SRAM XX1 - Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 5. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Milan Racer

Milan Racer

Danke Tobias für die Info!
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Michael1989

Michael1989 " Mein Bike steht nicht,es lauert "

Die 42er Kassette würde mir reizen,schade nur das es Sie bisher nur in einer so teuren Ausführung gibt.. Würde sich prima an meinem Freeride Bike machen,da mach das fahren auf 1 Fach auch sinn--

Hoffentlich gibt es später auch Billigere Ausführungen von der XX1 ( wäre Wünschen-wert ) - da würde ich auf der mehr Gewicht pfeifen.
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  4. Hasifisch

Hasifisch Sprecher IG Harz

Verstehe ich irgendwie anders..."geen" ist 725 EUR, sobald man sich ein Blatt aussucht z.B. 28 Tands" wird es teurer.

Gleiches Projekt mache ich auch gerade...;)

Das kann man nun aber gar nicht vergleichen...
    Pinion ist schon cooler, aber
    - spezieller Rahmen
    - keine Umrüstmöglichkeit
    - 2,5 Kg Getriebe - Gesamtgewicht
    sind mal ein ganz andere Geschichte...
  5. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Bei mir ist bisher nur das Gedankenmodell fast fertig. Ist noch die Frage welche Teile über sind, also ob ICB komplett oder nicht.
    Wird deins Stahl Alu oder Plaste?
  6. Betzel

Betzel

@Hasifisch: Die Tabelle bezieht sich auf ein extra Blatt. 32 ist inklusive, ein extra Blatt kostet. Oder Mann wahlt kein extra Blatt und mehrkosten 0 Euro.
  7. Betzel

Betzel

Im Umschreibung, weiter unten im Bild steht das das Kurbel inklusieve 32Blatt ist.
  8. mmm-bikes.com

mmm-bikes.com

der Spider der xx kurbel ist nicht demontierbar, dieser ist fest am kurbelarm.
    an der x.0 ist er aber demontierbar, gleiches gilt für die baugleiche s2210!
  9. xrated

xrated Nabennarben

Noch was zum Schaltwerk. Ghostshifting entsteht dadurch wenn der Schaltwerkskoerper durch sein Eigengewicht nach "oben geworfen" wird. Das passiert beim SRAM Horizon nicht weil sich der Koerper nicht diagonal sondern nur seitlich bewegt.

Damit allerdings die obere Schaltrolle immer den richtigen Abstand hat, funktioniert das nur mit einem Kettenblatt und einer bestimmten Kettenlaenge. Das versetzen von der oberen Rolle ist nur eine einmalige Anpassung. Im Prinzip ist das ganze ja nichts neues, frueher waren alle Schaltwerke so aber da gabs eben dann Schaltprobleme weil sich der Abstand zur Kassette aenderte weil man vorne mehrere Kettenblaetter hatte und die Position der oberen Rolle nicht optimiert war.
  10. _Kuschi_

_Kuschi_

Scheinbar sind bei den ersten Onlineshops die XX1 teilweise lieferbar (u.a. Actionsports), auf den Rest der Gruppe muss man hingegen noch bis Dezember warten, wäre ja dann ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)
  11. Tobias

Tobias Supermoderator Mitarbeiter

Oha, Danke! Wieder was gelernt.
  12. themountain

themountain themountain

Det würd ich lieber lassen...von einfleischten Tourenradlern neulich erst gehört das die Alfine 11 eine Verfallszeit hat wie etwa ein Baguette:rolleyes:...für´n MTB sinnlos wenn man damit härter umgeht.
  13. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Hier fahren die auch einige im Geländeeinsatz mit Primärübersetzung weit weg von allen Shimano-Specs, und das scheint zu funktionieren.
  14. _Kuschi_

_Kuschi_

15. themountain

themountain themountain

16. MaxleSteckachse

MaxleSteckachse

jetzt muss ich hier doch mal so ganz frech fragen:

es existiert nicht zufällig eine Zeichnung o.ä. von der Kassette der XX1, oder? Weil eine CNC Dreh- und Fräsmaschine habe ich frei zur Verfügung ;)
  17. _Kuschi_

_Kuschi_

18. MaxleSteckachse

MaxleSteckachse

alles klar, danke Kuschi. Mal sehn, ob ich so ne Kassette auch ohne Sram auf die Beine stellen kann ;)
  19. Wobbi

Wobbi

warum kein blingring vorne? dürfte letztlich anähernd den gleichen effekt haben und weit günstiger sein (vorrausgesetzt man hat eine passende kurbel x9,x0, oder ähnliches).
  20. Milan Racer

Milan Racer

mit dem neuen XX1 Kettenblatt spar ich mir das Gewicht der Kettenführung, darum gehts mir. Auch optisch einfach sehr schick mit einfach Kettenblatt ohne Führung vorne. Und im CC reicht mir eine 11-36er Kassette normal aus.
  21. Al_Borland

Al_Borland Wotzefack?!

Mal was Anderes: Klemmen die ihre Bikes immer so ein, wie auf dem Foto? :eek:

22. MarcoFibr

MarcoFibr

Wieso nicht? Kann nix passieren.
  23. Al_Borland

Al_Borland Wotzefack?!

Naja. Bissl Dreck an der Klaue und du hast schöne Kratzer im "Standrohr". Wird auch laut Reverb-Anleitung ausdrücklich nicht empfohlen, so zu klemmen.
  24. _Kuschi_

_Kuschi_

Für den Endverbraucher macht das ja auch Sinn und die Sram Leute wissen schon was sie machen ;)
  25. Al_Borland

Al_Borland Wotzefack?!

Wollen wirs hoffen...
  26. Xeleux

Xeleux

Kann mir jemand bitte mal erklären, woran ich eine XD Nabe erkenne? :confused: Das www gibt nicht viel her :(. Oder noch besser welche Nabe mit der XX1 kompatibel sind :)... Vielen Dank für Eure Hilfe.