Breiter Lenker bleibt breiter Lenker,was hat das mit der Geometrie zu tun?
Ich werde mich da in einem späteren Beitrag drauf beziehen. Aber um es kurz anzureißen, modernere Geometrien sind auf andere Vorbaulängen und Lenkerbreiten ausgelegt. Umso breiter die Griffposition, umso kürzer wird meist auch der Vorbau werden. Hierdurch können durch einen besser im Rad gelegenen Schwerpunkt Überschlagsgefühle ehr minimiert werden. Es kann eine andere Haltung gefahren werden, ohne Kontrollverluste durch den zu geringen Hebel und weniger Einfluss von Bewegungen am lenker auf das Gesamtfahrverhalten.
Man könnte da jedoch auch mit Fertigungsproblematiken in der Vergangenheit argumentieren. Wahrscheinlich wäre man auch schon in den 80er Jahren gerne mehr breite Lenker gefahren, aber die wären entweder sehr schwer oder sehr stahllastig geworden.
Eine Betrachtung des Fortbewegungsmittels Fahrrad hat meist ganzheitlich zu erfolgen, denn alle beteiligten Komponenten haben Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sitz, sowie Stehposition.
Aber ich versuche dir ein Beispiel zu geben, warum auch aus ergonomischer Sicht ein breiter Lenker mit geringem Backsweep für eine gesunde Fahrtechnik sinnvoll sein könnte.
Strecke vor dir einmal die Arme aus, wie du deinen schmalen Lenker mit einem langen Vorbau greifen würdest. Und stelle die Ellbogen leicht aus, damit du Schläge vom Boden in den Armen abfedern kannst. Deine Hände müssten jetzt ehr V-förmig zueinander stehen. Der Lenker müsste also statt eines Backsweeps in der Fahrposition einen Forthsweep aufweisen, also nach vorn gebogen sein.
Um in der Position also Handgelenke und Ellbogen zu entlasten und aktiv zu arbeiten, wirst du bei einem gerade 580er Lenker deine Handgelenke abknicken, zudem eine möglicherweise sehr frontlastige Position einnehmen.
Ich sage jetzt nicht, dass das nicht geht, scheint ja zu passen, denn der menschliche Körper gewöhnt sich an Vieles und adaptiert recht schnell.
Ich würde aber behaupten, dass es besser geht, das man eine breite Maße an Menschen ehr an Räder mit breiteren Lenkern und kürzeren Vorbauten heranführen kann. die Gewöhnung dürfte hier auch schneller vorangehen, da sie weniger extrem von uns bekannten Haltungen abweichen.
Das kann man in einem zweiten Test, angenommen einen breiteren Lenker und einen kürzeren Vorbau, ebenfalls testen. Also vorstellen, du greifst breit, und beugst auch die Arme etwas im Ellbogen um aktiver zu arbeiten.
Ich bin gespannt, wer mir nun zustimmt, dass diese Position etwas natürlicher auf die meisten wirken wird?
Ich habe in deinem beitrag noch weitere interessante Themen, zB zur Dauerhaltbarkeit von Titan gegenüber Stahl gefunden, aber hier bin ich gerade noch auf der Suche nach entsprechend validierten Daten. Aber es sei schonmal gesagt, Titan scheint nicht der bessere Stahl zu sein, nur exklusiver (und teurer).
Zu Pinion und Gates kann ich sagen, nutze ich beides, werde ich aber wahrscheinlich nicht in diesem Zuge testen. Die Geometrien kann man weitestgehend von bestehenden Rädern adaptieren, in diesem Preisbereich kann ich kaum Kompletträder empfehlen. Hier macht es Sinn, sich über Customoptionen Gedanken zu machen, da kann man dann auch mit allen Werten spielen. Anbieter gibt es, die diese Rahmen bauen können.
Ich freue mich über weitere rege Diskussionen zu dem Thema.
Gute Nacht
André