SRAM XX1 - Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 5. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Milan Racer

    Milan Racer

    Dabei seit
    12/2008
    Danke Tobias für die Info!
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Michael1989

    Michael1989 " Mein Bike steht nicht,es lauert "

    Dabei seit
    02/2010
    Die 42er Kassette würde mir reizen,schade nur das es Sie bisher nur in einer so teuren Ausführung gibt.. Würde sich prima an meinem Freeride Bike machen,da mach das fahren auf 1 Fach auch sinn--

    Hoffentlich gibt es später auch Billigere Ausführungen von der XX1 ( wäre Wünschen-wert ) - da würde ich auf der mehr Gewicht pfeifen.
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  4. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Verstehe ich irgendwie anders..."geen" ist 725 EUR, sobald man sich ein Blatt aussucht z.B. 28 Tands" wird es teurer.

    Gleiches Projekt mache ich auch gerade...;)

    Das kann man nun aber gar nicht vergleichen...
    Pinion ist schon cooler, aber
    - spezieller Rahmen
    - keine Umrüstmöglichkeit
    - 2,5 Kg Getriebe - Gesamtgewicht
    sind mal ein ganz andere Geschichte...
  5. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Bei mir ist bisher nur das Gedankenmodell fast fertig. Ist noch die Frage welche Teile über sind, also ob ICB komplett oder nicht.
    Wird deins Stahl Alu oder Plaste?
  6. Betzel

    Betzel

    Dabei seit
    12/2010
    @Hasifisch: Die Tabelle bezieht sich auf ein extra Blatt. 32 ist inklusive, ein extra Blatt kostet. Oder Mann wahlt kein extra Blatt und mehrkosten 0 Euro.
  7. Betzel

    Betzel

    Dabei seit
    12/2010
    Im Umschreibung, weiter unten im Bild steht das das Kurbel inklusieve 32Blatt ist.
  8. mmm-bikes.com

    mmm-bikes.com

    Dabei seit
    07/2005
    der Spider der xx kurbel ist nicht demontierbar, dieser ist fest am kurbelarm.
    an der x.0 ist er aber demontierbar, gleiches gilt für die baugleiche s2210!
  9. xrated

    xrated Nabennarben

    Dabei seit
    06/2001
    Noch was zum Schaltwerk. Ghostshifting entsteht dadurch wenn der Schaltwerkskoerper durch sein Eigengewicht nach "oben geworfen" wird. Das passiert beim SRAM Horizon nicht weil sich der Koerper nicht diagonal sondern nur seitlich bewegt.

    Damit allerdings die obere Schaltrolle immer den richtigen Abstand hat, funktioniert das nur mit einem Kettenblatt und einer bestimmten Kettenlaenge. Das versetzen von der oberen Rolle ist nur eine einmalige Anpassung. Im Prinzip ist das ganze ja nichts neues, frueher waren alle Schaltwerke so aber da gabs eben dann Schaltprobleme weil sich der Abstand zur Kassette aenderte weil man vorne mehrere Kettenblaetter hatte und die Position der oberen Rolle nicht optimiert war.
  10. _Kuschi_

    _Kuschi_

    Dabei seit
    10/2002
    Scheinbar sind bei den ersten Onlineshops die XX1 teilweise lieferbar (u.a. Actionsports), auf den Rest der Gruppe muss man hingegen noch bis Dezember warten, wäre ja dann ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)
  11. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    Oha, Danke! Wieder was gelernt.
  12. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
    Det würd ich lieber lassen...von einfleischten Tourenradlern neulich erst gehört das die Alfine 11 eine Verfallszeit hat wie etwa ein Baguette:rolleyes:...für´n MTB sinnlos wenn man damit härter umgeht.
  13. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Hier fahren die auch einige im Geländeeinsatz mit Primärübersetzung weit weg von allen Shimano-Specs, und das scheint zu funktionieren.
  14. _Kuschi_

    _Kuschi_

    Dabei seit
    10/2002
  15. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
  16. MaxleSteckachse

    MaxleSteckachse

    Dabei seit
    01/2010
    jetzt muss ich hier doch mal so ganz frech fragen:

    es existiert nicht zufällig eine Zeichnung o.ä. von der Kassette der XX1, oder? Weil eine CNC Dreh- und Fräsmaschine habe ich frei zur Verfügung ;)
  17. _Kuschi_

    _Kuschi_

    Dabei seit
    10/2002
  18. MaxleSteckachse

    MaxleSteckachse

    Dabei seit
    01/2010
    alles klar, danke Kuschi. Mal sehn, ob ich so ne Kassette auch ohne Sram auf die Beine stellen kann ;)
  19. Wobbi

    Wobbi

    Dabei seit
    01/2011
    warum kein blingring vorne? dürfte letztlich anähernd den gleichen effekt haben und weit günstiger sein (vorrausgesetzt man hat eine passende kurbel x9,x0, oder ähnliches).
  20. Milan Racer

    Milan Racer

    Dabei seit
    12/2008
    mit dem neuen XX1 Kettenblatt spar ich mir das Gewicht der Kettenführung, darum gehts mir. Auch optisch einfach sehr schick mit einfach Kettenblatt ohne Führung vorne. Und im CC reicht mir eine 11-36er Kassette normal aus.
  21. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Mal was Anderes: Klemmen die ihre Bikes immer so ein, wie auf dem Foto? :eek:

    [​IMG]
  22. MarcoFibr

    MarcoFibr

    Dabei seit
    10/2005
    Wieso nicht? Kann nix passieren.
  23. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Naja. Bissl Dreck an der Klaue und du hast schöne Kratzer im "Standrohr". Wird auch laut Reverb-Anleitung ausdrücklich nicht empfohlen, so zu klemmen.
  24. _Kuschi_

    _Kuschi_

    Dabei seit
    10/2002
    Für den Endverbraucher macht das ja auch Sinn und die Sram Leute wissen schon was sie machen ;)
  25. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Wollen wirs hoffen...
  26. Xeleux

    Xeleux

    Dabei seit
    06/2009
    Kann mir jemand bitte mal erklären, woran ich eine XD Nabe erkenne? :confused: Das www gibt nicht viel her :(. Oder noch besser welche Nabe mit der XX1 kompatibel sind :)... Vielen Dank für Eure Hilfe.