SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe

SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9TUkFNX1gwMS0xLmpwZw.jpg
Kürzlich kündigte der us-amerikanische 29er-Spezialist Niner Bikes ein neues Modell an. Im Zuge dieser Ankündigung verriet Niner auch, dass dieses neue Modell mit einer ebenfalls neuen SRAM ausgestattet sein würde: der SRAM X01. Gestern präsentierte Niner besagtes neues Modell und somit unweigerlich die bis dato von SRAM geheim gehaltene neue 11-fach-Gruppe X01. Im Gegensatz zur XX1-Gruppe soll das X01-Paket deutlich günstiger sein und somit den Umstieg auf einen 11-fach-Antrieb erschwinglicher machen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01: Erste Bilder der neuen 11-fach-Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte rück' doch mal raus, deine dokumentierten Verschleismessungen mit der XX1 Kassette. Kann ja nach deiner Meinung nur eine Sache von max. Tagen gewesen sein, bis du deine XX1 verschlissen hast. Dann bitte mal Bilder von den abgekauten Teilen!
Ich würde ja fast wetten, du hast nicht mal ein einziges 11er Ritzel je verschlissen. Geschweige den ein 10er.
 
Liegt daran, dass ich immer so große Blätter fahr, dass ich das 11er Ritzel fast nie brauche.
Bei der XX1 wirst du das aber dauernd brauchen, wenn du als halbtrainierter Hobbybiker noch
ne böse Rampe hochkommen willst.
 
Jeder Hobbybiker der denken kann, würde aber bei einer "bösen Rampe" lieber das gute 42er Ritzel nehmen als das 11/10er. ;)
Aber mach nur weiter.
 
Danke für den Link. Unglaublich, wie viele Händler namens Bike Discount es im deutssprachigen Raum gibt...

Sooo teuer is die Kasette ja auch net, die muss man ja nicht jedes Jahr wechseln, von dem her gehts ja ;)
Das ist ja genau das Problem. Bei meiner 9-fach XTR Kassette war nach weniger als 18 Monaten das kleinste Ritzel hinüber, obwohl ich das bei 2x9 eigentlich sehr selten genutzt habe. Bei der XX1 würde es ja deutlich öfter zum Einsatz kommen, gleichzeitig ist der Verschleiß überproportional hoch, da das Ritzel ja nur 10 Zähne hat. Toll wäre deshalb, wenn die X01-Kassette mehrteilig wäre.

Ist doch klar, dass man nach jeder Ausfahrt Gabel, Dämpfer, Variostütze und Antriebsstrang pflegt.
Echt? OK, dann ist die XX1 vielleicht doch nix für mich. Ist irgendwie nicht so mein Fall, mehrmals die Woche die Kette zu reinigen.
 
Jeder Hobbybiker der denken kann, würde aber bei einer "bösen Rampe" lieber das gute 42er Ritzel nehmen als das 11/10er. ;)
Aber mach nur weiter.

Nochmal lesen, nachdenken, nochmal nachdenken, zwischendrin mal gucken
wie lange ne XX Kasette durchschnittlich lebt, auf den Trichter kommen, dass
man bei nem 30er Blatt dauernd aufm 10er Ritzel unterwegs sein wird, wenn
man von a nach b kommen will. Und dass man als Hobbyfahrer kein 36er Blatt
nimmt, wenn man nicht grade im Flachland lebt.
 
Ich fahre ausschliesslich XX bzw Red Kassetten, und die halten echt lange, deutlich länger als XT Kassetten.

kann ich nicht bestätigen. zudem schalten die sram kassetten schon von anfang an ruppeliger, als die shimano pendants. die obenliegenden stege mit denen die ritzel verbunden sind, und um die sich alles mögliche herumwickeln kann und dann sofort schaltprobleme auftreten machen die dinger außerdem zu echten schönwetter teilen. für den preis eine absolute zumutung.
 
kann ich nicht bestätigen. zudem schalten die sram kassetten schon von anfang an ruppeliger, als die shimano pendants.

Da sind keine Erfahrungen ganz anders. Ich bin jahrelang XT und SLX Kassetten gefahren. Die Sram Kassetten sind keinesfalls schlechter, bei der Haltbarkeit aber sehr viel besser. Die SLX Kassetten haben bei mir ein halbes Jahr gehalten. Die erste XX ist bereits zwei Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
 
Echt? OK, dann ist die XX1 vielleicht doch nix für mich. Ist irgendwie nicht so mein Fall, mehrmals die Woche die Kette zu reinigen.


Ist ja trotzdem kein Aufwand. Länger als 5 bis 10 Minuten brauche ich dafür jedenfalls nicht und es fühlt sich einfach sehr gut an, wenn alles flutscht.
 
Da sind keine Erfahrungen ganz anders. Ich bin jahrelang XT und SLX Kassetten gefahren. Die Sram Kassetten sind keinesfalls schlechter, bei der Haltbarkeit aber sehr viel besser. Die SLX Kassetten haben bei mir ein halbes Jahr gehalten. Die erste XX ist bereits zwei Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

und jetzt? ich fahre ca 20tsd km im jahr mtb, die sram kassetten halten da keinen deut länger, warum sollte das auch so sein? nach ein paar ketten kann ich sowohl XT als auch XX Ritzel nach etwa 5000km wegschmeißen. das aluritzel an der xx verschleißt zudem unverschämt schnell, wenn man das öfter mal braucht, ist es ziemlich rasch am ende.
 
Als Leichtbaumensch bist du ohnehin gewöhnt, viel Geld für wenig Effekt auszugeben. Sollte dich doch wirklich nicht kümmern, wenn jedes Quartal eine neue Kassette um 270 Euro fällig ist.
 
Ich weiß noch als sich damals alle aufregten, als von den üblichen 48/38/28 Kettenblätter auf die Compact gewechselt wurde. "Da trete ich ja bergab ständig ins Leere!"
Tja, das waren eben noch echte Kerle. Aber die hatten ja auch noch Zeit zum trainieren, Internet und Foren gab's da kaum. ;) :lol:
 
Ich weiß noch als sich damals alle aufregten, als von den üblichen 48/38/28 Kettenblätter auf die Compact gewechselt wurde. "Da trete ich ja bergab ständig ins Leere!"
Tja, das waren eben noch echte Kerle. Aber die hatten ja auch noch Zeit zum trainieren, Internet und Foren gab's da kaum. ;) :lol:

Hab ich an meinen Scott hinter mir stehen. Durch die ganze fehlende Technik ist man damit richtig gut den Berg hochgekommen :D

G.:)
 
Dann bitte rück' doch mal raus, deine dokumentierten Verschleismessungen mit der XX1 Kassette. Kann ja nach deiner Meinung nur eine Sache von max. Tagen gewesen sein, bis du deine XX1 verschlissen hast. Dann bitte mal Bilder von den abgekauten Teilen!
Ich würde ja fast wetten, du hast nicht mal ein einziges 11er Ritzel je verschlissen. Geschweige den ein 10er.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich bisher keine XX1 gekauft habe obwohl ich das Konzept sehr geil finde:
Ich fahre 1x10 mit 32/11-36 und um die komplete XT Kassette zu verbrauchen muss ich einmal das 13er und zwei mal das 11er wechseln, das 11er hält definitiv keine Saison.
Ich mag aber keine 250Euro Kassette wegschmeißen nur weil die einteilig ist und das 10er (was sicherlich nicht länger hält als ein 11er) runtergefahren ist.
 
das ist doch quatsch, wenn man einen so kleinen Gang braucht, dann ist der Anstieg so steil, dass man den als fußgänger auch nicht mehr mit 4km/h hochläuft.

leg doch nicht jedes wort auf die goldwaage ;)
fakt ist das man das fahrrad ab einer gewissen geschwindigkeit schiebt. Das mit den Fussgängern war nur so als vergleich, klar dass die nicht mit 4 km/h hochlaatschen.
Und wenn der anstieg soo steil ist, heisst es dass man mehr trainieren muss ;)
 
Dass die Kasette länger hält als ne normale ist ne Wunschvorstellung.
Grade dass 10er Ritzel wird schneller abgekaut sein als du gucken kannst.
Vorausgesetzt du nutzt das Bike auch und fährst damit nicht nur jede
Woche einmal nen Kilometer zur Eisdiele und zurück.

klar nutz ich des bike. zwar nicht jeden tag (habe noch paar andere bikes die auslauf brauchen) aber doch min einmal die woche.
Ich weiss ja nicht wie du fährst, aber bei mir kann ich keinen übermässigen verschleiss feststellen (an allen 3 rädern). Und bzgl. der 11er kasette:
Nur ein langzeittest schafft ein authentisches ergebnis.
Ach ein verschleiss wäre da doch: die bremsbeläge bei meiner alltagshure (V-Brakes) gehn im winter nach 1 monat an arsch, weil ich zur arbeit 300 Hm auf eis down fahre und daher nonstop bremsen muss.
 
Danke für den Link. Unglaublich, wie viele Händler namens Bike Discount es im deutssprachigen Raum gibt...


Das ist ja genau das Problem. Bei meiner 9-fach XTR Kassette war nach weniger als 18 Monaten das kleinste Ritzel hinüber, obwohl ich das bei 2x9 eigentlich sehr selten genutzt habe. Bei der XX1 würde es ja deutlich öfter zum Einsatz kommen, gleichzeitig ist der Verschleiß überproportional hoch, da das Ritzel ja nur 10 Zähne hat. Toll wäre deshalb, wenn die X01-Kassette mehrteilig wäre.

ich denk die entwickler und hersteller werden sichs schon gut überlegen und werden einzelne verschleissteile nicht gerade reparatur und kostenfreundlich gestalten ;)


Echt? OK, dann ist die XX1 vielleicht doch nix für mich. Ist irgendwie nicht so mein Fall, mehrmals die Woche die Kette zu reinigen.

also ich will nichts anderes mehr fahren. Bin voll begeistert und überzeugt von diesem single-chain-ring prinzip und alle 2 Jahre ne neue kasette/kette und evtl. KB kann ich mir schon leisten.
Aber ich hab ja auch kein Haus keine Kinder und kein boot...und mein Auto is 25 Jahre alt :)
 
Also ich muss sagen, dass das 1x11 Prinzip keine schlechte Idee ist für gewisse Strecken.

Beim 24h-Rennen am Wochenende bin ich NUR auf meinem 38er Blatt gefahren und habe die Kassette nur von 11-32 benutzt.

Wenn ich mir das ganze mit einer 1x11 vorstelle mit 36er Blatt vorne und 10-42 hinten ist das eine echt geniale Sache!

Aber eben nur für 24h. Wenn es dann richtung Marathon geht, wäre mir die Entfaltung definitiv an einem Ende zu gering.
 
Ich fahre seit dem Dezember die XX1 und das über den ganzen Winter. Ich hatte keine Probleme damit und ich reinige auch nicht jedes Mal mein Bike. Das der Verschleiss grösser ist als bei 2x10 könnte ich nicht bestätigen. Im Winter fahre ich 32 vorne und jetzt im Sommer habe ich das 34 Blatt montiert, damit komme ich ganz gut klar.
 
soll einfach jeder fahren was er/sie gut findet oder ?!:D
DSC00290.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten