Starke Bremsen bei leichter Betätigung?

Registriert
23. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat von Profis brauche. Ich wollte mir jetzt neue Bremsen zulegen da ich oft im Gebirge unterwegs bin und das bergab fahren eine Qual ist (teilweise 15-20% Steigung). Ich habe zwar hydraulische Magura Felgenbremsen, aber irgendwie bin ich nicht wirklich begeistert. Die Bremsen sind denke ich jetzt schon ca. 7 Jahre alt.

Es stellt sich auch die Frage ob ich Scheibenbremsen nehmen soll da sie auch einfacher in der Wartung sind. Jedoch denke ich das bei langem Bremsen die Dinger extrem heiß werden? Bremskraft ist bei diesen genug vorhanden? Denn diese sitzen ja ziemlich nah an der Nabe wodurch der Hebel ziemlich groß ist.

Ich möchte einfach Bremsen, die schon bei leichter Betätigung sehr zupacken ohne das mir am Ende die ganze Hand weh tut. Habt ihr hier Tipps? Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Danke!
 
Shimano XT Scheibenbremsen mit Icetech glaube sind die RT86 scheiben und F03c Sinter belägen. Habe ein paar Bremsen durch auch deutlich teurere und kann aus eigener Erfahrung und eigentlich aller Leute/Biker die ich kenne diese Bremse nur wärmstens Empfehlen. Preis ist OK. Sonst vllt. sogar Slx testen, sollten ähnlich sein. Easy zu warten und nicht so anfällig (Mineralöl zerfrisst auch kein Carbonlenker wenn man bei ner Formula The One mal welches an den Lenker bekommt weil das Notventil innen auf den Lenker Gedrückt wird). Tolle Bremswirkung usw.

Also nimm ne Xt und werde glücklich oder mach es so wie ich und teste vorher 5 andere Bremsen ;-)
 
Servus,

du hast Felgenbremsen erwähnt....hat dein Rad an der Gabel und am Rahmen Befestigungspunkte, um nen Adapter bzw. nen Bremssattel montieren zu können ?
Klar wird die heiß, aber da brauchst du keine Bedenken zu haben. Ganz allgemein : bei sorgfältiger Montage und gescheitem Einbremsen ist eine Scheibenbremse am MTB nicht zu toppen. Standfestigkeit ist auch gegeben.
Schau dir mal die Shimano Bremsen an , SLX und XT. In den meisten Fällen sorglos und preiswert.
 
Nabend,
interessant wäre natürlich zu wissen wie schwer du bist und wie lange eine typische abfahrt bei dir dauert. Fährst du Gelände oder Straße?
Des weiteren nehme ich an, dass Gabel und Rahmen aufnahmen für Scheibenbremsen besitzen? In jedem Fall wirst du andere Naben brauchen. Die Frage ist dann, ob du deinen alten LRS behälst und neu Einspeichen läßt oder ob direkt ein neuer her soll.

Und das Scheibenbremsen einfach zu warten sind, als Magura Felgenbremsen halte ich für sehr fraglich, aber darum geht es hier ja erstmal nicht.


Edit: Elende Drängler! ;)
 
Ging ja ziemlich schnell, danke erstmal für eure Hilfe.

Ich bin überall unterwegs, sowohl abseits von der Straße und mal auf der Straße. Ich wiege ca. 80kg.

Ja, Befestigungspunkte sind sowohl am Rahmen und an der Gabel vorhanden. Allerdings zeigen die Löcher für hinten quer zum Fahrrad und die vorderen Befestigungslöcher in längsrichtung. Woher weiß ich das die Scheibenbremsen passen? Die alten Felge ersetze ich durch komplett neue. Allerdings stellt sich jetzt hier auch wieder die Frage ob ich hier beliebige Felgen nehmen kann sofern die Größe die gleiche ist.


Der Preis scheint echt ok zu sein.
 
Allerdings zeigen die Löcher für hinten quer zum Fahrrad und die vorderen Befestigungslöcher in längsrichtung.

Also sowas aehnliches wie PM an der Gabel und sowas aehnliches wie IS am Rahmen? Je nachdem, wie alt Rahmen und Gabel sind, kannst du allerdings irgendwas mit neuen Bremsen bzw. Adaptern inkompatibles haben.
 
Mach einfach ein paar Bilder. Alles andere ist lesen aus der Glaskugel. Und gurgle zur Vorbereitung mal nach IS oder PM Bremsaufnahme bzw. Bremssattel, IS/PM bzw. PM/PM Adapter und für die neuen Laufräder nach 6-Loch oder Centerlock Befestigung.
 
im bremsenforum sind übrigens gerade gefühlte 10 threads oben, die das thema behandeln, fast alle mit bildern, technischen zeichnungen und links. einfach mal 5 minuten stöbern.
 





So sieht die Aufnahme aus.


Also wenn ich mir die Preise für die Laufräder anschaue bin ich doch am überlegen nur die Nabe zu wechseln. Habt ihr hier Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Rose Versand wegen Laufrädern. Haben meist 36 Speichen aber ein super P/L Verhältnis.
Umspeichen ist ne Scheiß Arbeit und wenn die Nabenflansche nicht annähernd identisch sind brauchst du auch neue Speichen.
 
Davon ausgehend, dass es sich bei dem alter um ein 26 Zoll MTB handelt kostet ein günstiger Laufradsatz doch gerademal +-100 Euro. Teuer ist etwas anderes.
Rechnet man allerdings noch eine vernünftige Bremse samt Adaptern + Scheiben drauf ist man schon fast bei einem halben günstigen Hardtail.
 
Also die Shimano XT sind preislich ok. Das Fahrrad sollte schon was aushalten, da ich wie gesagt nicht nur auf der Straße unterwegs bin. Und ob ich jetzt ein fertiges Fahrrad kaufe oder mir quasi selber zusammenstelle bzw. das alte mit neuen Teilen ausrüste führt am Ende denke ich zu einem nahezu selben Ergebnis. Und die Adapter sind auch nicht wirklich teuer. Am Ende bin vermutlich zwischen 400-500€.

Das mit den Speichen habe ich mir nochmal überlegt. Da jetzt eine günstige Seite genannt wurde werde ich mich hier mal umschauen.


Ich schätze mal das die Shimano untereinander kompatibel ist (Laufrad, Bremsaufnahme)? Adapter gibt es ja auch noch.


xrated

Ich meinte den Hebelunterschied zwischen Scheibenbremse zum Radäußeren ist größer wodurch die Bremskraft ja größer sein muss.
 
Dass ne hydraulische Magura zu wenig Bremskraft haben soll bzw. zu hohe Handkräfte benötigen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das eine alte HS11?
Wenn Dir am Schluss der Abfahrt die Hand weh tut, spricht viel dafür, dass Deine Bremshebel nicht besonders ergonomisch eingestellt sind, also z. B. zu weit nach unten zeigen und zu weit weg vom Lenker. Vielleicht da erst einmal ansetzen, bevor Du das Geld für neue Laufräder und Bremsen ausgibst.
 
Der Hebel geht von Radachse bis zum Bremskolben bei einer Scheibenbremse bzw. bis Felge bei einer Felgenbremse.
 
Eigentlich reicht vorne eine Disc. Dann hast du nach dem Umspeichen auch eine passende Ersatzfelge für hinten. Nur die alten Speichen bleiben übrig. Dürfte aber trotzdem die wirtschaftlichste Alternative sein, zumindest wenn man Alles selbst kann.

[...] Jedoch denke ich das bei langem Bremsen die Dinger extrem heiß werden? Bremskraft ist bei diesen genug vorhanden? [...]
Genau das ist der Vorteil von Scheibenbremsen. Je heißer, desto mehr Energie wird (pro Zeiteinheit bei ggb. Fläche) an die Umgebung abgegeben.

Dass ne hydraulische Magura zu wenig Bremskraft haben soll bzw. zu hohe Handkräfte benötigen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das eine alte HS11? [...]
Die HS33 ist auch schwächer als eine gute V-Brake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Scheibenbremsen umsteige möchte ich auch hinten und vorne.

Laufräder lege ich mir doch zwei neue zu wenn das mit den Umspeichen so ein Aufwand ist.

Woher weiß ich eigentlich welchen Scheibendurchmesser ich brauche?
 
Zurück
Oben Unten