Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach

Lange Zeit sind die Kassetten von Sram eher schwer als leicht gewesen. Oder anders formuliert: Es ist meistens schlauer gewesen, bei Shimano einzukaufen.
Letztes Jahr haben wir auf der Eurobike dann dass Highlight Sram XX gezeigt bekommen und die au


→ Den vollständigen Artikel "Sram XG999 Kassette - XX-Technik für 9-fach" im Newsbereich lesen


 
Für was willste die sündteure Stahlkassette denn zerlegen?

Davon abgesehen, bei der XX heißt es das auch, ich weiß aber aus erster Hand, dass man zumindest das größte Ritzel DIY auch selbst tauschen kann. Auch wenn Sram sagt datt geht nischt.


Grüße Znarf
 
eine 11-25er dura ace wiegt genau so viel wie eine 11-32er XG999.
was würde dann wohl eine 12-25er XG999 wiegen?
ich denke darauf wollte nuts hinaus ;)

man stelle sich vor was eine XG999 aus ti wiegen (und kosten) würde :D
 
Sehr geil. hab mich eh die ganze zeit gefragt wann sram was im bereich ihrer 9-fach kassetten macht.

mal schauen, vielleicht machen sie ja noch was im rennrad bereich, dann klappts auch mit den DH/4X/etc Rädern.


Aber warum bloß zerlegen? zum putzen kommt man bei der bauweise auf jeden fall besser zurecht. und schneller.
 
aber wann bauen die endlich mal einen gescheiten 3-fach umwerfer?

gewicht der kassette ist geil, 11-34 würde ich mir noch wünschen, allerdings ist der preis echt krass...

300$...
im internet wird das teil evtl für 200€ zu haben sein, immernoch zu teuer :(
 
Kann mir einer erklären wieso n Stahlblock und n bisschen rumgefräse 300 öckn kostet??

gaaanz einfach in der regel wir die stunde arbeit an der cnc fräse im schnitt mit 250 und mehr € gerechnet ergo wenn der brocken ne stunde auf der fräße liegt völlig gerechtfertigt:daumen:

und wenn ich mir die bilder so ankuck glaub ich kaum das das teil weniger als 4 stunden brauch sehr filigrane arbeit
 
Kann mir einer erklären wieso n Stahlblock und n bisschen rumgefräse 300 öckn kostet??

Zunächst mal hast du da eine ganze menge Material als Ausgangsteil. So grob über den Daumen gepeilt werden davon über 85% in Späne verwandelt.

Da das Spanvolumen so hoch ist, dauert das halt auch ne ganze Weile auf der Maschine. Und Maschinenzeit ist teuer.

Wenn man mal davon ausgeht, dass SRAM das ding für etwa 180US$ (ganz grobe Schätzung!!!) an den Händler verkauft und selber noch ein wenig dran verdienen möchte, bin ich eigentlich eher erstaunt dass das Teil so "günstig" ist!
 
Hallo,

immerhin spart das Teil fast 50 Gramm gegenüber meiner 11-32 XTR. :daumen:

9 kg, ich komme:D

Grüße
kleinbiker
 
Auf das Teil habe ich gewartet! War ja auch nur eine frage der Zeit!

Da lässt sich bestimmt hier und da ein gutes Schnäppchen machen...
Und XTR ist ja auch teurer geworden letztes Jahr.
 
finde ich unverschämt teuer. aber für sram habe ich eh nichts über. shimano is um welten billiger, viel schwerer sind die auch nich und da ich 11-23 fahre kann mir die cassette rein garnichts bieten
 
du (und auch ich) sind auch nicht die Zielgruppe.

@xxfreshxx: Genau so meinte ich das :)

Hier noch mal von der Eurobike das Sram Video. Ab 6:30 sehr ihr Elmar bei der XX Kassette und ich denke es wird offensichtlich, dass diese Kassette anders ist ;) Elmar zählt etwa 0,5h Drehbank und 2h Fräse zusammen. Da kommt der Preis schon hin irgendwie. Teuer allemal...

 
Zurück
Oben Unten