Starkes schwitzen - kühle aus.

Achje Heiko, versuch doch vielleicht bitte etwas genauer zu lesen. Ich habe nicht "alle Sachen" und "alle Sachen" funktionieren auch nicht gleich gut. Ich habe Stuecke aus allen hier gelobten Materialien. Baumwolle wurde hier eher selten gelobt. Trotzdem sind manche damit zufrieden, wahrscheinlich Wenigschwitzer. Ich bin aber Vielschwitzer. Um den Unterschied begreiflich zu machen habe ich ja bereits einen Tip gegeben: Lieblingswundershirt anziehen->30s unter die Dusche, Jacke drueber, bei 0 Grad rausgehen. Das ist ein Vielschwitzer nach ein paar Uphills. Nenn es gerne fuecht, nass, durchtraenkt, vollgesogen, weitergeleitet oder ueberleg dir deine ganz individuelle Lieblinkskombi.
Welche auch immer das ist, wenn's dann windig wird oder man stehen bleibt, wird's kalt. Das ist eigentlich so einfach, dass sogar ich es verstehen wuerde, wenn ich es nicht bereits erfuehlen muesste. Soviel darfst du mir bitte glauben.
 
Um den Unterschied begreiflich zu machen habe ich ja bereits einen Tip gegeben: Lieblingswundershirt anziehen->30s unter die Dusche, Jacke drueber, bei 0 Grad rausgehen. Das ist ein Vielschwitzer nach ein paar Uphills.

sag ma mal erlich, denkst du überhaupst über das nach was du schreibst auch bishen nach?
du schwitzt nen halben Liter wasser/ sekunde oder was soll das hier für ein unsiniger tipp oder Beispiel sein?

das andere verwunderliche an deinem beispiel, wozu muss man sich 30 Sekunden unter ne dusche stellen?
wenn ich mich mit Bekleidung drunterstelle ist die in 1-2 sekunden durchnässt wozu den genau 30 Sekunden?

kein mensch auf dem Planeten Erde vermag es in ner sekunde nen halben Liter Wasser auszuschwitzen, dieser würde nämlich nach 10-20 Sekunden dann tot umfallen wegen Austrocknung.

dein Beispiel ist einfach nur unsin hoch 10.

ja ein mensch kann war nen halben Liter Wasser ausschwitzen das aber auf eine stunde zeit verteilt!!!

ich schreibs nochmal da du ja hier die einfachsten Sachen nicht verstehen willst aus welchen gründen auch immer.

ein Wenigschwitzer schwitzt in etwas 100-200ml Wasser/stunde bei sport
ein Vielschwitzer schwitzt in etwas 500ml+ Wasser/stunde bei sport

in einer sekunde schwitzt kein Mensch auf dem Planeten Erde nen halben Liter Wasser den dieser würde kaum nen tag überleben.

und zu deiner aussage:
das jetzt doch nicht mehr alles gleich ist, behauptet hast mehrfach das alles gleich ist, warum jetzt doch nicht mehr.....

dann welche kleiderkombinationen du verwendest hast weiterhin nicht im Ansatz gesagt.

deiner aussage ist im grunde nur zu entnehmen das deine unterwäsche meist nass ist da du drüber unfunktionelles zeug trägst und dich dann wunderst das die Unterwäsche nass bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ma mal erlich, denkst du überhaupst über das nach was du schreibst auch bishen nach?
du schwitzt nen halben Liter wasser/ sekunde oder was soll das hier für ein unsiniger tipp oder Beispiel sein?

.
Ganz ruhig Heiko...tief Luft holen. "Nach ein paar Uphills" ist etwas anderes als "Innerhalb von ein paar Sekunden".
Schwitzen tut man unter der Dusche eher selten, damit kann man nur ein vergleichbares Resultat erzielen.
 
Hehe...Lorenz ist (wie es scheint) back. :daumen:
Na dann, obwohl ich dir zumeist folge...war auch mein Brynje "dolle feucht". Ohne Frage hatte ich mehr an als nötig, aber deshalb war es ja auch ein Test. Der für mich immer noch als Erfolg gilt, denn auch gestern...mit weniger Sachen an, war es (dolle) feucht ohne das es mir kalt wurde.
Die "Wasser"-Weiterleitung scheitert bei mir sicher an der obersten Schicht -> Platzangst Windjacke oder Regenjacke bzw. Softshelljacke...trotz der "Feuchtigekeit" ist das Brynje um Längen besser als alles was ich vorher probiert habe.
 
ist das Brynje um Längen besser als alles was ich vorher probiert habe.
bei mir auch. bin richtig happy damit und möchte hiermit mein DANKE in diese runde senden, da ich durch diesen thread erst darauf aufmerksam wurde.:winken:

Gibt es hier auch erfahrungen mit den super thermo socken?
 
Ganz ruhig Heiko...tief Luft holen. "Nach ein paar Uphills" ist etwas anderes als "Innerhalb von ein paar Sekunden".
Schwitzen tut man unter der Dusche eher selten, damit kann man nur ein vergleichbares Resultat erzielen.

ja wenns was anderes ist wiso sagst dann das es das gleiche ist."dein schwitzen"
ein paar uphills dauer bei dir wie lange denn nun, das kann nämlich alles mögliche bedeuten?
30 min, 3 stunden?

vergleichares Resultat ist es mit Sicherheit nicht, den der Faktor zeit ist nun mal relevant welchen du aber völlig unter den Teppich kehrst.
schwitzen tut man nun mal über zeit ne bestimmte menge und nicht auf einen schlag.

wenn du dein starkschwitzen mit ner dusche vergleichen willst:
dann müsstes sowas sagen wie, stellt euch unter ne dusche dreht den Wasserhahn auf 10 tropfen in der Minute auf..... sowas in der art halt.
wenn du nun in dem fall dann unfunktionelle Bekleidung an hast dann bleibt das wassér auch auf der Kleidung, wennst dagegen funktionelle Bekleidung anhast hat die Bekleidung den Faktor zeit zu verfügung um das wasser zu entsorgen.

ich hab dir sogar 2 typische Zeitfaktoren gegeben:
ein wenigschwitzer gibt in ner stunde ~100ml wasser ab
bei vielschwitzern sind durchaus auch ~500ml wasser/stunde nicht unüblich.

in beiden fällen hat die Bekleidung aber eben diese stunde zeit um das wasser zu entsorgen!

jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab seit paar tagen die jacke von Paramo in Verwendung und kann definitiv jetzt schon sagen das die der knaller ist!!!
kein vergleich zu allem was ich bisher so hatte, werde morgen oder übermorgen wenn ich dazu komme dann noch bishen mehr dazu sagen und beschreiben versuchen was dann ding so heraustehen lässt gegenüber dem unfunktionellem üblichen zeugs.

PS:
die theoriediskussion find ich auch ganz interessant da werd ich auch versuchen zum Paramo stück vergleiche oder tests zu machen.
das mit der dusche schau ich auch mal ob ich da nen test hinbekomme.:D

bis dahin schönes WE allen und trockenes biken.
 
Hallo an alle,
ich habe mir auf Grund der Meinungen hier zu den Brynje Sachen ein Super Thermo Langarm Shirt und die Super Thermo Socken bestellt. Ich habe gerne und "schnell" kalte Füsse und schwitze m. E. normal. Heute war dann die erste Ausfahrt bei 0-2°C damit. Ich hatte wie immer ein Funktionsshirt (diesesmal das Brynje) einen dünnen Fleecepullover und eine Gore Windstopper Jacke an. Meine Füsse steckten in den Thermosocken und Northwave Artic GTX Schuhen.

Mein Resümee nach einer 3:30h Tour: Alle Achtung das Shirt kann was, ich muss mir aber noch mit der Isolierschicht etwas einfallen lassen, es war am Anfang der Tour viel zu warm. Ab der ersten Abfahrt war es dann wieder normal/angenehm. Das Shirt trägt sich gut und man hat nie das Gefühl man steckt in seinem eigenen Saft, was ich vorher schon hatte. Mit den Socken bin ich auch soweit zufrieden, nur am Ende der Tour hatte ich schon kühle/kalte Füsse. Das kommt wahrscheinlich auch davon das die Northwave Schuhe wasserdicht und relativ begrenzt atmungsaktiv sind. Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt, danke nochmals hier für.

Für Anregungen bin ich immer offen, Gruß rmfausi.
 
Also nach 4 Monaten in Kenia kann ich euch sagen was beim schwitzen taugt.
Synthetische Klamotten.
Alles andere ist murks.
Dazu muss man dann den Mittelweg finden zu viel Dämmung und zu dichte schichten zu vermeiden.

Es bringt unten drunter alles nix wenn dann he Dampfdichte Jacke drüber ist.
Und unter ein Shirt mit Windbreaker an der Brust muss bei mir definitiv was was die Feuchtigkeit dahinter verteilt. Sonst ist das nix.
Bergauf Reißverschluss der Jacke auf und bergab zu.
 
habe am wochenende auch wieder eine tour mit vielen extremen bewältigt. unterhemd brynie super thermo langarm plus vaude softshell, an den beinen ne lange stretchfunktionsunterhose, downhill short drüber, dünne knieschoner und stiefelschaps, füße merino icebreaker socken in northwave gran canion gtx2. bei windstillen tiefschnee waldweg auffahrten leichte überhitzung, ließ sich mit jacke öffnen einigermaßen begrenzen. belastungsbegrenzung ging nicht, dann wäre ich einfach stecken geblieben. unmittelbar aufs freie feld mit sachtem schneesturm war mir kurz kalt, danach aber wieder in ordnung. ich habe auch mal darauf geachtet, große belastungsunterschiede zu vermeiden, d.h., nach zähen anstiegen die belastung langsam runter zu fahren, bis quasi die jacke abgedampft hatte. pausen auch nur nach abfahrten und vor auffahrten, somit blieb ich nicht durchgeschwitzt stehen und hatte gleich wieder eine heizphase. gesamte tour war knapp fünf stunden, am ende noch mit richtig steifer brise übers offene feld ohne zu frieren. zuhause nach kurzer bike reinigung die jacke ausgezogen, unterhemd wie jacke war trocken. fahre derzeit auch eher dünne neopren handschuhe, dadurch schwitzen die hände die handschuhe nicht so naß und ich habe keine kalten finger mehr (ausser wenn ich halt mal schnee kontakt hatte, aber da trocken dünne handschuhe auch schneller)
die füße sollten aber bei dichten schuhen trotz schwitzen nicht kalt werden, das würde ja heißen, dass der schuh dann trotzdem naß ist und keine isolation mehr bietet. eventuell zu warme schuhe?
 
@dukestah
ja kann ich ebenfalls bestätigen das brynje thermo ist sau gut zieht richtig schön das wasser weg von der haut.
da du sagst das du ne vaude softshell verwendest und nach 5 stunden trocken bist damit, was für ein Modell ist das?

ich hab ja auch ne vaude softshell der 80% windproof Serie und bin damit in Kombination brynje nämlich nass wie ne Sardine und das schon nach 30-60min.

noch kurz was zur paramo jacke die ich erworben hab:
ich hatte ja das grundsätzlich Problem des wasserstaus an sich, egal welche jacke drüber jedesmal der wasserstaub und das unvermeidliche nassschwitzen.

bin dann durch die andersartige firmenphilosopie die zusammengefast sagt:
" nicht gegen nen dampf kämpfen ist relevant sondern das wasser als flüssigkeit an sich entsorgen ist der einzig sinvolle weg" zur Bestellung eines der Produkte von dort gekommen.

hab jetzt seit über ner Woche das Modell"paramo fuera ascent" in Verwendung und kann da auf jeden fall 100% bestädigen das es das macht was versprochen wird!!

sie entsorgt um ein vielfaches schneller als jede softshell/windstopper schwitzwasser und absaufen in der Bekleidung gehört fast der Vergangenheit an bei mir.
ich muss zugestehen das ich für die fuera noch ne passende Mittelschicht besorgen muss die besser als das was ich im Moment verwende wasser zur jacke leitet um es schneller zu entsorgen, darum das fast.:rolleyes:

zur jacke selber:
sie ist extrem dünn und hat kein futter draufgemacht wie softshells oder windstopper darum muss man da berücksichtigen das die Mittellage nen tick dicker sein sollte um dieses auszugleichen."zwiebelprinzip"
ansonsten weiches sehr textiles griffgefühl, beinahe gerräuschlos ist das gewebe auch.

auf ihr ist windproof draufgeschrieben ist sie aber meinem subjektiven empfinden nach nicht ganz.
ich weiß zwar nicht woran das wort windproof definiert wird, ist mir auch egal, aber im direkten vergleich mit meiner älteren windstopper geht da ca doppelt so viel luft durch.
sie ist um die hälfte weniger winddicht als windstopper einfach gesagt."keine labormessung sondern nur wie ich es empfinde"

das gewebe selber ist wie schon gesagt weich und geschmeidig fast wie ein Trikot wenn nicht sogar weicher, es ist trotzdem eine jacke.:D

die jacke hat ne kapuze verbaut die fast schon nen eigenen beitrag verdienen würde und wo man endlos drüber erzählen kann, Einstellmöglichkeiten und tragekomfort einfach nur ein traum kurz gesagt!
muss man mal gesehn und am kopf gehabt haben."helm drüber oder drunter wenn dieser nicht zu fully ist kein Thema"

sie ist kein Slim fit althletic fit oder änliches sondern schlicht normal geschnitten, völlig ok zum biken auf jeden fall.

sie hat ne Imprägnierung die regen bishen abperlen lässt"braucht man das??" aber meiner Vermutung nach wird das wasserleiten an sich dadurch bishen behindert.

die 2 einzigen Schwachpunkte die mir an ihr nicht gefallen sind:
1. die pitzips unter den armen sind völlig umsonst, gross sperrig, lästig, machen nur in Verbindung mit dem summit hoodie für Sommernutzung sin.
2. bei gestreckten armen sind die Ärmel"sagt man das so??" gerade noch so ok, könnten allerdings 3cm länger sein dann würde die armlänge perfekt sein.

nun zum wichtigen was macht sie besser als alle anderen jacken die ich bis jetzt hatte.

die entsorgt schwitzwasser superschnell einfach gesagt.

und wie macht sie das?

es wurde hier zwar schon mehrfach gesagt aber ich habs jetzt selber erlebt die letzten tage, sie nimmt das wasser von der Bekleidung drunter auf wie ne art schwamm und trocknet es aussen an der bewegten luft weg und das wirklich brutallst schnell man kann dabei zusehen wie es verschwindet"verdampft oder verdunstet???" wortwörtlich.

ich hatte davor windstopper und softshells und war drunter immer nass, jetzt nicht mehr unterschied um mindestens 1000%.:bier:
das einzige was an der jacke wichtig ist, drunter möglichst wasserleitende Bekleidung anzuziehen damit es die jacke schnellstmöglich zum entsorgen bekommt, wo sie kein wasser bekommt da auch keine entsorgung.:D

meine 2 lage ist im Moment ne art fleecejacke mit 20% wolle drin die definitiv noch ersetzt wird diesen Monat, darum hab ich noch bishen dampfbildung unter der jacke und minimale feuchtigkeitsreste.

es ist im grunde nichts mehr wildes aber ich will noch mehr rausholen.

dann hat mich daran interessiert wie die jacke die Funktion überhaupst umsetzt und hab es ausprobiert.

jacke nass machen+trikot nass machen und beides durchnässt auf ne Wäscheleine"zimmertemp 20°", nach ner stunde beides angegriffen und beides noch immer ordentlich feucht.:confused:

dann mit feuchter jacke aufs rad 15min gefahren und sie ist staubtrocken."ich natürlich auch:lol:"

nach mehreren test ist klar, da a und o für sie ist bewegte luft egal ob warm oder kalt."fahrtenwind=schnelltrocknung"

erste tag mit ihr:
draussen leichter regen da wir +grade hatten"kein Schnee", 1 stunde unterwegs und stellenweise ging mal ein tropfen ins gewebe"nass", ne Minute später hingesehn und die jacke war wieder trocken.
man kann dabei zusehen wie die jacke aufgesogenes wasser wegtrocknet.:eek:


vorgestern bei uns Schneeregen:
mit dem matsch der nass auf der jacke liegt"gewebe auch richtig nass mit Schnee noch dabei" geh ich in nen laden um mir 2 getränke zu kaufen, ~5-10Minuten später an der kasse schau ich mir die vorher noch nassen Ärmel mit Schnee drauf an, alles vollständig trocken und Schnee verschwunden."als ob ich nie draussen gewessen wäre"
und habs nicht mal mitbekommen.:heul:

die bewegte luft durchs gehen im laden hat anscheinend gereicht um die jacke vollständig durchzutrocknen."einfach nur krass:eek:"

vor 4 tagen war ich mit ihr 2 stunden unterwegs,
da allerdings das erste mal mit Rucksack, da hatte ich mich noch gewundert wiso ich genau unter den gurten oder am rücken Wasserflecken hatte."als ob die jacke schwitzen würde"
mittlerweile klar, wo keine bewegte luft"wind" rankommt da auch keine schnelltrocknung.
für rucksacknutzer ist das denk ich wichtig zu wissen.


für mich hat ne jacke bei Sport und schwitzen durch paramo ganz klar nen höheren Stellenwert"wichtigkeit" bekommen als die unterwäsche und zeigt auch das man durchaus funktionelles kaufen kann.

ich bin im Moment tag für tag wieder erstaunt wozu die jacke fähig ist oder was für zeugs von vielen anderen firmen"vaude,arcteryx,gore" im vergleich dazu verkauft wird und eigentlich garnix können.:wut:

sorry für Schreibfehler , ich hoffe der eine oder andere kann da nützliche infos für sich selber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwat etwas OT, da wir das Thema aber zuletzt auch schon hatten, jetzt von mir nochmal eine Rückmeldung: ich habe mir letzte Woche testweise ein 10er-Pack Zehenwärmer bestellt. Und was soll ich sagen? Ich bin schwerstens begeistert. Endlich keine kalten, teilweise schon schmerzende Zehen mehr.
Heute der Härtetest: Temperatur knapp unter 0 Grad. Bin in ordentlichen Schneeregen gekommen und hatte leider nur die 3/4-Regenhose dabei. Dadurch ist mir irgendwann das Wasser von oben in die Schuhe gelaufen. In Kombination mit den 400g-Merinosocken keine kalten Füße. Ohne die Wärmer, hätte ich ernsthafte Probleme bekommen. So macht das Biken im Winter wieder Spaß.
Wenn das 10er-Paket leer ist, kaufe ich ein 40er. Dann kostet es pro Ausfahrt ungefähr 90 Cent. Und mit einem Paket sollte ich fast über den Winter kommen.
Vielen Dank für den Tipp, herbert2010.
 
Hehe...ich hab nach 'nem 10er-Test Pack auch sofort nachbestellt.
ABER man muss noch genug "Luft" im Schuh haben. Ich würde auf mindestens eine halbe Nummer tippen, denn in meinen Shimano SH-MT91 die "genau passen"...funktionieren die Pads nicht. Meine Lidl Hundeschuhe sind etwas zu groß und da drin sind die Dinger ein Traum. :daumen:


edit. ich hab mein brynje "vorher/nacher" gewogen...werd ich die tage mal hier rein basteln
 
@johann36 ich hab die vaude men's spectra, laut vaude seite 100% winddichte membran. bei lauen lüftchen oder eben langsamer bergauffahrt ist die jacke belüftungsfrei und somit entsteht bei höherer anstrengung schon ein gewisser feuchtigkeitsstau. bei starkem wind und bei schnellen abfahrten spüre ich aber dennoch eine gewisse belüftung, beim schneesturm letztens war es dann doch auch etwas frisch, also so 100% dicht ist die jacke dann doch nicht. ab temperaturen oberhalb der 0 wirds mir mit brynie thermo shirt dann doch zu warm, werde das aber, sobald das wetter das zulässt, mal noch mit anderer unterwäsche testen, wollte die jacke eigentlich schon bis so 10 Grad plus wind fahren.
 
Es ist zwat etwas OT, da wir das Thema aber zuletzt auch schon hatten, jetzt von mir nochmal eine Rückmeldung: ich habe mir letzte Woche testweise ein 10er-Pack Zehenwärmer bestellt. Und was soll ich sagen? Ich bin schwerstens begeistert. Endlich keine kalten, teilweise schon schmerzende Zehen mehr.
Heute der Härtetest: Temperatur knapp unter 0 Grad. Bin in ordentlichen Schneeregen gekommen und hatte leider nur die 3/4-Regenhose dabei. Dadurch ist mir irgendwann das Wasser von oben in die Schuhe gelaufen. In Kombination mit den 400g-Merinosocken keine kalten Füße. Ohne die Wärmer, hätte ich ernsthafte Probleme bekommen. So macht das Biken im Winter wieder Spaß.
Wenn das 10er-Paket leer ist, kaufe ich ein 40er. Dann kostet es pro Ausfahrt ungefähr 90 Cent. Und mit einem Paket sollte ich fast über den Winter kommen. Vielen Dank für den Tipp, herbert2010.

Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich selbst arge Probleme mit teilweise stark schmerzenden, ausgekühlten Zehen habe. Ich fahre mit 510 Elements Schuhen, Merinosocken und nochmals Gore Tex Softshellsocken drüber – es bringt alles nichts! Spätestens nach zwei Stunden kühlen die Zehen so aus, dass es zur Qual wird. Klebst Du die Zehenwärmer denn auf oder unter die Zehen und welche kannst Du empfehlen? Kannst mir gerne eine PM schreiben, damit das hier nicht zu sehr in diese Richtung ausufert, wenn du magst.

Gruß
Thomas
 
Die Zehenwärmer werden ausgepackt, ein bischen geschüttelt und dann ziehe ich mich langsam an. Nach ca. 5-10 Minuten klebe ich mir die Dinger dann an die Socken und rein in die Schuhe.
Das, imho, Allerwichtigste...das genug Luft in den Schuhen ist, denn sonst stoppt die chemische Reaktion.
Im Normalfall oder besser sagen wir -> bei mir ist es egal ob ich noch 'ne Plastiktüte um die Füße habe oder nicht. Auch wenn die Strümpfe darunter nass sind. Du spürst nicht zwingend Wärme -> aber auch keine Kälte.

http://www.amazon.de/Thermopad-Zehe...3137374&sr=8-1&keywords=thermopad+zehenwärmer

Hehe...die sind tatsächlich teurer geworden. Das 10er Pack zum testen kostete 12,99 € und die 30er 35,99 €.
Kauf dir 10 Stück und versuch es mal, notfalls in einem anderen Paar Schuhe !!

ciiaooo
 
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich selbst arge Probleme mit teilweise stark schmerzenden, ausgekühlten Zehen habe. Ich fahre mit 510 Elements Schuhen, Merinosocken und nochmals Gore Tex Softshellsocken drüber – es bringt alles nichts! Spätestens nach zwei Stunden kühlen die Zehen so aus, dass es zur Qual wird. Klebst Du die Zehenwärmer denn auf oder unter die Zehen und welche kannst Du empfehlen? Kannst mir gerne eine PM schreiben, damit das hier nicht zu sehr in diese Richtung ausufert, wenn du magst.

Gruß
Thomas
Oben drauf wirken sie normalerweise besser
 
Das, imho, Allerwichtigste...das genug Luft in den Schuhen ist, denn sonst stoppt die chemische Reaktion.
Danke für die Hinweise. In den Schuhen habe ich ausreichend Platz. Mein Plan wäre jetzt gewesen: Merinosocken als Basis, den Zehenwärmer oben auf die Zehen kleben und dann Sealskinz Socken drüber, um das ganze vor Wasser zu schützen. Das sollte meines Erachtens nach noch ausreichend Luft für die Zehenwärmer liefern.

Hier habe ich ein 40er Pack für knapp 43€ inkl. Versand gefunden: http://www.heatpack.de/HeatPaxx-Fusswaermer-Zehenwaermer-Display-a-40-Paar
 
@Paramo Jacke: Ja, das hört sich sehr interessant an (ohne Membran usw.), obwohl ich mittlerweile sehr skeptisch bin, wenn immer mal wieder von einer neuen "Wunder-wasserdichten-und super-atmungsaktiven-Sportjacke" geschwärmt wird.

Eins weiß ich aber mittlerweile: Membranen funktionieren (für mich) nicht zufriedenstellend und ich würde mich jetzt mal als Normalschwitzer bezeichnen. Ich hab ziemlich viel durch, natürlich Gore-Tex, Event - das waren noch die "Besten", alles andere; Texapore usw. funktionierte bei mir noch schlechter. Die Radjacke mit Event-Membran ist auch die einzige, die ich noch ab und zu benutze.
 
Danke für die Hinweise. In den Schuhen habe ich ausreichend Platz. Mein Plan wäre jetzt gewesen: Merinosocken als Basis, den Zehenwärmer oben auf die Zehen kleben und dann Sealskinz Socken drüber, um das ganze vor Wasser zu schützen. Das sollte meines Erachtens nach noch ausreichend Luft für die Zehenwärmer liefern.

Hier habe ich ein 40er Pack für knapp 43€ inkl. Versand gefunden: http://www.heatpack.de/HeatPaxx-Fusswaermer-Zehenwaermer-Display-a-40-Paar
2 paar socken klappt bei mir ganz gut alerdings normale socken

Ich verwende diese wärmer http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003OE4IEI/ref=pd_aw_sim_sg_6?refRID=0VW57204KNMWNAMG5CNW

Lg
 
:cool:
@Paramo Jacke: Ja, das hört sich sehr interessant an (ohne Membran usw.), obwohl ich mittlerweile sehr skeptisch bin, wenn immer mal wieder von einer neuen "Wunder-wasserdichten-und super-atmungsaktiven-Sportjacke" geschwärmt wird.

Eins weiß ich aber mittlerweile: Membranen funktionieren (für mich) nicht zufriedenstellend und ich würde mich jetzt mal als Normalschwitzer bezeichnen.

dann solltest dir den Erfahrungsbericht von Johann vileicht nochmal durchlesen, denn da was du hier zusammenwurstelst.....

1. das ding was er gekauft hat ist alles andere als neu , die jacke scheint schon gut 8 jahre am markt zu sein daher ne alte geschichte.
2. das ding wird nirgends als wasserdicht bezeichnet.
3. das ding hat garnix mit dem Thema atmungsaktiv zu tun, nicht nur das jahann davon kein einziges wort darüber in seinem Erfahrungsbericht verwendet hat.
der Hersteller selbst hält von dem ganzen Thema rein garnix und bezeichnet "atmungsaktiv" als energiefressende und uneffektive Methode worin man im grunde garnicht trocken sein kann bei Sport.
4. dann wird hier von keinem Wunder...xyz geschwärmt, sondern nur gesagt das besagtes Produkt genau das macht was es machen soll.

hier nochmal für dich die grundsätzliche funktionsgrundlage "Direktionalität" welcher sich diese Firma anscheinend seit zieg jahren mehr als nur erfolgreich verschrieben hat.

zu guter letzt,
welche Regenjacke du besser findest als andere hat mit dem eigentlichen Thema was zu tun, sind wir jetzt bei welche Regenjacke soll ich kaufen????

du wurstelst hier kreuz und quer Sachen zusammen die miteinander nichts zu tun haben.:rolleyes:

dann noch meine Ansicht zu dem Erfahrungsbericht:

es liest sich für mich ein wenig als ob es sich um ne Windjacke handeln würde"nicht abwertend gemeint" auch wenn offensichtlich ne aussergewöhnlich gute, und das sich brynje gut mit Windjacken ergänzen kann ergibt auch sin.

war informativ der bericht.;)

wie hoch die Gewebeentwicklung bei paramo wirklich ist stellt sich mir da als frage,
die meisten anderen firmen die beispielsweise ebenfalls Windjacken verkaufen, kaufen in der Regel von der Stange "0815 gewebe am massenmarkt" die oftmals kaum oder garnicht überzeugen.
Paramo scheint ein eigenes Technelogie-unternehmen mitgegründet zu haben wo sie Exclusiv ihre eigenen Gewebeentwicklungen betreiben und nur in ihren eigenen Produkten verarbeiten, anderen Firmen wird diese Technologie anscheinend nicht zugänglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:

dann solltest dir den Erfahrungsbericht von Johann vileicht nochmal durchlesen, denn da was du hier zusammenwurstelst.....

1. das ding was er gekauft hat ist alles andere als neu , die jacke scheint schon gut 8 jahre am markt zu sein daher ne alte geschichte.
2. das ding wird nirgends als wasserdicht bezeichnet.
3. das ding hat garnix mit dem Thema atmungsaktiv zu tun, nicht nur das jahann davon kein einziges wort darüber in seinem Erfahrungsbericht verwendet hat.
der Hersteller selbst hält von dem ganzen Thema rein garnix und bezeichnet "atmungsaktiv" als energiefressende und uneffektive Methode worin man im grunde garnicht trocken sein kann bei Sport.
4. dann wird hier von keinem Wunder...xyz geschwärmt, sondern nur gesagt das besagtes Produkt genau das macht was es machen soll.

hier nochmal für dich die grundsätzliche funktionsgrundlage "Direktionalität" welcher sich diese Firma anscheinend seit zieg jahren mehr als nur erfolgreich verschrieben hat.

zu guter letzt,
welche Regenjacke du besser findest als andere hat mit dem eigentlichen Thema was zu tun, sind wir jetzt bei welche Regenjacke soll ich kaufen????

du wurstelst hier kreuz und quer Sachen zusammen die miteinander nichts zu tun haben.:rolleyes:

Auweia, komm wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten