Stahlrahmen vor Rost schützen

ich stand vor meinem Winterprojekt vor der selben Fragestellung; da ich aus alt -> neu machen wollte ohne groß zuzukaufen habe ich mich für die kostengünstigste Variante entschieden: von Hand selbst entlacken (Schweinearbeit!) und dann mit 2K Klarlack mehrere Schichten drüber. DSC_0269.JPG

Ergebnis sieht jetzt so aus. Bisher aller gut, zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • DSC_0269.JPG
    DSC_0269.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 61
In welcher Reigenfolgesollte man vorgehen ?:

- Entrosten (im Tretlagerbereich und im Oberrohr)
- Versiegeln mit Fluid Film
- Hartchromatieren (stört der Fluid Film ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nene ich mal Glück, spaßeshalber hatte ich den Abbeizer dick auf die Gabel aufgetragen und sie anschließend in Frischhaltefolie gewickelt. Am nächsten Tag lässt sich der Lack per Stahlrbürste mit Leichtigkeit weg bürsten. Dann spare ich mir die Kosten + Versandstreß für das Sandstrahlen und entbeize den Rahmen selber :)

22287441ja.jpg


22287366im.jpg


Wie kann man diese Öffnung trotz Bremshülle vor Feuchtiglkeitseintritt schützen ? Hat jemand schon mal gemacht ?

22287363go.jpg
 
das mit der frischhaltefolie habe ich bei meiner alten gabel gemacht, das funktoniert wirklich viel besser. :daumen:

wegen der kabeleinführung:

geh mal in einen modellbauladen, im bootsbaubereich.
die müssen ihre wellen und ruder ja auch irgendwie abdichten.
 
wegen der kabeleinführung:

geh mal in einen modellbauladen, im bootsbaubereich.
die müssen ihre wellen und ruder ja auch irgendwie abdichten.
So was gibt's bei uns nicht mehr, wovon sollen die leben ?

Am Schraubstock eingespannt und mit einer Metallbürste am Akkubohrer den Lack weg geputzt, Arebitszeit ca. 30 Min. Für den Rahmen werde ich wohl 3 Stunden brauchen, dafür muss ich nicht 2 Wochen vom Sandstrahler-Firma warten.

22301620dp.jpg


22301622ic.jpg
 
Polier das Ding spiehelblank und dann verchrome es so richtig Oldschool :love:
Oder was viele machen, polieren und Klarlack drüber, dass man das Lot sieht.
Zu deinem Dichtungsproblem oben, würd glaub ich Sikaflex probieren.
 
Polier das Ding spiehelblank und dann verchrome es so richtig Oldschool :love:
Wie kann man die Oberfläche ohne Schlieren polieren ? Mit Hartchromatieren wird aus technsichen Gründen nichts werden (Quelle Energiejunk).
Am Montag wird eine Testgabel vernickelt, sollte es nicht gut aussehen, wird poliert, Rostschutz drauf und klar lackiert.

Zu deinem Dichtungsproblem oben, würd glaub ich Sikaflex probieren.
Die Flasche wird gleich am Montag besorgt, danke für den Tip :daumen:.
Silikonmasse müsste auch gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
namoment, glanzverchromen geht, das kostet aber ordentlich. (weil kupfer und nickel vorher gemacht wird)
hartchrom geht nicht bzw. ist nicht empfohlen.
 
Polieren zum Beispiel mit Autosol Paste entweder per hand:D, oder Maschine.

Sikaflex haftet sehr viel besser auf Lack, Metall,... kannste auch Silikon probieren.
 
Mein Proberahmen ist erst mal hin, beim Abbeizen hatte ich einen ordentlichen Riss festgestellt :mad:. Zum Glück war ich nur eine Stunde damit beschäftigt. Dem VK wünsche ich die Pest, beim Abholen war der Riss durch die Lackierung verdeckt worden und ich kann schwerlich nachweisen, daß er mir nichts davon erzählt hatte. Egal, ich hole mir einen anderen Testrahmen.

22310692nr.jpg


22310693ea.jpg


22310694kn.jpg
 
sicher das es ein riss ist?

mach mal ne farbeindringprüfung. :D


ansonsten würde sagen der rahmen besteht nicht aus nahtlosem rohr sondern aus geschweisstem.
 
Ich habe aus Neugier den Rahmen zerlegt, Teile davon werde ich als Versuchskaninchen mit verschiedenen Rostschutzmitteln ausprobieren.
Es ist nicht der Rost Schuld an dem Riss, ein bißchen Rost ist dran, aber die Stahlwand ist noch sehr dick. Es sieht eher danach aus, daß de Riss entweder durch Materialfehler oder durch Überbelastung (150 Kg Kampfgewicht) entstanden ist. Dellen und Beulen sind nicht vorhanden.

22319807wn.jpg


22319808sh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte miserables rohr gewesen sein. mal wieder den ausschuss vondn russen gekauft der nicht sauber verschweisst war.
 
vondn russen gekauft


Mit guter toitscher Wertarbeit wäre nix passiert. :)


Zitat Wiki:
Herstellung von Rohren
Das Pilgerschrittverfahren, auch als Pilgern bezeichnet, ist ein Verfahren zur Weiterbearbeitung von nahtlosen Rohren. Ziel des Pilgerns ist die Reduzierung der Wandstärke des nach dem Mannesmann-Verfahren hergestellten nahtlosen Rohres. Dies ermöglichte die massenweise Herstellung von Rohren und damit auch z. B. von preiswerten Fahrrädern.
 
Neu ist relativ, die Teile habe ich seit mindesten 18 Monate herum liegen :)
Zur Zeit laufen 3 Projekte gleichzeitig, alle Gabeln sind schon sauber, 2 davon werden poiert. Die Rahmen kommen noch dran. Lediglich die linke Gabel wird als Testgabel verwendet.

22349891yi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na hossa. kannste da hier in dem bereich nochma en neuen thread aufmachen wegen entlacken und bearbeiten? das wäre super weil es ja universell anwendbar ist.
 
Ich hatte heute einen Stahlrahmen abgebeizt und stellte fest, daß dieser Rahmen nach der Fabrschicht und Grundierungsschicht (Weiß) noch eine 3. sehr kratzfeste Schicht besitzt, die dunkegrau ist. Kratzt man diese Schicht ab, kommt der Stahl hervor. Hat jemand eine Idee, was für eine Schicht es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten