SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YMS1Db3Zlci5wbmc.png
SRAM X1 - was soll das denn nun sein? Eine Singlespeed-Gruppe? Nein, die X1 ist der bisher günstigste Einstieg in die Welt von 1X11, der logische Schritt nach XX1 und X01. Nur statt in Analogie zur X9 die neue Gruppe "X91" zu nennen, heißt sie schlicht und einfach: Sram X1. Wie günstig der Wechsel auf 11 Gänge fortan erfolgen kann, und was man dafür kriegt, erfahrt ihr hier in der Produkt-Vorstellung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle
 
Irgendwie geht's hier zu 80% am Thema vorbei.... o_O
"SRAM X1 Gruppe: 1x11 für alle"
Auch "Hartzer" könnten sich ein Verschleißteil alle 1-2 Jahre leisten. Aber doch nicht 250,- für eine Kassette.

Finde das trifft das "Thema" ganz gut, ist eben leider nicht für alle und ein >200eur Verschleißteil am Bike als "Volks"-Gruppe anzupreisen finde ich ganz schön verblendet. Auch wenn Biken ohnehin bisher schon nicht ganz billig in den Anschaffungskosten ist, das finde ich schon nochmal eine neue Dimension.
Sorry nur meine Meinung
 
Naja, weiss nicht ... Shimanos 11-fach wird auch erst ab XT und SLX erschwinglich, wenn es denn kommt. Dazu sind das eigentlich zwei unterschiedliche Konzepte, bei dem SRAM auf den Umwerfer verzichtet, Shimano nicht bzw. optional. Bei Shimanos 2x oder 3x11 sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber 2x oder 3x10, ausser feinere Abstufungen.
SRAMs 1x11 würde mich schon reizen und könnte bezüglich Bandbreite passen. Allerdings kann ich den immer noch hohen Preis spätestens bei der genieteten Kassette nicht nachvollziehen. Dann lieber noch warten ob das auch auf X7-Preisniveau fällt ...
 
Bei der 11 fach wird die Kasette besser über den ganzen Bereich genutzt, ob es da sinn macht ein Ritzel zu tauschen, damit in kurzer zeit das nächste getauscht werden kann. Und wie sich das auf die Schaltung auswirkt möchte ich lieber nicht wissen. Ausser das Kettenblatt vorne, ist der Verschleiss bei mir nicht grösser als an der 10 Fach Kasette, eher das Gegenteil habe ich bei mir beobachtet. Und ich fahre bei jeder Witterung.
 
Bei Shimanos 2x oder 3x11 sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber 2x oder 3x10, ausser feinere Abstufungen.

Aber auch nur im Vergleich zur 11-fach Interpretation von SRAM... Die bisherige 10-fach Kassette mit 11-36t haben ziemlich die gleichen Abstufungen wie Shimanos 11-fach, da ist einfach ein 40er oben drauf gesetzt worden... Wer bisher Wert auf "feine" Abstufungen gelegt hat und deshalb eine 11-32 Kassette genommen hat, der wird zukünftig in die Röhre gucken oder bei 10-fach bleiben...
 
1X11-Systeme für wirklich weniger Geld???

für die Billig-Version im Materialwert ist das
aber ganz schön gesalzen.
Steht doch bei so günstigen Materialien und weniger
Komponenten gegen der Slx Komplettgruppe in keinem Kosten-Verhältnis.
Wenn das Günstig ist, Verdiene ich zu wenig Geld.
 
Der Name ist auch höchst unglücklich gewählt.
Und mal sehen wie lange sich Shimano noch auf der Nase rumtanzen lässt oder ob die nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist auch höchst unglücklich gewählt.
Und mal sehen wie lange sich Shimano noch auf der Nase rumtanzen lässt oder ob die nachziehen.
Offenbar leider nicht, Shimano versucht einen komischen Mischmasch aus halbwegs weit gespreizter 11f Kassette und mehrfach Kettenblätter (mit insgesamt weniger Bandbreite als 2x10) als neue Innovation anzupreisen.

Wer wirklich 1x11 mit entsprechender Bandbreite fahren will, darf mittelfristig weiterhin SRAM sein Geld in gewünschter Menge überweisen.
 
Oder er hat Glück und kommt mit der Bandbreite einer XTR 1x11 aus.

Und wer weiß, was die Saint noch bringen wird.
 
Ja wer weiß, der Hammer wär was auf Microdrive/Capreo-Freilauf Basis mit ökonomischem Fertigungsverfahren wie von Shimano gewohnt ( gestanzte Ritzel und Spider) zu einem vernünftigem Preis.
Aber das wird wohl minimum bis Modelljahr 2016 auf sich warten lassen (jedenfalls in massentauglicher Preisklasse)
 
Ungewöhnlich fand ich schon das Shimano den 11fach Freilauf einfach nur verlängert hat, anstatt den grundlegend neu zu designen.
 
Soweit ich verstanden hab wurde der Freilauf nicht verändert - zumindest bei der MTB-Gruppe. Das Ritzelpaket ist zwar etwas breiter, aber die Verbreiterung wurde in Richtung Speichen vorgenommen. Funktionieren tut das nur, weil das 40er Ritzel ausreichend groß ist dass es über den Kegel, den die Speichen aufspannen, "drübergestülpt" werden kann. Vgl. http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions


Alpenstreicher
 
Stöbere gerade in der letzten Bike-Bravo. Zur Frühstückspausenunterhaltung kann man mal reinschauen...

Bin bei einem Bericht über das RIP 9 von NINER hängen geblieben und finde gerade folgenden Satz zum Thema passend:

" Für manche Mitbürger ist Mountainbiken ein Sport an der frischen Luft, für den man sich ein schwarzes Rad aus dem Großmarkt kauft und sonntags damit am Fluss entlangrollt. Für andere Menschen ist Biken ein Lebensgefühl, ein Ausdruck der eigenen Individualität und der Identifikation mit komplizierter (oder neuer) Technik... "



SIGNED! :daumen:
 
Hömma ihr Experten, ich finde leider nix:
Kann ich meine Sram X9 Nabe einfach auf das Sram XD Freilaufmoped umrüsten? Oder passt das sramtypisch wieder nicht?
Danke schonmal :D
 
Soweit ich verstanden hab wurde der Freilauf nicht verändert - zumindest bei der MTB-Gruppe. Das Ritzelpaket ist zwar etwas breiter, aber die Verbreiterung wurde in Richtung Speichen vorgenommen. Funktionieren tut das nur, weil das 40er Ritzel ausreichend groß ist dass es über den Kegel, den die Speichen aufspannen, "drübergestülpt" werden kann. Vgl. http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions


Alpenstreicher

Wusste gar nicht das es schon MTB 11fach gibt aber bei Rennrad wars eben so.
11-40 ist ja jetzt auch nicht grade der Bringer mit 1fach.
Shimano achtet da einfach zu sehr auf die Kompatibilität der Laufräder.
 
278€ für die Kassette ein Verschleißteil das bei meiner Nutzung maximal 6 Monate durchhält, wie günstig, ein Schnäppchen, wow. Da ist dann nur noch das Autofahren günstiger:), super oder auch nicht, was für ein Schwachsinn.
 
Verstehe die Aufregung nicht so richtig.
Wann gab es denn schon mal so viele Möglichkeiten für den Antrieb wie Heute wenn jetzt Shimano auch mit 2&3fach für 11fach kommt ?

Und ist es nicht bei den meisten Hobbys so das man ab einem bestimmten Level für den letzten Trend einen saftigen Aufpreis zahlt der meist nicht wirklich dem tatsächlichen Mehrwert entspricht ?

Wie viel Geld man für sein Hobby anlegen will und kann muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Fahre eine XX1 weil es mir gefällt und es zu meinem Einsatzgebiet passt , denke aber nicht das ich mit SLX weniger Spass im Wald hätte :D
 
Die Gewichte und Preise der Gruppen belegen mal wieder die anscheinend ewig gültige Formel:

1 Gramm ≈ 1 €

Daran ändert auch der Dollarkurs nichts, genauso wenig wie der Weihnachtsmann oder das Freihandelsabkommen :)
 
Cayman ist auch der Volksporsche...für die unter euch die auf dem "FÜR ALLE" so rum hacken...

Obwohl es ja leicht ersichtlich ist, wenn man den falschen Stolz und Neid ablegt (fällt den Deutschen angeboren sehr schwer), dass es um den Nutzen/Einsatzbereich geht...nicht nur für 60kg Profis für ne Stunde sondern für jeden der Spass am Biken hat.
 
Zurück
Oben Unten