Stabile günstige Kurbelgarnitur für großes Gewicht

techorix

Fluch der Akribik
Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Kiel
Hi,

ich habe jetzt schon einige Vierkantkurbeln und Lager kaputtgefahren und würde gerne wissen ob ihr einen Überblick über halbwegs günstige (50-100 Euro) Kurbelgarnituren habt, die auch noch besonders stabil sind? Gewicht wäre nicht so wichtig. Schön wäre es auch, wenn man sie halbwegs gut einbauen/ausbauen kann.

Ich kann leider nicht einschätzen welche von den ganzen Lösungen die es jetzt so gibt, die stabilste ist...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WurzelBernd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WurzelBernd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man keine Leichtbaukurbel nimmt (die eh außerhalb des Budgets liegt) werden sich die Unterschiede eh in Grenzen halten. Wobei hier tatsächlich gelten könnte je günstiger je besser, so wiegt meine alte Alivio 3-Fach Kurbel inkl. Kettenblätter ohne Oktalinklager 911 Gramm und ist damit sicherlich gut massiv.
 
Na wenn er Vierkantlager zertritt, dann wird er wohl etwas haltbareres suchen. Octalink scheidet da ja aus, ebenso HT2.


PS: Howitzer Innenlager! Stabiler geht an sich nicht, wenn man ne Holzfeller oder Hussefelt Kurbel dazu nimmt. Sollte für unter 100€ zu bekommen sein, allerdings zzgl Montagewerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die da für 10fach: https://www.rosebikes.de/artikel/ra...r/aid:660398?gclid=COGlgP_358oCFcrjGwodZjgEiw

RaceFace kriegst du traditionell nie kaputt...

Aber alles kein Vierkant...
Doch, das kriegt man auch kaputt. Kann ich leider bestätigen.
Aber außenliegende Lager und dazu nicht hohlgeschmiedete Kurbelarme (also streng genommen nicht Hollowtech II, aber umgangssprachlich schon) passen wahrscheinlich am besten. Da sind zwar die Lager Verschleißteile, aber nicht wegen mechanischer Belastung sondern wegen Rost. Wenn man die Dichtungen unbeschädigt rausbekommt, lohnt sich eine Fettpackung.
Wobei - ich hab auch schon ein Bild gesehen, wo Jemand das BSA-Gewinde von einer HT2-Lagerschale abgetreten hat. Also am besten Distanzscheiben aus Metall nehmen und nach der Einfahrzeit nochmal nachziehen. (Letzteres ist grundsätzlich nicht verkehrt.)
 
Hi, vielen Dank! Der Hinweis mit den howitzer lagern aus dem Downhill Bereich und nicht hollowtech hat mich schon mal weiter gebracht.

Gibt es eigentlich auch noch kurbeln aus Stahl? Oder ist kalt geschmiedetes Alu das robusteste?
4 Kant ist kein muß.
 
Hi, vielen Dank! Der Hinweis mit den howitzer lagern aus dem Downhill Bereich und nicht hollowtech hat mich schon mal weiter gebracht.

Gibt es eigentlich auch noch kurbeln aus Stahl? Oder ist kalt geschmiedetes Alu das robusteste?
4 Kant ist kein muß.

Nur noch für den BMX-Bereich - Stahl ist aufgrund des stärkeren Flexes auch keine gute Idee bei den heutigen breiten Hinterbauten, da bleibst du ja in jeder Kurve an der Kettenstrebe hängen.
 
Nur noch für den BMX-Bereich - Stahl ist aufgrund des stärkeren Flexes auch keine gute Idee bei den heutigen breiten Hinterbauten, da bleibst du ja in jeder Kurve an der Kettenstrebe hängen.

What?? Sorry das is Blödsinn
Ich hab selber an 2 Rädern BMX kurbeln verbaut
an einem hab ich 1,5 mm zur kettenstrebe da bleibt nix hängen

BMX kurbel ala Profile oder ähnliches sind haltbar
bei Profile hast du Lebenslang Garantie und es gibt einen Spider für MTB kettenblätter
allerdings weiss ich gerade nicht ob 2-3fach auch geht
an meinem Rohloff oder ssp setz ich nur BMX zeugs ein Kette KB Kurbel
da ist ruhe



Allerdings billig ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Vierkantlager waren eigentlich die robustesten überhaupt wenn man nicht grad die billigsten hatte.
BB-UN72-E.jpg
 
Und immer noch weiß man nix über:

- Gewicht des Fahrers
- Was ist günstig? 100 Mark?
- Einsatzbereich
- Das Bike an welchem es montiert wird, das neue Teil
- Was war das Material denn vorher, was da zerdengelt wurde?

Alles an "Tips", die hier reingerufen werden ist doch wie mit Schrot auf Spatzen schießen.

HT 2 ist schon stabil, auch für höhere Kräfte.
Es gibt auch Octalink oder ISIS Lager die stabil sind.
Es gibt auch 4 Kant die stabil sind.
 
Shimano Vierkantlager waren eigentlich die robustesten überhaupt wenn man nicht grad die billigsten hatte.
BB-UN72-E.jpg
das schon, allerdings auch nur die mit Metallschalen. Die heutigen Shimanos mit diesen unsäglichen bröseligen Plastikschalen taugen ebenfalls nix. Aber abgesehen davon, war dafür die ganze Kurbelgarnitur niemals so steif wie eine HT(II) Garnitur. Und das ist bei dem wuchtigen TE ja gerade schon auch nicht verkehrt.
Ich weiss auch nicht was sich die Hersteller dabei denken, neuerdings immer häufiger Plaste zu nehmen an der Stelle. Da kommt bei einem gewichtigen Fahrer nämlich richtig viel Druck drauf und das erst noch in Wechsellast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss da unterscheiden zwischen steif/stabil und dauerhaltbar. Vierkant ist eher zweiteres und die aktuellen Lager ersteres.
Die UN72 haben immer Metallhülsen, man sollte da aber wegen knarzen ein Stück Tesa zwischenlegen.
 
Gibt es denn noch sowas wie ne BB-UN72 zu kaufen? Ich finde nur UN55 und UN54.

Danke für die Tipps. Wegen der Deore werde ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen ob und wie man die verbauen könnte. Der hatte nämlich auch mein altes Lager / Kurbel getauscht, weshalb ich dazu nicht soviel sagen kann (ältere Deore und ältere Suntour). Ich frag auch mal wegen RaceFace nach.

Ich fahre hauptsächlich Straße und Wald und kein Downhill. Wie gesagt, verbiegen sich bei mir die Kurbelarme leicht und ich fahre auch recht viel wiegetritt, was sicher auch etwas aufs Lager geht. Ich suche auch nicht für sofort sondern würde mir erstmal die Teile besorgen und dann beim nächsten Schaden austauschen (austauschen lassen).
 
Vierkantlager mit Aluhülsen bb-un91 und ne Vierkant-XTR fc-m900 oder XT fc-m700 dazu - Punkt. Gibts nur NOS zum Liebhaberpreis...oder einfach fc-m590 ht2 fahren und jährlich das 10€-Lager wechseln.
 
Hallo,
ich muss das Thema mal wieder rausgrabbeln.
Ich habe das gleiche Problem.
Ich fahre ständig im Wiegetritt, deshalb brechen mir die Kurbeln irgendwann weg. Alle! Egal welcher Hersteller.
Aus dem BMX Bereich hatte ich auch schon Stahlkurbeln von Profile installiert gehabt. Nix da, nach 3 Monaten hopps.
Deswegen habe ich bis dato vorsorglich alle 3 Monate (!) die Kurbeln neu gemacht.
Vor 2 Wochen hat es mich wieder hingesemmelt. Die Kurbel war aber diesesmal erst 2 Monate alt. Schlimm am Ellbogen verletzt. Genäht etc..
Gibt es denn keine stabilen Kurbeln für den Wiegetritt?
Kurz zu mir. Täglich Kraftsport. 95kg. 5% Fettanteil. Teilweise auch schwer bepackt mit Rucksack, was zusätzlich den Druck auf die Kurbeln erhöht. :-(
Und nein, ich werde nicht aufhören im Wiegetritt zu fahren.
Gruss Dirk
 
Ich bin auch in dem Gewicht und früher auch gern so Wiegetritt, nie ist mir eine Kurbel gebrochen.
XTR, XT, Duraace, alle mit Vierkant. HT2 XT, Deore, Saint. GXP GX, Truvativ. Raceface Aeffect.

Muss an was anderem liegen.
 
Ich nuss dazu sagen, dass ich ganzjährig mit Spikes fahre und wenig Luftdruck. Also ich muss schon ziemlich in die Padale treten, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Ist mehr oder weniger ein Workout für mich. Trotzdem ca. 2000km im Monat. MfG Dirk
 
Zurück
Oben Unten