Stadtrad komplett Neubau

Registriert
17. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Meine Überlegung war um möglichst kleines Geld (Zielvorgabe wäre um die 300€, aber so günstiger so besser) ein Stadtrad zu bauen das verlässlich und möglichst wartungsfrei ist. An sich glaube ich wohl schwer um zu setzten, aber versuchen kann man es ja ;) Es steht leider kein Altbestand an verwertbaren Rädern zu Verfügung und daher werde ich wohl alle Komponenten neu kaufen müssen. Ich habe mir schon mal alle Teile aus dem Internet raus gesucht und auch eine kleine Kostenrechnung aufgestellt. Nun wäre meine Frage an euch, welche Teile sind kompletter Schrott, was kann man so nicht kombinieren und was habe ich vlt total vergessen?

Es ist mir klar das ich im Handel möglicherweise schon um einen geringeren Preis etwas vergleichbares finde, aber es geht mir hier auch sehr viel um das Aufbauen des Rades. Quasi, das alles "selber" gemacht ist.

Einen vergleichbaren Post habe ich hier noch nicht gefunden, oder sonst wo im Internet, wo jemand so ein Rad komplett neu aufbaut. Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Linus
 

Anhänge

  • Kosten_SingleSpeed.pdf
    35,5 KB · Aufrufe: 72
Du solltest erst mal die rahmenbedingungen darlegen
26 oder 28 zoll
Stahl oder Alu
gebraucht oder neu
Hipster oder ratte usw dann kann dir geholfen werden
hier gibts keine Hellseher nur Radverrückte
 
(...) Aber davon mal ab, 41 € für nen LRS? Ich wäre da skeptisch...
Jepp, die Preise sind bombastisch :D

Also zurueck zum eigentlichen Thema;

Nach meiner Erfahrung wird Individualaufbau immer teurer als Komplettkauf, ausser natuerlich man sucht monatelang Gebrauchtteile zusammen und/oder hat den eigenen Keller voll von solchen, was der TE aber negiert hat.

EDIT UND AM WICHTIGSTEN: Man muss echt erst mal Ahnung haben!!!

siehe dazu naechsten Beitrag :lol:

Ich hab auch vor einiger Zeit Gabeln ausgetauscht und Scheibenbremsen neu montiert an meinen Alltagsgurken. Da ich nicht beachtet habe, dass Shimano Scheibenbremsen ohne IS-PM-Adapter daherkommen, fehlte mir dieser dann anfaenglich und da ich nicht ahnte, dass man beim Bremsleitungskuerzen hier anders vorgehen muss als bei Magura Felgenbremsen und bei meinen alten Magura Julie-Discs, hab ich das im ersten Anlauf auch falsch gemacht.
Es kann also sogar dann was schiefgehen, wenn man schon seit X Jahren seine Fahrraeder selber baut. Braucht bloss irgendeine un- oder weniger bekannte Komponente dabei sein ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS ist fuer Schraubkranz, SSP-Kit ist aber fuer Kassetten-HR. Das passt schon mal nicht.
Fuer diesen LRS braucht man einen 1-fach Freilaufkranz.

Rahmen ist fuer RR-Bremsen, der Bremsensatz ist V-Brake. Passt ebenfalls nicht.
A propos Rahmen: Der ist 120mm, das HR vermutlich 130 oder 135

Reifen sind fuer den Rahmen vermutlich viel zu breit.
Schaftvorbau ist Quatsch, weil Rahmen & Gabel AHead sind (ich sehe zumindest kein Gewinde auf der Gabel, wobei der Gabelschaft relativ kurz ist, bei AHead ist der meist deutlich laenger und wird dann individuell gekuerzt).

Vermutlich wird die Liste noch deutlich laenger. Beim Innenlager gibt es deshalb keine Inkompatibilitaet, weil gar keins gelistet wurde :D
Steuersatz dito ;)

Anmerkung: Beim Fahrrad passt das billigste Teil X nicht zwingend zum billigsten Teil Y.
'Alles am billigsten' ist keine Basis fuer Kompatibilitaet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
5 x billig = 1 x teuer
Für 5 Euro kann man kein grosses Kino erwarten
Nach durchsicht deiner rausgesuchten Komponenten hast du nur SCHROTT rausgesucht
jedes Baumarkt Rad ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal vielen Dank für die ganze mühe die ihr euch gemacht habt! Bei mir haben die Links immer problemlos funktioniert, wollte da niemanden so ne mörder Arbeit machen, das tut mir echt sehr leid!

Okay, also alles eigentlich irgendwo voll inkompatibel. Wisst ihr vlt wo es eine Liste gibt, wo gute, günstige Einzelkomponenten für ein SS empfohlen werden. Ich fände einfach den Gedanken sehr schön das Rad selber zu bauen, ist ne idealistische Sache. Die Optik ist im besten Fall drittrangig, das muss kein Bobo Rad werden.

Meine Frage wäre nun eigentlich, ratet ihr mir einen neukauf? Wenn ja, kennt ihr ein günstiges gutes SS? Wenn ihr Chancen für einen Eigenaufbau seht fände ich es toll wenn ihr kompatible Teile kennt, vlt hat jemand ja mal schon sowas gemacht? Ich habe leider im Internet nix gefunden :/

LG Linus
 
Such dir in der Bucht ein RR oder MTB und dann hast du substanz da kann man drauf aufbauen
Wenn du ein RR nimmst such dir den passenden Gang raus u schalte einfach nicht mehr
Kein stress mit billigen Schrotteilen die nicht frunzen
 
Da du ja keinerlei Ahnung von der Radtechnik und Komponenten hast, ist ein Eigenaufbau ohne Hilfe schonmal sehr schwierig. Wirst einiges an Lehrgeld zahlen müssen <- Wie die meisten hier wohl auch ;)

Dazu kommt, dass du für einen kompletten Selbstaufbau auch paar "Spezialwerkzeuge" benötigst:
- Steuersatz einpressen
- Innenlager montieren
- Gabelkonus einschlagen
- Gabelschaft kürzen
- usw...

Wo kommst du den genau her?
Evtl kommt ja hier einer aus deiner Nähe und dann dir mit Rat, Tat und Werkzeug beiseite stehen
 
Das Internet is voll von gebrauchten günstigen und guten rädern.......lass dich vermessen, dann guck nach Rahmengrößen, hol dir ein gutes gebrauchtes und indivisualisiere es nach deinem Geschmack......beste lösung, meiner Meinung nach......
denn so wie du schreibst.....sorry, aber hast du net sooo die Ahnung vom schrauben.
Und mit umbauen eines vorhandenen Rades lernst du am besten.....meiner Meinung nach....
Gruß
stolli
 
Okay, ich sehe, da sind noch viele Lernfelder bei mir in dem Bereich.

Ich komme aus Wien, aber ich sehe ich bräuchte eigentlich wirklich einfach ein Rad auf dem ich aufbauen könnte, so dass da ganze Sinn hat.
Welche Preisklasse fändet ihr Sinnvoll, wenn ich nach gebrauchten schaue? Auf was sollte ich achten?
Wenn ein Neues, was haltet ihr von dieser Marke? (gibt diese Räder gebraucht auf willhaben etwas günstiger) http://cc-bike.at/index.php/singlespeed/chic-cycle-black-bike-2-bike.html

LG Linus
 
Okay, ich sehe, da sind noch viele Lernfelder bei mir in dem Bereich.

Ich komme aus Wien, aber ich sehe ich bräuchte eigentlich wirklich einfach ein Rad auf dem ich aufbauen könnte, so dass da ganze Sinn hat.
Welche Preisklasse fändet ihr Sinnvoll, wenn ich nach gebrauchten schaue? Auf was sollte ich achten?
Wenn ein Neues, was haltet ihr von dieser Marke? (gibt diese Räder gebraucht auf willhaben etwas günstiger) http://cc-bike.at/index.php/singlespeed/chic-cycle-black-bike-2-bike.html

LG Linus
versuch einfach in Wien mit gleichgesinnten kontakt aufzunehmen,das hilft dir mehr
 
Tu dir einen gefallen und kauf dir ein fertiges von jemand schon umgebautes oder so... Wenn man selber bauen will dann wirds meistens scheisse teuer, da man viel Werkzeug und Lehrgeld bezahlen muss...
 
Zurück
Oben Unten