ständig Platten - liegts am Reifen ??

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

ich hatte die letzten Wochen .. ich glaube 3 Platten am Vorderrad
der erste: gute C4 Latex Schläuche - ca. 1 cm langen Dorn eingefahren

hab dann gegen rumliegenden Schwalbe standard schlauch getauscht
wieder Platten - weiß nicht wo
und ein paar tage später das selbe - wieder schwalbe

ich bin jedesmal mit dem selben reifen (Conti explorer) gefahren
liegt es am reifen ? oder waren die schläuche einfach defekt ?

ich frage nur, weil ich hier wieder nen etwas teureren latex schlauch habe und ihn nicht umsonst einbauen will

neuer reifen ??


mfg murd0c
 
murd0c schrieb:
bin jedesmal mit dem selben reifen (Conti explorer) gefahren
liegt es am reifen ?

eher nicht.
Hättest den Mantel sorgfältig auf Fremdkörper untersuchen sollen (ein Dorn kommt selten allein), vielleicht hast du den Schlauch bei der Montage eingeklemmt ....
oder du fährst die falsche Strecke

oder waren die schläuche einfach defekt ?

wovon?
Neue Schläuche sind meistens nicht defekt, gebrauchte Schläuche sollte man vor dem Einbau einer Dichtheitsprobe unterziehen
herumliegende Schläuche sind ein Fall für sachgerechte Entsorgung


:confused:
 
Es kann sein, dass im Reifen irgendwo ein Fremdkörper steckt, der sich erst herausbohrt, wenn Luftdruck drauf ist oder irgendwie über Steine gefahren wird usw.
Dreh mal den Reifen "links rum" und suche die Innenseite penibel nach Dornen ab usw. Dann auch mal die Aussenseite. Oft steckt irgendwo was abgebrochenes drin, was sich erst mit der Zeit in den Schlauch drückt.

Wenn alles das nichts hilft: vielleicht ein reifen mit dichterer Karkasse?
 
Das wirds sein:
steffenK schrieb:
Es kann sein, dass im Reifen irgendwo ein Fremdkörper steckt, der sich erst herausbohrt, wenn Luftdruck drauf ist oder irgendwie über Steine gefahren wird usw.
Dreh mal den Reifen "links rum" und suche die Innenseite penibel nach Dornen ab usw. Dann auch mal die Aussenseite. Oft steckt irgendwo was abgebrochenes drin, was sich erst mit der Zeit in den Schlauch drückt.
Wenn der Reifen innen stärker beschädigt ist, sich die Innenfläche durch das Loch/den Riss uneben anfühlt und auch sichtbar ist, kann sich der Schlauch während der Fahrt daran aufreiben....Ein Flicken von Innen hilft:daumen:

Sind die Explorer schon relativ abgefahren ?? Dann sind/werden die Dinger nämlich verdammt pannenanfällig:o
 
Guck halt nach, an welcher Stelle die Schläuche kaputt sind und wie das Loch aussieht. Wenns immer an der selben Stelle ist, weisste doch schon, wo du im Reifen (oder Felgenband) suchen musst. Vorausgesetzt, du hast den Reifen immer in der selben Position eingebaut, was man aus genau diesem Grund m.E. machen sollte, also am besten die bunte Schrift auf der Seite des Reifens immer ans Ventilloch.
 
Hast genug Druck im Reifen?

Habe am Anfang vorne 2bar, und hinten 2,5 bar beim Conti/Escape Explorer. Da gabs andauernd Platten, trotz Latex. Mit 3 und 3,5 bar passiert das nicht mehr.
 
Manchmal ist es einfach auch nur Pech. Ich hatte zB. vor 2 Jahren so eine Serie: innerhalb 5 Wochen gabs auf 12 Touren 7 (!) Platten. Auf manchen Touren wurde schon gemeckert, wenn ich KEINEN Platten hatte...:rolleyes:

PS: laut meinen Aufzeichnungen hatte ich seit 1997 überhaupt erst 15 Platten.
 
Ich hatte den Conti Explorer auch an meinem Bike. Bis jetzt der Reifen mit den meisten Platten (vor allem wenn das Profil zu Ende geht). Danach komt der Schwalbe Fast Fred Light in der Rangliste. Die Conti Vertical 2,3" bin ich bis jetzt ca. 2000 km ohne Platten gefahren. Am anderen Bike Schwalbe Racing Ralph 2,25", dort nach ca. 4000 km ein Platten mit dickem Stahlbolzen im Mantel. Der wäre selbst durch einen Downhill-Reifen gegangen.
 
Zurück
Oben Unten