass sich die chainline ändert!
Bei GXP wird die Chainline durch die Lagerschale auf der Non-Drive Seite bestimmt.

745237d1355595217-sram-gxp-73mm-bottom-bracket-h-question-spacer-add-gxp-bb-image.png

D.h im umkehrschluss, wenn man auf die Drive Seite ein Space/Etype Blech hin zufügt wandert die Lagerschale etwas näher an die 3 Schrauben, die den Kettenblattspider halten ....mehr auch nicht!
 
Du kannst es wohl noch 4 oder 5 mal schreiben, aber es bleibt Schwachsinn!
Klar kann man beim GPX einen Spacer/E-Type Blech auf der Drive-Seite verbaue und OHNE, dass sich die chainline ändert!
Bei GXP wird die Chainline durch die Lagerschale auf der Non-Drive Seite bestimmt.

745237d1355595217-sram-gxp-73mm-bottom-bracket-h-question-spacer-add-gxp-bb-image.png

D.h im umkehrschluss, wenn man auf die Drive Seite ein Space/Etype Blech hin zufügt wandert die Lagerschale etwas näher an die 3 Schrauben, die den Kettenblattspider halten ....mehr auch nicht!

Alles schön und gut.

Ich habe gerade letztes Wochenende mnd meine Kurbel verbaut ich habe den spacer mit verbaut und dann war die kurbelachse zu kurz und der linke kurbelarm passt nicht mehr ganz auf die achse.

Ich werde mir am Wochenende nochmal ganz genau meine Kurbel anschauen vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
Nach links oder rechts lässt sie sich zumindest nicht drücken.
Falls das der Fall ist, werde ich mich entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal geschaut.
Laut Sram und meiner Tretlager Anleitung, wird bei einem 73mm Tretlager kein Spacer verbaut.

Ich habe ebenfalls einige User per PM ( neuerdings Unterhaltung) angeschrieben und hoffe es melden sich einige zu Wort.

Ich habe es nun mal mit Spacer verbaut, scheint auch zu gehen, zumindest dreht sich die Kurbel immer noch leicht.
Ehrlich gesagt, bin ich verwirrt. Bei meinem Tretlager ist eine ganz duenne gewellte Beilagscheibe dabei, welche den Dichtungsring auf der Antriebsseite gegen das lager presst.

Ohne Spacer sehe ich diese und sie ist immer noch gewellt.
Mit Spacer wird sie ganz flach und mit Druck gegen den Spider der Kurbel gepresst.

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/B.../95-6118-006-000_rev_c_1x11_mtb_cranksets.pdf

Unten rechts in der Anleitung.

Nachtrag:
Im Bild von Kurbelkraft sehe ich keinen Spacer:
original_DSC_0051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mir das mal ganz genau angeschaut und dokumentiert!

Also, dies ist die Beilagscheibe:
20140402_193315_zps046befa1.jpg


So sitzt sie auf der Kurbel und presst die Dichtung der Lager gegen den Spider der Kurbel:
20140402_193250_zps0778fc5e.jpg


Montage des Tretlagers ohne Spacer als ersatz der E-Type Platte:
20140402_193431_zps4ce0b24b.jpg


So sieht die Kurbel ganz reingeschoben ohne Spacer Montage aus:
20140402_193455_zps3c0daa77.jpg


Sitzt ziemlich locker und ist immer noch gewellt.

Soweit schaut die Kurbelachse auf der nicht Antriebseite heraus, wenn der Spacer weggelassen wird:
20140402_193708_zpse126dbb8.jpg


=======================================================
=======================================================
=======================================================

Montage des Tretlagers mit Spacer:
20140402_193819_zps677c2d37.jpg


Soweit schaut die Kurbelachse auf der nicht Antriebsseite heraus mit montiertem Spacer:
(genauso weit)
20140402_193924_zps767aa8e3.jpg


Der Unterschied liegt darin dass mit Spacer nun die gewellte Beilagscheibe satt an der Dichtlippe anliegt und somit viel besser gegen Dreck und Wasser schuetzt. Somit habe ich es nun mit Spacer gelassen:
20140402_200645_zps557a8318.jpg


-----------------------------------

Ich hoffe das hilft nun anderen ebenfalls weiter, vor allem ist nun tatsaechlich die Montage einer Kettenfuehrung oder Bash anstelle des E-Type Bleches moeglich!
Prost!
:bier:
 
dann ist wohl der Wellring das Problem.
Es ist sau- eng und passt gerade so.
Foto 03.04.14 07 53 04.jpg
Foto 03.04.14 07 52 43.jpg
 

Anhänge

  • Foto 03.04.14 07 53 04.jpg
    Foto 03.04.14 07 53 04.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 03.04.14 07 52 43.jpg
    Foto 03.04.14 07 52 43.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 48
Nicht wirklich das Problem, denn es passt ja, wie bei dir!
Danke für die Fotos.

Was mir aufgefallen ist, ist dass in der Anleitung von Sram für die 2 fach Kurbel genau das gleiche steht.
Kein spacer bei 73mm.
In dem Fall wäre aber die e-type Platte der spacer. Wer 2 Fach verbaut braucht ja den umwerfer.

Schon etwas verwirrend das ganze.
 
Ist schon etwas seltsam, ich habe an meinem 101 auch eine X01 verbaut. Wie in der Anleitung ohne Spacer. Diese gewellte Scheibe gibt es bei mir gar nicht. Auch auf der Montage-Zeichnung ist sie nicht drauf.
Trotzdem passt alles ohne Spiel und dreht sich leicht.

Grüße
Jens M.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch auf 1fach gewechselt. Allerdings habe ich hinten noch meine 9fach Xtr belassen und komme damit auch sehr gut im momentanen Einsatzbereich aus. Ich hatte die XX1 komplett bestellt, habe dann aber nur die Kurbel behalten, da mir die optisch sehr gut am schwarzem 301 gefällt. Das Schaltwerk wollte mir einfach nicht gefallen(steht mir zu weit über, klobig) und es soll auch bei einigen Probleme machen. Wie sieht es denn da bei euch aus? Knackende und ausgeschlagene Schaltwerke? Werde wohl auf Shimano 11fach warten, obwohl mir 10fach mit 36 Kassette hinten auch reichen würde.
 
Zurück
Oben Unten