SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest

SRAM X01 DH im Test: der Durchbruch des 11-fach Antriebs am Mountainbike aus dem Hause SRAM im vorletzten Jahr hat nicht nur viele Bikes vereinfacht und das Cockpit aufgeräumt, sondern auch durch Zuverlässigkeit überzeugen können. Ein Kernelement der Sram XX1 und X01-Gruppen ist jeweils das X-Horizon-Schaltwerk gewesen, bei dem der Käfig nur in horizontaler Richtung bewegt wird und so von vertikalen Kräften unbeeinflusst arbeitet. Nun ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein horizontal geführtes Schaltwerk in der rumpeligsten Disziplin anzutrefen sein würde - im Downhill.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest" im Newsbereich lesen


 
Also wenn ich das richtig verstehe, kann man die spezielle Kassette, Freilauf, Kette und Kettenblatt weglassen, stattdessen eine konventionelle Kassette auf 7 Gänge reduzieren und nur das Schaltwerk (mit Schalthebel) benutzen? Der Rest interessiert mich reichlich wenig, aber das Schaltwerk scheint mir doch eine wirklich sinnvolle Weiterentwicklung zu sein.
 
die 7-fach Version geht laut PB nur mit 11-fach-Kette etc.
Aber das 10-fach Schaltwerk sollte nutzbar sein, muss man halt wieder begrenzen ;)
 
Ist eigentlich anders rum. Das XTR hat ne härtere Dämpfung wegen dem längeren Käfig. Lässt sich jedoch bei XTR/ZEE und Saint nachstellen.

Auch in SLX/XT lässt sich verstellen. Das Zee und Saint haben etwas härtere Feder drin. XTR hat mal gar nicht mit dem Einsatzbereich zu tun und ist bis auf Gewicht(Carbonkäfig) gleich zu SLX/XT.
Genau das selbe ist bei den Bremsen. Ab 2014 haben ab Deore bis XTR alle die gleiche Leistung. Nur das Gewicht ist unterschiedlich. Guck dir einfach mal die Techsheets an. Alles gleich !
Zee und Saint durch den Eisatzbereich bedingt andere Leistung! Deshalb. Zee SW mit SLX/XT/XTR GS Käfig und schon geht die Lutzi ab.

MfG Jaimewolf3060
 
sieht ja schon alles sehr schön aus, aber was uns da wieder als inovationen und neuheiten zu einem extrem hohen preis verkauft ist doch ein witz! das die dinger gut funktionieren mag ja stimmen, wie sieht das ganze aber aus wenn sie 3 monate im mitteleuropäschen sommer unterwegs sind? wenn die kette und vorallem das kettenblatt leicht verschlissen sind, bezweifel ich dass die der antrieb ohne kettenführung funktioniert.
 
Welche Vorteile soll es haben? Gewicht ? mehr Ruhe in der Kette? ohne Kefü. fahren?...
Meiner Meinung nach alles Unsinn!
Ich fahre seit 4 Jahren Downhill Rennen und habe noch nie Probleme mit einem 9 fach Antrieb und vernünftiger Kefü. gehabt.
Und wer unbedingt 7 fach brauch, kann wie oben schon gesagt, mit wenigen Handgriffen selbst "tunen"....

Ich will sehen wie viele World Cup Fahrer dieses System nutzen und tatsächlich ohne Kefü. fahren. Die meisten trauen sich ja nicht mal mit xx1 auf dem Enduro ohne Kefü. zu fahren hahaha.
Und teuer ist es noch dazu. Für den Preis bekommt man ja 2-3 komplette hochwertige Antriebssysteme.
Aber naja Sram will ja auch Geld verdienen und sie haben es raus den Leuten ihre Parts als "must have" zu offerieren. Würde ich genau so machen ;)
Als nächstes kommt sicher xx1 fürs BMX :)
 
Aus dem Artikel geht gar nicht hervor, was das System besser kann als z.B. eine einfache Zee-Kombi für einen Bruchteil des Preises. Reduziert man die Ganganzahl mittels Spacer, ist das Gewicht der verbleibenden kleinen Ritzel nicht mehr wirklich relevant. Ich habe durch den Umbau auf 4-Fach (war irgendeine billige SRAM-Kassette) 320 Gramm gespart. Als Spacer kommt ein abgelängtes Syphon-Rohr aus weißem Kunststoff zum Einsatz. Einen Endanschlag für den Schaltzug kann man mittels Stellring bewerkstelligen, der am Schaltwerk anschlägt. Dazu konnte ich die Kette noch um einige Glieder kürzen, was die Ersparnis auf ca. 350 Gramm erhöht. Im Gesamten natürlich irrelevant, aber bei der ersten Fahrt fällt die fehlende ungefederte Masse positiv auf: Der Hinterbau nimmt Schläge sensibler auf. 4 Gänge reichen mir vollkommen, 7-Fach wäre für mich bergab zu viel.
 
Naja, neben den unbestreitbaren Unsinnigkeiten dieser Vorstellung ist mir doch noch ein Vorteil aufgefallen. Durch ein 10er Ritzel kann das Kettenblatt um 10% kleiner ausfallen. Also z.B. ein 32er statt dem 36er. Entsprechend hat man mehr Bodenfreiheit, was bei den immer tieferen Tretlagern sicher kein Fehler ist...

Ghost Shifting hab ich nie erlebt, ihr???
 
ghost shifting kommt nur falsch eingestellter schaltung oder verschlissenem antrieb vor. so zumindest meine erfahrung.
 
Leute, jetzt entspannt euch mal. Das Zeug braucht doch keiner kaufen. Mein DH Bike wird wohl auch Zee bekommen. Das die aber nicht an die XX1 ranreicht, ist mir aber auch klar. Nur brauchen tue ich am DH Bike nicht, bzw. kann ich es mir nicht leisten.

Haben wollen würde ich es schön.
Die potentiellen Käufer als phantasielose Dumpfbacken hinzustellen, ist dämlich. Die XX1 funzt wie aus einem Guß, das wird sie auch im DH Bereich tun.
 
Ghost Shifting kenn ich auch nur von zu eng verlegten Zügen an meinem VPP Hinterbau.Das kann am SW doch nur bei extremen Einschlägen paasieren, wenn ich dabei dann auch noch in die Kurbel trete. Das wäre bei meiner Fahrweise sicher nie ein Thema
 
inwiefern unterscheided sich das System von einer normalen Schaltung, bei welcher man einfach die oberen gänge weglässt und die Stellschraube weiter reindreht? kann da jetzt keine verbesserung erkennen.
der frei gewordene platz auf dem freilauf wird ja nicht mal genutzt um den nabenflansch weiter rauszuziehen.

ich fahre ebenfalls 7 gänge an meinem wilson:

Saint 10 gang, Stellschraube reingedreht

9-fach dura ace kassette, obere zwei ritzel weglassen, abstände zwischen Ritzeln anpassen (funktioniert aber auch erstaunlich gut, wenn mans nicht macht)

10-fach Trigger

10-fach kette

freilauf mit tretlager-spacern auffüllen

funktioniert und hat nichts gekostet. zumindest in dem sinne, dass man nichts neues braucht ausser eine 9fach kassette (liegen eh überall rum)

Das System unterscheidet sich dadurch, dass die 7 Gänge ohne Bastelei direkt fertig vom Hersteller angeboten werden.
Wenn man gerade kein Geld investieren möchte ist das vielleicht nicht unbedingt interessant. Aber wenn man ein neues Bike oder Schaltung kaufen möchte, kann man so das System gleich wie gewünscht ordern.
Du hast Dich ja entschieden, dass Du gerne mit nur 7 Gängen fahren möchtest. So habe ich es zumindest verstanden, da sonst die Bastelei keinen Sinn macht. Und jetzt bietet ein Hersteller genau solch eine Möglichkeit fertig und aufeinander abgestimmt an. Es ist schon interessant, wenn man einem Hersteller fast schon vorwirft, wenn er Kundenwünsche erfüllt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze Gemecker echt nicht. Es handelt sich hier um die Top-Gruppe für Profis und Leute die das Geld haben sich so etwas zu kaufen.
Ein Shimano XTR Schaltwerk liegt in der UVP sogar über dem XX1 Schaltwerk, da meckert niemand.
Das Sram Teile seiner Schaltung mit DH bewirbt ist auch keine Neuerscheinung. Sram Redwin, X0 DH Kurbel gab es alles schon.
Vielmehr ist das wie schon von mehreren Usern genannt ein Schritt nach vorne, da das Basteln entfällt.
Ob es besser funktioniert, wird sich zeigen. Das die Zee oder Saint Gruppe günstiger ist dürfte jedem klar sein. Allerdings handelt es sich bei der X01 DH um eine Neuerscheinung, der Preis wird sich auch noch einpendeln. Nach der Erscheinung hat auch die XX1 weit über 1000€ gekostet, jetzt bekommt man die komplette Gruppe im Netz unter 800€.
 
Ich bleib lieber bei Shimano...
Super robust und nie Probleme gehabt, auch bei den Bremsen nicht, im Gegensatz zu dem Sram-Zeug:(
Einmal ne Avid-Bremse gehabt, seitdem kommt mir kein Sram-Zeug mehr ans Bike!
 
ich nehme mal an, das trifft auch für die nicht-Dh-Version zu, oder?
Bei einer Fahrleistung von ca. 6000 km im Jahr, macht das dann 3 Ketten, 1 KB und 1 Kassette zu, in Summe, geschmeidigen 350 Öcken und das ohne den Tausch eines evtl. geschrotteten Schaltwerks.
Ich weiß schon, warum ich mir das nicht ans Bike baue.

Du fährst 6000 KM im Jahr auf nem DH Bike?? :D
 
Ich verstehe das ganze Gemecker echt nicht. Es handelt sich hier um die Top-Gruppe für Profis und Leute die das Geld haben sich so etwas zu kaufen.
Ein Shimano XTR Schaltwerk liegt in der UVP sogar über dem XX1 Schaltwerk, da meckert niemand.
Das Sram Teile seiner Schaltung mit DH bewirbt ist auch keine Neuerscheinung. Sram Redwin, X0 DH Kurbel gab es alles schon.
Vielmehr ist das wie schon von mehreren Usern genannt ein Schritt nach vorne, da das Basteln entfällt.
Ob es besser funktioniert, wird sich zeigen. Das die Zee oder Saint Gruppe günstiger ist dürfte jedem klar sein. Allerdings handelt es sich bei der X01 DH um eine Neuerscheinung, der Preis wird sich auch noch einpendeln. Nach der Erscheinung hat auch die XX1 weit über 1000€ gekostet, jetzt bekommt man die komplette Gruppe im Netz unter 800€.
mir gehts weniger um den preis, sondern die angebliche technische revolution die damit beworben wird! machmal kommt es mir vor als könnte man mit einem 2 jahre alten bike keinen spaß im wald haben!
und ob die preise gerechtfertigt sind mag mal dahin gestellt sein, aber schließlich muss ja jeder selber wissen wieviel geld er am nächsten wochenende kaputt macht!
 
Warum muss denn immer gleich was kaputt gehen??? Es gibt Leute die machen zwei Jahre lang nix am Rad kaputt und fahren trotzdem ordentlich und viel.
 
die 7-fach Version geht laut PB nur mit 11-fach-Kette etc.
Aber das 10-fach Schaltwerk sollte nutzbar sein, muss man halt wieder begrenzen ;)
Hmm, schade. Gibt es da vielleicht einen Grund für? Sollten es nur die Schaltrollen sein, kauft man sich für 15 Euro halt welche von einem X.9-Schaltwerk. Und was die technische Neuerung angeht: Nun, die Bewegung in senkrechter Richtung zu eliminieren, ist schon sinnvoll. Es mag ja sein, dass die daraus entstehenden Probleme kleiner sind, als im Artikel geschildert (Ghostshifting habe ich auch noch nie erlebt), aber deswegen die technische Neuerung so zu verteufeln, halte ich für unangebracht.
Was mich persönlich VIEL mehr wundert, ist die Tatsache, dass anscheinend außer ein paar Nischenanbietern (Pinion, Effigear) keiner versucht, von der Kettenschaltung wegzukommen. Die ist doch für den Einsatz im Dreck prinzipiell nur bedingt geeignet.
 
Zurück
Oben Unten