SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzE5MjAxLWU0OHp2bzc2OHJlOS14MDE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nach der XX1-Schaltung hatte SRAM die X01 Gruppe nachgelegt: Ebenfalls ein Kettenblatt und 11 Gänge, aber ein wenig günstiger. Inzwischen ist auch die noch günstigere X1 auf dem Markt, deren Test ebenfalls läuft - mit der SRAM X01 waren wir wie auch im XX1-Dauertest aber jetzt schon über ein Jahr unterwegs. Unsere Erfahrungen aus einem Jahr Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen
 
Vielleicht habe ich das ueberlesen, aber wieviele km/hm wurden abgespult? Von einem Dauertest erwarte ich solche Infos.
 
ja, Verschleiss wäre interessant. Man liest ja beides, von extremem Verschleiss vorn bis hin zum Alublatt. Bei der XX gab's wohl bei der Kassette Probleme - aber hier?
 
auch bei der Kassette frage ich mich: Bei SRAM ist die XX1 schwerer - real gewogen wiegt die X01-Kassette 263g - und sieht m.E. schicker aus. Da kommt wohl noch ne billigere Version?
 
Da steht Dauertest im Titel und mit keiner Silbe wurde erwähnt wie lange das nun unterwegs is.

irgendwie erschließt sich mir dieser Dauertest dann nicht
 
Mich hätte jetz auch mal interessiert wie sich die Kette längt bzw. Wie die Kassette nach x Kilometern noch in Schuss ist oder nicht, da diese ja leider unverschämt teuer ist was meiner Meinung nach auf jeden fall auch unter Schwächen erwähnt werden sollte! Ansonsten schöner Bericht!
 
Ja der Verschleiß des Testers wäre als Vergleich interessant gewesen.
Ich kann für meine XX1 sagen das bisher praktisch kein ernsthafter Verschleiß Mess- oder Erkennbar ist. Nach 1500km selbsterkurbelten ruppigen Trails (Alb,Alpen,Vogesen). Mein Eindruck ist, dass die XX1 Kette wohl besser ist als das was man von SRAM an Ketten bisher gewohnt war.
 
Die Kettenmesslehre ist halt die Frage... ob die noch "gültig" ist, das sieht man ja erst, wenn man ne neue Kette montiert hat. Gerade weil die Kassette ja kein Schnäppchen ist.
 
Also wenn sich bei mir das Verschleißbild der XX1 nicht ändert, darf ich alle 2000km die Kassette wechseln, weil das 42er runtergenudelt ist. Schaut nach knapp 1000km schon ziemlich fertig aus. (und das bei meinen 73-74kg inkl. Rucksack). Ich hoffe mit 26er Blatt vorne sich noch etwas bessert (nur leider ist derzeit das Works Components nicht lieferbar, und Wolf Tooth 26T scheint trotz teurem Importpreis eher wenig haltbar).

Schaltwerk wird bis dahin wohl auch recht hinüber sein - doch recht exponiert trotz 29er (wo es ja 3cm höher sitzt). Wäre ja kein Problem - wären da nicht abstruse Ersatzteilpreise solange es keine X11 gibt (oder wie auch immer das Modell unter X1 dann heißen wird, sollte es überhaupt eine 10-42 Kassette haben)...

Stattdessen wird wohl dann die XX1 runterfliegen und zurück zu 2x10. Einsatz ist halt steil rauf (viel treten), steil runter (wenig treten) - kaum Ebene...
 
Endlich mal wieder ein Part-Test und nicht der 148. Urlaubsbericht aus Irgendwo-im-Nirgendwo ! Danke dafür...
Die Gruppe an sich scheint schon interessant, ist in meinen Augen aber schlicht und einfach Arschteuer. Wenn Sie am Komplettbike dran ist, ok, aber zum Nachrüsten echt ein Tiefschlag. Vom abgerissenen Schaltwerk mal ganz zu schweigen.
 
bzgl. der exponierten kurbelarme kann ich die race face crankboots empfehlen. kosten nur ein paar euro und schützen die carbonkurbeln sinnvoll...
 
Also wenn sich bei mir das Verschleißbild der XX1 nicht ändert, darf ich alle 2000km die Kassette wechseln, weil das 42er runtergenudelt ist. Schaut nach knapp 1000km schon ziemlich fertig aus. (und das bei meinen 73-74kg inkl. Rucksack). Ich hoffe mit 26er Blatt vorne sich noch etwas bessert (nur leider ist derzeit das Works Components nicht lieferbar, und Wolf Tooth 26T scheint trotz teurem Importpreis eher wenig haltbar).

Müsste es nicht grade mit dem 26er noch schlimmer werden weil du mehr Drehmoment auf das 42er bekommst und das dann noch schneller runternudelt?
 
Die Crankboots gehen aber nicht bei jedem Rahmen. Bei mir schleift die Kurbel (175mm) schon ohne teils am Rahmen (bemerken tut man es nur weil man halt die Abriebspuren sieht). Für die Crankboots wäre kein Platz (evtl bei 170er? ). Bei der XX1 Kurbel hat man ja genauso exponierte Enden...

BTW - die Oozy Pedale hab ich auch montiert. Da nur 2 Spacer (also für jede Seite einer) dabei waren - und die schon recht speziell sind - hab ich an den Pedalen rumgefeilt.

Übrigens sehe ich an den anderen Ritzeln noch kaum Verschleiß (nur am 36er noch etwas). Bisher hab ich etwa alle 3000km die Kassette getauscht - nun würde es öfters werden - ich nehm an das liegt einfach an der Kettenlinie die mit 2fach am 34er Ritzel (9fach) noch deutlich besser war. Läuft halt schon ordentlich schräg weil Sram ja meint dass man am 6. oder 6.-7. Gang neutral sein soll (statt 4.-5. oder 5. Gang).


Und nein - wieso sollte sich mit 26er das Drehmoment verändert? Es sollte doch absolut gleich bleiben weil ich ja nicht deswegen schneller oder langsamer fahre! (nur das Drehmoment auf der Kurbel wird größer - das ist aber bei 45€ für ein Kettenblatt mir egal wenn ich das öfters tauschen muss vs 2xx€ für die Kassette mit 42er Aluschrottritzel). Dazu muss ich dann etwas seltener als jetzt mit 28er (was für lange Alpentouren eh am 29er für mich mit dicken Reifen nicht tretbar ist) Kettenblatt das 42er Ritzel benutzen. Dann pedaliere ich halt statt wie derzeit etwa 60% der Zeit mit 42 hinten nur noch 50% der Zeit mit 42T hinten - also deutlich besser (weil seltener und eben geringeres Drehmoment - weil ich ja etwa gleich schnell fahren werde)!


Bei meiner Fahrweise - halt viel steil bergauf treten - ist die Kassette nun wohl deutlich schneller im Arsch als das Kettenblatt (weil Kettenblatt Stahl, vs Kassette 42er Ritzel nur Alu - beides wohl gut gehärtet, aber Alu bleibt halt trotzdem Alu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit 28T XX1. Geplant zum kaputtfahren der Gruppe dann das 26er von Works Components..
Ist halt am 29er - und ich fahre derzeit noch 1050g/800g Reifen (minion 2.5 DHF / 2.3 DHR) - wird aber gewechselt auf hinten die DHF 2.5 Maxterra, und vorne was mit 1200-1300g für mehr Gripp. Daher halt auch etwas mehr Rollwiderstand der getreten werden will (und normalerweise so 600HM / Stunde. Auf Asphalt etwas mehr - da kann ich einfach nicht so große Gänge fahren ohne mich zu zerschießen bei Tagestouren. Für 1000HM 2-3 Stundentouren schauts natürlich anders aus). Klar - mit wirklich leichtrollenden Reifen würde es auch wieder anders ausschauen...

Das Ärgernis ist einfach wie kaputt das 42er Ritzel schon nach etwa 1000km ist... Das wird einfach nicht lange halten bei mir. Wenn das 42er so lange wie der Rest der Kassette halten würde, wärs kein Problem (bis aufs 36er sind man sonst einfach noch kaum irgendwie Verschleiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten