Stahlrahmen Umbau auf Gates Antrieb - möglich?

Naja, hat schon viel damit zu tun, dass so ein kleiner Pimpf viel Aufmerksamkeit benötigt. Dass wir uns gerade ein Haus gekauft haben, machts auch nicht besser :rolleyes:
 
Naja, hat schon viel damit zu tun, dass so ein kleiner Pimpf viel Aufmerksamkeit benötigt. Dass wir uns gerade ein Haus gekauft haben, machts auch nicht besser :rolleyes:

Sag ich ja - Unser "Pimpf" ist 20 Jahre älter - das Projekt ist noch nicht beendet :D

Aber solche "Projekte" sind schon besonders und jede Mühe wert :daumen: (und denk einfach mal an die vielen Räder-, Autorennbahn-, Modelleisenbahn- und sonstigen Projekte die wegen des "Pimpf" gestarten werden können ääähh müssen )
 
Recht hast du.

Das Projekt hier ist ja auch noch nicht zu Ende gedacht. Gates Singlespeed ist klar. Aber ein klares Konzept fehlt mir noch. Ich hätte mal Lust auf was ganz verrücktes. Das, was mir heute am Thema Fahrrad so viel Freude bereitet, hatte seinen Anfang in meiner frühen Jugend...denke, so mit 12-13 Jahren ging das los. Ich hab IMMER an meinen Rädern geschraubt, ver(schlimm)bessert, verändert...deswegen bekam ich ab dem Alter auch keine Räder mehr bezahlt, das Geld dafür musste ich mir selbst verdienen :D Mein Bike war immer ein Frankenstein, eine optische Krücke, keiner Sparte zuzuordnen, aber immer ein Spaßgerät, welches ich geliebt habe zu fahren. Eine edle Hommage an meine alten Räder wäre vielleicht ein spannendes Konzept.
 
Ojeeee... ich wollte kein Faß aufmachen... :mexican:

Aber wenn du dem Kurzen was ins Sparschwein ballerst (zweckgebunden fürs erste STAHL-Laufrad :lol:) , mach ich dir auf Wunsch noch die ganzen unnötigen Kabelhalter mit der Flamme ab... ich würde dann nur eine "Reihe" für die Bremsleitung lassen...
Ausserdem könnte man den ISCG mount weg rationalisieren... oder willst ne Kettenführung an den Riemen machen? :spinner:

Greets
 
Ojeeee... ich wollte kein Faß aufmachen... :mexican:

Aber wenn du dem Kurzen was ins Sparschwein ballerst (zweckgebunden fürs erste STAHL-Laufrad :lol:) , mach ich dir auf Wunsch noch die ganzen unnötigen Kabelhalter mit der Flamme ab... ich würde dann nur eine "Reihe" für die Bremsleitung lassen...
Ausserdem könnte man den ISCG mount weg rationalisieren... oder willst ne Kettenführung an den Riemen machen? :spinner:

Greets

Oh ja bitte alles entfernen :love: Ich mach mich mal auf den Weg zum Sparschwein...du bekommst gleich ne PN.
 
Ich kann hier keine Therapie sehen... für mich sind das Zeichen der Suchthingabe... :ka:
" Wege aus der Suchtfalle
Um sich von einer Abhängigkeit zu befreien, sollte man als erstes bestimmte Verhaltensmuster ändern. Sobald man, wie gewohnt, am liebsten dem Drängen seiner Sucht nachgeben würde, sollte man versuchen, eine Ablenkung zu finden. Schafft man es, sich auch nur ein Mal auf andere Gedanken zu bringen und so das typische Verhaltensmuster zu brechen, ist die Chance groß, dass man die Sucht mit der Zeit auch ganz besiegen könnte.
Jedoch ist diese Methode nur bei leichteren Formen oder im Anfangsstadium einer Abhängigkeit wirksam" ....:wut:
 
so, Ausfaller dran...
fehlt noch die Bremsaufnahme, was mangels eines Adapter IS auf PM180 noch nicht gemacht ist. o_O

[url=https://flic.kr/p/Rdb6QL]
[url=https://flic.kr/p/QcN4yp] [url=https://flic.kr/p/QcN4yV]
[url=https://flic.kr/p/RnZ2cd] [url=https://flic.kr/p/Rdb6FY] [url=https://flic.kr/p/RfQkng]

Greets[/url][/url][/url][/url][/url][/url]
 
Bin gerade über einen schönen Cinelli gestolpert, der mit "schwarz lasiertem" Klarlack versiegelt wurde. Ich glaube, so hätte ich den OnOne gern :) Jetzt nur noch einen Lackierer finden, der das auch machen will...

2.JPG


3.JPG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 632
  • 3.JPG
    3.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 631
Absolut erste Sahne was du da fertigst.

Ich habe mich auch mal bisschen in Riemen eingelesen und da immer wieder gehört, dass ein Riemen einen eher steifen Hinterbau, Kettenstrebe, benötigt. Das OnOne 456evo2 ist da ja jetzt nicht so steif...
 
Absolut erste Sahne was du da fertigst.

Ich habe mich auch mal bisschen in Riemen eingelesen und da immer wieder gehört, dass ein Riemen einen eher steifen Hinterbau, Kettenstrebe, benötigt. Das OnOne 456evo2 ist da ja jetzt nicht so steif...

Hi

ich hab mittlerweile 4 Räder auf Riemen umgerüstet bzw. damit aufgebaut, 3 davon rahmentechnisch nicht dafür vorgesehen.

large_IMG_3267.JPG

large_DSC08954.JPG

large_DSC09545.JPG

1950385-9qphcal6kykl-img_0494-large.jpg


etwas diffizil ist das mit dem "alten" CDC System, weil der vorne aussen und am hinteren Ritzel innen so Anlaufflächen hat, dass der Riemen nicht runterwandert.
Beim aktuellen CDX ist das sehr gut gelöst: Gates verweist sogar drauf, dass ein gewisser Versatz "toleriert" wird. Muss auch nicht so krass gespannt sein. Und ich hatte (trotz 0,1t-Klasse :D) noch nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das es unproblematisch ist mit dem Riemen...

Ich würde eher bei der angedachten Bremsscheibengröße von 180mm darüber nachdenken noch eine Bridge zwischen Sitz und Kettenstrebe zu machen... die flattern sonst so unangenehm >:(
 
na dann steht da ja nichts im Wege. Wusste es ja nur vom lesen und hören sagen ;)

Der Steg zwischen Sitz und Kettenstrebe macht allerdings wirklich Sinn beim 456evo2. Wäre nicht das erste, welches da reißt
 
Jo
weils Geröhr ja warm war, hab ich noch schnell ne Bridge gebogen...



bisschen schleifen, die Bremsflanken noch plan gefräst, geguckt ob alles dreht und traditionsgemäß den Whisky getestet.. :bier:
und das am Mittwoch... >:(


Die Kiste ist nun unterwegs in Richtung Pfalz
:winken:
 
Zurück
Oben Unten