Standort München

Registriert
27. Januar 2014
Reaktionspunkte
53
Ort
Hausham
Hallo Münchener/Bayern / MTB News,

ich habe beschlossen samt meiner Firma vom Standort Eschborn bei Frankfurt nach München umzuziehen. Das ganze ist für ca. Februar geplant. Ich werde in nächster Zeit des Öfteren die Stadt erforschen und kennenlernen. Was aber sicherlich nicht einfach wird, ist heraus zu finden in welcher Ecke ich am besten das Geschäft/Werkstatt Eröffne. Ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr Dankbar. Ich benötige für die Werkstatt nicht viel Platz. Es ist auch noch nicht sicher wie viel Engagement ich 2015 in den Downhill Welt Cup Stecke.Daher werde ich mich wieder mehr auf Laufkundschaft und Lokale Shops ausrichten. Wer mir also Standort Tipps geben kann oder sonstige Infos hat, nur her damit. Bin für alles dankbar. Vielen dank.
 
Die Frage ist nicht wo du in München deinen Sitz haben willst!, sondern was du für Wohnung und Werkstatt bereit bist zu Zahlen.
Die Laufkundschaft kommt bei guter Arbeit durch die Mundpropaganda in der Münchner Bikerszene dann schon von selber.
 
preislich ist schon lustig dort.wohnung wird wohl richtung aubing. mal sehen. is arg stressig alles zu suchen und alle erledigungen etc..

Die Frage ist nicht wo du in München deinen Sitz haben willst!, sondern was du für Wohnung und Werkstatt bereit bist zu Zahlen.
Die Laufkundschaft kommt bei guter Arbeit durch die Mundpropaganda in der Münchner Bikerszene dann schon von selber.
 
Also Aubing is nicht München, sondern ein Vorort. Eine Suche von der "Ferne" aus ist alles andere als Einfach, eine Präsenz vor Ort eigentlich ein muss.
 
Um den 23 bin ich für ein paar tage da. aÁubing eben zum wohnen. Eigtl sollte alles Richtung Innenstadt, bislang sind die preise der Angebote aber eher reine Phantasie.

Reine Phantasie ist ja sehr nett Ausgedrückt :daumen: Aber leider ist das die pure Realität.
Hatte gerade so einen Gedanke aber diese lässt sich vielleicht beeser bei einem Bier bereden. Melde dich doch einfach einmal wenn du in der Stadt sein solltest.
 
na stammkunden hab ich eigtl bislang eher per postweg aber tatsächlich auch lokal. es hagelt auch schon beschwerden wegen des umzuges. der paketkunde macht auch den größten teil des gesamtumsatzes bislang. daher eben die frage in welcher ecke wäre es für mich un den geländeorientierten biker sinnvoller. ich muss gestehen das ich von münchen nicht viel plan habe. museen etc kenn ich. sonst eher weniger. bin aber überzeugt das ich in der ecke privat als auch geschäftlich mehr erreichen kann. auch durch meine österreichischen kunden etc. die zukunft liegt für mich in münchen.

im bezug auf laufkundschaft dürfte der standort schon eine große rolle spielen. oder meintest du stammkundschaft?
 
Also ich bin ja schon traurig das du weg gehst aber beruflich sehe ich da auch mehr Chancen für dich. Doch du solltest dir gewiß sein, das München und Umgebung ein Schweineteures Pflaster ist und die Mieten einschließlich Gewerbemieten abartig teuer sind. Also ich wünsche dir alles Glück der Welt bei deiner Suche aber ohne engagierten Insider, der sich für dich die Hacken abläuft sehe ich kaum Chancen da was günstiges zu finden.
 
Da hast du recht. Bin schon an 3 Räumen dran. Nur noch nicht sicher wie gut die lage ist.werd stumpi Kontakten um den 23. Scheint ne gute idee.

Also ich bin ja schon traurig das du weg gehst aber beruflich sehe ich da auch mehr Chancen für dich. Doch du solltest dir gewiß sein, das München und Umgebung ein Schweineteures Pflaster ist und die Mieten einschließlich Gewerbemieten abartig teuer sind. Also ich wünsche dir alles Glück der Welt bei deiner Suche aber ohne engagierten Insider, der sich für dich die Hacken abläuft sehe ich kaum Chancen da was günstiges zu finden.
 
Meine Schwester wohnt fast schon 20 Jahre in und bei München und ich habe miterlebt wie schwer es war eine bezahlbare Mietwohnung zu finden und vor allem wie lange es gedauert hat. Da dein Geschäft auch erst einmal anlaufen muß, bis deine Einnahmen die kosten decken, brauchst du fette Rücklagen. Jemand vor Ort ist unverzichtbar.
 
ok, ich verstehe die message.mach mich mal mit ihr bekannt.

Meine Schwester wohnt fast schon 20 Jahre in und bei München und ich habe miterlebt wie schwer es war eine bezahlbare Mietwohnung zu finden und vor allem wie lange es gedauert hat. Da dein Geschäft auch erst einmal anlaufen muß, bis deine Einnahmen die kosten decken, brauchst du fette Rücklagen. Jemand vor Ort ist unverzichtbar.
 
Amüsant zu lesen. Moosach ist auch ein "einverleibtes Dorf" im Einzugsgebiet von Muc. Mittlerweile auch nicht mehr ganz so billig da U-Bahn anbindung vorhanden. Wie "kawilli" schon sagte brauchst du einen "Insider" oder zumindest für den Start bis eine Werkstatt/Räume gefunden sind ein Zimmer um schnell agieren zu können und schnell agieren musst du hier.
 
das is nicht so einfach. ich kann hier nicht einfach weg. schick mir mal ne mail, dann kann ich dir mal ein paar angebote zeigen. günstig ist aber anders. zur not geschäftraum erstmal für 1 jahr oder so. muss weder groß noch toll sein.

Amüsant zu lesen. Moosach ist auch ein "einverleibtes Dorf" im Einzugsgebiet von Muc. Mittlerweile auch nicht mehr ganz so billig da U-Bahn anbindung vorhanden. Wie "kawilli" schon sagte brauchst du einen "Insider" oder zumindest für den Start bis eine Werkstatt/Räume gefunden sind ein Zimmer um schnell agieren zu können und schnell agieren musst du hier.
 
das is nicht so einfach. ich kann hier nicht einfach weg. schick mir mal ne mail, dann kann ich dir mal ein paar angebote zeigen. günstig ist aber anders. zur not geschäftraum erstmal für 1 jahr oder so. muss weder groß noch toll sein.
Ja das ist mir alles Bekannt. Schreib mich über FB per Chat an dann geht das schneller.
 
auch viel glück von mir !
meine erste idee bzgl geschäftsadresse: such dir nen kleinen laden der gute kundschaft hat und deine art von geschäftsidee unterstützt.evtl kannst ja einen deal betreffend untermiete raushandeln ? ich denke is in münchen nicht ganz unrealistisch zu erreichen bei den gewe-mieten.
 
mal eine blöde Frage, warum genau München? Ist "Laufkundschaft" bei Dir wirklich so relevant?

Work-Life-Balance ist bei Bike-affiner Lebensgestaltung weiter südlich definitiv interessanter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so "mal kurz auf den Berg in der Mittagspause" fahren ziemlich lässig ist.
 
Hallo Stefan,

nein Laufkundeschaft ist nicht so Extrem Wichtig. Ich dachte nur eben wieder etwas mehr am Normalen Kunden sein zu wollen. Oder eben in der Not auch mit anderem Helfen zu können. Eigtl habe ich eine voll eingerichtete Werkstatt und Freunde kommen auch mal so zum Schrauben oder Laufräder Zentrieren. Das ist immer Machbar sofern bei mir Luft ist. Einen Kaffee gibt´s auch mal, und Abends kann man auch mal ein Bier Trinken und Pizza Bestellen. Will einfach wieder ein bisschen mehr zurück zur Normalität. Aber Generell läuft alles mit Paketen. Das wird und soll sich nicht Ändern. München habe ich ehrlich gesagt gewählt weil mir nach dem ganzen Rumgereise mit dem Rennzirkus hier einfach die Berge fehlen. Ich bin Schneller Spontan in Österreich,Italien und anderen Ländern. Die Region bietet mir Privat viel mehr zum Erkunden und zum Austoben. Hab in und um München auch bekannte. Wenn ich das nächste mal in die Stadt komme, Schreib ich es hier auch mal rein. Evtl hat ja einer Lust mich herumzuführen usw.

mal eine blöde Frage, warum genau München? Ist "Laufkundschaft" bei Dir wirklich so relevant?

Work-Life-Balance ist bei Bike-affiner Lebensgestaltung weiter südlich definitiv interessanter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so "mal kurz auf den Berg in der Mittagspause" fahren ziemlich lässig ist.
 
Zurück
Oben Unten