Starkes schwitzen - kühle aus.

ich würd mich jetzt einfach mal hier einklinken da ich auch im Moment noch Probleme habe mit schwitzen und auskühlen.Ich will hier keine neue Diskussion entfachen:)
Ich bin eher Leie was die verschiedenen Kleidungsschichten angeht.
Ich suche was für Temperaturen von -5 bis +5 Grad.
Habe mir jetzt als äußere Schicht eine dünne Windbreaker Softshell eines namhaften Herstellers gegönnt,
die angeblich sehr atmungsaktiv ist.Nun spiel ich mit dem gedanken mir als erste Schicht was mit Merino Wolle zu besorgen da ich bequem und weich bevorzuge.
@weemanth danke für den informativen Link
Als Zwischenschicht wenn nötig ein normales Trikot.
Bisher nutze ich bei dem Wetter eine Regenjacke (die abgeblich auch winddicht und atmungsaktiv ist?)
Darunter ein Trikot und ein 0815 Funktionunterhemd.
Damit fühl ich mich immer wie frisch geduscht und bin meistens ausgekühlt.
Und das bei 2-3 Stunden Touren bei gemächlichem Tempo.
Hat jemand einen Tipp für mich bezgl. günstigem Merino Unterhemd/1.Schicht oder Alternativen?
Bin über jede Info dankbar.
gruß
michael
 
Günstiges Merino gibt es in guter Qualität bei Decathlon. Ich persönlich mags nicht ganz so gern bei schweißtreibenden Sportarten, beim Alpinski find ichs ganz gut, beim Skitouren ist mir Kunstfaser lieber, aber das muß jeder für sich selbst rausfinden. Habe beim Radfahren öfter ein sehr leichtes Kunstfaser-Unterhemd an und ein Merino drüber, das finde ich für mich am angenehmsten.
 
Ich persönlich würde kein Merino als Baselayer für aktive, schweißtreibende Sportarten empfehlen. Ich habe es mit einem Icebreaker Merino-Unterzieher öfters probiert und war immer komplett nass, egal was ich als Jacke darüber hatte.
Dein angegebener Temperaturbereich ist ziemlich groß, gerade die Luftfeuchtigkeit spielt dabei für mich auch eine große Rolle. Aktuell fahre ich als Baselayer ein Craft Active Extreme Unterhemd und darüber nur eine Gore Windstopper Jacke. Wichtig ist für mich die Windundurchlässigkeit, denn das ist es was auskühlt. Unter –5 °C kommt dazwischen ein Odlo Fleece als Isolation.
Wasserdichte/abweisende Jacken, egal mit welcher Membran (habe aktuell eine Goretex Active Shell) schaffen, gerade bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit, nicht den Feuchtigkeitsausgleich wie im Sommer. Das muss man akzeptieren, denke ich.
 
ich danke euch beiden für eure Infos.
Dann werde ich mir mal ein gutes Funktionsunterhemd besorgen und ein
Merino für darüber wenn nötig.
@decay welche dicke würdest du den empfehlen bei den Merino Shirts?Ich bin eher unempfindlich gegen Kälte.
Bei Decathlon gibts 50,100 oder 500?
 
Ich bin wirklich ein sehr starker Schwitzer und auch schon einiges ausprobiert (siehe auch hier im Thread)
Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Baselayern (diverse Funtionsshirts) in Kombi mit diversen Hardshells, habe ich jetzt mal den Tip mit der Netzwäsche ausprobiert und was soll ich sage - unglaublich! Habe erst ein Netz Unterhemd von Dynamics getestet, war schon besser aber noch nicht der Knaller, dann habe ich mir eine Garnitur von Brynje bestellt. Das ist wirklich super! Klar können die Sachen nicht zaubern und natürlich schwitze ich noch, aber ich fühle mich trocken und kühle nicht aus. Hatte nie gedacht, das so wenig Stoff die Lösung ist! Ein viel besseres Klima unter den Klamotten. Sonst lief mir zum Beispiel unter einer RegenHose (Göre ActiveShell oder auch PI WxB) die Suppe an den Beinen lang und es war kalt. Diese Woche bei Schmuddelwetter um die 2/-2 Grad war eine Regenhose mit der langen Unterplinte von Brynje sehr angenehn. Nie wirklich nass auf der Haut und die LuftKammern sorgen einfach für ein gutes angenehmes Klima
Und nein ich bekomme keine Provision oder so ☺ Aber davon bestelle ich garantiert noch mehr und jeder der schwitzt sollte es einfach mal testen
 
war die letzten 3 tage mit Schneeschuhen unterwegs. jeden tag ca. 1200 hm. rund 16 km.

Temperatur ca. 0 grad. oben am berg ziemlich bis sehr stürmisch (grad, das man nicht umgeworfen wird).

unten weggegangen mit:

Merino langarm von ortovox
drüber Atom lt vest von arcteryx

dort, wo dann der wind angefangen hat, noch eine Gamma lt hoody von arcteryx drüber. und ein bufftuch über die Mundpartie, damit die schneekristalle nicht so weh tun ...

kein schwitzen, keine Kältegefühl. oben am gipfel noch eine jacke drüber (weil beim stehen war dann die Kombi zuwenig warm). beim runtergehen hat sie dann aber wieder gepasst.

und selbst bei den steilen anstiegen war nicht einmal der anflug von schwitzen zu merken. kalt war mir aber auch nie ...
 
@reffi : Hallöchen..!

Ich hab' gerade deinen Beitrag von Mitte Dezember gesehen.. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben..
Das mit dem Schwitzen/Auskühlen ist wirklich extrem nervig.. Ganz schlimm ist es mit dem unvermeidlichen Rucksack auf dem Rücken..

Mir sagt der Hersteller "Brynje" mal so gar nichts.. Wo kaufst Du Dir die Hemden/Hosen von "Brynje"? Wie haltbar sind die denn?
Taugen die auch für den täglichen Gebrauch..?

Vielleicht liest Du das ja in naher Zukunft..!?

Viele Grüße,
boolands
 
@reffi : Hallöchen..!

Ich hab' gerade deinen Beitrag von Mitte Dezember gesehen.. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben..
Das mit dem Schwitzen/Auskühlen ist wirklich extrem nervig.. Ganz schlimm ist es mit dem unvermeidlichen Rucksack auf dem Rücken..

Mir sagt der Hersteller "Brynje" mal so gar nichts.. Wo kaufst Du Dir die Hemden/Hosen von "Brynje"? Wie haltbar sind die denn?
Taugen die auch für den täglichen Gebrauch..?

Vielleicht liest Du das ja in naher Zukunft..!?

Viele Grüße,
boolands
Ich habe Brynie bei Amazon gekauft. Bin sehr zufrieden, angenehm zu tragen und die Verarbeitung ist auch sehr gut. War jetzt bei -5° nur mit dem Thermo Hemd und einer Vaude softshell Jacke unterwegs und das hat super funktioniert. (Ich hatte auch ne Hose an, nur für den Fall jemand wundert sich :))
 
Nabend,

also ich habe mein "Garnitur " auch bei ASMC bestellt - in blau, die war noch ein paar € günstiger als die olivgrüne, warum auch immer.

Die Haltbarkeit scheint gut zu sein, trotz mittlerweile häufiger Nutzung bisher keinerlei Verschleisserscheinungen. Wird aus dem Material Meraklon hergestellt, das sehr robust ist.

Mittlerweile trage ich die Unterhemden bei den verschiedensten Tätigkeiten: klar beim Radfahren, beim Laufen, beim Wandern, beim Holzmachen (fällen, rücken, spalten, ...) und immer ein angenehmes Körperklima, zumindest DEUTLICH angenehmer als vorher.
Auch die lange Unterhose schafft z.B. unter einer langen Regenhose (Gore ActivShell) ein sehr angenehmes Klima, nicht zu warm und nicht zu kalt, irgendwie immer passend - soviel zur Altagstauglichkeit - ich bin bisher sehr zufrieden!
Einzig der Rundkragen stört mich manchmal etwas, bin eher V-Kragen-Träger, aber das als Manko zu betiteln wäre wohl unfair.
 
Klar, schwitzen bleibt natürlich, aber die nasse Schicht liegt zumindest nicht direkt flächig auf der Haut.
Bei mir hat sich folgende Kombi als für mich brauchbar herausgestellt:
Netzunterhemd und darüber ein eng anliegendes Funktionsunterhemd und dann erst ein Trikot, o.ä. . Bei dieser Kombi scheint der Abtransport der Flüssigkeit und die Temperaturregelung in den Luftzwischenräumen am besten zu funktionieren.
Wenn direkt über dem Netzunterhemd eine "weite /labrige" Schicht liegt, fühlt es sich für mich nicht so gut an, aber denke das muss jeder selber austesten.

Ich habe folgende Modelle:
http://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c12/brynje-super-thermo-t-shirt-10200200-p6944
http://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c12/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p9610
http://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c12/brynje-super-thermo-hose-lang-10200400-p6908

und es werden bestimmt weitere hinzukommen, bzw. die Stückzahl entsprechend aufgestockt ;-)
 
Also das mit den Brynje Netzunterhemden klingt ja sehr interessant.
Vermutlich meint ihr das hier?
http://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c51/health-jersey-t-shirt-heavyweight-10010200-white-p24862
Die dünneren Varianten liegen ja wieder flächig auf der Haut auf.

Ich habe die letzten Jahre auch diverse Kombinationen ausprobiert. Ohne Erfolg.
Nach ca. 10 KM ist alles pitschenass, dann kleben die Schichten aufeinander und die Kälte kriecht bis auf die Haut durch :-/

Nein, das ist aus Baumwolle....
Im nachfolgenden Post von reffi ist das richtige verlinkt.

Gruß Uwe
 
ich bin auch vielschwitzer, vor allem am rücken. ohne unterhemd klebt bei mir auch alles an der haut. bei den vollflächigen auch. ich trage drum seit jahren die brynje netzunterhemden. sehen zwar aus, als wollen man bei YMCA mitmachen, aber erfüllen ihren zweck wunderbar :daumen:
 
Auch wenn es hier kontraproduktiv klingt: Wer viel schwitzt (ich auch), hat unweigerlich ein Problem. Die unterste Lage nimmt zunächst mal die Feuchtigkeit auf, verteilt sie, und das was sie nicht mehr "schlucken" kann, geht an die nächste Schicht und kommt dann irgendwann außen zum verdampfen. Je nach Stärke des Schwitzens und Aussenklima klappt das mehr oder weniger gut. Ich bin nach Touren an trockenkalten Winternabenden nach Hause gekommen, auf denen auf der Jacke eine Schicht rauhreif war, und habe mich pudelwolhl gefühlt, weil innen noch alles warm war. An feuchten Tagen so um die 0° ist das ganze schon schwieriger, und die verschiedenen Bekleidungsvarianten werden jenseits ihrer Möglichkeiten beansprucht. Da hilft es nur noch, trockene Ersatzsachen dabei zu haben, die man z.B. vor einer längeren Abfahrt anzieht.
 
In der Theorie nimmt Polypropylene "kein" Wasser auf sondern leitet es an die nächste Schicht weiter und darum geht es hier hauptsächlich. Nicht ums "trockenzaubern" sondern weiterleiten...

Mein Brynje liegt noch in irgendeinem "Postamt" rum. ;)
 
"Aufnehmen von Wasser" ist so eine Unschärfe: Die Faser selber nimmt es nicht auf, aber zwischen den Fasern und Fäden bleiben genug Hohlräume in die die Kapillarkräfte das Wasser verteilen - und das sollen sie ja auch. Irgendwie muss das Wasser ja weiter. Am besten natürlich nur nach aussen und nicht innerhalb des Kleidungsstücks, aber leider funktioniert das nicht zu 100%.
 
hi erst mal,

bin vor ner weile auf das Thema gestossen da ich selber zu grossen problemgruppe gehöre DAUERNASS!!!!

ebenfalls bin ich seit ner weile auch Besitzer von besagtem brynje netzhemd und kann dazu nur sagen das die unterwäsche mit unpassendem Setup garnix bringt.

angefangen hats bei mir vor gut 5 jahren mit 2xwindstopper Geschichten wegen der atmungsativität, egal was drunter getragen wurde nass war ich immer.
dann vor gut 3 jahren der erste versuch mit 2 softshells ohne Membranen, einmal billigprodukt und einmal ne teurere vaude.
ebenfall nass war ich in beiden nur durch die vaude hat es dazu noch durchgeblasen"80% winndproof", also nass+kalt in vaude.:mad:

dann letztes jahr in nen grossen outdoorladen und mit nem Verkäufer gesprochen der mich 40 Minuten mit "atmungsaktiv haste nicht gesehen schrott" zugetextet hat und ich schlussendlich zu ner überteuerten arcteryx MX hoody"teure softshell" gegriffen haben.
das Ergebnis nach unzähligen Anwendungen damit, nass ist man darin immer zurückgeben ging nicht mehr.:aufreg:


nun das besagte brynje gekauft und verwendet auch durch diesen beitrag,
es leitet zwar das wasser in die 2 schicht aber das ist dann patschenass und wird trotzdem kalt das die pfütse nicht weiter geht und diese zwischen schicht 2-3 steckt.


nun meinem problem:

ich hab jetzt im besitz:
das brynje was erste sahne das schwitzwasser in die nächste schicht weiterleitet und ein dünnes fleeceshirt was drüber getragen wird und ebenfalls schwitzwasser gut weiterleitet bis zur jacke, wo es permanent unter jedem Modell das ich bisher in Händen hatte zu wasserstau kommt und schlussendlich doch zum absaufen.

mein Problem!!!!!
ich finde keine vernünftige jacke!!!!!!!!!!!!

ich geb mittlerweile keine Pfifferling mehr auf den atmungsativ mist welchen die ganzen firmen von sich geben den das gibt's nicht oder bringt in der Praxis einfach rein garnix!!!!!!!

hier wird nun diskutiert das man das schwitzwasser bestens durch kleiderschichten transportieren kann ohne eine obskure atmungsaktivität, was sich weit logischer und sinvoller anhört darum hab ich mich jetzt angemeldet.:daumen:
von brynje zu Fleece und dann?????

Brynje->Fleece->????????

da hier nur noch von der untersten schicht gesprochen wird aber bei mir alles an der äussersten schon scheitert"eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" und hier zu vernünftigen aussenschichten irgendwie kaum austausch stattfindet hab ich selber im netz nach firmen zu suchen angefangen die einen nicht mit der bekloppten atmungsaktivität zutexten sondern......
und bin auf eine Firma gestossen die anscheinend vernünftiges zeugs macht und auch auch dazusagt warum man in atmungsativen jacken immer absäuft und das rein der feuchtigkeitstransport der sinvolle weg ist.
http://www.paramo-clothing.com/de-de/performancetechnology/

kennt die Firma jemand?
ist das zeug von denen wirklich so leistungsstark?
ist das der weg zum trocken bleiben?
brynje->Fleece->paramo= trocken ohne abzusaufen????????


bitte mehr Konzepte im Detail auflisten und wenn man staubstrocken in der Klamotte bleibt die genaue Modellbezeichnung.
das wurde hier schon paar mal gesagt aber die genauen kleidermodelle nicht aufgelistet!!!

daher nochmal.
ich finde das brynje netzhemd klasse aber ohne jacke die das schwitzwasser gleichschnell aufnimmt und wegtrocknet ist so ne unterwäsche kaum was wert da ebenfalls permanet wechselwäsche mitgeschleppt werden muss.

also an die user die hier sagen schwitzwasser durch alle schichten geht und sie bleiben trocken bitte genau modellbezeichnung der jacke hier angeben!!!!!

ich komm bei der jacke einfach nicht weiter und hab einfach keinen bock mehr wieder 100-300€ in den sand zu setzten!!!!
 
Ich hab nun auch alles mögliche probiert und für dein Problem gibt es wahrscheinlich keine 100% Lösung. So blöd es klingt aber das wesentliche ist Vermeidung von schwitzen. Wenn du schwitzt ist dir zu warm oder du bist zu dicht eingepackt. Sicher geht über verschiedene Jacken noch was zu machen, ich habe insgesamt 5 verschiedene Jacken im Einsatz, von softshell über Windstopper bis 'atmungsaktiver' Regenjacke, schwitzen tue ich je nach Belastung unter allen. Da hilft nur ausziehen bevor man schwitzt und wieder anziehen bevor man friert. So ist unser Körper halt und je kälter es ist umso schlechter funktioniert der Abtransport von Feuchtigkeit, die 'Luftfeuchte' in der Jacke kondensiert einfach an der kalten Außenschicht.
 
Als starker schwitzer wuerdest du bergauf auch nackt schwitzen (und gleichzeitig frieren), wie willst du das vermeiden?
Die naechstbeste Loesung bleibt fuer mich, im Winder absolut winddicht einpacken, unter allen Umstaenden immer in Bewegung bleiben und sich nicht an der nun wenigstens warmen lauge stoeren.
Anhalten heisst dann automatisch frieren. Da hilft auch umziehen nicht, da das neue Shirt von der nassen Haut sofort wieder durchtraenkt wird.
 
Also ich schwitze bei sportlicher Betätigung auch sehr schnell und stark und hatte die gleichen Problem wie Du. Habe auch mehrere Vaude, North Face etc. durchprobiert.
Fleece, Softshell, Hardshell mit Innenfleece etc. brachte beim Biken nichts, jedoch nur viel beim Snowboarden und AlpinWandern.

Ich habe jetzt 2 Lösungen gefunden, die bei mir perfekt passen.
Bei Temperaturen bis ca. 5°C (also bei meiner gestrigen Radtour) habe ich ein kurzes Thermo-Shirt, ein langes, dünnes Polyestershirt drüber und dann eine Radjacke mit leichtem Rückenfleece, welche vorne absolut winddicht ist und am Rücken ein sehr durchlässiges Fleece hat, wo die Feuchtigkeit rausdampft (sieht man sehr gut gegen die Sonne). Diese Jacke ist prima, wenn man sich permanent bewegt und nicht in der Kälte länger stehen bleibt. Gestriges 3h kräftiges Treten bei 1°-4°C war problemlos ohne kräftiges Schwitzen und ohne Frieren.
Diese Jacken gibt es z.B. von Gore. (Lach nicht, aber meine ist die schwarz/neongelbe von Aldi und ist genauso gut).

Bei längeren Touren im Winter mit Pausen habe ich eine Windstopper Radsoftshell von B'twin (Decathlon) mit mehreren Lüftungsschlitzen zum Öffnen an Brust, Achseln. Die ist besser als alles, was ich beim Sport Schuster an Radklamotten gesehen habe. Ohne Lüftungsöffnungen geht gar nichts. Die B'twin Sachen kosten nur 1/3 von Gore und sind praktisch genauso gut.

Nimmst Du eine GoreTex mit Reissverschlüssen unter den Armen (z.B. North Face) und darunter ein Fleece, dann bleibt die Feuchtigkeit im Fleece hängen. Zumindest meine Erfahrung. Und vor allem haben die meisten Shells keine Lüftungsöffnungen am Rückenteil, da wo man am meisten schwitzt. Es gibt dann keine innere Luftzirkulation und Deine verdampfte Feuchtigkeit kondensiert in der kalten Luft sofort wieder und bildet Wassertröpchen innerhalb der Jacke. Du bist also innen nass.

Es gibt noch einen physiologischen Trick: lass einen Lüftungsschlitz zwischen Handschuh und Jacke, damit dort kalte Luft ran kommt. :)
Da sind laut Sportmedizinern Wärmerezeptoren in der Haut, die maßgeblich für den Temperaturhaushalt zuständig sind. War anfangs auch skeptisch... aber bei mir scheint der Tipp zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Frage zur Aussenhülle, verweise ich mal auf einen Beitrag in einem ähnlichen Thread:
Trotz Funktionskleidung feuchter Rücken

Aussenhülle ist bei mir zu 90% eine ganz einfache und dünne Windjacke für 39€ ;-)

Habe auch lange geglaubt das die tollen Membranen toll sind und immer schön ne Funktionsjacke angezogen, mit dem Ergebnis, dass die irgendwann einfach nass war und somit auskühlte. Heute ziehe ich z.B. Softshell nur noch bei kurzen oder wenig intensiven Strecken an und Membran möglichst nur bei Regen.
Die einfache Windjacke mit Fleece (und dem Funktionsunterhemd) drunter (siehe Link) reicht wirklich. Ich habe die Erfarhrung gemacht "Hauptsache Winddicht", das ist das A und O, dazu möglichst atmungsaktiv und da hat die Windjacke gegenüber der Membran klar die Nase vorn. Natürlich alles nur, so lange es nicht regnet!
 
@reffi : Das ist ja auch meine Erfahrung mit der speziellen Radjacke (vom Alid ;) ).
Sie ist vorne winddicht, man man nicht friert und hinten mit luftigem Fleece, wo es gut raus dampft.
2 ThermoShirts drunter und ich konnte gestern ohne Schwitzen und ohne Frieren 60km intensiv radeln.

Bei meiner Softshell mache ich dazu dann die Lüftungsklappen auf und es dampft raus.
Mit einer komplett geschlossenen Softshell habe ich letztens in der Rennradlgruppe nach 15km aufgeben müssen (massiver Hitzestau und patschnass gebadet).
 
Zurück
Oben Unten