stabiler Enduro Fully - Rahmen (Bikepark tauglich)

Registriert
10. Juli 2012
Reaktionspunkte
346
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich meinen 2011er Trek Remedy Rahmen verkaufe und mir einen neuen Rahmen gönne! Ich habe mein Remedy immer mehr mit Freeride Parts ausgestattet, damit ich auch mal mit dem guten in den Bikepark kann .. aber wenn ich dann mal im Park fahre, traue ich dem All-Mountain Rahmen nicht so richtig.

Deswegen suche ich eigtl. einen Fully Rahmen, der:

- stabil genug für Bikepark ist
- nicht mehr als 160mm Federweg hat
- einen relativ steilen Sitzwinkel --> soll noch tourentauglich sein
- Gewicht ist ersteinmal zweitrangig
- aktuelles Model (2013,2014 oder sogar schon 2015)
- 142mm Steckachse hinten und für 26"
- tapered Steuerrohr

.. vllt. könnt ihr mir da ja mal was empfehlen zwecks Erfahrungen usw.!

hatte bis jetzt so in Richtung Banshee Rune, Transition Covert (Bikepark tauglich??), Nukeproof Mega AM 2014, ...

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Max
 
Also mit dem Nukeproof machst auch net viel verkehrt.

Einzig das Tapered Steuerrohr fehlt dir, aber durch einen EC Steuersatz ist das auch kein Problem ;)

Das Rahmenset ist noch als 26" erhältlich, Komplettbike gibt´s ab heuer nur noch in 27,5"

Ich fahr meines Hauptsächlich im Tourenbetrieb (nach der Arbeit). 1000hm am Stück kein Thema (muss nur den harten Sattel tauschen) geht gleich gut den Berg hoch wie mein altes XC Bike und das Vorderrad steigt überhaupt nicht. Trotz der 2 kg mehr als das alte fahr ich die gleiche oder teilweise sogar eine schnellere Zeit auf meinen Strecken.

Mit dem CCDB ist der Hinterbau ein Wahnsinn! Hätte ich das Bike 3 Jahre früher gehabt, wäre eine 180er Gabel drinnen und ich hätte mir den Downhiller gespart!
 
Kann dir das Tyee auch wärmstens empfehlen, gerade für deinen beschriebenen Einsatzzweck ist es meiner nach perfekt. Hatte bisher noch kein Bike, das so gut rauf ging und dabei noch so viel Spaß bergab macht :daumen:
 
Ich werfe mal noch das Liteville 601 in den Raum. Ist halt teuer und hat mehr Federweg (165mm auf der letzten Raste wenn ich recht informiert bin), aber das tut der Tourentauglichkeit keinen Abbruch.
 
Das 601 ist mir zu teuer und optisch nicht so mein Fall .. aber stimmt schon .. die restlichen Anforderungen erfüllt es schon ..

Ich glaube es wird bei einer Neuanschaffung schon ein Tyee werden .. ich habe bloß keine Ahnung ob Rahmengröße S oder M .. bin 1,73m ..
 
... ich habe bloß keine Ahnung ob Rahmengröße S oder M .. bin 1,73m ..

Da bietet Propain ein cooles Feature als Direktversender: Nennt sich Propain Friends. Dort kannst du dich mit Propain Friends (Kunden) in deiner Nähe verabreden und mal eine Runde auf dem Bike drehen. Mit Tyee´s ist das Netzwerk sehr gut erschlossen. Da findet sich bestimmt was.

Schau einfach mal in meine Signatur, dort findest du den Link.
 
Das ist natürlich sehr geil!!! Der Service sagt mir jetzt schon zu :)

Warte bis du persönlichen Kontakt hast, da wird´s noch besser ;)

Ne mal im ernst, die Jungs können auch nicht zaubern, aber sie machen sehr viel möglich und sind wirklich sehr dahinter den Kunden einen guten Service zu bieten. Ist halt ne kleine Schmiede, aber gerade das finde ich geil :D
 
Cannondale Jekyll aus 2013/14 bekommt man recht günstig. Ist unglaublich robust und fährt sich m.E. super. Fängt mit Glück bei 1.3 an und ended bei 4.

Ich habe mir das Einstiegsmodell gekauft und es nach meinem Wunsch aufgebaut. War gestern erst wieder im Trailpark und finde es klasse :)
 
Nach der Beschreibung passt das Centurion Trailbanger...
kann dir nur nicht sagen wie es fährt, hab nur den Rahmen liegen und will es aufbauen :daumen:
 
Last Herb 160. Last Homepage

Ich bin -nach diversen Bikes- mit dem 160er total happy. Absolutes Sorglosbike und unkaputtbar. Komplett ohne irgendwelche Sonderkonstuktionen/ -standards, Hinterbau kann auch mit 3 verschiedenen Laufradbreiten gefahren werden.
Bin damit auch regelmäßig im Bikepark unterwegs, genauso längere Touren, auch mit steilen uphills --> kein Grund zu meckern.

Grüße,
Jan
 
Eher kostenlose Werbung und Bike Standorte für den Hersteller :o

Naja is schon ganz nett für potentielle Interessenten, gibt es bei anderen Direktversendern in der Form halt nicht. Die Teilnehmer (die die Bikes schon haben) bekommen für die Besichtigungen auch noch Punkte, die irgendwann gegen div. Kram eingetauscht werden können. Man wird nicht reich damit, zeigt aber ne gewisse Wertschätzung.
 
Naja is schon ganz nett für potentielle Interessenten, gibt es bei anderen Direktversendern in der Form halt nicht. Die Teilnehmer (die die Bikes schon haben) bekommen für die Besichtigungen auch noch Punkte, die irgendwann gegen div. Kram eingetauscht werden können. Man wird nicht reich damit, zeigt aber ne gewisse Wertschätzung.
Schon klar.
Ich habs ja selbst genutzt und besitze ein Tyee aber was hier zum Teil and Lobhudelei abgeht ist schon etwas übertrieben.
Ich für meinen Teil war mit dem Service nach Tätigung der Bestellung ziemlich unzufrieden.
 
Schon klar.
Ich habs ja selbst genutzt und besitze ein Tyee aber was hier zum Teil and Lobhudelei abgeht ist schon etwas übertrieben.
Ich für meinen Teil war mit dem Service nach Tätigung der Bestellung ziemlich unzufrieden.


Naja übertrieben ist es wohl nicht. Im Forum wird keiner gezwungen gut über Propain zu schreiben und trotzdem findest du im Vergleich zu anderen Herstellern sehr viele positive Erfahrungen zu Propain. Klar kann auch mal was schief gehen, aber das hört man (zumindest hier im Forum) bei Propain sehr selten.

Finde es jetzt auch sehr schade, dass du, obwohl du selbst von dem Friends-Programm profitiert hast, schlecht darüber schreibst. Ich bin selbst Propain Friend und kann nicht behaupten als kostenlose Werbung missbraucht zu werden. Ganz im Gegenteil, was da an Zuckerl geboten wird ist echt geil.

So, sorry für offtopic...ich kann dir das Tyee nach wie vor empfehlen und nichts schlechtes über den Service von Propain sagen.
 
Naja übertrieben ist es wohl nicht. Im Forum wird keiner gezwungen gut über Propain zu schreiben und trotzdem findest du im Vergleich zu anderen Herstellern sehr viele positive Erfahrungen zu Propain. Klar kann auch mal was schief gehen, aber das hört man (zumindest hier im Forum) bei Propain sehr selten.

Finde es jetzt auch sehr schade, dass du, obwohl du selbst von dem Friends-Programm profitiert hast, schlecht darüber schreibst. Ich bin selbst Propain Friend und kann nicht behaupten als kostenlose Werbung missbraucht zu werden. Ganz im Gegenteil, was da an Zuckerl geboten wird ist echt geil.

So, sorry für offtopic...ich kann dir das Tyee nach wie vor empfehlen und nichts schlechtes über den Service von Propain sagen.
Was heißt hier schlecht drüber schreiben.
Wollte nur mal klar stellen das das ganze eine win win Situation ist und kein selbstloser Akt.
Das Rad würde ich auch weiter empfehlen, aber das in den letzten Monaten nicht wirklich alles glatt gelaufen ist, hast du ja im wartezimmer thread sicher selbst mitbekommen.
 
Zurück
Oben Unten