Stabi oder nicht Stabi, das ist hier die Frage..

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
11.624
Ich überlege schon den ganzen Tag hin und her, mir entweder ein Tamron 18 - 200 ohne Stabi für 140,- € oder ein Sigma 18 - 200 mit Stabi für 240,- € zu ordern.

Ich möchte ein "Immer drauf" für den Familienurlaub oder Biketouren und die Fotos sollen auf dem Monitor oder Smart-TV gut aussehen.. A3 Abzüge will ich keine machen, so daß es kein 400,- Semi-Pro mit Ultraschall-Motor, etc. sein soll.

Das Tamron kenne ich von nem' Kumpel und mache damit voll aufgezogen und freihändig super Fotos ohne Schärfeprobleme, ausserdem ist es 100 Gramm leichter und 100,- € günstiger als das Sigma, aber naja.. vieleicht sind die Bilder mit dem Sigma gerade bei 200mm dank dem Stabi noch viel schärfer.:confused:

Hatte mir im letzten Urlaub das Tamron ohne Stabi ausgeliehen, hier mal ein Beispielfoto mit 200mm Brennweite und leichter Bewölkung, Boot ca. 300m entfernt..
Ich find's für meine Zwecke und Ansprüche eigentlich super ausreichend.
Anhang anzeigen 279956

Was soll ich machen ?
Hat jemand evtl. ein Beispiel 200mm mit und ohne Stabi ?
 
Potential verschenkt man mit diesen Suppenzooms sowieso. Ob Du einen Stabi brauchst oder nicht, ist schwierig zu sagen, da ich den Stabi von dem Sigma nicht kenne. Mit einem gutem Stabi kann man durchaus mit etwas langsameren Verschlusszeiten auskommen, könnte also ein Vorteil bei stillstehenden Motiven sein. Beim Biken wird dir der Stabi wahrscheinlich kaum helfen..
 
Ich habe mich nun für das Tamron entschieden, weil es für meine Einsatzzwecke den besten Kompromiss darstellt.

Nach Durchsicht der Fotos, die ich mit dem Leih-Objektiv (Tamron) geschossen habe, konnte ich keine auffälligen/nennenswerten Unschärfen oder Darstellungsfehler feststellen.

Einen Mehrwert durch einen Bildstabilisator, der einen Aufschlag von 100,- € im Preis und 100 Gramm beim Gewicht rechtfertigen würde, kann ich für mich also nicht bejahen.
 
Heute hat DHL das Objektiv geliefert und ich habe gleich ein paar spontane Testbilder geschossen.

Ich stelle sie hier ein, falls jemand sich mit der selben Problematik herumträgt.

Ich kann das Objektiv nur Empfehlen..:daumen:

Einsatzzwecke sind bei mir Urlaub, Ausflug, Feste, Biketour, etc., eben Situationen in denen man sich nicht mit viel Ausrüstung belastet und eine schönes Foto verpasst, weil Papi erst viel einstellen und das Objektiv wechseln muss..

Wer echte Makro-, Architektur-, Sport-, Wildlife-, etc. Fotografie betreibt, der muss sich natürlich was anderes suchen.

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Nikon (bei Amazon gerade 139,- €)
Tamron Superzoom (2).JPG


Alle Bilder Freihand und leicht mit viewNX nachbearbeitet;

Makro, 200mm, 1/50, F/11
Makro, 200mm, ein 50stel.JPG


Weitwinkel, 18mm, 1/160, F/11 (durch Scheibe fotografiert)
Weitwinkel, 18mm, ein 160stel.JPG


Zoom, 200mm, 1/160, F/11 (der Schirmständer neben dem Spielhäuschen, Ausschnitt vergrößert, durch Scheibe fotografiert)
Zoom, 200mm, ein 160stel.JPG
 

Anhänge

  • Tamron Superzoom (2).JPG
    Tamron Superzoom (2).JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 21
  • Makro, 200mm, ein 50stel.JPG
    Makro, 200mm, ein 50stel.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 25
  • Weitwinkel, 18mm, ein 160stel.JPG
    Weitwinkel, 18mm, ein 160stel.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 25
  • Zoom, 200mm, ein 160stel.JPG
    Zoom, 200mm, ein 160stel.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten