St.Ingbert Pur

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Hallo Leute,

es tut mir sehr leid Euch mitteilen zu müssen, dass die ohnehin schon, durch umfangreiche Forstarbeiten gebeutelte PUR, nochmals kräftig eins auf "den Deckel bekommt!"
:(:(
Saarforst hat eine umfangreiche Durchforstung des gesamten Stiefelberges angekündigt! D.h. es fallen ALLE Wege ab dem Durchlass "Unizubringer" weg!!:(:(

Die Arbeiten dauern vorraussichtlich 4 - 6 Wochen... na dann Mahlzeit!!

Da Saarforst die Arbeiten fremdvergibt und dies nicht mehr mit senisbilisierten eigenen Mitarbeitern durchführt (Jetzt Arbeiter aus dem ehenm. Ostblock) bleibt abzuwarten, ob es nach diesen Arbeiten noch einen Singletrail gibt...
:confused:

Na dann mal Frohe Ostern!!:rolleyes:
 
Die PUR wird jedes Jahr von den Holzfällern richtig durchgenommen. Aber am Stiefel war eigentlich nie viel los... schade.
 
Werde wahrscheinlich Mi/Do dort fahren, von Fechingen kommend durchs Ensheimer Gelösch, rüber zum Stiefel, Scheidter Berg und weiter auf Gehlenberg/Bartenberg.
Wo ich es zuletzt gefahren habe war oben auf der Spinne Forstarbeiten, teilweise Wege gesperrt, aufm Gehlenberg haben die nen Singletrail plattgemacht mit ihren Maschinen, Scheidter Berg war schon vergangenes Jahr dran, das ging aber noch.

Es ist eben nicht nur die Pur, rundherum wird auch gewütet.

Was fürn Glück, dass ich am WE in Wuppertal bin, da sind die Forstarbeiten im Marscheider Wald seit 2 Jahren beendet und man kann dort wieder richtig biken.
 
Nun ja, da die PUR ein offizielles Aushängeschild für den MTB Sport rund um Sankt Ingbert ist, sollte man dies auch entsprechend publizieren. Also nicht nur hier im Forum. Denn wenn ich mir zb. Hier http://www.sanktingbert.de/283.0.html das durchlese, so würde ich als Fremder nur mal davon ausgehe das es eine kleinere Umgehung ist.

vielleicht sollten wir sie am Freitag mal unter die abgefahrenen Reifen nehmen!? :cool:
 
War heute auch unterwegs und hab die Pur gestreift, euch habe ich nicht getroffen, bin ja auch erst nach 13.00 Uhr los und hab die Pur nur am Stiefel berührt. :D Sind dann doch 5h geworden durchs Ensheimer Gelösch, Stiefel, Scheidter Berg und Bartenberg/Gehlenberg. Und es waren richtig geile Trailbedingungen, viel Spass heute gehabt, aber allein unterwegs.
 
War heute auch unterwegs und hab die Pur gestreift, euch habe ich nicht getroffen, bin ja auch erst nach 13.00 Uhr los und hab die Pur nur am Stiefel berührt. :D Sind dann doch 5h geworden durchs Ensheimer Gelösch, Stiefel, Scheidter Berg und Bartenberg/Gehlenberg. Und es waren richtig geile Trailbedingungen, viel Spass heute gehabt, aber allein unterwegs.

Um 13 Uhr waren wir fast schon wieder zurück :)
 
Ich hab an Karfreitag noch was extra arbeiten müssen freiwillig, deshalb das spätere Wegfahren, hat mir auch ganz gut gepasst, weil ich am Do. meinen neuen LRS bekommen habe und der war am Freitag morgens noch nicht dicht, habe auf tubeless umgerüstet. Gestern war die Testtour und hat funktioniert und heute die 2. Tour. Bischen schrauben habe ich unterwegs müssen, Bremse und Schaltung passte nicht ganz. War gestern echt toll, weil die Trails echt trocken waren und ich hatte echt die Chance meine Hausstrecke rund um Dudweiler erstmal in diesem Jahr voll zu befahren, einfach nur geil, wenn man auch neues Material hat und das denn auch noch funktioniert.

Bild1.
Kurz vor der Spinne im Ensheimer Gelösch, ich bin dann Hänsel und Gretel runter und dann in Richtung Fliegerstein weiter und dann über Scheidter Berg in Richtung Bartenberg.
medium_flowex-1200_IMG_4259.jpg


Bild2.
Nähe Jägerhaus Dudweiler/Saarbrücken Uni am Gehlenberg, ist ein kleiner geiler Wurzeltrail.
medium_flowex-1200_IMG_4263.jpg


Bild3.
Heute Wuppertal, bin morgens gegen 4Uhr von Kleinblittersdorf nach Hause gefahren. Da lag morgens aktueller Neuschnee und in den Höhenlagen Altschnee mit Neuschnee teilweise, lies sich aber gut fahren. Ist im Marscheider Wald, meine erste oder zweite Hausstrecke, und Bild ist im Marscheider Bachtal entstanden.
medium_20130330_150052_1200x900.jpg


Ich schreibe gerne Romane bzw. erzähle gerne, ansonsten wortkarger und gebürtiger Norddeutscher und Insulaner von der Ostsee. :D
 
Wie sieht es derzeit auf der Pur aus (Forstarbeiten usw.. ) ?

Hallo Falco,

ich bin heute die grüne einmal abgefahren. Der Rotwild-Trail ist derzeit gesperrt (Liegen zwei große Baumstämme vor der Zufahrt). Also die Umgehung nehmen.

Im darauf folgenden Waldstück (den Neuweilerweg hoch) war der Traktor unterwegs. Die (kurze) Abfahrt danach runter zur L250 ist durch Baumstämme versperrt.

Ansonsten alles grün auf der Grünen :lol:

Gibt es hier eigentlich Leute, die die Pur regelmäßig in der Gruppe befahren? Bin dort häufiger unterwegs und würde mich gerne irgendwo dranhängen wenn möglich ;).

Grüße
 
Ich fahre regelmässig Bruchstücke der Pur(blau)(Stiefel), die Woche schon 3x, ich fahre eben Ensheimer Gelösch/Stiefel/Scheidter Berg/Bartenberg und Gehlenberg als Hausstrecke und immer allein, wobei ich auch ich nicht gerne allein fahren möchte, aber wenn sich niemand findet, dann fahre ich auch so. Die Pur von Rentrisch aus in Richtung Schüren hab ich zuletzt vorm halben Jahr gehabt. In der Woche und abends ist es am schönsten, kaum Betrieb auf den Strecken. Heute wars schrecklich. nen Haufen Schönwetterleute unterwegs, in Scheidt hat mir nen MTBler auf einer öffentlichen Strasse sogar die Vorfahrt genommen. :D
 
Moin,

Bin die blaue in letzter zeit mehrfach Gefahren.der trail unterhalb des neuweiler Altenheim ist auch Platt.kann man fahren macht aber nicht wirklich spass.
Hoffentlich wird der Stiefel einigermaßen verschont.

Edit: den Bild 2 wurzelteppich nehm ich auch immer mit.leider haben's auch dort gewütet und einiges des von den jungs mühselig aufgebauten trails mutwillig zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Trail oberhalb der Hütte am Gehlenberg, ja da war auch der Forst drin, seitdem die da angefangen haben zu wüten, war ich da oben nicht mehr. Den Trail selbst dort bin ich nie gefahren, nur immer da hoch und andere Seite runter, da kommste ja am Einstieg vorbei.
 
Genau,den oberhalb.bin den zwar immer Gefahren aber die Schanzen hab ich ausgelassen.aber auch dem unteren trail hat der Forst oder wer auch immer zerstört.die kleine Schanze ganz am Schluss (andere Seite des trails)wurde mit kettensäge dem Erdboden gleich gemacht.

Grüse
 
Legal war der Trail ja nicht, aber gestört wurde auch niemand so richtig. Da läuft ja niemand lang. Wenn die mal den Mist da oben weggeräumt haben, kann man da bestimmt wieder was bauen, eigentlich ist der Einstieg so versteckt, so dass der Trail nicht überbefahren wird.
 
Am Stiefel war doch bisher nichts, ich fahre morgen da wieder, wenn es nicht wie heute aus Kannen kübelt, und sehe mir das an.

Am WE bin ich in Wuppertal die übliche Schlammschlacht machen mit Extrabonustag am Montag. :love:
 
War heute unterwegs, am Stiefel ist nicht viel, also fahrbar. Gesperrt ist, wenn man die Pur von Rentrisch aus hochkommt und den Trail hoch zum Stiefel nimmt, der Weg ab der 1.Spitzkehre der dann weiter zum Fliegerstein führt und auch die Zufahrt vom Fliegerstein hoch zur grossen Stiefelschleife. Der normale Trail der Pur zum Fliegerstein, für mich so ersichtlich, war nicht gesperrt. Ich fahr den Stiefeltrail eh im Downhill, kam vom Ensheimer Gelösch und wollte dann weiter auf der Pur von Rentrisch in Richtung Schüren und ab Rentrisch haben die gewütet, die erste Steigung geht noch, aber wo die rechts abbiegt komplett unfahrbar, der Regen von gestern und in der Nacht hat der Strecke noch den Rest gegeben. Ich musste schieben und tragen, bin dann als ich die Strasse gequert habe in Richtung Schüren weiter, der nächste Trail der runter ging war auch zerfurcht, da bin ich umgedreht, hatte die Schnauze echt voll.

Meine Tour war heute so, von Kleinblittersdorf aus Strasse bis Brebach/Fechingen an der Zulassungsstelle, dann gleich an der Flughafenstrasse links rein ins Ensheimer Gelösch, an den Fischweihern hoch zur Spinne, Richtung "Hänsel und Gretel" weiter und dort runter, dann rechts kurz hoch und den Trail runter nach Sengscheid, der von den Forstarbeiten schon länger zerstört ist, lässt sich aber wunderbar im Downhill fahren, ausser mir fährt den scheinbar niemand :D , dann Sengscheid über die Autobahn rechts die Strasse runter und zum Stiefel hoch Richtung Stiefelhütte, da hab ich auch die Sperrung Richtung Fliegerstein gesehen, den Stiefeltrail als Geisterfahrer der Pur runter, am Ausstieg auch die nächste Sperrung Richtung Fliegerstein gesehen, dann weiter Richtung Schüren, ab da wars Mist, ne genaure Beschreibung erspar ich mir, von Rentrisch aus wieder am Stiefel vorbei, die Autobahnbrücke nicht genommen, sondern parallel zur Autobahn weiter, da geht dann irgendwann son kleiner Trail links ab und man kommt unter der Grumbachtalbrücke durch, dann Richtung Spinne hoch und weiter Richtung Ehrenfriedhof/Dorndorfhütte, hab Richtung Dorndorfhütte den Trail über den Acker genommen und wo sich an der Dorndorfhütte der Weg gabelt in Richtung Fechingen, den linken Weg genommen, der Rest ist klar, Flughafenstrasse rausgekommem und dann nach Kleinblittersdorf weiter. An der Spinne habe ich das aufziehende Gewitter bemerkt auf dem Rückweg, ich hab gedacht das packe ich noch bis Fechingen, kurz hinter der Dorndorfhütte hat es mich doch erwischt. :heul: Ich musste anhalten, der Regel/Hagel war doch zu stark.
Hier meine Tourdaten von heute:
http://www.sports-tracker.com/#/workout/manurie/febmdom0fg7gsbt6

In die Pur ab Rentrisch Richtung Schüren fahr ich so schnell nie wieder, ich mach dann ab Stiefel meine übliche Tour, Scheidter Berg/Bartenberg/Gehlenberg und dann eventuell Richtung Schwarzenbergbad, macht mehr Spass. Mit der Pur kann ich mich nie so richtig anfreunden, immer wenn ich die fahr ist irgendwas. :D

Bilder habe heute auch gemacht:

Bild1 u. 2
Das Monster was ab Rentrisch Richtung Schüren die Trails zerstört.
large_purmonster-1200_20130412_160724.jpg


large_purmonster-1200_20130412_160800.jpg


Bild3
So sehen die Trails dann aus, vollkommen zerfurcht und in die Richtung weiter runter wurde es noch schlimmer, komplettes Buschwerk auf dem Trail, da war man froh, das es noch gehbar war.
large_purmonster-1200_20130412_161620.jpg


So ich habe fertig :D
Morgen früh gehts nach Wuppertal und ab Dienstag 2 Wochen Travemünde, da muss ich mir schon wieder ne neue Route raussuchen, danach in Planung ne Woche Hennef, also das Saarland sieht mich voraussichtlich 3 Wochen nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten